PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieses Corsair 550Watt Netzteil, besser als Corsair 520 HX


horn 12
2007-10-07, 21:07:47
Dieses Corsair Netzteil hat ganze 550 Watt und eben nur eine 12V Schiene mit 41 Ampere.
Wie weit/viel unterscheidet sich dieses in Leistung/ Qualität und vor allem zwecks der 12Volt Leistung da ja nur 41 Ampere?
Das Corsair 520HX hat da mehr zu bieten, da 3x18 Ampere liefert!!!
Verwendung für Q6600 und ne 2900XT. Beide Komponenten sollen übertaktet werden, daher reicht dieses NT?

http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true

Grindcore
2007-10-07, 21:22:56
Kombiniert hat das 520W Netzteil bestimmt auch nicht mehr als 41A auf der 12V Leitung. Ich würde die dicke single-rail wählen.

dargo
2007-10-07, 21:54:14
@Horn12
Das Corsair 520HX hat combined 40A auf der 12V Schiene was locker für dein Vorhaben reicht.

Ich würde die dicke single-rail wählen.
Ich nicht, das NT entspricht nicht der ATX Spezifikation. Zumindest nicht, wenn es wirklich eine einzelne 12V Schiene mit satten 41A bietet.

horn 12
2007-10-08, 07:33:38
das 550 Watt Corsair soll aber sogar einen 1x6 Pci und 1x8 Pci Stecker für die 2900 XT haben.

Popeljoe
2007-10-08, 08:39:53
Ich nicht, das NT entspricht nicht der ATX Spezifikation. Zumindest nicht, wenn es wirklich eine einzelne 12V Schiene mit satten 41A bietet.
Das macht mich auch stutzig, 41A sind natürlich ziemlich fett, aber Alles nur über eine Schiene laufen zu lassen...?! :confused:
Würde mich mal interessieren warum die das so konstruiert haben.
P1

Grindcore
2007-10-08, 10:14:33
Die ATX Norm besagt so weit ich weiss, dass die 12V Leitung nicht mehr als 20A liefern darf. Von PC-Power and cooling, einem in Amiland wohl relativ bekannten NT-Hersteller, gibt es Netzteile mit 71A und mehr auf einer 12V Leitung. Und die Teile sind hervorragend in Punkto Effizienz und Zuverlässigkeit, also absolut kein Problem.

Ach ja, hier gibts ein entsprechendes Statement von PC-Power and cooling, das ich persönlich ziemlich interessant finde:

http://www.pcpower.com/technology/myths/

Unter Punkt 8.

Popeljoe
2007-10-08, 11:02:28
Die ATX Norm besagt so weit ich weiss, dass die 12V Leitung nicht mehr als 20A liefern darf.
Ach ja, hier gibts ein entsprechendes Statement von PC-Power and cooling, das ich persönlich ziemlich interessant finde:

http://www.pcpower.com/technology/myths/

Unter Punkt 8.

Spannendes Statement! :up:
Ergo haben viele Leute ihr schönes Enermax 465 umsonst verkauft...
Bis zu 30% Verlust sind schon echt happig.
Warum ist die maximale Stromstärke bei ATX auf 20A pro 12V Leitung beschränkt?
Eventuell ein sicherheitstechnischer Aspekt?
P1

dargo
2007-10-08, 11:21:09
Eventuell ein sicherheitstechnischer Aspekt?

Ja.

Ach ja, hier gibts ein entsprechendes Statement von PC-Power and cooling, das ich persönlich ziemlich interessant finde:

http://www.pcpower.com/technology/myths/

Unter Punkt 8.
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Für mich hört sich das nur nach Marketing an, sonst nichts. Was meint er warum es die combined 12V Power gibt?

For example, if the 12-volt rail that powers the CPU is rated for 17 amps and the CPU only uses 7A, the remaining 10A is unusable, since it is isolated from the rest of the system.
Wasn ein Quark.

Grindcore
2007-10-08, 13:06:07
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Für mich hört sich das nur nach Marketing an, sonst nichts. Was meint er warum es die combined 12V Power gibt?

Tjo, ich würde mal annehmen, dass besagte ATX-Spezifikation verabschiedet wurde, als Verbräuche, wie sie mittlerweile üblich sind, noch nicht abzusehen waren. Im Übrigen denke ich aber, das nach Corsair weitere Hersteller dazu übergehen werden, wieder auf große Single-Rails zu wechseln. Bei vielen NT soll es ja ohnehin so sein, dass die 12V Leitungen im Grunde wie ne einzelne funktionieren und diese "Splittung" nur um der Einhaltung der Spezifikation willen vorgegeben wird.

Ach ja, den Nutzwert eines Features mit seiner Existenz begründen zu wollen klingt übrigens auch sehr nach Marketing-Opfer Gebaren. :biggrin:

Popeljoe
2007-10-08, 13:41:26
Also wenn sicherheitstechnische Aspekte gegen eine Zusammenlegung sprechen, kann ich das nachvollziehen!
41A ist ja nun mal auch ne Menge Saft!
Was combined Power angeht, so ist das ja nur eine quasi Addition der einzelnen Stränge.
Allerdings macht mich die Aussage zu den 30% Verlustleistung doch stutzig...
Dazu würde ich gerne mal eine fundierte Aussage haben!
P1

_DrillSarge]I[
2007-10-08, 14:05:54
das ist müll. nur von den kabeln 30% leistungsverlust? aber wenn ich auf ein kabel (auch wenns größeren querschnitt hat) 41A/12V lege wird der widerstand ja geringer ;D

Grindcore
2007-10-08, 14:21:23
Wat für Kabel? Die 30% geringere Leistung beziehen sich auf eine Multi-Rail Lösung im Vergleich zu ner Single-Rail bei gleicher, theoretischer Leistungsfähigkeit.

_DrillSarge]I[
2007-10-08, 14:26:55
nicht klar, was iuch meine

8. ARE MULTIPLE 12-VOLT RAILS BETTER THAN A SINGLE 12-VOLT RAIL?
With all the hype about multiple 12-volt rails (ads claim that two rails is better than one, five is better than four, etc.), you’d think it was a better design. Unfortunately, it’s not!

Here are the facts: A large, single 12-volt rail (without a 240VA limit) can transfer 100% of the 12-volt output from the PSU to the computer, while a multi-rail 12-volt design has distribution losses of up to 30% of the power supply’s rating. Those losses occur because power literally gets “trapped” on under-utilized rails. For example, if the 12-volt rail that powers the CPU is rated for 17 amps and the CPU only uses 7A, the remaining 10A is unusable, since it is isolated from the rest of the system.

Since the maximum current from any one 12-volt rail of a multiple-rail PSU is limited to 20 amps (240VA / 12 volts = 20 amps), PCs with high-performance components that draw over 20 amps from the same rail are subject to over-current shutdowns. With power requirements for multiple processors and graphics cards continuing to grow, the multiple-rail design, with its 240VA limit per rail, is basically obsolete.

PC Power and Cooling is once again leading the industry. All of our power supplies now feature a large, single 12-volt rail. The design is favored by major processor and graphics companies, complies with EPS12V specs (the 240VA limit is not a requirement) and is approved by all major safety agencies such as UL and TUV.

joe kongo
2007-10-08, 14:31:15
Bei NT's um 500 Watt rum gibts sowieso keine echten Dual-Rails. Intern wird alles zusammengeschlossen auf eine. Beim Corsair (= Seasonic) detto.

_DrillSarge]I[
2007-10-08, 14:37:48
die versuchen eine maßnahme welche produktionskosten /platz sparen soll halt nett zu umschreiben mehr nicht.

Popeljoe
2007-10-08, 15:16:10
Bei NT's um 500 Watt rum gibts sowieso keine echten Dual-Rails. Intern wird alles zusammengeschlossen auf eine. Beim Corsair (= Seasonic) detto.
Schon klar, aber warum gib es dann die ATX Bestimmungen mit den 20A pro Leitung? Alles für die Katz? :confused:
Das mit den "10A isolated from the rest of the rest of the system:" ist nonsense.