PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTX - Hilfe bzgl. BIOS flashen!


Popopinsel
2007-10-08, 22:19:11
Hi,

da ich z.Z. in einer "Krise" stecke (*lach* Wortwitz) habe ich mal meine GTX ausgelotet und festgestellt, dass sie stabil mit Ultra Taktraten (GPU, Shader, VRAM) läuft. Jetzt überlege ich:

a) ob ich das auf der Karte vorhandene BIOS editiere und die Ultra Taktraten eingebe und drauf flashe oder

b) ich mir ein GTX/Ultra BIOS aus zweiter Hand besorge und ggf. die Taktraten anpasse.

Der Grund dafür ist zum einen die Unabhängigkeit von RivaTuner & Co. und zweitens, so es ein Grund ist (bessere Performance? höherer Coolnessfaktor?), gibt es neuere BIOS Revisionen als das auf meiner Karte vorhandene. Ach und wie siehts mit den Timings aus?

Thx 4 your help!


Popopinsel

tombman
2007-10-08, 22:25:20
Ich würd da gar nix flashen. Was hast gegen RT und co? OC funkt eh automatisch bei jedem Neustart, also wayne.

Und geflashte Karten sieht man bei ebay auch ned gern. Besser alles original lassen, kommt besser.

VooDoo7mx
2007-10-08, 23:18:06
Naja mit etwas Pech kann man seine 400€ Grafikkarte über den Jordan schicken.
Dann würde ich doch lieber den Rivatuner bevorzugen der die Taktreiten bei jeden Windowsstart einstellt ohne selber das Programm zu starten.

Mayk-Freak
2007-10-08, 23:42:14
Hi,

da ich z.Z. in einer "Krise" stecke (*lach* Wortwitz) habe ich mal meine GTX ausgelotet und festgestellt, dass sie stabil mit Ultra Taktraten (GPU, Shader, VRAM) läuft. Jetzt überlege ich:

a) ob ich das auf der Karte vorhandene BIOS editiere und die Ultra Taktraten eingebe und drauf flashe oder

b) ich mir ein GTX/Ultra BIOS aus zweiter Hand besorge und ggf. die Taktraten anpasse.

Der Grund dafür ist zum einen die Unabhängigkeit von RivaTuner & Co. und zweitens, so es ein Grund ist (bessere Performance? höherer Coolnessfaktor?), gibt es neuere BIOS Revisionen als das auf meiner Karte vorhandene. Ach und wie siehts mit den Timings aus?

Thx 4 your help!


Popopinsel


Ich würde das Orginal Bios nehmen!

TurricanM3
2007-10-09, 01:53:48
Ich flashe schon seit Jahren meine Karten immer (6800Ultra/7800GTX(&512MB)/7900GTX/8800GTX/8800Ultra alles im SLI) und es ist noch nie was schiefgelaufen. Taktraten ausloten, flashen und gut ist. Du bist auf keinerlei Tools angewiesen und kannst den Shadertakt separat feinjustieren.

Lad dir den Nibitor zum Editieren runter und nvflash zum Auslesen/Flashen. Dann nur noch eine bootfähige Diskette erstellen und das draufkopieren.

Auslesen:
nvflash -i0 -b backup.rom

Flashen:
nvflash -i0 -5 -6 modified.rom
nvflash -i1 -5 -6 modified.rom (für SLI wichtig, flasht dann explizit Karte Nr.2)

Kaputtflashen kannst du deine Karte praktisch nicht. Falls was schiefläuft kannst du auch von einer PCI-Karte booten und dann nochmal flashen. Bei einem SLI-Sys kannst du dann zur Not auch von der zweiten Karte booten.
Eigentlich total easy und wirklich "idiotensicher".

Gast
2007-10-09, 10:05:13
Hi,

Ultra Bios habe ich mich nicht getraut, mir hat das EVGA AC³ Bios gereicht(612/1000). Geladen bei http://www.mvktech.net/, wo es auch das Flashtool und Anleitungen gibt. Habs schon seit 8 Monaten drauf ohne Probleme.