PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplett neuer Rechner mit allem drum und dran


Schaekel
2007-10-07, 21:11:45
Huhu!

ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power
Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
Intel Core 2 Duo E6750 TRAY
Samsung HD501LJ
Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 Chamäleon
Creative X-Fi Xtreme Music
Cherry G85-23000DE-2 eVolution Stream
TEAC Floppy + CardReader
Scythe Mugen SCINF-1000
Gigabyte GA-P35-DS3R
128MB Gainward GF 7200GS DDR2
3x Sharkoon Silent Eagle 1000
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition black
Asus DRW-1814BLT
HP W2207

1060€

Gibt es zu IRGENDEINEM dieser oben gelisteten Produkte eine Beanstandung?

Folgendes: 1) Silent-Betrieb möglich
2) Übertaktung möglich


Anmerkung zur Grafikkarte: Ich werde, wenn ich genügend Geld habe, eine High-End Grafikkarte einsetzen. Ich könnte natürlich onboard nehmen (G33-DS3R) statt der billigen GF 7200GS, allerdings will ich die dann später in einem Zweitrechner einsetzen, daher.

Was mir noch fehlt: Möglichst leises DVD-ROM-Laufwerk

Anregungen, Ideen, etc.?

alkorithmus
2007-10-07, 22:24:17
Gleich ein stärkeres NT? High-End Karte + der andere Quatsch wird damit nicht mehr wirklich versorgt.

StefanV
2007-10-07, 22:29:26
Wasn das fürn Rechner?!
Dicke CPU, dicker Kühler, GraKa die absolut unbracubhar ist, für mehr als ein Bild und daher absolute Geldverschwendung...

Du könntest auch gleich 'nen vernünfitgen Rechner kaufen, z.B. in dem du auf ein AM2 System setzt, womit wieder eine brauchbare GraKa drin wäre, z.B. MSI K9AG NEO2 Digital, ~60€, 4200+, ~60€, ~100€ gespart.
Das reicht dann schonmal für 'ne x1950 PRO...

Dazu dann noch ein paar Dinge, die nicht wirklich notwendig sind bzw spielerei (der Fan Controller z.B. oder die X-Fi, auf die man auch erstmal verzichten könnt), dann dürft sogar 'ne HD2900 PRO drin sein, fast 'ne 8800GTS/640...
Mit einem sehr guten Board kann man auf solche Spielereien verzichten, mein M2N32WS bietet z.B. für alle Anschlüsse eine Lüfterregelung...

Master3
2007-10-07, 22:34:15
Gleich ein stärkeres NT? High-End Karte + der andere Quatsch wird damit nicht mehr wirklich versorgt.

Klar reicht das NT, sieht nur so voll aus die Liste weil er die kompletten Produktnamen und jeden Firlefanz mit aufgelistet hat.

Aber gut, ein Crossfire HD2900XT System wird das NT nicht packen.

Die Systemzusammenstellung sieht sonst sehr gut aus.
Meine verbesserungsvorschläge wären 4*1GB RAm von Aeneon zu nehmen.
http://geizhals.at/deutschland/Aeneon_DIMM_1024MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_AET760UD00-25D_a244633.html

Kosten nur 80€ und was will man dann noch mehr?
Ich habe es selber getestet das niedrige Latenzen fast gar nichts bringen, selbst Benchmarks spucken nur minimal bessere Werte aus, also sollten CL5 reichen. Paar Mhz sind vielleicht auch noch drin.

Bei der Festplatte wäre die WD 500GB AAKS einen Blick wert.

Edit:
@ Stefan
Er schrieb ja das eine High end Karte später noch kommt. Weihnachten oder weiß der Kuckkuck wann. Zudem finde ich eine extra Soundkarte und einen Fan Controller ne gute Idee. Warum nicht gleich kaufen wenn man vielleicht eh vor hat diese nachzurüsten?

Kalimar
2007-10-07, 22:42:10
Verstehe nicht ganz. Was willst du denn mit dem PC machen ohne richtiger Grafikkarte? Pacman und Minesweeper?
Wenn die Karte sowieso erst später kommt, dann kannst du das komplette System auch erst später kaufen. Bis dahin ist es dann sowieso billiger.

StefanV
2007-10-07, 22:44:53
@ Stefan
Er schrieb ja das eine High end Karte später noch kommt. Weihnachten oder weiß der Kuckkuck wann. Zudem finde ich eine extra Soundkarte und einen Fan Controller ne gute Idee. Warum nicht gleich kaufen wenn man vielleicht eh vor hat diese nachzurüsten?
Verstehe nicht ganz. Was willst du denn mit dem PC machen ohne richtiger Grafikkarte? Pacman und Minesweeper?
Wenn die Karte sowieso erst später kommt, dann kannst du das komplette System auch erst später kaufen. Bis dahin ist es dann sowieso billiger.
Eben genau DAS ist der Punkt, er will sich 'nen Game PC aufbauen, kann den PC aber nicht als Game PC benutzen, das ganze im Voraus zu kaufen, ohne brauchbare Grafikkarte, ist völlig witzlos, da man so eigentlich nur Geld wegschmeißt (bis man ihn benutzen kann, kosten die Komponenten weniger), von daher macht das ganze nicht wirklich Sinn...


Ein Fancontroller brauchts auch nur, wenns das Board nicht kann, was aber viele können und selbst wenn nur zwei Fan ANschlüsse unterstützt werden, kann man sich was mit wenig Aufwand selbst basteln...

mal ein paar Anmerkungen:
Huhu!

ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power
Kit[/strike 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 Kit kost Geld, 'normal' ist günstiger, gibt keine Nachteile, getestet wird da nix
Intel Core 2 Duo E6750 TRAY
Samsung HD501LJ
[strike]Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 Chamäleon nicht zum Betrieb nötig, kann man sich später immer noch kaufen
Creative X-Fi Xtreme Music Onboard reicht erstmal, ist nur Geldverbrennung von Geld das du besser in 'ne GraKa investierst
Cherry G85-23000DE-2 eVolution Stream
TEAC Floppy + CardReader braucht man nicht, Geldverschwendung von Geld, das du besser in 'ne GraKa investierst
Scythe Mugen SCINF-1000
Gigabyte GA-P35-DS3R
128MB Gainward GF 7200GS DDR2 besser 'ne x1900GT für etwa 80€ oder x1950 PRO für ab 100€ nehmen
3x Sharkoon Silent Eagle 1000 braucht man auch nicht unbedingt, ev. einen erstamal, ist auch Geld, was du besser für 'ne GraKa investierst
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition black
Asus DRW-1814BLT
HP W2207

Sinnvoller wärs ev. mit folgendem:

Statt E6750 für ~160€ einen AMD Athlon 4200+ für 60€ oder 5000+ für 100€.
Statt des P35-DS3 für ~85€ ein MSI K9AG NEO für ~60€
Statt der 7200GS für etwa 40€ eine x1950GT für 80€, mehr wären ev. auch möglich...

Master3
2007-10-07, 22:48:06
Ach ein Fan Controller ist doch nicht teuer und da kann man wenigstens schnell manuell die ganze sache regulieren oder gar Lüfter komplett abschalten. Also ich möchte sowas nicht mehr missen.

Aber richtig, wenn man einen game PC bauen möchte sollte auch gleich ne gescheite Graka rein, aber wenns den TS nicht stört das da erstmal ne Gurke drin ist soll er es doch amchen. Schließlich kommt ja bald die 8800GT und der RV670.

StefanV
2007-10-07, 22:55:56
Ach ein Fan Controller ist doch nicht teuer und da kann man wenigstens schnell manuell die ganze sache regulieren oder gar Lüfter komplett abschalten. Also ich möchte sowas nicht mehr missen.
Das ist Geld, was er nicht hat, das ist etwas was man später ohne Probleme nachkaufen kann, etwas das zum Betrieb nicht nötig ist.
Wenns Budget eng ist und man dafür 'ne schwächere GraKa nutzen muss, ists Blödsinn...

Aber richtig, wenn man einen game PC bauen möchte sollte auch gleich ne gescheite Graka rein, aber wenns den TS nicht stört das da erstmal ne Gurke drin ist soll er es doch amchen. Schließlich kommt ja bald die 8800GT und der RV670.
Und in der Zwischenzeit gammelt sein System in der Ecke weils einfach unbrauchbar zum zocken ist, auch irgendwie doof....

Wenn man sich schon was kauft, dann sollt mans auch gleich von Anfang an ganz verwenden können!!
Das später nachkaufen ist eine ziemlich unkluge Entscheidung, die erstens frustrierend ist und zweitens finanziell ziemlich sinnbefreit.

Dieses System beitet dennoch genug Möglichkeit zur Optimierung, anschienend ists ein Komplettsystem mit Maus, Tastatur und Bildschirm für etwa 1000€...

Ach btw:
zum Schirm:
Ein AOC 2028 ist auch günstiger als der 22" HP, dazu noch 4:3, VA Panel, wäre auch noch 'ne Möglichkeit zu sparen, ohne Eisnchränkung, einen WIdescreen kannst immer noch kaufen...

Gast
2007-10-07, 23:28:11
Huhu!

ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power
Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
Intel Core 2 Duo E6750 TRAY
Samsung HD501LJ
Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 Chamäleon
Creative X-Fi Xtreme Music
Cherry G85-23000DE-2 eVolution Stream
TEAC Floppy + CardReader
Scythe Mugen SCINF-1000
Gigabyte GA-P35-DS3R
128MB Gainward GF 7200GS DDR2
3x Sharkoon Silent Eagle 1000
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition black
Asus DRW-1814BLT
HP W2207

1060€

Gibt es zu IRGENDEINEM dieser oben gelisteten Produkte eine Beanstandung?

Folgendes: 1) Silent-Betrieb möglich
2) Übertaktung möglich


Anmerkung zur Grafikkarte: Ich werde, wenn ich genügend Geld habe, eine High-End Grafikkarte einsetzen. Ich könnte natürlich onboard nehmen (G33-DS3R) statt der billigen GF 7200GS, allerdings will ich die dann später in einem Zweitrechner einsetzen, daher.

Was mir noch fehlt: Möglichst leises DVD-ROM-Laufwerk

Anregungen, Ideen, etc.?
<das würd ich an deiner Stelle nicht machen. Entweder du baust dir ein anderes System zusammen mit Graka (Stefan hat ein paar brauchbare Vorschläge gemacht, geht aber noch besser ;)) oder du wartest bis du genug Geld für ein komplettes System hast. Alles andere ist reine GELDVERSCHWENDUNG. Du wirst dir in den Ar*** beißen wenn du soviel ausgibts, nichts damit spielen kannst und dann, wenn du das Geld für eine Karte hast, die restlichen Komponenten klar billiger sind.

Schaekel
2007-10-08, 00:08:46
Puh okay leute, ganz ruhig ;)

Silent-Betrieb ist für mich umbedingt erforderlich, daher sehe ich Lüfter/Kühler/Lüftersteuerung als notwendig! Für mich ist das keine Spielerei, aber wer jeden Tag mit einem wirklich lauten Rechner zutun hat, der wird mir beipflichten. Die Lüftersteuerung ist vom P/L super gut und hier überhaupt nicht der Rede wert! Selbst bauen kommt für mich nicht in Frage (Da gehe ich lieber ein paar Stündchen "Arbeiten" als ein paar Stündchen zu basteln)

Zum RAM: 4GB lohnen sich für mich eigentlich nicht, da ich kein 64bit-System besitzte, und zur not lässt es sich ja irgendwann für wenig Geld auf 4GB aufrüsten. Wegen dem angesprochenen KIT bezüglich des Preises schaue ich nochmal genau nach, danke für den Hinweis.

Die Festplatte habe ich gewählt, da diese eine der leisesten überhaupt ist (in der Größe).

Das Netzteil reicht eigentlich auch aus, habe das mit einem Watt-Rechner mit großzügigen Wattangaben nachgeprüft (komme höchstens auf ~380 mit einer High-End-Graka).

Übrigens habe ich auch nie von einem "Game-PC" gesprochen. Wohl eher ein "Alleskönner". Ich kann seit ca. 2 Jahren ohnehin keine Spiele mehr spielen (ahtlon 1,4ghz). Nichtmal mehr High-Res.-Videos kann ich schauen.
Ich will hier nicht an sämtlichen Ecken sparen, nur um eine gute Graka kaufen zu können. Mir ist es erstmal wichtig, den Rechner so nutzen zu können wie vorher auch, und das heißt: Ohne Spielen, aber alles andere volles Rohr! In ~2-3 Monaten kann ich mir dann auch bereits eine Grafikkarte für ~400€ kaufen. Warum mit den anderen Komponenten bis dahin warten? Ich kann mich bis dahin schön an mein neues System gewöhnen, Overcloacking ausprobieren, Probleme beheben, und vor allem kann ich auch ein paar Spiele von gestern (und nicht mehr wie bei meinem alten System von vorvorgestern) spielen. So extrem sinken die Preise in 2 Monaten nun auch nicht.

Im Prinzip weiß ich nämlich noch nicht, ob mir 1100€ zur verfügung stehen oder nur 900€ (wahrscheinlich eins von beidem), erfahre ich erst die Tage (Erbe). 900€ muss ich nicht selber bezahlen, aber alles darüber muss ich mir "erarbeiten". Im Monat ca. 200€.
Wenn ich nun dabei auf die "Zusätze" verzichten würde, käme ich auf 615€. Da wäre dann ziemlich schnell eine Grafikkarte drin (Bei 900€ müsste ich dann natürlich noch ein bisschen Arbeiten gehen, damit ich auf ~400€ für die Grafikkarte komme). Dann hätte ich allerdings einen CRT-Monitor mit einer Auflösung von 1024x786 (altes Teil) und könnte das nicht ganz Ausnutzen. Denn für einen neuen Monitor muss ich dann auch 300-400€ kalkulieren. (~2 Monate arbeiten).

Mstrmnd
2007-10-08, 02:23:06
Puh okay leute, ganz ruhig ;)

Silent-Betrieb ist für mich umbedingt erforderlich, daher sehe ich Lüfter/Kühler/Lüftersteuerung als notwendig! Für mich ist das keine Spielerei, aber wer jeden Tag mit einem wirklich lauten Rechner zutun hat, der wird mir beipflichten. Die Lüftersteuerung ist vom P/L super gut und hier überhaupt nicht der Rede wert!
Ich kann es wunderbar nachvollziehen, dass Du von einem lauten PC auf Dauer einfach genervt bist. Aber ich weiß zwar nicht, was Du Dir unter leise vorstellst, ich habe jedoch schon sehr sehr leise Rechner ohne Lüftersteuerung gesehen (vielleicht war sie auch OnBoard, ich dachte eigentlich das können heute die meisten Boards). Von daher wäre das Geld IMHO besser in einen besseren CPU-Kühler oder ähnliches angelegt.

Selbst bauen kommt für mich nicht in Frage (Da gehe ich lieber ein paar Stündchen "Arbeiten" als ein paar Stündchen zu basteln)
Kein Problem. Du kannst Dir den Rechner vom Shop zusammenbauen lassen. Bei HWV kostet das z.B. 10 Euro und da ist auch die WLP mit drin.

Denn für einen neuen Monitor muss ich dann auch 300-400€ kalkulieren. (~2 Monate arbeiten).
Mit der Kiste solltest Du keinesfalls mehr als 250 bis 260 Euro für den Moni ausgeben. Dafür bekommst Du schon einen sehr ordentlichen 19er.

Was den Rest angeht kann ich StefanV nur beipflichten. Deine Absicht später die Grafikkarte zu kaufen ist sehr fragwürdig. Was glaubst Du denn überhaupt, was Du außer spielen mit der neuen Kiste "volles Rohr" wirst machen können, was mit der alten nicht ginge? Das Geld für die Zwischengraka ist einfach verschwendet und das wäre schade.

Kalimar
2007-10-08, 04:25:37
Dann warte doch etwas ab, bis du das Geld zusammen hast. Dann haste direkt alles auf einmal. Wenn du trotzdem mit dieser "erst dran gewöhnen, volles Rohr takten und Graka später"-Strategie fährst, machst du kein gutes Geschäft. Wenn du es nicht lassen kannst ... konstruktive Vorschläge wurden ja schon genannt.

Popeljoe
2007-10-08, 08:53:20
Mein Senf dazu: laß die XFi erstmal sein, den Prozzie würde ich durch einen 4400 ersetzen, der Rest ist für mich +- okay.
Kauf dir aber statt der 7200GS dann ne 7600GT/GS (evtl. als Gebrauchte: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=384854), damit hast du zumindest fürs Erste genügend Grafikpracht.
Statt der Sharkoon Lüfter würde ich eher Nanoxia empfehlen. Sehr laufruhig und du kannst sie mit 4-12Volt betreiben.

Schaekel
2007-10-08, 11:56:31
dann macht mal einen Vorschlag für eine Grafikkarte im Preissegment von 300€-400, am besten eine mit leisem Lüfter und die ein gutes P/L-Verhältnis hat. So sollte ich aktuelle Titel auf 1680x1024 gut spielen können (flüssig bei hohen details).

dargo
2007-10-08, 12:15:47
dann macht mal einen Vorschlag für eine Grafikkarte im Preissegment von 300€-400, am besten eine mit leisem Lüfter und die ein gutes P/L-Verhältnis hat. So sollte ich aktuelle Titel auf 1680x1024 gut spielen können (flüssig bei hohen details).
Warte lieber noch 6-8 Wochen, falls möglich. Dann wirst du fündig.

Popeljoe
2007-10-08, 15:40:25
Warte lieber noch 6-8 Wochen, falls möglich. Dann wirst du fündig.
Ich denke auch das dann so Einiges in Bewegung kommen wird in Sachen Preis! Aber imo ist momentan auch ein extrem schlechter Zeitpunkt um neu eizukaufen, weil zu nahe an Weihnachten dran! ;(

Master3
2007-10-08, 17:17:25
Speicher kann er ja schon jetzt kaufen,also langsam kanns kaum noch billiger werden nur teurer.

Schaekel
2007-10-08, 22:18:34
Also sollte ich kurz nach Weihnachten zuschlagen?

Mstrmnd
2007-10-08, 22:25:16
dann macht mal einen Vorschlag für eine Grafikkarte im Preissegment von 300€-400, am besten eine mit leisem Lüfter und die ein gutes P/L-Verhältnis hat. So sollte ich aktuelle Titel auf 1680x1024 gut spielen können (flüssig bei hohen details).
Wie kommst Du auf die Auflösung? Meinst Du 1680x1050?
Nimm Dir meinen Rat mit dem Monitor zu Herzen. Ja, Du kannst einen TN-22er in dieser Auflösung schon für wenig Geld kaufen. Wenn Dir die Farbwiedergabe und die Blickwinkel nicht zu schaffen machen, fein. Aber sei Dir vor dem Kauf darüber im Klaren, dass Du mit Deinem Rechner bei vielen hochklassigen Spielen die Grafik nicht auf vollen Details oder gar mit AA wirst genießen können.

Wir haben momentan ganz explizit die Problematik, dass TFTs mit einer hohen nativen Auflösung relativ billig geworden sind und von vielen gekauft werden. Die restliche Hardware wird von neuen Spielen allerdings genau so gefördert wie früher. Jetzt kannst Du allerdings nicht mehr wie beim CRT einfach mal die Auflösung umschalten, ohne deutliche Bildqualitätsverluste in Kauf zu nehmen. Du wirst also ständig zwischen schlechter Interpolation, oder weniger AA und Details entscheiden müssen. Denk also nochmal darüber nach, ob ein 19er nicht auch in Frage käme. Da hättest Du für das gleiche Geld auch einen MVA und damit bessere Farbwiedergabe.

knallebumm
2007-10-08, 22:31:08
Die 3€ extra für die Boxed Version würde ich bei der CPU auch noch bezahlen.
Werden die Rückläufer nicht als tray CPUs verkauft oder gibts das auch bei boxed? Oder war das AMD? Irgendwas war da auf jeden Fall. :)

Schaekel
2007-10-08, 23:21:38
Der von mir ausgesuchte Monitor hat laut prad.de eine sehr gute Interpolation... und eine Grafikkarte, sagen wir mal eine GF 8800 GTX, wird mir bei der nativen Auflösung für heutige Spiele auf höchsten Details kein flüssiges Bild liefern? :|

Mstrmnd
2007-10-09, 00:43:01
Der von mir ausgesuchte Monitor hat laut prad.de eine sehr gute Interpolation... und eine Grafikkarte, sagen wir mal eine GF 8800 GTX, wird mir bei der nativen Auflösung für heutige Spiele auf höchsten Details kein flüssiges Bild liefern? :|
Grenzwertig. Eine GTX ist in Deinem Budget vielleicht gerade noch so drin (zu Weihnachten) und wenn Du glaubst, dass die jetzt noch High-End ist und noch länger bleiben wird, dann liegst Du falsch. Für die meisten heutigen Spiele dürfte es noch reichen. Bei den zukünftigen wird es knapp. Schau Dir einfach mal an wie Crysis performt.

Ich will Dir den Monitor nicht ausreden. Du solltest Dir nur über die Verhältnisse klar sein. Flüssiges Spielen mit den neusten Grafikkrachern bei max Details mit AA und AF ab 1680x1050 und höher ist eigentlich eher SLI-Land. :wink:

Kalimar
2007-10-09, 01:59:02
Man muss man ja nicht immer jdes Spiel auf der Qualitätsstufe ULTRA HOCH spielen, du übertreibst etwas. Optimieren kann man immer, und dann reicht eine GTX erstmal dicke.

tombman
2007-10-09, 02:49:29
Bei den zukünftigen wird es knapp. Schau Dir einfach mal an wie Crysis performt.
Und was soll er sich da ansehen? Daß es gut rennt mit ner GTX auf maximalen Details?

Gast
2007-10-09, 03:03:02
Das erinnert mich an die Threads zum Leistungshunger von TDU und Bioshock :up: Außer daß TDU mehr oder weniger ein Reinfall war: Beide Spiele liefen mehr als ausreichend selbst auf damaligen midrange Karten ;)
Genauso wird Crysis im DX9 Pfad super auf einer 19xx laufen und Crysis ausgezeichnet auf einer GTX im DX10 Pfad.

PC hardware kauft man übrigens für JETZT und ein nächstes Jahr. Mehr nicht.

Schön, wenn die Hardware länger hält. Schön daß es ebay gibt und schön, daß die relevanten Komponenten steckbar und eine längere Zeit austauschbar sind.

Mstrmnd
2007-10-09, 03:36:54
Und was soll er sich da ansehen? Daß es gut rennt mit ner GTX auf maximalen Details?
Ich habe den ganzen Crysis-Thread verfolgt und auch nicht nur hier gelesen. Nach allem was berichtet wurde läuft Crysis in 1680x1050 mit vollen Details plus 4xAA / 16xAF nicht flüssig auf einer (unübertakteten) GTX. Und selbst wenn die Beta noch optimiert wird, es werden noch höhere Einstellungen kommen.

Kalimar
2007-10-09, 03:46:55
Und darum soll der Threadersteller sich ne Ultra im SLI kaufen?

Mstrmnd
2007-10-09, 04:52:47
Und darum soll der Threadersteller sich ne Ultra im SLI kaufen?
Nein. Ich habe nur den Ratschlag gegeben sich zu überlegen, ob statt einem 22" TN auch ein MVA 19" nicht auch gefallen könnte. Mehr nicht. Evtl. ist mein Beitrag zu schwarzmalerisch rübergekommen, aber das ist alles, was ich rüberbringen wollte.

Schaekel
2007-10-09, 07:26:31
Dass man Hardware nicht für die Zukunft kaufen kann, ist klar. Ich habe ja auch nur von heutigen Spielen geredet. Außerdem geht es mir ja auch nicht nur primär ums Spielen, da ich auch viel "Office" betreibe kommt mir ein großer Monitor sehr gelegen. Und für neuere Spiele wie Crysis kann ich endweder die Auflösung runterschalten (sehr gute Interpolation bei meinem ausgesuchten Monitor) oder eben ein bisschen auf Details verzichten.

Die Frage, welche offen bleibt:

Lohnt es sich im Grafikmarkt Preistechnisch bis nach Weihnachten zu warten? Ich denke ihr kennt euch da bezüglich der Preisentwicklungen besser aus als ich. Außerdem kommt ja vielleicht noch was neues auf den Markt, bin da grad nicht auf dem aktuellsten Stand der Dinge.

Wenn ich bis Weihnachten warte, kann ich mir folgendes holen:

ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power
Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz CL4 <--- sehr gut zum übertakten
Intel Core 2 Duo E6750 TRAY
Samsung HD501LJ <---- sehr leise
Scythe Mugen <--- wird am ende doch wahrscheinlich ein Thermalright HR-01 Plus mit S-Flex-Lüfter
Gigabyte GA-P35-DS3R
3x Sharkoon Silent Eagle 1000 <---- wird wahrscheinlich auch noch S-Flex
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
Asus DRW-1814BLT
Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 Chamäleon <---- silent-betrieb
600€

Grafikkarte = 400€ +-50€
Monitor: 400€ +-50€