PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI x1650 Pro gute Wahl für mein altes System?


feflo
2007-10-08, 17:04:21
Guten Tag.

Ich war lange nichtmehr angemeldet hier, jedoch habe ich jetzt eine Frage an die ATI - Kenner.

Ich habe einen Sony Vaio Rechner mit einem P4 2,53 GHZ Prozessor, 768 MB Ram (soll noc hauf 1GB aufgerüstet werden später) und momentan noch eine NVIDIA GeForce 4 Ti 4600 Ultra von Asus.

Ich habe mir schon längere Zeit gedanken gemacht die Karte mal zu wechseln, weil Sie doch recht veraltet ist und ich dachte ich brauch für meine gelegenheits Zockereinlagen (Doom 3, Splinter Cell und vielleicht auch etwas neuere Spiele wie NFS MW oder Carbon) eine bessere Karte.

Es macht ja auch keinen großen Spaß mehr so.

Deswegen hatte ich mir diese Karte herausgesucht. Da mein Budget auch nicht Groß ist und ich noch eine externe Festplatte brauche hatte ich diese KArte hier gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270173397020&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017

Ich weiß, es gibt auch eine DDR3 Version, aber ich denke ich muss auch aufpassen, dass die Karte überhaupt anspringt. Ist halt nichtmehr der Jüngste mein Rechner.

Ich hatte am Anfang an eine x850xt gedacht, aber die hat ja kein shader 3. Deshalb fiel sie weg und ist sicher auch langsamer als die die ich mir ausgesucht habe jetzt. Oder wäre eine x1650 xt ne bessere Wahl die nicht wirklich viel mehr kostet?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Eine x1950 ist mir zu teuer und ich weiß ja nicht ob die läuft.

Danke für eure Hilfe schonmal und Vorschläge zu anderen Karten vielleicht auch von NVDIA.

mfg felix

anddill
2007-10-08, 17:47:29
Warum Ebay? Warum 512MB? Bringt sowieso nichts in dieser Leistungsklasse. Wenn Du die Grafikeinstellungen so hoch drehst, daß 512MB genutzt werden, hast Du noch 5Fps. Klick mal hier:
http://geizhals.at/deutschland/a221904.html
Die hat wenigstens einen ordentlichen Speichertakt.
Hier die ganze Liste:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=p&bpmax=&asuch=1650&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Oder frag doch mal hier im Marktplatz rum.

feflo
2007-10-08, 18:08:58
OK. Ich habe auch gedacht mehr Speicher wäre besser allgemein halt.

Naja Ebay. Da bin ich fast immer unterwegs und hab noichnie Probleme gehabt.

Aber ich werd mal bei Geizhalz oder anderen anbietern schauen.
Danke erstmal für deinen Tipp.

Freue mich auf andere.


Edit:

Also ich hab jetzt bei Ebay bei nem guten Shop ne SAPPHIRE X1650PRO X1650 PRO gefunden mit 256 MB GDDR3 Ram. Ich denke die wirds dann.

Ihr könnt mir trotzdem noch sagen obs passen würde. ;)

sapito
2007-10-08, 19:35:27
Ich habe einen Sony Vaio Rechner mit einem P4 2,53 GHZ Prozessor, 768 MB Ram (soll noc hauf 1GB aufgerüstet werden später) und momentan noch eine NVIDIA GeForce 4 Ti 4600 Ultra von Asus.
...
(Doom 3, Splinter Cell und vielleicht auch etwas neuere Spiele wie NFS MW oder Carbon)
...

Ich hatte am Anfang an eine x850xt gedacht, aber die hat ja kein shader 3. Deshalb fiel sie weg und ist sicher auch langsamer als die die ich mir ausgesucht habe jetzt. Oder wäre eine x1650 xt ne bessere Wahl die nicht wirklich viel mehr kostet?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Eine x1950 ist mir zu teuer und ich weiß ja nicht ob die läuft.


eine karte der alten x800/850er serie ist deutlich potenter als eine x1650 pro/xt

eine 1650 pro kommt auf ca. +-60% einer 850xt, eine 1650xt ist ca. 50% schneller als eine 1650 pro (1600xt)

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1650_xt/21/#abschnitt_splinter_cell_3

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/17/#abschnitt_splinter_cell_3

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/sapphire_radeon_x1950_pro/s05.php?benchmark=doom3uhq

die x1600 xt entspricht der x1650 pro.
wenn überhaupt, dann eine 1650 xt, da 8 statt 4 (pro) pixel pipelines.
oder eine x800/850xt

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1650_xt/2/

eine x800 kann, wie richtig erwähnt kein shader 3. problem ist, das shader 3 only spiele auch mit einer shader 3 karte nicht so richtig auf deinem pc laufen werden. hierzu müsstest du a) mehr ram einbauen (+1gb) b) die cpu austauschen (+1ghz) c) besser gleich alles.

falls interesse an einer x800xt besteht (austauschkarte alternate), pm an mich.

feflo
2007-10-08, 20:20:28
Danke, aber hat sich jetzt erledigt. Hab mir die x1650pro mit 256 MB GDDR3 Speicher gekauft für 66 Euro und ich denke das reicht mir auch als nebenbei mal am PC SPieler, weil Konsole besser find.

Mein Rechner ist sowieso der Flaschenhals und ich ziehe auch nicht in erwägung ausser dem Ram ( geht sowieso komischerweise nur bis 1 GB rein) mehr auszutauschen. Das lohnt sich für mich halt einfach nicht.

Hauptsache Doom 3, NFS Most Wanted oder Carbon, Fear, brother in Arms und so laufen nu mal ordentlicher und zeigen mehr effekte als mit meiner alten Karte.
Und mein Desktop läuft sicher auch etwas runder dann.

Danke für eure Hilfe.

Kann jetzt geschlossen werden.