PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einen Online-Routenplaner


Thutmosis IV
2007-10-07, 20:53:06
Hier mal etwas ganz ab von eigentlichen themen, wo mir aber vlt. jemand helfen könnte.

Fahre täglich durch SW-Deutschland und muss hierbei 8-9 Orte kontaktieren. Da dies schwer auf einer Landkarte zu realisieren ist und normale Routenplaner (wie z.B. via Michelin) nur Routen von A nach B planen, ohne weitere Orte zu berücksichtigen.

Nun suche ich einen Online "Routenplaner", bei welchem man mehrere Orte berücksichtigen kann und welcher mir dann den jeweiligen Verbindungsweg dazwischen anzeigt, bzw. hierbei die optimalste Route berücksichtigt.

Kennt jemand hier soetwas?

GBL
2007-10-07, 21:12:25
http://www.informatik.uni-halle.de/ti/forschung/toleranzen/

Thutmosis IV
2007-10-07, 21:28:58
Dies ist nun etwas weit gegriffen. Lediglich suche ich einen Routenplaner, welcher mir 8-9 Orte innerhalb einer kpl. route berücksichtigt und mir die wirtschaftlichste Verbindung darunter anzeigt. Ebenso aber auch die Entfernung in Kilometern von Ort zu Ort.

z.B. Obersontheim - Fichtenau - Crailsheim - Satteldorf - Gerabronn - Bad-Mergentheim - Lauda-Königshofen - buchen - Mudau.

Wie fährt man diese strecke am Schnellsten ab und mit welchen kürzesten Verbindungen?

_Gast
2007-10-07, 21:41:59
Wie fährt man diese strecke am Schnellsten ab und mit welchen kürzesten Verbindungen?GBL wollte dir vermutlich nur sagen, dass wenn es einen Routenplaner gäbe, der diese Fragen beantworten könnte, wir auch das Problem des Handlungsreisenden gelöst hätten. Dies ist aber, zumindest nach bisherigem Wissen, unmöglich. So kann dir ein Routenplaner nur näherungsweise die kürzeste Route vorschlagen.

http://iww.web.de/de/themen/auto/routenplaner/index.wjsp

Thutmosis IV
2007-10-07, 22:07:56
Die meisten Routenplaner berechnen eben nur die Strecke von Start zu Ziel unter verschiedenen Aspekten, wie z.B. Kürze, Wirtschaftlichkeit u.U. Sehenswürdigkeiten etc.
Manche Routenplaner können auch auf dieser strecke noch bis zu zwei kontaktierte Orte mit einbeziehen, aber dann ist auch schon Fahnenstangenende.
So bin ich wohl aufgeschmissen und muss weiterhin via Navi alle Strecken abfahren und während mehrmaliger Befahrung optimieren.

flatbrain
2007-10-07, 22:31:38
Wie wäre es mit der guten, alten Landkarte und ein wenig logischen Denken... :| ?

JFZ
2007-10-07, 22:56:40
Die meisten Routenplaner berechnen eben nur die Strecke von Start zu Ziel unter verschiedenen Aspekten, wie z.B. Kürze, Wirtschaftlichkeit u.U. Sehenswürdigkeiten etc.
Manche Routenplaner können auch auf dieser strecke noch bis zu zwei kontaktierte Orte mit einbeziehen, aber dann ist auch schon Fahnenstangenende.
So bin ich wohl aufgeschmissen und muss weiterhin via Navi alle Strecken abfahren und während mehrmaliger Befahrung optimieren.

map24.de kann mehrere VIA einführen. Allerdings musst du schon von vornherein wissen, in welcher Reihenfolge du die Orte abfahren wilst (und ich fürchte, daß das das ist, was du vom Routenplaner vorgeschlagen haben möchtests)

_mono_rz
2007-10-07, 23:32:44
google maps ist mit Abstand das schnellste und beste.

Da kannste Dir die Route zurecht ziehen. Einfach perfekt!

Kalimar
2007-10-07, 23:47:32
google maps ist mit Abstand das schnellste und beste.

Da kannste Dir die Route zurecht ziehen. Einfach perfekt!

Das wäre auch mein Vorschlag.

Schrotti
2007-10-08, 00:41:56
Also ich noch kein Navi hatte, hab ich immer Reiseplanung genommen.

www.reiseplanung.de

Iceman346
2007-10-08, 00:54:27
GBL wollte dir vermutlich nur sagen, dass wenn es einen Routenplaner gäbe, der diese Fragen beantworten könnte, wir auch das Problem des Handlungsreisenden gelöst hätten. Dies ist aber, zumindest nach bisherigem Wissen, unmöglich.

Warum sollte das unmöglich sein? Sofern man die Verbindungen zwischen den Orten in irgendeiner Form gewichten kann kann man das problemlos lösen.

Xmas
2007-10-08, 01:44:43
Es ist auch nicht unmöglich, nur nicht in polynomialer Zeit lösbar. Was bei 8-9 Orten aber noch kein Problem darstellt.