PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat die XBox360 nen Windows Kernel?


Gast
2007-10-07, 23:06:58
Hi,

Also die XBox 1 hatte ja angeblich einen modifizierten Windows2000 Kernel drauf.
Wie siehts bei der XBox 360 aus?

GBWolf
2007-10-07, 23:07:49
Meine XBox hat nen Linux Kernel :)

Coda
2007-10-07, 23:32:40
Was hat das mit Programmieren zu tun? Und warum ist es überhaupt relevant?

Gast
2007-10-07, 23:47:35
Was hat das mit Programmieren zu tun?
Gäste können im Konsolensubforum keine Threads erstellen...
Und warum ist es überhaupt relevant?
Ist es nicht. Ist halt reines Interesse etwas über die Interna zu wissen :)

Coda
2007-10-07, 23:50:28
Das kann dir hier eh keiner Beantworten, weil das mit Sicherheit unter ein NDA fällt.

Ich würde aber sehr stark annehmen, dass die Xbox 360 einen spezialisierten Windows-Kernel verwendet. Ein Betriebssystem hat sie auf jeden Fall, da man das Menü jederzeit einblenden kann auch solange ein Spiel läuft. Und komplett neu programmiert ist das bestimmt nicht.

RoKo
2007-10-08, 00:12:41
Basiert auf dem modifizierten Windows 2000 der ersten Xbox. http://www.windowsfordevices.com/news/NS3988467635.html
http://winfuture.de/magazin/Xbox-360---Interview-mit-Microsoft-21951-1.html

Gast
2007-10-08, 01:19:07
Danke sehr interessant.

Dann kann ich mir ja jetzt beruhigt ne XBox 360 kaufen :)

tokugawa
2007-10-08, 01:30:56
Das kann dir hier eh keiner Beantworten, weil das mit Sicherheit unter ein NDA fällt.

Ich würde aber sehr stark annehmen, dass die Xbox 360 einen spezialisierten Windows-Kernel verwendet. Ein Betriebssystem hat sie auf jeden Fall, da man das Menü jederzeit einblenden kann auch solange ein Spiel läuft. Und komplett neu programmiert ist das bestimmt nicht.

So ein Menü hat die Wii auch, und es ist Aufgabe des Application Programmers die Funktionalität dieses Menüs zu jeder Zeit zu gewährleisten (wenn nicht dann wird das Spiel von Nintendo nicht approved).

Es ist möglich dass es bei der Xbox360 ähnlich ist, oder auch nicht. Ich hab leider keine Erfahrung mit der Xbox360. Aber wenn ich raten dürfte, würde ich mit deiner Vermutung übereinstimmen.

Grestorn
2007-10-08, 07:22:52
So ein Menü hat die Wii auch, und es ist Aufgabe des Application Programmers die Funktionalität dieses Menüs zu jeder Zeit zu gewährleisten (wenn nicht dann wird das Spiel von Nintendo nicht approved).

Es ist möglich dass es bei der Xbox360 ähnlich ist, oder auch nicht. Ich hab leider keine Erfahrung mit der Xbox360. Aber wenn ich raten dürfte, würde ich mit deiner Vermutung übereinstimmen.

Das Menü kommt auch, wenn das Spiel gecrasht ist (aber die Box noch läuft), ist also mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit eine Funktion des Basissystems, nicht der Spiels.

Gast
2007-10-08, 07:49:25
Also ich glaube schon das das Ding einen Kernel hat.
Denn es kann ja nicht sein, daß der Programmierer sich mit so Sachen wie Speichermangement (Low Level gesehen) herumplagen muß, außerdem muß Microsoft selbst ja irgendwie die DirectX API anbieten können.

Gast
2007-10-08, 11:01:57
Also ich glaube schon das das Ding einen Kernel hat.
Denn es kann ja nicht sein, daß der Programmierer sich mit so Sachen wie Speichermangement (Low Level gesehen) herumplagen muß, außerdem muß Microsoft selbst ja irgendwie die DirectX API anbieten können.
Könnte diese Funktionalität nicht theoretisch einfach als C oder C++ Libs vorliegen? Dann wären zwar updates nicht möglich, weil die immer fest auf der dvd drauf wären, aber is ja egal.