PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sundproblem - Media PC & Receiver


ZornGottes
2007-10-09, 09:52:07
Servus,
mir wurde gesagt das hier ab und an ein paar Audio&HIFI Gurus durch das Forum geistern, daher poste ich mal mein aktuelles Probelm.

Vor ein paar Tagen hab ich mir ein Yamaha AV-Receiver RX-V461 zugelegt mit
dem Grundgedanken diesen an mein Media PC an zu stöpseln! Soweit so gut... Die Probelmatik ist folgende:

Meine aktuelle Soundkarte Ultron Ocot Sound 7.1 verfügt über einen digitalen optischen Ausgang. Die Idee war den Reciever an den optischen Ausgang zu stöpseln. Leider habe ich dann nur STEREO Sound und kein Surround. :confused:

Bei der zweiten Möglichkeit hab ich die normalen Analogen Asgänge der Soundkarte mit den Eingängen am Reciever über Multi CH verbunden Center/SW, Front L/R u. Surround L/R (Klinke/Cinch). Jetzt hab ich zwar "Surround", aber mein Subwoofer streikt (passiver) und ich kann am Reciever keine Höhen und Tiefen einstellen, geht anscheinend nicht über den Eingang Multi CH.... :frown:

Um nun meine dritte Idee zu realisieren wollte ich mir eine neue Soundkarte anschaffen mit coaxialem Ausgang! Nun die Frage, hab ich dann alle Kanäle zur Verfügung (min. Surround 5.1?) Oder hab ich das selbe dann wie mit dem optischen Ausgang (nur STEREO). Zudem die große Frage bzgl. des Subwoofers..ich dachte der Reciever hat ein internen Verstärker? da müsste doch ein passiver SW gehn....oder liegt das einfach nur an der Konfig bei Multi CH?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn sonst komm ich mir mit dem kauf des Recievers recht verar..... vor!

Danke schon mal im voraus

T4ch0n4d3l
2007-10-09, 10:49:32
Eine Soundkarte mit Dolby Digital Live und/oder DTS Connect ist dafuer notwendig. Alle anderen koennen den Datenstrom nicht on-the-fly encodieren. Das hat nix mit optisch oder coax zu tun.

Die wenigsten Receiver haben einen Subwooferverstaerker integriert. Normalerweise haben diese nur einen Cinch Ausgang zum Verbinden mit einem aktiven Subwoofer/Verstaerker.

Avalox/Gast
2007-10-09, 11:06:30
Meine aktuelle Soundkarte Ultron Ocot Sound 7.1 verfügt über einen digitalen optischen Ausgang. Die Idee war den Reciever an den optischen Ausgang zu stöpseln. Leider habe ich dann nur STEREO Sound und kein Surround. :


Jep. Ist die falsche Soundkarte für deine Anforderung. Die Ultron hat keinen DD oder DTS Encoder und damit keine Möglichkeit aus dynamischen Quellen Surround Sound digital zu übertragen. Surround Sound gibt es bei Deiner Soundkarte nur aus vorcodierten Quellen, z.B. einer DVD.

Passende Soundkarten wären z.B. die Terratec Aureon PCI 7.1 für ca. 30€
Oder die bessere Club3D THDTS für ca. 60€.



....... Jetzt hab ich zwar "Surround", aber mein Subwoofer streikt (passiver) und ich kann am Reciever keine Höhen und Tiefen einstellen, geht anscheinend nicht über den Eingang Multi CH.... ...

Ja, um ein Sat/Sub System ordentlich analog zu betreiben brauchst du ein Bassmanagement. Dieses kann in der Soundkarte, im Receiver, oder in einem Soundset stecken. Sehr schlecht ist es, wenn keines der Geräte ein Bassmanagement bietet. Mal im Treiber der Soundkarte, bzw. in den Einstellungen deines Receiver nach Bassmanagement, oder Bassumleitung o.ä. suchen. Der Sub muss dort gezielt mit Frequenzanteile beaufschlagt werden.

ZornGottes
2007-10-09, 11:54:04
Hmmm, schon mal danke für die Tipps! Das mit dem SW nervt mich jetzt zwar, aber dann werd ich mir eben ein aktiven dazu kaufen....eine Einstellung gibt es im Receiver Management wo ich Center und SW auf both stellen kann bringt aber auch nichts, dann geh ich davon mal aus das mein Receiver (Ausgang übrigends Cinch alle anderen über Kabelmanagement) nur einen aktiven supportet.

Die Soundkarte Ultron Octo 7.1 ist übrigends fast baugleich wie die Teratec Aureon ;) laut Hersteller (Datenbaltt) untersützt Sie DirectSound 3D, EAX, A3D, Dolby Digital EX & DTS ES 6.1/7.1! Hab gerade aber ein alten Test der Aureon gelesen wo es ein Treiberupdate gab da diese zum Anfang auch kein echten Surround lieferte und mein Soundmanagement auch über XEAR 3D läuft. Werd mal ein Treiberupdate versuchen und das Ergebnis dann posten ;)

T4ch0n4d3l
2007-10-09, 12:12:14
Die Karten unterscheiden sich prinzipiell nicht in der Hardware, sondern nur in der Treibersoftware, da die Echtzeitkodierung nur im Treiber ueber die CPU geschieht.

DirectSound 3D, EAX, A3D, Dolby Digital EX & DTS ES 6.1/7.1, was aber alles nix mit Echtzeitkodierung von DD oder DTS zutun hat. Da hilft kein Treiberupdate. Also wird ein Neuerwerb unumgaenglich.

ZornGottes
2007-10-09, 13:09:36
Euphorie wurde gebremst und bestätigt...trotz des Treiberupdates keine Chance mein S/P DIF verfügt immer noch nur über 2 CH! *seufz*

Dann werd ich wohl mir einen neue Soundkarte kaufen müssen.....

Noch eine Frage bzgl. des Anschlußes an der Neuen Karte dann. Da wie ich gelesen hab optisch/digital immer Vorrang hat brauch ich dann noch die analog Klink/Cinchstecker am Reciever noch?

Habt Ihr eine Empfehlung bzgl. Subwoofer? Verlass mich da gerne immer auf Erfahrungsberichte, welchen würdet ihr empfehlen?

Danke schon mal für eure posts, bin endlich ein Stück weiter und mein Kabelsalat scheint sich bald wieder zu normalisieren ;)

Gast
2007-10-09, 13:59:37
http://www.sect.ch/EDV/Pics/Kabelsalat.jpg

=MO=Matrix
2007-10-09, 14:19:11
Avalox hat das ganze schon richtig beschrieben und da steht eigentlich alles wichtige.
Aber um das ganze nochmal ein wenig auszuführen und simpel zu erklären.

Deine Soundkarte kann halt nur wie du selber festgestellt hast ;) nur Stereo über Toslink oder SPDIF von dynamischen quellen, heißt normaler windowssound, spiele etc pp. Bei DVDs sieht das ganze anders aus wenn diese eine Dolby Digital Spur oder DTS besitzen kommt dies auch so beim Receiver an und du hast >=5.1

Mit dem Subwoofer ist das auch ungefähr so, kenn mich da mit den passiven nciht so ganz aus aber kann dir vlt trotzdem weiterhelfen.
Zuerst nach der Einstellung Bassmanagment, Bassumleitung oder Crossover gucken. Außerdem könntest du, wenn dein Subwoofer diese option anbietet an den linken und rechten Hauptausgang von deinen Boxen hängen und diese dann durchschleifen, weiß allerdings nicht wie das bei passiven ist, bei meinem welches ein aktivmodul besitzt könnte ich es so machen.
Allerdings belasten passive Subwoofer sowieso immer sehr den Verstärker weshalb ich auch eher auf einen aktiven Umsteigen würde.

Generell kann man da keine Empfehlung ausgeben, es kommt immer darauf an was du haben möchtest, ob eher ein schneller Bass benötigt wird, wie bei elektronischer Musik, wodurch dieser dann auch nicht so tief sein muss, oder eher für Kinofilme wo es auf die tiefe ankommt.
Falls es schneller und knackiger sein soll würde ich eher zu einem geschloßenen Subwoofer greifen, wenn es eher tief sein soll zu Bassreflex.
wie gesagt ist aber alles sehr vom geschmack abhängig und nach den Verwendungsfeld bzw was benötigt wird.

gruß
Flo

ZornGottes
2007-10-11, 11:28:53
Als Feeddback,

hab mir die Club3D 7.1 Theatron geholt und verbaut! Hat alles bestens geklappt Treiber waren inerhalb 1 min aufgespielt und nach dem reboot hatte ich endlich mein Surround am Receiver.
Die Software ist übrigends spitze dazu, jede Box lässt sich einzeln ansteuern.....

Nochmals Danke für eure Hilfe! :)

Beim Subwoofer hab ich mich jetzt für einen aktiven Yamaha SW-015 Downfire entschieden, der allerdings noch nicht eingetroffen ist.