PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte mit HDCP-Unterstützung gesucht


Eco
2007-10-08, 13:52:58
Hallo zusammen,

für meinen HTPC suche ich eine neue PCIE-Grafikkarte mit vollständiger HDCP-Unterstützung zwecks digitaler Wiedergabe von HD-/Bluray-DVDs. Spieleleistung ist eher zweitrangig, sollte aber nicht sehr viel langsamer als die jetzige 7800GT sein. Darüber hinaus ist natürlich leise und günstig (< 100 Euro) wichtig.

Was könnt Ihr da empfehlen?

Danke und Gruß
Eco

Gast
2007-10-08, 19:00:35
Sieh dir mal die Radeon HD 2600XT Karten mal genauer an. ;)

Eco
2007-10-08, 21:52:44
Danke für den Tipp. Die 2600XT scheint genau die Karte zu sein, die ich suche.

Spricht etwas gegen dieses (http://geizhals.at/deutschland/a263235.html) Modell?

Painfully_Dream
2007-10-08, 22:09:08
ja der laute lüfter

PatkIllA
2007-10-09, 07:25:31
Es gibt auch zahlreiche passive Modelle. Zum Videogucken reicht ja auch eine 2600 Pro.
Habe auch gerade eine verbaut.

Eco
2007-10-09, 09:16:39
Naja, bischen spielen sollte ja schon drin sein. Wieviel langsamer ist denn eine 2600 Pro i.V. zur XT?
Und gibts denn die 2600XT auch mit leisem Lüfter?

Passiv will ich eher nich.

CrazyHorse
2007-10-09, 10:10:39
Wie kann man denn nur passiv nicht haben wollen? Besser geht es doch gar nicht...

http://geizhals.at/deutschland/a272001.html
http://geizhals.at/deutschland/a272564.html

Eco
2007-10-09, 10:15:59
Wie kann man denn nur passiv nicht haben wollen? Besser geht es doch gar nicht...

Weil die Gehäusebelüftung nicht die beste ist?

PatkIllA
2007-10-09, 12:12:48
Kannst du ja vielleicht geschickt kombinieren. Ich hab hier einen Scythe Ninja Mini verbaut und den Lüfter an die Seite montiert, so das einiges an Lüft durch den Passivkühler zieht. Die wird jetzt kaum noch warm.
Ansonsten ist nur das Netzteil mit 1x12cm und ein 8cm auf 5V im Gehäuse.

Eco
2007-10-09, 12:35:36
Hm... also die CPU wird schon ziemlich warm (> 50 Grad), da wollte ich nicht noch eine zusätzliche Hitzequelle in den Rechner einbringen. Gibt es denn keine 2600 XT mit leisem Lüfter?

PatkIllA
2007-10-09, 12:37:41
Hm... also die CPU wird schon ziemlich warm (> 50 Grad), da wollte ich nicht noch eine zusätzliche Hitzequelle in den Rechner einbringen. Gibt es denn keine 2600 XT mit leisem Lüfter?
Die Hitzequelle im Gehäuse bleibt exakt gleich gross. Vorteile für die CPU gäbe es nur, wenn der Lüfter der Graka die warme Luft aus dem Gehäuse befördert.
50°C ist auch noch eher unkritisch. Hast du mal ein Foto vom Gehäuseaufbau?

Eco
2007-10-09, 13:08:07
Ich meinte auch eher Hitzestau-Quelle. Die Grafikkarte sitzt recht nah an der CPU, und bei den passiv gekühlten Varianten sind die Kühlkörper ja oft auf beiden Seiten der Karte verteilt, was die Umgebungshitze der CPU erhöhen würde.
Bei einer aktiv gekühlten Variante würde die warme Luft direkt zum Netzteil geblasen werden, welches diese dann rausbefördert.
Ich stell heut abend mal ein Foto rein, hab jetzt hier keins. Das Gehäuse ist das Silverstone LaScala LC-17 (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398_793&products_id=3435).

Spasstiger
2007-10-09, 14:48:40
Brandneu bei Computerbase:
ATi Radeon HD 2600 XT GDDR3 RoundUp (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2600_xt_gddr3_roundup/)

Lautstärktechnisch gibts also schon gewissen Unterschiede. 46 db unter Last entsprechen hier einer passiv gekühlten Grafikkarte.
Ausgehend von den Ergebnissen würde ich die Asus nehmen, scheint immer noch sehr leise zu sein und kostet 20€ weniger als die vergleichbar leise HIS IceQ, zumal bei der Asus ja auch die Kühlleistung besser ist. Ganz nebenbei ists auch die sparsamste Karte.

drdope
2007-10-09, 15:00:16
Das Gehäuse ist das Silverstone LaScala LC-17 (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398_793&products_id=3435).

Ich hab das LC-20 (nahezu baugleich) für meinen HTPC genommen und 2x 92er vorne, sowie 2x 80mm hinten (beides mal Arctic Cooling) verbaut und diese auf 7v (per Adapter) gemoddet --> leise & kühl...
--> http://www.meisterkuehler.de/forum/ideen-und-innovationen/15527-i-5v-7v-12v-luefteradapter.html