PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelinternet – 1 PC - Router verwenden?


Turiz
2007-10-08, 14:57:06
Ich habe hier einen Router (Netgear RP 614) herumliegen. Soll ich das Ding zwischen PC und Kabelmodem hängen oder bringt das außer Konfigurationsaufwand sowieso nichts, wenn ich nicht vorhabe einen zweiten PC zu verlinken?

Botcruscher
2007-10-08, 16:39:40
Der NAT bringt dir schon ordentlich was.

Turiz
2007-10-08, 16:41:51
Der NAT bringt dir schon ordentlich was. Kannst du mir das bitte erklären? Ich bin völlig ahnungslos.

Eco
2007-10-08, 16:47:21
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation

Der Router bietet besseren Schutz vor Angreifern aus dem Internet, da (richtig konfiguriert) der direkte Zugriff auf Deinen Rechner nicht möglich ist. Hängst Du Deinen Rechner direkt ans Modem, hängt Dein Rechner damit quasi direkt im Internet und ist angreifbarer.

Turiz
2007-10-08, 16:55:09
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation

Der Router bietet besseren Schutz vor Angreifern aus dem Internet, da (richtig konfiguriert) der direkte Zugriff auf Deinen Rechner nicht möglich ist. Hängst Du Deinen Rechner direkt ans Modem, hängt Dein Rechner damit quasi direkt im Internet und ist angreifbarer.
Bietet dieSoftwarefirewall diesen Schutz nicht ebenfalls (falls sie bestmöglich konfiguriert ist natürlich)?

Botcruscher
2007-10-08, 17:05:54
Das ist nicht vergleichbar. Bei einer Softwarefirewall würde ich auch nicht von Schutz reden. Nachhause-telefonieren-Verhinderungsprogram wäre besser.

Turiz
2007-10-09, 14:09:17
Das ist nicht vergleichbar. Bei einer Softwarefirewall würde ich auch nicht von Schutz reden. Nachhause-telefonieren-Verhinderungsprogram wäre besser.
Also soll ich den Router verwenden? Oder gibt es auch etwas das dagegen spricht? Ich habe z. B. schon einmal gehört, dass der Router beträchtlichen Traffic ohne PC verursachen kann. Ist da was drann?

Fatality
2007-10-09, 15:06:21
traffic verursacht ein router nicht, wenn dann verbindungszeit (wenn du keine flatrate hast). das kann man aber auch konfigurieren ( z.b. [x]nach 5minuten inaktivität verbindung trennen).
Wenn du die möglichkeit hast einen Router zu verwenden dann mach das auch. Softwarefirewalls sind allesamt Augenwischere.

huligan
2007-10-09, 15:27:55
sofern ich meine firewall im router einschalte, fällt mein möglicher download von 50 mbit auf 34...also ich verliere ernorm bandbreite bei vdsl mit eingeschalteter firewall...

Botcruscher
2007-10-09, 19:16:31
Megabit? Ist ja logisch. Das dürfte mit relativ guter Firewall so ziemlich alle Heimgeräte killen. Da muss es schon ein großer WRAP oder ICOP sein.