PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Nach Problemen und CHKDSK startet windows nicht mehr....


Odal
2007-10-07, 21:13:39
Hallo, ich hab hier einen PC...mit WinXP....

nachdem es zu sporadischen abstürzen und ständigen zwang zwecks festplattenüberprüfung zum systemstart kam hab ich mal mit winxp reparaturconsole gebootet und chkdsk /r durchgeführt....
was bei beendigung ausspuckte das es unbehebbare Probleme gab...

nun kommt beim start die fehlermeldung das die datei <root>system32\hal.dll nicht gefunden weden konnte...ob ich abgesic hert starte oder normal egal...

schau ich nun per reparaturconsole mir die verzeichnissstruktur von c: an so seh ich das viele verzeichnisse nicht als solche aufgelistet sind...
so z.b. auch das windows verzeichniss...was dort nicht als verzeichniss markiert war..und ich konnte auch nicht hineinwechseln...


was nun? auf der festplatte befinden sich noch einige wichtigen dateien in "dokumente und einstellungen" was auch nicht als verzeichniss ausgewiesen ist...


was schlagt ihr vor? bzgl. filesystemreparatur und recovery....

Lokadamus
2007-10-07, 21:27:26
mmm...

Hast du ein Netzwerk oder USB- Stick oder sowas?
Dann mit Knoppix booten, HDD durchsuchen und die Daten auf das andere Medium schaufeln.
Danach kannst die HDD mal lowlevel formatieren und alles neu installieren.

sei laut
2007-10-07, 21:28:49
Knoppix, hat Datenrettungssoftware mit an Bord. Obs bei dir hilft, kann ich nicht sagen, wäre ein Versuch wert.

Gast
2007-10-07, 21:36:21
format c:

sollte man als windows-nutzer doch wissen...

Odal
2007-10-07, 22:01:21
mmm...

Hast du ein Netzwerk oder USB- Stick oder sowas?
Dann mit Knoppix booten, HDD durchsuchen und die Daten auf das andere Medium schaufeln.
Danach kannst die HDD mal lowlevel formatieren und alles neu installieren.


naja netzwerk nein...usb stick jein....ich hab schon von ubuntu live cd gebootet...platte war aber scheinbar nicht gemounted...als ich sie dann gemounted hab per mount -fat32 (ja dateisystem ist fat32 ^^) /dev/hda /mnt war mnt leer...

und wie gesagt in der reparaturconsole werden auch diverse verzeichnisse zwar mit deren namen angezeigt..haben aber keinen "verzeichnissstatus"

problem ist halt das es nicht mein system ist sondern das vom nachbarn...
und ich hab derzeit nur ein Laptop hier und einen PII system..d.h. das erkennt auch diese "grossen" 160GB platten vermutlich nicht als solche....

plan b ist halt auf eine 10GB platte die ich noch herumliegen hab winxp drauf zu installieren und die dranhängen und versuchen von da aus drauf zuzugreifen....

notfalls mit datenrettungssoftware...welche?

KinGGoliAth
2007-10-07, 22:02:27
windows wird sicherlich hin sein.

du könntest es mit einer reparaturinstallation vielleicht noch wieder hinbekommen.

ansonsten die daten retten und windows neu aufsetzen.
auf einer neuen platte. die alte scheint hin zu sein. kannst ja mal mit dem diagnoseprogramm des herstellers die platte prüfen. aber vorher die daten sichern.
wenn sich das teil komplett von selbst zerledert gibt es wirklich ein problem mit dem system.

format c:

sollte man mit deinem kopf mal versuchen.

Lokadamus
2007-10-07, 22:15:03
naja netzwerk nein...usb stick jein....ich hab schon von ubuntu live cd gebootet...platte war aber scheinbar nicht gemounted...als ich sie dann gemounted hab per mount -fat32 (ja dateisystem ist fat32 ^^) /dev/hda /mnt war mnt leer...

notfalls mit datenrettungssoftware...welche?mmm...

Darum Knoppix, das müsste es selber mounten und packt dir gleich ein Icon dafür auf den Desktop.
Du müsstest eigentlich hda01 oder sowas haben, sprich, die Partition müsste unter HDA noch vorhanden sein.

Ich denke nicht, dass du eine Datenrettungssoftware brauchst. XP von der 10GB HDD sollte die HDD auch noch erkennen können.
Wenn wirklich die HDD nicht mehr erkannt werden kann, kannst du Testdisk oder das Recoverytool von PC-Inspektor.de nehmen und damit die HDD mal durchschauen. Beide laufen unter Windows.

Edit: Jup, eine Reparaturinstallation wie von KingGoliath vorgeschlagen, über Windows drüber ohne formatieren dürfte auch gehen.

Odal
2007-10-08, 00:01:02
naja reparaturinstallation is sone sache...das filesystem auf der platte ist definitiv hin..eben weil ich nicht in verzeichnisse komme die eigentlich welche sein müssten...

ausserdem hat betreffende person so eine recovery winxp home version von acer...soweit mir das vom laptop bekannt ist macht der gleich pauschal die komplette platte platt sogar wenn man mehrere partitionen eingerichtet hat....

knoppix selber kann ich nicht anbieten nur ne 2 jahre alte version von kanotix

KinGGoliAth
2007-10-08, 01:13:58
das ist natürlich nicht sehr vorteilhaft.

da sollte man erstmal knoppix nutzen, um die daten zu sichern. das image gibt es (fast) überall. einfach google befragen, saugen und brennen.

oder die platte kurz in einen funktionierenden rechner einbinden und alles holen, was man noch kriegen kann.

bei der reparaturinstallation bleiben praktisch alle daten auf dem rechner erhalten, wenn man windows einfach nur neu drüber bügelt gehen aber mindestens die sachen auf dem desktop und die eigenen dateien verloren. da muss man aufpassen. sonst folgt der freude schnell der nervenzusammenbruch.

Odal
2007-10-08, 12:16:56
ja leider hab ich hier keinen anderen Desktop rechner gerade der mit Platten >80GB umgehen kann ^^

ich hab jetzt erstmal ne winxp installation auf ner 10GB platte fertiggemacht und zimmer mir da jetzt diverse recovery software drauf....davon werde ich dann mal an seinem rechner booten und sehen was man retten kann...

gesetz dem falle das man "Dokumente und Einstellungen" komplett retten kann lassen sich dann irgendwie davon bei der Windows Neuinstallation das alles irgendwie automatisch übertragen?

sprich das komplette nutzerverzeichniss (nicht nur eigene dateien) vom alten winxp zum neuen winxp....

ich hoffe mal die "tolle" windows reparaturkonsole hat mit chkdsk nicht zuviel versaut und nur das filesystem ansich ist hin -.-

KinGGoliAth
2007-10-08, 17:11:38
gesetz dem falle das man "Dokumente und Einstellungen" komplett retten kann lassen sich dann irgendwie davon bei der Windows Neuinstallation das alles irgendwie automatisch übertragen?


nach der neuinstallation einfach drüber kopieren. vorhandene dateien würde ich aber nicht überschreiben. das könnte probleme geben, wenn andere software drauf ist, andere updates oder was auch immer.