PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : intel matrix storage raid fragen


athlon64
2007-10-08, 10:12:20
Hallo leute!

Ich habe ein Asus P5LD2 Mainboard. mit Intel 945P Chipsatz.

Das Board hat auch einen Raidcontroller (Intel Matrix Storage.....)


Ich hätte nun ein paar Fragen dazu:

1) Ich habe auf einer SATA Platte ein bestehendes WindowsXP.

Kann ich das irgendwie auf ein Raid1 transfereieren? oder muss ich eine neuinstallation durchführen.

2) könnte ich die SATA Platte einfach so lassen, im Bios auf SATA as RAID umstellen und die Platte klonen lassen?

oder habt ihr andere Vorschläge?

3) ist das Raid eigentlich wirklich ein hardware RAID (so wie bei 3Ware) der ein quasi Software RAID?

Vielen Dank für euer Antworten!

LG

athlon64

DavChrFen
2007-10-10, 21:26:15
Also, auf Raid 1 transferieren sollte gehen, solange du die Platten nicht verwechselst und aus versehen die, wo noch nichts drauf ist, auf die andere "draufkopieren" löässt vom RAID.
--> erst Backup machen. Und die RAid-Treiber installieren.

athlon64
2007-10-17, 14:56:14
Super! Danke für die Antwort.

Ich werde es mal versuchen. Zuerst mal backupen ;o)

Bin schon gespannt.

Poste dann das Ergebnis.

LG

athlon64

athlon64
2007-10-18, 09:51:31
nö. hat leider nicht funktioniert.

ich habe im bios von ahci auf raid umgestellt und vorher den intel matrix storage treiber unter winxp installiert. beim booten von winxp kommt ein kurzer bluescreen und dann startet der rechner neu.

mal sehn was ich noch tun kann

lg

Zool
2007-10-20, 09:07:43
Einfach von Native-SATA auf RAID umstellen, geht nicht ohne Neu- bzw. Reperaturinstallation. Zumindestens nicht, wenn man von dem RAID-Array booten möchte. Da muß man die netten Spielereien mit Treiberdiskette oder einbinden der Treiber in die XP-CD durchführen.