PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Dringend: Sata treiber kann in Windows neuinstallation nicht kopiert werden


crystalfunky
2007-10-07, 18:41:27
Moin,

wenn ich windows neuinstallieren möchte und die sache mit dem
sata treiber von diskette kommt, nimmt er ganz normal den
treiber auf.

dann wenn er zum kopieren der dateien ins windows verzeichnis kommt
startet er logischerweise mit dem sata treiber und meldet dann
er könne den treiber nicht von der diskette kopieren.

Wo liegt das problem?

crystalfunky
2007-10-07, 19:28:59
kann mir bitte jemand schnell helfen!

Mstrmnd
2007-10-07, 19:32:08
Das Problem liegt an Windows XP. Ich habe auch schon mal XP nicht mit dem S-ATA Treiber auf Diskette installieren können. Da hat mir hier auch keiner helfen können.

Schalt die Festplatte im BIOS um auf IDE.

crystalfunky
2007-10-07, 19:36:50
wie schalte ich denn die sata platte um auf ide?
das is ja was ganz neues...

das ding is ja, dass ich bisher an dem pc immer die sata platte installieren konnte.

jetzt wollte ich mal ein xp + sp2 installieren und es geht nicht.

Flac_Bandit
2007-10-07, 19:40:24
Ich weiss ja nicht was du für ein Board nutzt,ich brauch beinem kein S-ATA treiber von der Diskett drauf machen,ich installier dann erst unter XP meine S-ATA Treiber

crystalfunky
2007-10-07, 19:43:31
asrock p4v88.

wenn ich unter dem xp setup keinen sata treiber angebe,
zeigt er meine platte nicht an und ich kann nicht installieren.

crystalfunky
2007-10-07, 22:00:06
hat noch jemand ne idee???

Mstrmnd
2007-10-07, 22:43:57
hat noch jemand ne idee???
Wenn Du die Einstellung im BIOS nicht findest kannst Du versuchen zu schauen, ob die Platte Jumper hat, mit denen Du rumspielen kannst. Das BIOS sollte es aber können. Hast Du es überhaupt versucht?

crystalfunky
2007-10-25, 13:20:53
also das bios besitzt diese funktion nicht.
per jumper kann ich, was ich bisher herausgefunden habe
die platte auch nicht per ide betreiben.
das kommt mir sowieso etwas suspekt vor,
die platte als ide-platte zu betreiben.

hat noch jemand eine lösung,
wie ich jez xp sp2 da ruff kriege?

Haarmann
2007-10-25, 13:30:12
crystalfunky

Das klingt nach nem VIA SATA - der geht tatsächlich nicht als "IDE" durch.

Einfache Lösung...

nlite nutzen und die Treiber auf die CD integrieren. Das geht bestens.

Alternativ - es wird bekloppt klingen - Diskette erst einlegen, wenn Windows danach fragt - beim Neutrart nicht drin lassen und immer nur einlegen, wenn er sie will.

crystalfunky
2007-10-25, 13:33:02
also das mit nlite will ich nich machen,
zuviel arbeit.

deine alternative hab ich schon probiert. funzt leider nich.

Haarmann
2007-10-25, 13:54:47
crystalfunky

Kannst das Via Teil auf RAID nutzen oder nur auf SATA?

crystalfunky
2007-10-25, 15:10:56
ich kann die platte nur als sata nutzen, is ja nur eine platte.
im bios oder im via raid tool kann ich nix einstellen,
weil ich eben nur eine platte habe.

HeldImZelt
2007-10-25, 15:44:02
Diskette/Daten defekt? Kopiere testweise auf HDD.
Falsche Treiber erwischt?

crystalfunky
2007-10-25, 16:15:09
diskette in ordnung hab sogar zwei ausprobiert.
gehen beide.

treiber sind beide korrekt.

Gast
2007-10-25, 16:19:47
Du hast F5 gedrückt, als Du gefragt wurdest, ob man Treiber von Drittherstellern installieren möchte?

Nucka
2007-10-25, 16:45:10
Wieso soll es ne lange Arbeit sein mit NLite nen Treiber einzubinden !!

Das ist ne Arbeit von max. 15 minuten wenn man alles mit einander berechnet !!

crystalfunky
2007-10-25, 16:45:41
ja, wie soll ich sonst den treiber installieren?

crystalfunky
2007-10-26, 11:20:48
hat noch jemand ne idee?

Haarmann
2007-10-26, 11:37:23
crystalfunky

Ich glaub RAID0 kann man mit einer Platte machen... wirkt sinnlos, aber geht glaubs auch bei Via.

Mark3Dfx
2007-10-26, 11:40:59
Du hast F5 gedrückt, als Du gefragt wurdest, ob man Treiber von Drittherstellern installieren möchte?


Wenn schon, dann F6

crystalfunky
2007-10-26, 11:42:47
sie wird ja dann automatisch als raid0 eingeteilt.
aber nützen tut es mir nicht.

majortom
2007-10-26, 11:45:24
Hi!
Hab gestern XP Prof. auf SATA frisch installiert. Mit F6-Drücken am Anfang der XP Installation ging es dann problemlos.

crystalfunky
2007-10-26, 13:26:15
ja sp1 ist auch kein problem,
aber sp2 schon.

ich erläutere das problem nochmal:

wenn er nach der diskette für den sata treiber fragt,
lege ich die diskette ein und er erkennt die treiber,
doch wenn er sie dann später kopieren will,
sagt er er könne sie nicht kopieren.

es liegt nicht an der festplatte, die wird ja dann ganz normal erkannt.
es liegt genau an dem zeitpunkt,
wo er die dateien zum kopieren auf festplatte vorbereitet
und dann zuerst die sata treiber kopieren will.
genau dann sagt er er könne sie nicht kopieren.

majortom
2007-10-26, 13:50:35
Hi!
Aber die Installation rein starttechnisch gesehen ist doch sowieso SP1, oder nicht?
Gibt es auch XPs wo SP2 die Basis ist? Ich habe eine Upgr/Inst Version von XP Prof. benutzt und auf der Kladde steht inkl SP2. Dieses SP2 ist auf ner extra CD drauf und muss nach der Inst drübergebügelt werden.

Haarmann
2007-10-26, 14:02:45
Woher hast den Treiber eigentlich?

Via direkt oder ab der uraltCD?

HeldImZelt
2007-10-26, 14:48:26
Wer hat denn die SP2 CD erstellt? Vielleicht ist beim Slipstreamen was falsch gelaufen. Mit nLite kann man viel Mist produzieren. Am besten ist immer noch die original Microsoft Methode.

Ist die Platte komplett leer, bzw. hast Du vorher ein Quickformat drübergebügelt? Sonst bleiben u.U. Dateien übrig, dessen Dateirechte kein Überschreiben erlauben.

crystalfunky
2007-10-26, 17:51:26
es ist eine cd mit integriertem SP2, also kein ordner,
wo das sp2 als setup drin ist.

der via treiber stammt direkt frisch von via.

ich formatiere gerade nochmal die platte, um
eventuelle daten zu entfernen, denk aber nich,
dass es daran liegt.

auf meinem notebook mit sata platte läuft diese windows version einwandfrei.
ich arbeite in diesem moment damit.

Haarmann
2007-10-26, 18:35:41
NLite wirkte Wunder...

crystalfunky
2007-10-26, 18:51:42
nein es ist die cd, die ich auch schon vorher hatte.
nix mit nlite.
das problem besteht weiterhin.

HeldImZelt
2007-10-26, 18:56:47
es ist eine cd mit integriertem SP2, also kein ordner,
wo das sp2 als setup drin ist.Hauptsache sie wurde nicht mit nLite kastriert. "Unnötiger Ballast" entfernt und solche Scherze...

ich formatiere gerade nochmal die platte um
eventuelle daten zu entfernen, denk aber nich,
dass es daran liegt.Platte umformatieren? Wie meinst Du das...

Die Partition wird vorher mit Quickformat platt gemacht oder sachkenntlich präpariert/teilgelöscht.
Lies dir mal diesen Thread durch. Das kann passieren, wenn man's nicht macht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=386734

crystalfunky
2007-10-27, 14:02:07
ich formatiere gerade nochmal die platte, um
eventuelle daten zu entfernen, denk aber nich,
dass es daran liegt.


normales formatieren, UM eventuelle daten zu löschen.

crystalfunky
2007-10-27, 21:38:06
drück

Haarmann
2007-10-27, 22:25:33
CD mit nlite machen und Treiber?

Das wär doch nicht so schlimm...

crystalfunky
2007-10-28, 01:58:41
das will ich aber nicht.
wozu hab ich das windows hier schon...
ich will nicht noch ne cd machen.

es muss doch eine andere lösung geben!
Mir kommt es eher wie ein Fehler vor,
dass die cd (windows) da irgendwie kaputt ist.

Doc_Nitro
2007-10-28, 19:00:14
das will ich aber nicht.
wozu hab ich das windows hier schon...
ich will nicht noch ne cd machen.

es muss doch eine andere lösung geben!
Mir kommt es eher wie ein Fehler vor,
dass die cd (windows) da irgendwie kaputt ist.

Wie schon oben erwähnt, beim installieren F6 drücken und dann die Treiber von Diskette lesen lassen. Natürlich den richtigen auswählen. Dann wird später jedoch nochmal auf die Diskette zugegriffen und da muss die auch drin sein, sonst meldet er den Fehler Treiber nicht gefunden. Vielleicht liegts daran?

mfg

crystalfunky
2007-10-29, 12:23:21
nein ich habs genauso gemacht, wie du es beschrieben hast.
ich bin kein leie.
ich habe mehrere jahre professionell mit PCs zu tun gehabt.

deswegen schließe ich solche fehler von vornherein aus.

Tommes
2007-10-29, 12:39:26
Du hängst doch nicht seit 3 Wochen an dem Problem fest weil du zu faul bist dir mit nlite eine neue CD zu machen? Wenn doch, selber Schuld :rolleyes:

crystalfunky
2007-10-29, 21:02:59
nö, ich seh es einfach nicht ein, mir ne cd zu machen,
wenn ich hier ne fertige hab.

wenn mir hier keiner helfen kann,
dann muss ich es wohl anders versuchen.
mir wurde aber hier in dem Forum immer sehr gut geholfen
und ich zähle auf das forum.

HeldImZelt
2007-10-29, 21:23:22
Such dir was aus...

1) Keine Original CD mit verpfuschtem Slipstream oder ähnlichem.
2) Falscher Treiber oder Treiber/Diskette defekt. Filecopy FDD->HDD gibt Klarheit bez. Datenintegrität.
3) Rechner instabil / Datenkorruption

Du hast geschrieben, daß es schonmal geklappt hat mit einer (wahrscheinlich) originalen XP Setup CD. Nur mit integriertem SP2 geht's jetzt nicht. Das hört sich typisch nach Kiddieversion an, die einer mit nLite plattgepatcht hat, ist ja alles MS Müll.

Oder welche Version hast Du als Original CD vorliegen?

Absorber
2007-10-29, 21:34:00
Kannst du mal den Verzeichnisinhalt der Treiberdiskette posten? Irgendwie hab ich das Gefühl da sind nicht die richtigen Dateien drauf. Es muss soweit mir bekannt eine "TxtSetup.oem" vorhanden sein und die darin gelisteten Dateien. Vielleicht kannst du auch den Inhalt der TxtSetup.oem mit reinstellen.

crystalfunky
2007-11-04, 13:10:26
also die txtsetup.oem ist auf jeden fall drin.
die datei wird auch in ordnung sein,
da sie ja vom hersteller selbst kommt.
außerdem habe ich zwei verschiedene treiber auf zwei verschiedenen
disketten benutzt,
warum sollte bei beiden das selbe problem kommen?