PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantieabwicklung - Händler oder Hersteller?


yardi
2007-10-07, 22:17:50
Hi!!!

Habe hier eine Western Digital Festplatte die mir innerhalb der Garantiezeit verreckt ist. Laut WD Support ein klarer Garantiefall.

Über wen sollte ich die Garantieabwicklung laufen lassen? Hab mal gehört man sollte das zuerst über den Händler machen.

Die Bearbeitungszeit ist mir eigentlich egal, ich habe eh schon ne neue Platte. Möchte nur irgendwann ne neue oder reparierte Platte haben.

Der Händler (K&M Elektronik) tut auf seiner HP alles dafür das man blos die Abwicklung über den Hersteller macht und schreibt u.a. der WD Support sei Endkunden gegenüber wesentlich kulanter als gegenüber Händlern. Da ich aber die schriftliche Bestätigung habe das meine Festplatte ein Garantiefall ist halte ich das für kein Problem.

Also wie ist da genau die (rechtliche) Lage?

twodoublethree
2007-10-07, 22:21:40
Soweit ich weiß is der Händler erstmal für dich zuständig.

Master3
2007-10-07, 22:44:05
Ruf doch einfach bei K&M an....

yardi
2007-10-07, 23:01:16
Ruf doch einfach bei K&M an....

Brauch ich nicht auf der HP is ja alles erklärt. Die wollen das man alles an den Hersteller schickt, is ja auch irgendwie verständlich.

Trotzdem sehe ich es nicht ein denen einen Gefallen zu tun. Meine nämlich auch mal gelesen zu haben das meine erste Anlaufstelle immer der Händler sein sollte, falls es den nicht mehr gibt eben der Hersteller.
Glaube sogar bei Abwicklung durch den Hersteller hat man dann nur 1x Garantieanspruch, sollte das Gerät nach ein paar Wochen wieder defekt sein hat man Pech gehabt. Ist das so korrekt?

blackbox
2007-10-07, 23:08:37
Richtig ist, dass der erste Schritt immer über den Händler geht.

Bei Produkten, wo der Hersteller auch Endkundensupport anbietet, würde ich beim Hersteller die Garantie geltend machen, denn gerade bei Festplatten gibt es eine mehrjährige Herstellergarantie.

Zudem ist die Abwicklung um einiges einfacher.

PS: Deine Vermutung ist falsch. Die Herstellergarantie gilt ab Kaufdatum und umfasst die gesamte Garantiezeit.

mf_2
2007-10-08, 07:38:40
Ich würd auch direkt zum Hersteller gehen, da dieser ja offensichtlich Endkundensupport anbietet. Warum noch eine (das ganze wiederum etwas verlangsamende) Instanz dazwischenhängen?
Ohne vom Fach zu sein würde ich meinen, dass sich dieses "geh zuerst zum Händler" auf OEM-Platten oder andere Geräte bezieht, wo kein Endkundensupport angeboten wird. Wenn du eine OEM Platte hast, steht das auf selbiger und du kannst die Garantie nicht online überprüfen. Da du sie aber bereits erfolgreich geprüft hast, ist sie keine OEM-Platte.

_Gast
2007-10-08, 07:47:44
Meine nämlich auch mal gelesen zu haben das meine erste Anlaufstelle immer der Händler sein sollte, falls es den nicht mehr gibt eben der Hersteller.Nein. Da werden regelmäßig zwei eigentlich völlig simple Dinge verwechselt.

Gewährleistung->gesetzlich->Händler
Garantie->freiwillig->Hersteller

So einfach ist das.

EureDudeheit
2007-10-08, 09:38:35
Gewährleistung beim Händler(gesetzlich vorgeschrieben)
Garantie beim Hersteller (freiwillig)

Ich hab mich bei Festplatten aber immer direkt an den Hersteller gewandt, wenn der eine deutsche Distribution hatte, geht oftmals schneller.

Hucke
2007-10-08, 10:28:41
Festplatten würd ich immer zum Hersteller schicken. Mit der Seriennummer kann man sich da direkt ne RMA ausgeben lassen, den Kram ausdrucken und aufs Paket kleistern und ab zur Post. Ungefähr ne Woche später hatte ich immer die Austauschplatten bei mir daheim.

Mumins
2007-10-08, 10:30:46
Gewährleistung beim Händler(gesetzlich vorgeschrieben)
Garantie beim Hersteller (freiwillig)

Ich hab mich bei Festplatten aber immer direkt an den Hersteller gewandt, wenn der eine deutsche Distribution hatte, geht oftmals schneller.

Mit dem Nachteil, dass du den Versand selbst zahlst. Wenn ich zum Händler schicke übernimmt der die Kosten. Alternate und Mix haben zumindest ein Versandkarte dabei.