PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - Firewall


robbitop
2007-10-07, 23:40:38
Ich suche eine geeignete Firewall fuer mein WinXP x64 OS.

Anforderungen:

1.) muss mich fragen, wenn ein Programm ins Netz will
2.) muss gut bedienbar sein
3.) am besten waere es wenn es noch eine Art Webwasher enthalten wuerde

kann ruhig kostenpflichtig sein, solange es die Anforderungen erfuellt.

HeldImZelt
2007-10-08, 00:24:45
Du kannst dich glücklich schätzen wenn Du derzeit überhaupt eine Firewall findest, die diesen Ansprüchen entspricht.

http://www.jetico.com/jpf2.htm

Mstrmnd
2007-10-08, 02:29:41
Ich suche eine geeignete Firewall fuer mein WinXP x64 OS.

Anforderungen:

1.) muss mich fragen, wenn ein Programm ins Netz will
2.) muss gut bedienbar sein
Na das ist selbstverständlich. :wink:

3.) am besten waere es wenn es noch eine Art Webwasher enthalten wuerde
Was ist denn ein Webwasher? :confused:

Einen sehr umfassenden Schutz mit vielen Features bietet die Agnitum Outpost Firewall PRO:
http://www.agnitum.de/products/outpost/index.php

Sie läuft auf XP64. Von Webwasher hab ich auf der Seite und der Dokumentation auf die Schnelle nichts gefunden, aber Du kannst Dir eine kostenlose 30 Tage Testversion runterladen und Dir einen eigenen Eindruck machen.

Mstrmnd
2007-10-08, 02:30:23
Du kannst dich glücklich schätzen wenn Du derzeit überhaupt eine Firewall findest, die diesen Ansprüchen entspricht.

http://www.jetico.com/jpf2.htm
Auf der Seite wird auch kein Webwasher erwähnt. :confused:

robbitop
2007-10-08, 10:53:57
Nunja Kaspersky Internet Securities bot das alles an. Aber das nutze ich nicht mehr.

Webwasher, der die ganzen Ads, Werbung ect aus dem Webtraffic entfernt.

Avalox/Gast
2007-10-08, 11:49:05
Der originale Webwasher ist doch Donationware.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12997960.html

robbitop
2007-10-08, 12:15:50
Ich will aber lieber ein Programm, dass beides erledigt. Ich hasse es, wenn unnoetig viele Programme im Speicher liegen. :)

Admuncher erledigt diesen Dienst sehr gut, jedoch ist da keine Firewall enthalten. Ich glaube Ashampoo bot in der Proversion der Firewall auch sowas.

The Cell
2007-10-08, 14:24:45
Mal wieder der übliche Sermon:

Da du unter einem XP aufgrund der Architektur nicht vernünftig outbound filtern kannst, ist diese Funktion eigentlich lediglich Spielerei.
Ergo tut es die WinXP Firewall und Admuncher/Webwasher.

Ansonsten kann ich dir Kaspersky Internet Securities ans Herz legen, aber das Produkt scheidet ja quasi aus. :(

robbitop
2007-10-08, 14:36:11
Mal wieder der übliche Sermon:

Da du unter einem XP aufgrund der Architektur nicht vernünftig outbound filtern kannst, ist diese Funktion eigentlich lediglich Spielerei.

Kannst du das ein bisschen naeher erlaeutern? (fuer mich ist das Bahnhof...bisher ging auch noch kein Programm ins Netz, dem ich es nicht erlaubt habe)

Kann Vista denn vernuenftig outbound filtern?

Ansonsten kann ich dir Kaspersky Internet Securities ans Herz legen, aber das Produkt scheidet ja quasi aus. :(
Habe ich eben aus Verzweiflung gekauft. Paypal sei dank, rennt die Lizenz schon. Allerdings ist die Systemauslastung schon bei Web-Seiten mit viel Content ziemlich fies. Es wird fuer ein paar Sekunden sehr traege. (ich hab einen Core 2 Duo @ 3,2 GHz und 4 GiB RAM!!)
Kann man da irgendwas machen?

The Cell
2007-10-08, 15:42:06
Kannst du das ein bisschen naeher erlaeutern? (fuer mich ist das Bahnhof...bisher ging auch noch kein Programm ins Netz, dem ich es nicht erlaubt habe)

Kann Vista denn vernuenftig outbound filtern?



Huhu!

Das Thema ist ein sehr weites Feld, gespickt mit Dreiviertel- und Halbwissen.
Es geht weniger darum, dass OS $FOO outbound Filterung "kann", sondern vielmehr, ob man dieses Feature innerhalb der architektonischen Grenzen vernünftig ein- und mit welchen Mitteln umsetzen kann.

Die XP2 Firewall hatte dieses Feature nicht, weil es unter einem XP nicht möglich war, privilegierten Prozessen gewisse Dinge zu verweigern.
Sobald du Zugriff auf privilegierte Prozesse hattest, und als Admin hat man unter anderem das SeDebugPrivilege, galt unter einem XP: Freie Fahrt für freie Bürger...oder Malware.

Unter Vista gibt es das Konzept des "Service Hardening", worunter auch fällt, dass man nun Prozesse mit SIDs versehen hat.
In Verbindung mit DACLs für Sockets hat man hier schon ein Konzept an der Hand, welches deutlich robuster ist und an dem angelehnt Outbound Filterung erst Sinn macht.
Zudem ist die komplette Vista-Firewall nun modularisiert worden, so dass es nun sehr viel leichter ist, eine Application Firewall darauf zu implementieren.

Lange Rede, zusammengefasster Sinn:

Outbound bei XP -> nicht machbar, es steigert sich lediglich die gefühlte Sicherheit.
Outbound bei Vista -> durch geänderte Konzepte erstmals sinnvoll und ein Sicherheitsgewinn.

Entgegen allen Falschmeldungen im Internet, bisher sind ausnahmslos ALLE "Reviews" im Netz über die Vista Firewall ziemlicher Dünnsinn, ist die Outbound Filterung bei Vista per default aktiviert.
Aber eben nur für bestimmte Systemdienste und diese tauchen in der Firewall-GUI auch nicht auf. Diese Einstellung sind lediglich über COM-Scripting oder Reg-Tweaks änderbar.

Viele Grüße,
MK

robbitop
2007-10-08, 15:47:33
Nutzt Kaspersky Internetsecurities dieses Feature mit Windows Vista 64 denn schon?

The Cell
2007-10-08, 15:53:36
Welches Feature? ;)

_DrillSarge]I[
2007-10-08, 15:57:42
Nutzt Kaspersky Internetsecurities dieses Feature mit Windows Vista 64 denn schon?
ersetzt kaspersky die firewall mit einer eigenen oder bloß eine eigene gui?
€: auf der seite steht nur was von "Personal firewall with an IDS / IPS system. Improved!"
ich würdedavon abstand nehmen. in einer c't diesen jahres hatten die mal solche suiten getestet und die firewall da erzeugt mehr gefahren als das sie nützt (bei einem portscan von aussen wird die ip von der der portscan kam gesperrt. blöderweise funktionierte dies auch bei gefakten ips, zB mit der vom updateserver selbst)

Gast
2007-10-08, 16:04:57
Outbound bei XP -> nicht machbar, es steigert sich lediglich die gefühlte Sicherheit.
Machbar nur absolut unzuverlässig, da eine PFW machens doch blockt. Man habt aber im Gegensatz zu Vista keine Sicherheit, so dass du dsa als nicht machbar definierst.
Kann man das so sagen?

Mstrmnd
2007-10-08, 16:14:03
Webwasher, der die ganzen Ads, Werbung ect aus dem Webtraffic entfernt.
Womit surfst Du? FF? Noch kein Adblock Plus installiert?

robbitop
2007-10-08, 16:21:04
Welches Feature? ;)
Outbound-Dings... X-D
Sorry, aber manche Themen sind fuer mich total boehmische Waelder, da bin ich DAU und brauche dann schoen einfach zu bedienende Software.

Womit surfst Du? FF? Noch kein Adblock Plus installiert?

Ich surfe mit Opera. FF habe ich zu jedem groesserem Release probiert und nicht gemocht. (wurde jedesmal nach einer Weile selbst mit Tweaktools zaeh, egal auf welchem PC)

_DrillSarge]I[
2007-10-08, 16:23:30
Outbound-Dings... X-D
Sorry, aber manche Themen sind fuer mich total boehmische Waelder, da bin ich DAU und brauche dann schoen einfach zu bedienende Software.
unter xp garantiert nicht, da die xp-architektur das mehr odewr weniger nicht richtig kann (€ besser: drauf ausgelegt ist). auch fremdfirewalls können das nicht ordentlich realisieren.

robbitop
2007-10-08, 16:51:09
I[;5913314']unter xp garantiert nicht, da die xp-architektur das mehr odewr weniger nicht richtig kann (€ besser: drauf ausgelegt ist). auch fremdfirewalls können das nicht ordentlich realisieren.
Nein, ich meine, wenn ich das aktuelle Kaspersky IS auf VISTA 64 installieren wuerde. :)

_DrillSarge]I[
2007-10-08, 16:52:58
Nein, ich meine, wenn ich das aktuelle Kaspersky IS auf VISTA 64 installieren wuerde. :)
da hab ich keine ahnung :confused:. das ding scheint ja ne eigene (nicht nur gui) firewall mitzubringen.
€: es ist zumindest kompatibel zur 64er ;)

The Cell
2007-10-08, 17:47:38
Machbar nur absolut unzuverlässig, da eine PFW machens doch blockt. Man habt aber im Gegensatz zu Vista keine Sicherheit, so dass du dsa als nicht machbar definierst.
Kann man das so sagen?

Keine Ahnung. Ich verstehe dich nicht.

_DrillSarge]I[
2007-10-09, 12:19:10
Ich suche eine geeignete Firewall fuer mein WinXP x64 OS.

Anforderungen:

1.) muss mich fragen, wenn ein Programm ins Netz will
2.) muss gut bedienbar sein
3.) am besten waere es wenn es noch eine Art Webwasher enthalten wuerde

kann ruhig kostenpflichtig sein, solange es die Anforderungen erfuellt.
du willst anscheinend ein "du darfst nicht nach hause telefonieren" programm. da kannste ruhig dieses KIS nehmen, ob das nun sicherer ist oder alles blockt (nach/von aussen) sei dahingestellt.


€: http://personalfirewall.comodo.com/
hat ich mal testweise installiert. die neuste version besteht alle leak-tests. ob das nun mehr sicherheit bringt sei ebenso dahingestellt.
zudem finde ich diese sehr einfach zu bedienen und bei bedarf sehr viele konfigmöglichkeiten

Mstrmnd
2007-10-09, 13:02:10
Keine Ahnung. Ich verstehe dich nicht.
Ich denke, er wollte ausdrücken, dass etwas durchaus funktioniert, auch wenn es Wege gibt, es zu umgehen. Es ist nur nicht absolut zuverlässig. Es ist immer noch besser eine Holztür zu haben, als gar keine Tür. Klar, ein Einbrecher mit einer Axt kommt trotzdem durch. Aber nicht alle Einbrecher haben eine Axt.