PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromlaufplan für Monitor


uh-lee
2002-10-31, 10:07:24
Moin,
hat jemand einen Stromlaufplan (früher hieß das Schaltbild) für einen Monitor aus der Generation so um 1992?

Danke im Vorraus!

barracuda
2002-10-31, 21:11:08
Es heißt nach wie vor Schaltbild. Man braucht immer genau das Schaltbild was zum Gerät genau passt, einen Fehler in einem Monitor der Firma X anhand eines Schaltbildes der Fa. Y zu suchen ist nicht möglich. Du müsstest also genau angeben für welchen Monitor.

uh-lee
2002-10-31, 23:08:38
Originally posted by barracuda
Es heißt nach wie vor Schaltbild.Es braucht ja immer 'ne Weile bis sich Umbenennungen durchsetzen, aber Stromlaufplan ist inzwischen ziemlich akzeptiert.Man braucht immer genau das Schaltbild was zum Gerät genau passt, einen Fehler in einem Monitor der Firma X anhand eines Schaltbildes der Fa. Y zu suchen ist nicht möglich.Ugh! "Nicht möglich" ist ein ziemlich krasses statement, findste nicht?
Ein Stromlaufplan von einem ähnlichen Gerät wäre schon eine riesige Erleichterung für mich.Du müsstest also genau angeben für welchen Monitor.Also gut: Intra CM-1402VS.

barracuda
2002-10-31, 23:30:57
Originally posted by uh-lee
Ugh! "Nicht möglich" ist ein ziemlich krasses statement, findste nicht?
Nein, das is eine Tatsache. Ich habe früher mal Fernseher repariert, wenn man z. B. einen kaputten Telefunken vor sich hat, nützt einem ein Philips-Schaltbild gar nix.
Originally posted by uh-lee
Intra CM-1402VS.
Bringt als Google-Suchbegriff 0 Treffer. Kein Wunder bei einem 10 Jahre alten Gerät.

Welche Fehlersymptome hat der Moni denn?

uh-lee
2002-10-31, 23:50:44
Nein, das is eine Tatsache. Ich habe früher mal Fernseher repariert, wenn man z. B. einen kaputten Telefunken vor sich hat, nützt einem ein Philips- Schaltbild gar nix.Es kommt drauf an, was kaputt ist. Z.B Netzteile, die in den Modellen derselben Generation sehr, sehr ähnlich oder sogar exakt gleich sind, sind natürlich auch mit dem Schaltbild eines ähnlichen Gerätes zu reparieren.
Wenn man die Standardsachen kennt kann man sich auch immer Schaltbilder ausschnittsweise sebst zeichnen, zumindest bis ICs ins Spiel kommen.Welche Fehlersymptome hat der Moni denn?Sieht aus als wenn die horizontale Ablenkung kaputt ist; Der Monitor zeigt einen vertikalen weißen Strich in der horizontalen Mitte. Einen Moment später schaltet er sich aus.

StefanV
2002-11-01, 10:26:38
Originally posted by uh-lee
Also gut: Intra CM-1402VS.

Schmeiß ihn weg.

Die Bezeichnung hört sich für mich ganz stark nach 'nem 14" Monitor an.
Dazu das hohe alter...

uh-lee
2002-11-02, 14:19:53
*bump*