PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busse für illegale Musik-Downloads


Mähman
2007-10-08, 20:26:27
http://de.bluewin.ch/entertainment/index.php/multimedia/news/23355/Saftige_Strafe_fuer_illegale_Musik-Downloads/

Was meint Ihr hierzu? Ist sowas noch verhältnismässig? Wenn jemand einen andern halb totschlägt, erhält das Opfer in unseren Breitengraden wohl eine viel weniger hohe Genugtuungssumme...

Bandit_SlySnake
2007-10-08, 20:39:22
Du kannst aber auch amerikanische Geldstrafen die durch Gerichtsurteile hervorkamen nicht mit europäischen vergleichen.
Sinn und Unsinn kann man viel diskutieren, wo fängt die Straftat an und wo hört sie auf?
Wenn du einem Unternehmen 1000 Euro klaust oder einer Oma 1000 Euro klaust ist beides eine Straftat wird aber immer unterschiedlich von der Bevölkerung angesehen, da einerseits der Neid auf das Unternehmen und das Mitleid für die Oma da Einfluss haben.

-Sly

alkorithmus
2007-10-08, 20:41:37
Ein Bus, der mich zu illegalen Musik-Downloads bringt? Wo ist die nächste Haltestelle. ;(

sry

EvilOlive
2007-10-08, 20:50:24
Ein Bus, der mich zu illegalen Musik-Downloads bringt? Wo ist nächste Haltestelle. ;(

sry

Nächster Halt Piraten-Bucht. :rolleyes:

basti333
2007-10-08, 20:50:47
tja das rechtssystem der usa ist halt schon immer ziemlich beknackt gewesen

die geldstrafen sind da ja immer ziemlich realitätfremd, wobei, sind die 220.000$ eine geldstrafe oder schadensersatz an die musikindustrie?

so eine hohe geldstrafe wäre ja in DE nicht möglich, sie wird bei uns ja dem verdienst angepasst, eine derartig hohe schadensersatz summe ist aber durchaus möglich in DE, ob sie in diesem fall angemessen ist, ist aber mehr als fraglich...

br
2007-10-08, 20:51:56
..

Omee
2007-10-08, 21:52:29
für jeden song 10 000 dollar, die haben sie doch nimmer alle. wenn jeder für jeden song 10 000 dollar zahlen würde, den er in seinem leben runtergeladen hat, könnte sich die musikindustrie die ganze welt erkaufen.

bleipumpe
2007-10-08, 21:56:27
Ein Bus, der mich zu illegalen Musik-Downloads bringt? Wo ist nächste Haltestelle. ;(

sry

Welche Busse? War auch mein erster Gedanke. Und ja, auch die Schweitzer können "ß" schreiben (alt und 225 auf dem Ziffernblock).

mfg b.

knallebumm
2007-10-08, 22:44:37
Ich mußte auch zuerst an Bangbus oder sowas für Musikpiraten denken. :)

Hab im Radio gehört, daß sie die erste war, die es auf einen Prozess ankommen ließ. Davor gabs nach einem Vergleich immer eine Strafe zwischen 2000 und 4000$.

KinGGoliAth
2007-10-08, 22:45:20
hab ich auch letztens den kopf drüber geschüttelt.

die musikindustrie hat eine alleinstehende mutter in die knie gezwungen.
hurra. was für helden. wenn das mal kein sieg ist, der gehörig gefeiert werden muss...


bei den strafen muss man ja auch immer bedenken, dass es dabei nicht um ein unwichtiges kleines kind geht, das entführt, brutal vergewaltigt, bestialisch ermordet, zerstückelt und im see versenkt wurde sondern es geht hier um echtes geld! :eek:

soll sich jeder seine meinung drüber bilden und schauen, ob die musikindustrie mit derartigen "siegen" gut von sich reden macht und wieder auf die rechte spur kommt...

BoneDaddy
2007-10-08, 22:52:36
nimm lieber die Bahn.

Lyka
2007-10-08, 23:03:52
sorry, habe an Jochen Busse gedacht -.-

ja, die Preise für MP3-Upload sind heftigst :S

Marmicon
2007-10-09, 00:16:25
Wartet ab, noch ein paar Jahre und hier in Deutschland siehts dann nicht anders aus...

StefanV
2007-10-09, 00:57:32
Abwarten und Tee rauchen...

Bild und Co könnten in diesem Fall ev. was bringen und mal Propaganda gegen die MAFIA machen...

huligan
2007-10-09, 01:19:33
Wartet ab, noch ein paar Jahre und hier in Deutschland siehts dann nicht anders aus...

tja wenn schon laden dann mit fake id etc selbst schuld.

Doc Chaos
2007-10-09, 09:28:14
220000 Dollar sind kein Bußgeld. 220000 Dollar sind eine restlos zerstörte Existenz.

IceLord
2007-10-09, 09:50:14
"Der Anwalt von Jammie Thomas hat angekündigt, nach der Verurteilung seiner Mandantin durch ein Schwurgericht im US-Bundesstaat Minnesota dagegen in Berufung gehen zu wollen."
http://www.golem.de/0710/55245.html

Doc Chaos
2007-10-09, 10:10:39
Wär ja auch schön blöd, wenn die das nicht machen würde :) Und wenn nur jeder zweite angebliche Spender aus dem Heise.de Forum wirklich was auf ihr PayPal Spendenkonto eingezahlt hat, wirds auch mit den Anwaltskosten nicht so eng werden ;)

Mr.Fency Pants
2007-10-09, 10:15:19
Nicht, dass ich das Verhalten der MI für gut befinde, ich finds aber gut, dass die Leute dadurch irgendwann mal kapieren, dass es einfach nicht ok ist, Mucke für umsonst haben zu wollen. Da muss einfach wieder ein Bewusstsein für den Wert von Musik geschaffen werden. Vielleicht nicht unbedingt so, obwohl sie es teilweise ja auch selbst Schuld ist, weil sie den Vergleich ausgeschlagen hat.

Der Bericht auf golem.de gibt Anlass zum Schmunzeln:

Auf der Webseite heißt es: "Das Internet hat sie in diese missliche Lage gebracht, das Internet kann ihr wieder heraushelfen!" Nach Angaben auf der Webseite sind bereits erste Spenden eingegangen.

Wenn ich sowas lese, kann ich mir nur an den Kopp packen, bitte, das Internet hat sie in diese missliche Lage gebracht? Niemand hat sie dazu gezwungen, sich Mucke runterzuladen anstatt sie zu kaufen. Sie hatte die Chance auf einen Vergleich, den sie nicht angenommen hat, selbst Schuld würde ich sagen.

Matrix316
2007-10-09, 10:20:06
Kann man die Leute nicht wegen räuberischer Nötigung, räuberische Bereicherung, unverhältnismäßigkeit und sonstigem zurück verklagen? 220000 Dollar für ein paar Lieder ist ja wohl ein klein wenig übertrieben.

Obwohl andererseits kann mans wie bei Al Bundy machen (jetzt mal sinngemäß) in der Folge wo der Einbrecher kam: "Ihr verklagt mich, weil ich ihn geschlagen habe, auf 50.000 Dollar die ich nicht habe? Machen wir doch gleich 100 draus..." ZACK :D;)

Btw. irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass man bei uns ein Gesetz einführen will, dass bei solchen geringfügigen Tatbestanden ein Pauschalbetrag von 70 € oder so als Strafe zu zahlen sein soll.