PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeugnis so ok?


desperado2000
2007-10-08, 13:18:18
Herr sowieso, geboren am , war vom 1.1.2037 bis zum 31.12.2999 in meinem Unternehmen beschäftigt.

Zu seinem Aufgabengebiet zählte
Verkauf von Speiseeis und Kuchen
Reinigen des Verkaufsraums
Aufnahme von Kundenbestellungen
'''da sollte noch was rein oder?'''

Herr sowieso identifizierte sich mit seinen Aufgaben und arbeitete mit sehr viel Engagement, großer Energie und war immer hochmotiviert. Auch bei sehr hoher Belastung arbeitete stets sehr zuverlässig, genau und vollkommen selbstständig.
Er hat eine sehr gute Auffassungsgabe und kann auftretende Probleme schnell und sicher lösen.
Herr Sowieso trug in jeder Hinsicht zu einer sehr guten und effizienten Teamarbeit bei und hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.
Das Arbeitsverhältnis endet zum Saisonende durch Ablauf der vereinbarten Frist.
Wir bedauern sein Ausscheiden sehr, da wir mit Herrn Sowieso einen ausgezeichneten Mitarbeiter verlieren und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.


Achja ich schreibs meinem Chef selbst (der hat zuviel Arbeit) ausserdem mag ich selbst gern eins haben und er hat mir bisher keins geschrieben.
Er kanns dann grad unterschreiben und gut oder?

desperado2000
2007-10-09, 15:22:04
hallo?

Ihm
2007-10-09, 15:28:34
Öhmm....was hast du denn gelernt?
War das ein Aushilfsjob?

desperado2000
2007-10-09, 15:31:32
Ferienjob/aushilsjob ja

Ihm
2007-10-09, 15:36:56
Ferienjob/aushilsjob ja

Und was willst du später studieren etc.?

P2oldi
2007-10-09, 15:40:25
es fehlt noch Dein Verhältnis zu Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern... (in der Reihenfolge) stets einwandfrei und zuvorkommend oder so.

Bez. der Erfolgswünsche im Abschlußsatz bin ich net sicher, da sollte auf jeden Fall ncoh ein "weiterhin" rein, sonst könnte das imho als "vielleicht hat er in einem anderen Unternehmen ja welchen" verstanden werden.

Ansonsten würde ich sagen sehr gutes Zeugnis, aber ich laß mich gerne korrigieren wenn ich falsch liegen sollte.

desperado2000
2007-10-09, 15:42:38
danke
ich geh morgen zum ex chefe und lass es mirs dann unterschreiben. Ein Tipp für ein Abschiedsgeschenk? Fussball Fan vom KSC ist er ja aber ich weiss jetzt net wo ich ein entsprechendes Geschenk herbekommen soll.

Ihm
2007-10-09, 15:44:44
Also wenn er später nicht gerade Eisverkäufer oder Verkäufer in einer Bäckerei werden möchte, dann ist ein Arbeitszeugnis überflüssig.
Generell ist es nicht üblich für einen Ferienjob/Aushilfsjob ein Arbeitszeugnis zu schreiben, da das keinen späteren Arbeitgeber interessiert.
Sowas schreibt man in den Lebenslauf und gut ist.
Habe noch nie erlebt, dass ein Arbeitgeber nach Zeugnissen für Aushilfsjobs oder Ferienjobs gefragt hat.
Ich als Arbeitgeber würde das eher peinlich finden, wenn es nicht gerade irgendwie mit dem Job zu tun hat.

desperado2000
2007-10-09, 15:46:48
ja ist es denn so schlecht eines zu bekommen ? ;)

Mr.Fency Pants
2007-10-09, 15:49:14
@Ihm: Nö, je mehr Zeugnisse desto besser, zumal du immerhin ein Jahr da warst. Es kommt dann nicht so sehr auf die Tätigkeit selbst an, sondern dass du diese gut ausgeführt hast und wie du dich beispielsweise im Kundenkontakt verhalten hast, kann später auch für andere Tätigkeiten wichtig sein.

Also, je mehr Zeugnisse, desto besser, welche du später einer Bewerbung beilegst kannst du dann ja immer noch sehen.

desperado2000
2007-10-09, 15:52:19
nene das mit dem datum hab ich bewusst falsch jetzt hier angegeben ich hätte besser ein fantasiedatum setzen sollen :) ups
ich war nur 5 Monate da.

foobi
2007-10-09, 15:55:50
Also, je mehr Zeugnisse, desto besser
Bei einer Bewerbung gilt das aber nicht. Fachfremde Zeugnisse würde ich da nicht reinpacken.

Mr.Fency Pants
2007-10-09, 16:01:07
Kann man so pauschal nicht sagen. Meistens überschneiden sich Tätigkeiten. Natürlich keine 20 Zeugnisse von Ferienjobs reinpacken, wenn man sich bewirbt, das sollte klar sein. Habs oben etwas missverständlich ausgedrückt.

Wenn wie bei ihm drin steht, dass er auftretende Probleme schnell lösen kann und eine gute Auffassungsgabe besitzt ist das überall ein Pluspunkt. Wenn nur drin stünde "kann die Eismaschine bedienen", dann nicht.

Ihm
2007-10-09, 16:08:20
@Ihm: Nö, je mehr Zeugnisse desto besser, zumal du immerhin ein Jahr da warst. Es kommt dann nicht so sehr auf die Tätigkeit selbst an, sondern dass du diese gut ausgeführt hast und wie du dich beispielsweise im Kundenkontakt verhalten hast, kann später auch für andere Tätigkeiten wichtig sein.

Also, je mehr Zeugnisse, desto besser, welche du später einer Bewerbung beilegst kannst du dann ja immer noch sehen.

Dann müsste man sich jede Tätigkeit mit einem Zeugnis belegen lassen.
Das ist völlig übertrieben. Die Dauer ist irrelevant, da er auf Aushilfsbasis gearbeitet hat. Das sind max. 15 Stunden die Woche und max. 60 Stunden im Monat. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendein Arbeitgeber daraus Rückschlüsse auf sein Verhalten zieht? Die meisten Leute wären wohl im Einzelhandel Kunden gegenüber freundlicher, wenn sie nur 15 Stunden die Woche arbeiten müssten. :rolleyes:

Sorry, aber ich als branchenfremder Arbeitgeber würde ein Arbeitszeugnis für einen Eis-und Kuchenverkäufer auf Aushilfsbasis glatt ignorieren. Da es ein sehr einfaches Arbeitszeugnis und kein qualifiziertes darstellt. Und Ersteres ist allgemein unwichtig, wenn es nichts mit der ausgeschriebenen Stelle zu tun hat.

Die Sammelwut von Zeugnissen kann in diesem Sinne auch mächtig daneben gehen, da die Meisten die Führung eines Masterlebenslauf nicht beherrschen.
Und wenn man das nicht beherrscht, dann schickt man als Anlage meist so viel wie möglich mit, was keinen guten Eindruck macht.
Denn damit beweist man dem Arbeitgeber vorab, dass man nicht separieren und differenzieren kann.

Trotzdem:
Ein Zeugnis kannst du dir natürlich geben lassen.
Überprüfe bitte nur dann, ob dein Text weitestgehend mit den richtigen Codes arbeitet.

http://www.schlabrendorf.de/arbeitszeugnis.htm
http://www.bewerbung-forum.de/arbeitszeugnis.html

Mr.Fency Pants
2007-10-09, 17:09:27
Mein zweites Posting weiter unten hast du nicht gelesen?