PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Externe HD: Trotz USB2 nur 1Mb/s


M@tes
2007-10-07, 19:23:17
Der PC meines Vater spinnt nurnoch rum. Ich vermute langsam ein Hardwarefehler (Ram oder Mainboard)
Unteranderem hab ich damit folgendes Problem:
Die externe HD von ihm, gurkt mit max 1Mb/s rum, häng ich die Platte an mein Notebook funktioniert es normal.

An meinem PC lief MEINE externe HD unter Vista normal, gurckte aber unter XP auch nur mit 1Mb/s rum. Nach einem USB-Treiberupdate liefs aber normal.

Das gleiche bei meinem Vater: Ohne Erfolg! Woran kann das liegen? Das Mainboard hat definitiv USB2, auch andere USB Geräte wie Kamera oder Mp3Player beschweren sich, das sie mit USB2 schneller wären. :confused:
Hab schon den Via 4in1 Treiber original und aktuell installiert, das gleiche mit den USB Treibern.

Nebenbei muss ich erwähnen, das wir imo einige Probleme bezüglich Festplatten bei dem PC haben.
Haben Windows gerad erst neu aufgesetzt, nachdem die alte HD (20GB, entsprechend uralt), hopps gegangen ist.
Alte HD dachten wir erst. Jetzt neue rein und auch irgendwie immer wieder Theater. Systemordner defekt, bitte WinCD zum reparieren einfügen... Mit HD Tune haben wir gemerkt, das er relativ viele Lese/ Schreibfehler hat.
Scandisk hat da irgendwie nix gebracht. Jetzt sind wir dran die Partitionen langsam zu formatieren, ev bringt das was.
Denkt ihr das hängt irgendwie zusammen?

Mstrmnd
2007-10-07, 19:30:23
Haste die Chipsatztreiber installiert oder waren diese beim VIA-Paket dabei?

[Bi]n ein Hoeness
2007-10-07, 19:43:38
ev. ist der schreibcache für die usbplatte deaktiviert? kannst du im gerätemanager bei den eigenschaften der platte nachschauen...

Lokadamus
2007-10-07, 19:50:49
Das gleiche bei meinem Vater: Ohne Erfolg! Woran kann das liegen? Das Mainboard hat definitiv USB2, auch andere USB Geräte wie Kamera oder Mp3Player beschweren sich, das sie mit USB2 schneller wären. :confused:mmm...

Sicher, dass du in dem USB2 Anschluss drinne steckst und nicht in nem USB1? Die älteren PCs haben meistens nur 1 USB2- Anschluss, der Rest sind USB1- Anschlüsse.
Was steht im Gerätemanager? Ist dort die Rede von USB2?

M@tes
2007-10-07, 21:04:26
Mhh sack blöd... Ist doch USB1.1!!
Isn ASUS A7V333. 2Anschlüsse sind USB2 und 2 sind halt USB1. Wär ich nie drauf gekommen oO