PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte oder Onboardsound?


Worf
2007-10-08, 11:41:06
Hallo

Diese Woche will ich mir mein neues System aufbauen (siehe Sig.). Dabei stellt sich die Frage, ob ich den Sound von dem Asus-Motherboard nehme oder meine alte PCI-Soundkarte mit einbaue.

Das neue Board ist ein ASUS P5K-E WiFi (http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=534&l4=0&model=1655&modelmenu=1). Asus nennt den Onboardsound selber high-end sound system. Aber die übertreiben ja gerne ein bisschen :smile:
Die alte Soundkarte ist eine Creative Soundblaster Audigy 2 ZS (http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=229).

Angeschloßen wird ein 5.1 Boxensystem von Teufel. Der PC ist zum Spielen und zum Surfen gedacht.


Ist der neue Onboardsound besser oder die ältere Soundblaster?

Bin auf eure Meinungen gespannt.




Gruß
Worf


(PS. Ich weis, dass die Graka höherwertig sein könnte)

_DrillSarge]I[
2007-10-08, 11:57:34
die audigy2zs ist auf jedenfall besser, da auf dem board bestimmt (wie auf eigentlich jedem) ein realtek(hd) chip sitzt, welkcher a) nur bis eax2 kann b) vieles in software rendert c) deutlich langsamer ist

Wolfram
2007-10-08, 12:22:30
I[;5912564']die audigy2zs ist auf jedenfall besser, da auf dem board bestimmt (wie auf eigentlich jedem) ein realtek(hd) chip sitzt, welkcher a) nur bis eax2 kann b) vieles in software rendert c) deutlich langsamer ist
... und d) je nach Treiber auch mal Details wegläßt. Die Audigy ist besser.

_DrillSarge]I[
2007-10-08, 12:28:56
stimmt, dass es schlecht(er) klingt hatt ich vergessen. :biggrin:

Worf
2007-10-08, 20:13:54
Okay, dann baue ich die Soundkarte gleich mit ein und lass die Treiber für den Asus-Sound gleich weg.



Gruß,
Worf

KinGGoliAth
2007-10-08, 23:03:24
wenn du schon ein teufel (!) hast dann solltest du dir auch ruhig eine richtige soundkarte gönnen. sonst kannst du die teufel auch mir schenken und dir 20 euro brüllwürfel bei aldi kaufen.

eine aktuelle xfi music kostet auch kein vermögen mehr. ;)

Worf
2007-10-09, 00:54:10
So toll ist die Teufel Concept E auch wieder nicht. Ich würde sie mir jedenfalls nicht mehr kaufen, weil sie zu unpraktisch ist (Schalter hinten am Bass, keine Anzeige wie weit man den Verstärker schon aufgedreht hat).

Und eine neue Soundkarte würde ich mir auf keinen Fall kaufen. Für das "Spielegebrüll" ist die Audigy 2 sicher schon längst überdimensioniert.