PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichtszunahme

Lotrox
2007-10-08, 16:42:06
Moin,

kann man durch das Essen von Obst wie zb. Bananen oder Äpfeln zunehmen ?

Spasstiger
2007-10-08, 16:44:25
Wenn du mehr zu dir nimmst, als du verbrauchst, nimmst du zu, allerdings in Form von Fett. Man kann natürlich auch zuviel Obst essen, ist überhaupt kein Problem.

Wenn du Krafttraining betreibst und soviel isst wie du brauchst (auch entsprechend viel Eiweiß, also Fleisch, Fisch, Geflügel, Milchprodukte, Nüsse, etc.), dann nimmst du an Muskelmasse zu.

Fritte
2007-10-08, 16:45:13
ja natürlich, Obst hat Kohlenhydrate, wenn du nur genug davon isst, werden die auch als Fett gespeichert

EcHo
2007-10-08, 16:53:16
Gerade Bananen sind Bomben. Äpfel sind eigentlich Okay, wekcen bei mir aber immer heißhunger...

hadez16
2007-10-08, 18:41:44
du wirst auch von Salat dick

wenn du mehr kcal zu dir nimmst wie du am tag verbrennen kannst, nimmst du von allem zu

nur die dosis macht das gift

Undertaker
2007-10-08, 19:08:34
Gerade Bananen sind Bomben. Äpfel sind eigentlich Okay, wekcen bei mir aber immer heißhunger...

naja, 90-100kcal bei 100g sind noch keine "bombe" in meinen augen ;)

RMC
2007-10-08, 19:36:47
Moin,

kann man durch das Essen von Obst wie zb. Bananen oder Äpfeln zunehmen ?

Ich glaub die Gefahr dahingehend ist _äußerst_ gering bis nicht vorhanden ;)

Bevor du das pöse Obst verdächtigst solltest du schaun was du sonst so in dich reinfrisst :D

Madman123456
2007-10-08, 19:51:27
Man kann theoretisch von Ausnahmslos allen Lebensmitteln welche irgendeinen Brennwert enthalten, zunehmen.
In der Praxis verbrät man aber reichlich Energie, auch wenn man nur rumsitzt und garnix tut.
Tatsächlich geht der Energieverbrauch sogar noch hoch, wenn der Körper weiss das überreichlich Sprit nachkommt.

Nun stecken in recht vielen Lebensmitteln recht viele Kalorien, was eigentlich nicht mal sooo schlecht wäre wenn die heutigen Menschen nicht so extrem sparsam mit ihrer Energie wären.
Wenn man nun wirklich immerzu rumhockt und sich satt isst befindet sich auch in einer Diät aus Obst ausreichend Kalorien, um zuzunehmen.

Spasstiger
2007-10-08, 20:09:43
Ich glaub die Gefahr dahingehend ist _äußerst_ gering bis nicht vorhanden ;)
Naja, 4 Bananen haben schon rund 1000 Kalorien, die sollte man nicht unterschätzen. Zumal da auch kaum Eiweiß und Fett drin ist, was aber zu einer ausgewogenen Ernährung dazugehört.
Bei geringer Aktivität sollte man auch nicht mehr Kohlenhydrate als in 4-5 Bananen zu sich nehmen, um einfach auch seinen Bedarf nach anderen Nährstoffen decken zu können. Und da fast alle Lebensmittel Kohlehydrate enthalten, sind 4 Bananen am Tag eigentlich schon zuviel, können also beim Versuch einer ausgewogenen Ernährung und bei geringer Aktivität schon zu Übergewicht führen.
Wenn man viel Sport treibt, sieht das natürlich anders aus, da sind auch 6 Bananen am Tag unbedenklich.

hadez16
2007-10-08, 20:28:08
http://fddb.info

sehr gute infoseite wenn man mal wissen will wieviel Energie irgendwo drinnsteckt

Crop Circle
2007-10-08, 20:35:07
Naja, 4 Bananen haben schon rund 1000 Kalorien, die sollte man nicht unterschätzen. Zumal da auch kaum Eiweiß und Fett drin ist, was aber zu einer ausgewogenen Ernährung dazugehört.
Bei geringer Aktivität sollte man auch nicht mehr Kohlenhydrate als in 4-5 Bananen zu sich nehmen, um einfach auch seinen Bedarf nach anderen Nährstoffen decken zu können. Und da fast alle Lebensmittel Kohlehydrate enthalten, sind 4 Bananen am Tag eigentlich schon zuviel, können also beim Versuch einer ausgewogenen Ernährung und bei geringer Aktivität schon zu Übergewicht führen.
Wenn man viel Sport treibt, sieht das natürlich anders aus, da sind auch 6 Bananen am Tag unbedenklich.
Fang nicht an wie die Werbung. kcal meinst du. :wink:

KinGGoliAth
2007-10-08, 23:01:53
zunehmen wirst du davon nur, wenn du das den ganzen tag ohne pause futterst oder wenn du davon verstopfung bekommst und nichts mehr deinen körper verlässt. ;)

natürlich haben die einen obstsorten mehr energie als andere aber davon zu verfetten halte ich für unmöglich.

Uzundiz
2007-10-08, 23:57:08
Naja, 4 Bananen haben schon rund 1000 Kalorien, die sollte man nicht unterschätzen[...]

was sollen das für monster-bananen sein?

früher habe ich immer ~90-100kcal pro banane berechnet...

Spasstiger
2007-10-09, 01:04:43
was sollen das für monster-bananen sein?

früher habe ich immer ~90-100kcal pro banane berechnet...
Hm, stimmt, ich hab das Gewicht mit Schale gerechnet (bei Google hat eine kurze Suche 263 g für eine große Banane als erstes Suchergebnis ergeben). :redface:

RavenTS
2007-10-09, 01:22:34
Das hängt wohl auch vom Reifegrad der Bananen ab. Mit der Zeit wird da wohl vermehrt Stärke (???) in Zucker umgewandelt, so daß der Körper das schneller absetzen kann.

Bananen enthalten aber wirklich für Obst viele Kohlenhydrate, nicht umsonst werden diese bei Ausdauersportarten oft zum Verzehr angeboten (Marathon-Standard neben Müslis).

EcHo
2007-10-09, 02:36:13
Man kann theoretisch von Ausnahmslos allen Lebensmitteln welche irgendeinen Brennwert enthalten, zunehmen.

Glaube beim essen von Sellerie verbraucht man mehr Kalorien, als man zu sich nimmt. :biggrin:

Spasstiger
2007-10-09, 02:38:44
Glaube beim essen von Sellerie verbraucht man mehr Kalorien, als man zu sich nimmt. :biggrin:
Vermutlich. ;)
Deshalb fressen Kühe z.B. den ganzen Tag Gras, wenn sie auf der Weide stehen. Wenn sie nicht fast die ganze Zeit fressen würden, würden sie wohl verhungern. ;D