PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : msi k7d master-l dual-prozessor-motherboard


xxpyton
2002-10-31, 08:12:56
hallo,
ich habe mir gerade ein msi k7d master-l dual-prozessor-motherboard bestellt, aber noch keine prozessoren! heute habe ich gelesen dass man amd xp thoroughbred (xp 2200+ - 2600+...) cpu's auch als mp's nutzen kann(L5-mod - gleiche brücke wie bei den xp palomino (bis xp 2100+) cpu's schließen)! weiß jemand ob das stimmt(quelle?)? würde mein msi k7d da mitmachen? wenn ja... bis zu welcher geschwindigkeit? ich würde mir gern heute nachmittag zwei amd athlon xp 2200+ (thoroughbred) kaufen, die L5 "reparieren" & dann das ganze overclocken bis zum maximum! was meint ihr davon?

p.s. Wie hoch kann man zwei athlon xp 2200+ übertakten (risikolos-stabil!) & was für cpu-lüfter würdet ihr empfehlen(möglichst welche die ich nicht umbauen muß, damit die erst draufpassen & leicht anzubringen sind!)? reicht für das dualsystem ein 420 watt netzteil? da ich das auch noch kaufen muss...was empfelht ihr mir für ein netzteil zu kaufen?

thx xxpyton

creativelabs
2002-10-31, 11:31:35
jo, kollege hat da zwei athlon xp 1600+ drauf laufen. als netzteil reicht ein 350 watt enermax aus, in deinem fall sind wohl 400 watt schon empfehlenswert.

die frage nach wie weit du übertakten kannst, dass ist schwachsinn. wenn du pech hast, kannst da vielleicht 50mhz rausholen, wenn du glück hast 250mhz... das kann dir niemand sagen. kommt wohl auch auf den cpu cooler drauf an, aber bei oc gibts so oder so keine garantie.

harkpabst_meliantrop
2002-10-31, 11:38:32
Originally posted by creativelabs
die frage nach wie weit du übertakten kannst, dass ist schwachsinn. wenn du pech hast, kannst da vielleicht 50mhz rausholen, wenn du glück hast 250mhz... das kann dir niemand sagen. kommt wohl auch auf den cpu cooler drauf an, aber bei oc gibts so oder so keine garantie.
Exakt. Und der XP 2200+ freut sich schon im nichtübertatkteten Zustand über einen guten Kühler. Bei einer Modellempfehlung halte ich mich mal raus, besonders wenn es keine verschraubten sein sollen.

Über zusätzliche Gehäuselüfter solltest du bei so 'ner Doppelheizung noch nachdenken.

xxpyton
2002-10-31, 14:20:35
ich hab bald nen chieftec big tower mit drei coolermaster gehäse lüfter und wahrscheinlich zwei thermaltake volcano 7 plus universal und der zweite lüfter vom 420 watt ttgi netzteil -> da muss ich mein stuhl festnageln dass es mich nicht weg weht! ist es besser also zwei xp 2000+ zu holen und auf 2200+ übertakten (problemlos!) oder zwei 2200+ kaufen und übertakten soviel das mainboard hergibt (msi k7d kann nur multiplier erhöhen bis max ich glaub 13!)

thx xxpyton

harkpabst_meliantrop
2002-10-31, 14:26:19
Originally posted by xxpyton
ist es besser also zwei xp 2000+ zu holen und auf 2200+ übertakten (problemlos!) oder zwei 2200+ kaufen und übertakten soviel das mainboard hergibt (msi k7d kann nur multiplier erhöhen bis max ich glaub 13!)

Problemlos kann dir keiner Versprechen.

Ich sehe auch keine sinnvolle Anwendung für ein Dual-Prozessorboard, in der man übertakten wollte ...

xxpyton
2002-11-01, 18:23:12
hallo leute,
also war gestern abend einkaufen und hab mich doch für die zwei xp 2000+ entschieden, mit zwei volcano 7+ kühler, zwei coolermaster gehäuselüfter und ein ttgi 420 watt netzteil!

nun fehlt mir nur noch ne tolle wärmeleitpaste, einen passiven alu-kühler für die northbridge & leitfähigefarbe um die L5 brücke vom athlon wieder herzustellen. nur habe ich nix der gleichen gestern gesehen beim bummeln! das was ich im internet in anderen foren gelesen habe müsste ich aus den usa importieren :-).

was für wärmeleitpaste, passive-northbridge-kühlerrippen & elektrisch leitfähige farben könnt ihr mir empfehlen?

ths xxpyton

xxpyton
2002-11-04, 08:59:21
ehm...kann mir den keiner helfen ?

Stone2001
2002-11-04, 09:17:25
Wärmeleitpaste: Arctic Silver III (z.B.: bei www. Listan.de)
Kühlkörper: Zalman ZM-NB32 J Passivkühlkörper (z.B.: bei www.Listan.de)
elektrisch leitfähige farben?: Ich würde es mal mit Silberleitlack probieren, den Lack gibt's im örtlichen Elektronik-Markt. (Oder auch bei Conrad.de ?)

xxpyton
2002-11-06, 00:22:05
@stone
danke stone!
ich hab die Tt volcano7+ & die titan paste(10%silber) die ich schon gekauft hatte bevor du gepostet hattest zurück gegeben.

@all
will jetzt den zalman passivkühler, arctic silver 3 & passende cpukühler bei listan.de bestellen (ich hab ja zeit: mein msi k7d mainboard ist noch nicht da *kotz* )!

also wollte ich fragen was ihr für cpukühler die es bei listan hat empfehlen könnt (hab zwei xp2000+ die ich versuchen will auf 1,8ghz(xp2200+) zu übertakten!)

thx

harkpabst_meliantrop
2002-11-06, 10:29:15
Originally posted by xxpyton
will jetzt den zalman passivkühler, arctic silver 3 & passende cpukühler bei listan.de bestellen (ich hab ja zeit: mein msi k7d mainboard ist noch nicht da *kotz* )!
Also ich weiß nicht. Ausgerechnet diesen dubiosen, mittelmäßig kühlenden Passivkühler, der selbst vom Hersteller nur bis 2000+ freigegeben ist, ausgerechnet zum Übertakten zu nehmen, halte ich doch für sehr gewagt. Und dann noch bei zwei Prozessoren. Hast du dir schonmal angeguckt, ob du da die Lüfter bei der Anordnung der Sockel überhaupt ohne tagelanges Gebastel angschraubt kriegst? Oder ob sich die beidne Fächer nicht gegeseitig im Weg sind?

Würde ich auf keinen Fall nehmen.

Ich glaube, von dem Zeug bei Listan würde ich tatsächlich - wenn's nichts zum Schrauben sein soll, sogar einfach den billigen Titan mit Kupferkern nehmen.

xxpyton
2002-11-06, 16:53:35
äh? was für fächer? zwei stück? bis 2000+? ich glaub ich steh aufm schlauch! der zalman kommt doch auf die northbridge & hat passende (verstellbare) schraubvorrichtungen! oder ?

harkpabst_meliantrop
2002-11-06, 19:00:35
Originally posted by xxpyton
äh? was für fächer? zwei stück? bis 2000+? ich glaub ich steh aufm schlauch! der zalman kommt doch auf die northbridge & hat passende (verstellbare) schraubvorrichtungen! oder ?
Ach so, da warst du noch bei der Northbridge-Kühlung. Das hatte ich wohl falsch verstanden, weil du geschrieben hattest, dass du die Vulcano 7 wieder zurückgegeben hast.

Naja, den Rest lass ich mal so stehen. Die Zalman-CPU-Kühler in Fächerform mit zusätzlichem 92mm-Lüfter würde ich jedenfalls nicht nehmen.

Die meisten werden dir hier sicher die CoolerMaster Heatpipe empfehlen. Naja, schwer und laut (zumindest mit dem Standardlüfter). Aber laut scheint dich ja nicht so zu stören.