PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Software


starsnake
2007-10-09, 09:09:03
Hallo,

ich habe begonnen, intensiver Photos zu bearbeiten. Collagen, Verfremdungen, künstlerische Effekte usw, das Ganze dann auf relativ große Leinwand, zunächst nur als Versuch.
Nun stellt sich die Frage, Corel 11 weiternutzen, ist ja gar nicht schlecht, oder doch Adobe Photoshop.
Die Sekundärliteratur zu Photoshop ist ja doch sehr viel umfangreicher, weil es ja irgendwie der Standard ist. CS3 ist ja auch recht teuer , wenn man nicht gerade Schüler ist.
Auch Corel Painter habe ich mir mal angeschaut, aber das geht ja sehr in Richtung Malen, ich weiss nicht , ob das für diese Art von POP ART, wie ich mir das vorstelle, so gut geeignet ist, malen im engeren Sinne kann ich nämlich nicht so besonders :redface:
Hat jemand Erfahrungen mit den o.a. Programmen, was lohnt sich, was eher nicht. Die Testversionen von Corel Painter Essentials und Painter X habe ich mir schon mal angeschaut, bin nicht so ganz überzeugt.
Zumal man da ja sicherlich auch so etwas wie ein Grafiktablett brauche, möchte ich meinen.
Danke
bis denne
Henning

Aquaschaf
2007-10-09, 09:49:44
Painter ist zum Editieren von Fotos auf jeden Fall nicht die richtige Software. Als Alternative zu Photoshop gibt es z.B. GIMP und Paint Shop Pro. Ersteres ist open source, letzteres relativ günstig (etwa 50€).