PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition weg... wie wiederbekommen?


WhiteVelvet
2007-10-08, 00:08:35
Hab gestern an einer Festplatte eine Partition hinzufügen wollen. Dazu musste ich C: verkleinern, um ein D: zu bekommen. Eigentlich sollte erst Acronis Partiton Expert die Lösung sein, aber da bekam ich immer ein "Error: Disk not found" wenn der Assistent sich beim XP-Hochfahren dazuschalten wollte. Wollte es dann mit dem OpenSource Tool "Partition Logic" probieren. Diesmal schien alles zu klappen, aber nach 20 Minuten kam eine Fehlermeldung, ich musste neustarten und die komplette Bootpartition ist futsch.

Wie gut, dass ich eh neuinstallieren wollte, Windows XP ist also egal, aber die Arbeitsdateien sind noch drauf (die sollten ja auf das D: vor dem Neuinstall). Wie bekomme ich das nun wieder hingebogen? Es wurde nichts mehr auf die Partition geschrieben seitdem, aber er hat schon 20 Minuten irgendwas verschoben. Ich lasse gerade Easy Recovery drüberlaufen, aber er findet nur Dateinamen nach dem Muster FILE123.DLL oder FILE456.HTM, aber keine richtigen Dateinamen. Was läuft da? Welche Tools sind besser für meinen speziellen Fall?

Gast
2007-10-08, 00:11:19
Wie immer. Wenn nichtgs mehr hilft, erstmal wieder Image aufspielen.

Gast
2007-10-08, 00:30:50
format c:

The Cell
2007-10-08, 00:41:47
GetDataBack for NTFS
Dieses Tool rettet Leben...oder so. ;)

Mal ne kleine Frage: Du administrierst doch Kisten...for a living, wie man so schön sagt.
Und dann eine Umpartitionierung ohne Backup? Sträflich! ;)

Viel Erfolg!

Gast
2007-10-08, 00:59:33
GetDataBack for NTFS
Dieses Tool rettet Leben...oder so. ;)Der Sinn solcher Tools die einen sauber funktionierenden Host voraussetzen ist leider beschränkt.

WhiteVelvet
2007-10-08, 07:23:50
GetDataBack for NTFS
Dieses Tool rettet Leben...oder so. ;)

Mal ne kleine Frage: Du administrierst doch Kisten...for a living, wie man so schön sagt.
Und dann eine Umpartitionierung ohne Backup? Sträflich! ;)

Viel Erfolg!

Das war ein Privatrechner, von dem aus kein Backup möglich war -> nur USB1.1 -> kein d: -> kein Netzwerk -> 10GB Daten -> nur Partitionierung möglich. Dachte das Acronis wäre so gut und so sicher, beim OpenSource Programm war ich wohl zu übermütig ;)

Modulor
2007-10-08, 08:26:02
Welche Tools sind besser für meinen speziellen Fall?

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
Mit etwas Glück kann das klappen...

Popeljoe
2007-10-08, 08:34:43
Das war ein Privatrechner, von dem aus kein Backup möglich war -> nur USB1.1 -> kein d: -> kein Netzwerk -> 10GB Daten -> nur Partitionierung möglich. Dachte das Acronis wäre so gut und so sicher, beim OpenSource Programm war ich wohl zu übermütig ;)
Wieso wolltest du so eine kleine Platte überhaupt partitionieren?
Hast du keinen USB 2.0 Controller als PCI Steckkarte um dann via Stick ein Backup der wichtigsten Sachen machen zu können?
Ich hab irgendwann aufgegeben, solche Klöterkisten aufzumotzen.
Sowas geht nur noch im absolut engsten Familienkreis, ansonsten haben mich solche Aktionen schon zuviel Zeit und Nerven gekostet... :udown:
"Du kannst das doch: hilf mir mal eben..." NEEE DANKE!
P1

WhiteVelvet
2007-10-08, 08:42:23
Wieso wolltest du so eine kleine Platte überhaupt partitionieren?

Wieso "kleine Platte", ich habe geschrieben "10GB Daten", nicht 10GB Festplatte ;) Das ist ne 80GB Platte mit 35GB Gesamtdaten, davon 10GB Backup-relevante Daten.

Ich lasse gerade TestDisk drüberlaufen, er hat eine FAT32 Partition erkannt, traue mich aber nun nicht, die Partitionstabelle neuschreiben zu lassen, wollte eigentlich erstmal überhaupt nichts auf die Platte schreiben lassen... na mal sehen, was ich damit noch so machen kann, vielleicht alles auf eine andere Platte schreiben...

Bandit666
2007-10-08, 10:22:12
Hi!

Wenn GETDATBACKFORNTFS nix findet............isses weg.
Ist das einzige Programm dem ich vertraue.

mfg

Avalox/Gast
2007-10-08, 10:29:20
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
Mit etwas Glück kann das klappen...

gpart scheint mir noch bessere Ergbnisse zu liefern als TestDisk.

http://www.brzitwa.de/mb/gpart/index-de.html

WhiteVelvet
2007-10-08, 10:31:57
TestDisk hat mir den Backup-Bootsektor auf den Haupt-Bootsektor geschrieben, jetzt gerade startet XP (externes Testsystem) und rattert seit 15 Minuten mit "Unbedeutender Fehler in Datei XY wird bereinigt" und "Verwaistes Datensegment wird gelöscht" Meldungen durch... sieht nicht gut aus... aber ich hab vorher ein Ghost-Image der Festplatte angelegt. Kann ich dann ja wieder zurücksichern und eine andere Software probieren.

Modulor
2007-10-08, 11:27:13
gpart scheint mir noch bessere Ergbnisse zu liefern als TestDisk.


Ich sehe auf den ersten Blick bis auf das bessere GUI von testdisk keinerlei Unterschiede zwischen den beiden Programmen.Testdisk ist open source weswegen man eine einwandfreie Funktionalität unter nahezu allen möglichen Konfigurationen annehmen kann.Und mit testdisk habe ich bereits erfolgreich zerschossene Partitionen wiederhergestellt.Du kennst doch den Spruch: Was der Bauer nicht kennt...:D

Avalox/Gast
2007-10-08, 11:42:43
Testdisk ist open source weswegen man eine einwandfreie Funktionalität unter nahezu allen möglichen Konfigurationen annehmen kann.


gpart ist ja auch opensource. Buhlen z.Z. ja beide um die Partitionswiederherstellung. Sind ja quasi die Wettbewerber. :)


Und mit testdisk habe ich bereits erfolgreich zerschossene Partitionen wiederhergestellt.Du kennst doch den Spruch: Was der Bauer nicht kennt...:D

Testdisk ist ja auch gut. Allerdings schien es mir in der Vergangenheit, dass gpart eben immer noch einen Tick bessere Ergebnisse lieferte. gpart gehört ja heute auch zu jeder Linux Live Distribution dazu. Man kann es damit auch mal einfach probieren.

WhiteVelvet
2007-10-08, 12:03:51
Schön, jetzt will er das Ghost Image nicht zurücksichern... weigert sich, weil er irgendwo einen Konflikt zwischen der virtuellen Partition und der tatsächlichen gefunden haben will... ich lasse nun GetDataBack drüberlaufen, er findet da jede Menge Dateien, ich hoffe die sind dann auch brauchbar *langsamnervöswird*

EDIT: Mal ne generelle Frage zum chkdsk von Windows XP: Wenn er da 20 Minuten rumackert, ändert er NUR Einträge an der FAT oder schreibt er auch an den Dateien rum? Weil als er fertig war, hat er mir nur 5 leere Verzeichnisse angezeigt, aber GetDataBack zeigt mir ja noch die vorigen Dateien an (läuft immernoch)...

WhiteVelvet
2007-10-08, 12:58:13
So, geschafft, GetDataBack ist ein Juwel :) Alle Dateien wieder da, danke für den Tipp. EasyRecovery kann ich ja dann in die Tonne kloppen ;) Und nun werd ich erstmal von allem Backups machen und endlich d: erstellen...

The Cell
2007-10-08, 14:21:03
Freut mich!

GDB ist wirklich ein Juwel und auch eines der Tools, bei welchem ich den Kaufpreis nicht bereut habe.

Gruß,
MK

Gast
2007-10-10, 09:38:07
Freut mich!

GDB ist wirklich ein Juwel und auch eines der Tools, bei welchem ich den Kaufpreis nicht bereut habe.

Gruß,
MK

Habe ich eine Chance mit dem Tool noch Daten zu retten von einem Rechner der vor einigen Monaten neu installiert wurde? Dabei ist eine Datei verloren gegangen (eine Outlook-Archiv-Datei die lokal lag).

Bandit666
2007-10-10, 10:42:58
Hi!

Daten die NICHT überschrieben wurden kannst du evtl. retten. Musst du ausprobieren.
Aber wenn du schon neuinstalliert hast, wird es nahezu unmöglich.



Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! *g*


mfg