PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative X-Fi & Vista


Gast
2007-10-07, 19:26:42
Hallo,

weiß jemand, wie die X-Fi-Serie inzwischen mit Vista läuft?
Ich meine jetzt nicht bzgl. Spielen und Alchemy, sondern EAX-Konsole und den ganzen anderen Kontrolltools, die nun für meine alte Audigy 2 ZS unter Vista überhaupt nicht mehr laufen.
Hat da jemand Erfahrung? Ich würde mir dann nämlich gerne eine X-Fi zulegen :)

tpmcford
2007-10-08, 21:51:50
Bei mir unter Vista 64 völlig problemlos mit den neuen Treibern von Creative.
Panels und alle Funktionen fehlerfrei, keine Abstürze oder Bluescreens mehr.
Bei mir also alles gut...

-=Popeye=-
2007-10-08, 22:54:54
X-Fi + 4GB (64bit) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=356490)

X-Fi Serie, neue Vista Treiber (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=384407)

Gast
2007-10-08, 23:19:39
Es scheint ja weder DD noch dts-Decoding zu funktionieren - heißt das DVDs in Stereo??
Weiß jemand übrigens, was mit dem Upmixing von dts Neo:6 ist?

Gast
2007-10-08, 23:52:40
heißt das DVDs in Stereo??
hast du von creative etwa was anderes erwartet? :lol:

Gast
2007-10-09, 00:19:26
hast du von creative etwa was anderes erwartet? :lol:
Eigentlich nicht, aber das wäre ja SOWAS VON TRAURIG für eine dedizierte Soundkarte des Jahres 2007 - das kann doch inzwischen jeder Onboard-Chipsatz.

Gast
2007-10-09, 00:21:31
Moment, kann die Dekodierung nicht ein Software-DVD-Player wie PowerDVD übernehmen? Die Soundkarte muss doch dann nur noch "transportieren".

Panoramix
2007-10-09, 01:42:59
Es scheint ja weder DD noch dts-Decoding zu funktionieren - heißt das DVDs in Stereo??
Weiß jemand übrigens, was mit dem Upmixing von dts Neo:6 ist?

dd und dts sollten funzen, notfalls gibt es nen Dell-Treiberpaket (welches auch im Creative-Forum verlinkt ist) für die X-fi, um den Reiter "decoder" zugänglich zu machen. Man muß nur eine sys Datei im System32/driver Ordner mit der aus dem Treiberpaket austauschen- es funzt bislang mit jedem X-fi Vista Treiber,den ich aufgespielt habe.

Ferner gibt's zum Abspielen von dts Soundfiles mit 44100khz und externem Decoder unter Vista die Möglichkeit der Wiedergabe, was vielleicht auch einige interessieren könnte.
Macht mit Ultraiso oder nero ein Image eurer DTS-CD's, entpackt die wav-dts files mit Ultraiso und nutzt den DVD-Parser 2.0, um den DTS-Stream der einzelnen Wave-files zu extrahieren (Häkchen bei rebuilt setzen). Anschließend könnt ihr dts files über den spdif Ausgang eurer X-fi zum externen Decoder durchschleifen, indem ihr den Classic Media Player von Gabest nutzt und unter view-options ->playback->output den opt. spdif Ausgang auswählt. Anschließend wird in der Subkategorie internal filters im DTS Profil/ Transform Filters (doppelklick) die Ausgabe auf spdif gesetzt. Im Eigenschaftsmenü der Playback Devices in der Audiokonsole von Vista kann ggf. auch 44.1 khz support bei spdif konfiguriert werden.
Ich hoffe damit einigen, welchen die dts foobar-Lösung Soundknacksern bei der Wiedergabe beschert und die mit dem Media Source Player net glücklich werden (Absturz ahoi) etwas geholfen zu haben. :biggrin:

Panoramix
2007-10-09, 01:52:42
ach ja, ich vergaß zu erwähnen,daß die CMP Methode bei mir unter Xp nicht zu funzen scheint. Creative scheint kein großes Interesse an einem bugfreien Media Player für Vista zu haben, welcher sich auf die Ausgabe von Audio DTS Material versteht. Wem der Media Source Player unter Xp (jo, dort funzt er wenigstens) die DTS Songs zu schnell abspielt, sollte im Audioerstellungsmodus die bitgenaue Wiedergabe aktivieren. Damit löst man dieses Problem. Ich möchte aber auch erwähnen,daß JEDE Soundkarte,welche über einen koaxialen Ausgang oder Opt. spdif verfügt, unter vista mit Hilfe des Media Player Classic zum Abspielen von dts soundfiles überredet werden kann. DTS Musik rockt die Welt und jeder sollte sie am PC genießen dürfen ;)

Avalox/Gast
2007-10-09, 09:13:13
Es scheint ja weder DD noch dts-Decoding zu funktionieren - heißt das DVDs in Stereo??


Das ist grosser Quatsch. Natürlich sind DVD nicht Stereo.

Die CL Audigy, bzw. X-Fi waren die einzigen Soundkarten am Markt, welche einen eigenen DD und DTS mitgebracht haben. Man konnte sich mit diesen Soundkarten aussuchen ob der DD/DTS Sound von der DVD Player Software, oder von der Soundkarten entpackt werden soll.
Bei Vista ist dieses nicht mehr möglich. Dort kann man es sich nicht aussuchen und die DVD Player Software entpackt den Stream, so wie bei jeder anderen Soundkarte/Onboardsound auch.

Jarl
2007-10-09, 15:05:54
Apropos: Wäre es eigentlich empfehlenswert, eine PCIe-X-Fi statt einer regulären PCI zu nehmen? Ich erinnere mich da an (allerdings behebbare) Interrupt-Probleme mit meiner alten Audigy.

Avalox/Gast
2007-10-09, 15:14:21
Apropos: Wäre es eigentlich empfehlenswert, eine PCIe-X-Fi statt einer regulären PCI zu nehmen? Ich erinnere mich da an (allerdings behebbare) Interrupt-Probleme mit meiner alten Audigy.


Die PCIe Variante gibt es momentan nur als X-Fi Audio. Die Audio ist ja keine EMU20k1 X-FI (Hardware EAX, Hardware Processing).

Im Vergleich PCI X-Fi Audio zu PCIe X-Fi Audio ist in der Leistung kein Unterschied fest zu stellen (macht ja eh alles die CPU). Rein aus praktischen Gründen würde ich allerdings die PCIe Version nehmen, wenn der Platz da ist.
Man muss dann aber mit den Einschränkungen der Audio Version leben. Eigentlich wurde gemunkelt, dass CL noch diesen Monat neue PCIe X-Fi vorstellen will. Zeit wird es ja.

Jarl
2007-10-09, 15:55:53
Wenn im nächsten Monat die anderen Karten rauskommen, werde ich mir dann wohl eine PCIe besorgen, auch wenn der Anschluss eigentlich recht egal ist. Es wird wohl auch in zwei Jahren noch neue Mainboards mit PCI-Anschluss geben.

Gast
2007-10-09, 23:07:52
Wenn im nächsten Monat die anderen Karten rauskommen, werde ich mir dann wohl eine PCIe besorgen, auch wenn der Anschluss eigentlich recht egal ist. Es wird wohl auch in zwei Jahren noch neue Mainboards mit PCI-Anschluss geben.

Meinste? In zwei Jahren noch PCI?

Jarl
2007-10-10, 00:20:06
Meinste? In zwei Jahren noch PCI?
Tja, was meinen die anderen?