PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Windows Vista - Abfragen zur Ausführung v. Programmen - Deinstallation von Vista


kebite
2007-10-08, 16:42:13
Hi,

Meine Freundin hat nen vorinstalliertes Vista auf ihrem neuen Notebook, nun da ich es nicht runtergeworfen bekommen habe wollt ich erstmal fragen wie ich diese nervigen Abfragen bezüglich des Ausführens von Programmen ausschalte, und ob das überhaupt geht.

Wenn sie Winterferien hat werd ich nochmal versuchen es runterzuschmeißen und XP zu installieren.

Ich denke mal um es zu deinstallieren brauch ich doch nur die Original Vista CD und sobald ich dann ins CD-Boot-Menü komme kann ich doch da dann die Partition löschen?

Leider funktionieren alle Windows XP CDs nicht im Boot-Menü dieses Notebooks.. Habe mir von Freunden welche ausgeliehen die den selben Fehler wie meine XP-CD aufweisen, sprich Bluescreen nach dem laden aller Dateien die zum installieren von Windows gehören. (Habe XP Home und Prof. getestet)

Vielen Dank,
kebite

(del)
2007-10-08, 18:34:42
Ja geht. Die "Benutzerkontensteuerung" muss deaktiviert werden.

Systemsteuerung > eintippen: "Benutzerkont..." > anklicken

Allerdings hebelst du damit das gesamte Sicherheitssystem von Vista aus, das auf diesem Feature basiert. Musst du wissen, ob es dir das wert ist.

kebite
2007-10-08, 19:35:40
Ja geht. Die "Benutzerkontensteuerung" muss deaktiviert werden.

Systemsteuerung > eintippen: "Benutzerkont..." > anklicken

Allerdings hebelst du damit das gesamte Sicherheitssystem von Vista aus, das auf diesem Feature basiert. Musst du wissen, ob es dir das wert ist.


Was kann denn passieren außer dass irgendwer der selbst am PC sitzt müll installiert? Die Abfragen bringen meines Erachtens erstmal garnichts, bin eher genervt davon.
In wiefern Sicherheitssystem? Deaktiviert sich dadurch etwa die Windows-Firewall oder was?

PatkIllA
2007-10-08, 19:49:39
Dadurch kann sich nichts unbemerkt einnisten.
Wenn also die Nachfrage beim Surfen kommt, dann versucht sich da was durchzumogeln.

(del)
2007-10-08, 20:20:05
UAC sorgt dafür, das du selbst als Admin nur Adminrechte auf Nachfrage bekommst. Dadurch ist es Spyware, Viren, Trojaner etc. prinzipiell erst mal unmöglich sich einzunisten ohne das du davon Wind bekommst. UAC verweigert ungefragte Anforderungen zu Schreibtätigkeiten und Installationen.

Ich würde es aktiviert lassen aber ganz wie du meinst. Auf der anderen Seite könnte man aber auch argumentieren, das Millionen User jahrelang mit WinXP + AV + Firewall sicher gefahren sind. Ist Geschmackssache. Wenn du meinst, du wärst gut abgesichert, dann teste es ruhig aus und überprüfe dein System regelmäßig. In der Regel passiert nichts, wenn man an die übliche Sicherung denkt und sein System aktuell hält.

The Cell
2007-10-08, 20:34:57
Nervt es dich nicht, deiner Partnerin qualifizierte Auskunft über die Nutzung von Vista geben zu können?
Lies dich in die Thematik ein, dann lernt man auch mit UAC leben zu wollen.

Deaktiviere es nicht, stelle vielmehr ein, dass der Elevation-Prompt automatisch mit JA benatwortet wird. Lokale Sicherheitsrichtlinien.

MK

kebite
2007-10-08, 22:05:08
UAC sorgt dafür, das du selbst als Admin nur Adminrechte auf Nachfrage bekommst. Dadurch ist es Spyware, Viren, Trojaner etc. prinzipiell erst mal unmöglich sich einzunisten ohne das du davon Wind bekommst. UAC verweigert ungefragte Anforderungen zu Schreibtätigkeiten und Installationen.

Ich würde es aktiviert lassen aber ganz wie du meinst. Auf der anderen Seite könnte man aber auch argumentieren, das Millionen User jahrelang mit WinXP + AV + Firewall sicher gefahren sind. Ist Geschmackssache. Wenn du meinst, du wärst gut abgesichert, dann teste es ruhig aus und überprüfe dein System regelmäßig. In der Regel passiert nichts, wenn man an die übliche Sicherung denkt und sein System aktuell hält.

Ah okay, muss man ja erstmal wissen. Und dafür bändeweise Bücher durchzulesen (wie der Kollege im nächsten Zitat meint) nur um zu wissen wieso der Kram aufgerufen wird ist es mir nicht wert.
Ich weiss jedenfalls jetz was ich mache. Danke sehr.

Nervt es dich nicht, deiner Partnerin qualifizierte Auskunft über die Nutzung von Vista geben zu können?
Lies dich in die Thematik ein, dann lernt man auch mit UAC leben zu wollen.

Deaktiviere es nicht, stelle vielmehr ein, dass der Elevation-Prompt automatisch mit JA benatwortet wird. Lokale Sicherheitsrichtlinien.

MK

Ob mich das nervt oder nicht wem ich welche AUskunft geben kann sollte dir ja nun wirklich egal sein. Warum sollte ich es mit einem automatischen JA einstellen wenn dadurch dann auch Viren mit Adminrecht installiert werden könnten.

The Cell
2007-10-08, 23:27:31
Ob mich das nervt oder nicht wem ich welche AUskunft geben kann sollte dir ja nun wirklich egal sein. Warum sollte ich es mit einem automatischen JA einstellen wenn dadurch dann auch Viren mit Adminrecht installiert werden könnten.

Weil es für den unbedarften Vista-Verweigerer, also dich, keinen Unterschied zu einem XP macht, du aber den restlichen Mehrwert von UAC noch hast, ohne es zu wissen. Welcher das ist, kannst du für dich ergooglen, ich erkläre es dir nicht, weil ich es schon mehr als einmal beschrieben habe.

:tongue:

kebite
2007-10-09, 19:06:06
Ich hatte bislang mit XP nie Probleme, weder 1 Trojaner, noch 1 Virus. Ich kenne mich zwar mit der Programmierung von Betriebssystemen nicht aus, aber in der Anwendung mit allen Windows bis natürlich auf Vista schätze ich mich zufriedenstellend ein, darum verstehe ich auch nicht warum UAC nützlich sein soll für einen erfahrenen Anwender.
Basiert Vista nur auf der Hilfe für Leute ohne Ahnung oder wie?
Nunja, ich denke mal hiermit ist alles geklärt. Ich denke mal ich lass es wie es ist, und falls ich mehr Beschwerden höre, dann stell ichs aus und installiere meine Software.