PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP - Immer noch klare Ownage für ATI? / Was kommt?


_DrillSarge]I[
2007-10-09, 12:09:32
Gibt es für die AGP Schnittstelle in absehbarer Zeit / jetzt neue Karten, welche nich low-end, bzw. mid-range sind? Zurzeit ist jan die x1950xt das stärkste was es gibt, von nvidia ist mir nur die 7800gs+ (oder so) von Gainward bekannt.
kommt da nochwas?
€: bitte keine "agp ist tot" diskussion

Silverbuster
2007-10-09, 12:24:57
Soweit mir bekannt ist, wird es hier nichts mehr geben. Ich denke nicht das die Hersteller hier noch Bedarf auf diesem Markt sehen. Es gab mal das Gerücht das einige Hersteller die 8600 Serie für AGP raus bringen wollten, aber mangels Nachfrage wurde das wieder eingestellt.
Ich will daraus keine Diskussion machen, aber AGP stirbt einfach aus. Die Hersteller richten sich hier nach dem OEM Markt, hier wirst du nirgends AGP mehr finden. Und die meisten haben ihre Rechner mittler weile auf PCIe umgestellt. Kurz, die Nachfrage ist zu gering als das es sich für die Boardpartner lohnen würde hier etwas auf den Markt zu bringen.

_DrillSarge]I[
2007-10-09, 12:29:44
ab unteres mid-range bis "gerade noch 3d" gibts ja noch ne ganze menge. aber wenigsten sowas um ne 8800gts könnte man doch anbieten. ich will ja (noch;)) keine neue agp-karte, da ich sowohl rechner mit agp und einen mit pcie habe, es interessiert mich halt.
sicher, oem spielt das keinerlei rolle mehr, aber im retailmarkt dürfte doch noch eine relativ große agp-basis sein.

AnarchX
2007-10-09, 12:35:42
Vielleicht eine 8800 GT für AGP...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=378523

Silverbuster
2007-10-09, 12:54:05
Hm... das wäre natürlich ein Ding, eine 8800GT für AGP. Kann ich mir kaum vorstellen das Boardhersteller das tun werden. Die Nachfrage ist sicherlich da, aber sie dürfte sehr gering sein.

Abermal abwarten... wäre für manche sicherlich noch mal ein letztes HighLight für ihr altes Board.

_DrillSarge]I[
2007-10-09, 12:57:25
und was für freunde des cpu-limits ;)
wenn mein neues board da ist versuch ich meinen guten barton mal über die bisherigen 2,7Ghz zu prügeln. vielleicht geht ja was bei 2V+ vcore

BlackArchon
2007-10-09, 13:00:18
Es gibt auch GeForce 7950 GT für AGP: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=artikel&bpmax=&asuch=7950&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Spasstiger
2007-10-09, 13:00:19
Auf Nvidia-Seite gibt es schon seit Längerem auch eine GeForce 7950 GT AGP:
- 256 MB (http://geizhals.at/deutschland/a249637.html)
- 512 MB (http://geizhals.at/deutschland/a249639.html)

Bei der wurde auch der Speichertakt nicht so stark gesenkt gegenüber der PCIe-Variante wie bei der X1950 XT AGP.

Silverbuster
2007-10-09, 13:00:22
Die arme CPU... tut mir ja richtig leid... 2,7Ghz mit einem Barton :eek: Da wäre mir die CPU zu schade für. Aber falls sie abraucht.... und nicht grade schwarz verkohlt ist, schick sie mir :biggrin::wink:

_DrillSarge]I[
2007-10-09, 13:05:44
Die arme CPU... tut mir ja richtig leid... 2,7Ghz mit einem Barton :eek: Da wäre mir die CPU zu schade für. Aber falls sie abraucht.... und nicht grade schwarz verkohlt ist, schick sie mir :biggrin::wink:
vergiss es :biggrin: 2,7 Ghz (200x13.5) @1,8-1,9 vcore, je nach wetter ;)
topic: die bridgechips sind ja eigentlich fertig, es kann doch nicht so ein riesen aufwand sein, diese einzusetzen.

_DrillSarge]I[
2007-10-09, 13:52:37
Auf Nvidia-Seite gibt es schon seit Längerem auch eine GeForce 7950 GT AGP:
- 256 MB (http://geizhals.at/deutschland/a249637.html)
- 512 MB (http://geizhals.at/deutschland/a249639.html)

Bei der wurde auch der Speichertakt nicht so stark gesenkt gegenüber der PCIe-Variante wie bei der X1950 XT AGP.
ist trotzdem (zT deutlich) schneller

RavenTS
2007-10-09, 14:31:19
I[;5915804']vergiss es :biggrin: 2,7 Ghz (200x13.5) @1,8-1,9 vcore, je nach wetter ;)
topic: die bridgechips sind ja eigentlich fertig, es kann doch nicht so ein riesen aufwand sein, diese einzusetzen.

Es sind eher die Designs für die Karten, die die Hersteller nun komplett selbst machen müssen, da es keine Referenzdesign mehr gibt...

_DrillSarge]I[
2007-10-09, 14:33:35
trotzdem gibt es ja auch karten mit "mega-oc ab werk" (mit eigenem kühler/layout etc.)für 500+ €. und da behaupte ich, ist die käuferschicht kleiner.

Silverbuster
2007-10-09, 14:37:59
Das finde ich generell albern von AGP Besitzern wen sie 500€ für eine Grafikkarte hinblättern, auch wen es nur 400€ sein sollten. Da ist es oft günstiger mal eben das Board auf PCIe zu wechseln und vom Restgeld dann eine deutlich schnellere Grafikkarte zu kaufen.
Ok.. bei einem Barton macht das wohl kaum Sinn, hier wird sich schon eine 7950GT oder X1950XT für AGP langweilen da der Barton auch mit 2,7Ghz Takt kaum über das Niveau eines Athlon 64 3200 kommt, welcher heute für Spiele ja schon oft zu langsam ist.

Aber trotzdem Respekt.. 2,7Ghz .. wow :biggrin:

_DrillSarge]I[
2007-10-09, 14:47:24
Das finde ich generell albern von AGP Besitzern wen sie 500€ für eine Grafikkarte hinblättern, auch wen es nur 400€ sein sollten. Da ist es oft günstiger mal eben das Board auf PCIe zu wechseln und vom Restgeld dann eine deutlich schnellere Grafikkarte zu kaufen.
Ok.. bei einem Barton macht das wohl kaum Sinn, hier wird sich schon eine 7950GT oder X1950XT für AGP langweilen da der Barton auch mit 2,7Ghz Takt kaum über das Niveau eines Athlon 64 3200 kommt, welcher heute für Spiele ja schon oft zu langsam ist.

Aber trotzdem Respekt.. 2,7Ghz .. wow :biggrin:
ich meinte, dass die käuferschicht von diesen oc-karten kleiner ist, als die von agp-karten

Klingone mit Klampfe
2007-10-09, 14:51:33
Von wegen "CPU"-Limit … ich habe AM2 mit AGP :uup:

Da passt noch einiges drauf: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=AM2NF3-VSTA

_DrillSarge]I[
2007-10-09, 14:52:46
Von wegen "CPU"-Limit … ich habe AM2 mit AGP :uup:

Da passt noch einiges drauf: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=AM2NF3-VSTA
eben. bei sowas wären doch mehr schnellere karten wünschenswert

Silverbuster
2007-10-09, 14:58:44
Ist ja alles richtig. Aber trotzdem sind Leute mit solchen Boards rar gesät. Und ein Hersteller wird nicht nur 1000 Karten produzieren wollen. Dafür müsste man ein neues Layout erschaffen, die Chips ordern, diese auch wieder verbauen. Das lohnt Finanziell den Aufwand einfach nicht.
Will ja dein System keinesfalls schlecht machen, aber leider ist nun mal Fakt das es mittlerweile zu wenige Leute gibt die mit einer schnellen CPU und AGP dasitzen. Und selbst ein Teil dieser Leute überlegt sich ob sie nicht ihr Board umrüsten. Da kauft auch nicht jeder eine schnelle AGP Karte.

Klingone mit Klampfe
2007-10-09, 15:10:27
Ist ja alles richtig. Aber trotzdem sind Leute mit solchen Boards rar gesät.

Mir ist schon klar, dass mein Kombination ein absoluter Exot ist. Aber ich denke auch, dass heutzutage die CPU viel wichtiger ist als die Grafikkarte, zumal ich stets nur in 1024x768px mit maximal 4xAA und 4xAF spiele. Auf meinem TFT ist mir bei nativer Auflösung das Bild schlicht zu scharf (ja, auch so etwas gibt es).

Das sind für Hardcore-Zocker natürlich keine Argumente, aber für mich ;)

Silverbuster
2007-10-09, 15:13:21
Kommt auf das Spiel an. Jedem das seine. Aber es ging ja hier eher darum ob schnellere karten als die derzeitigen AGP Könige 7950GT oder X1950XT auf den Markt kommen werden und nicht wer hier wie spielt.
Mir wäre im übrigen 4xAF zu wenig und ich spiele auch meist auf 1024x768 mit 4xAA (Adaptiv) und 8xAF, selten auf 1280x1024. Ist aber hier ja eigentlich egal.

Klingone mit Klampfe
2007-10-09, 15:19:08
Kommt auf das Spiel an. Jedem das seine. Aber es ging ja hier eher darum ob schnellere karten als die derzeitigen AGP Könige 7950GT oder X1950XT auf den Markt kommen werden

Ich persönlich rechne nicht damit. Vielleicht kommt noch eine Abschieds-Generation an DX10-Karten, dann war es das aber vermutlich endgültig vom guten alten AGP-Slot.

Oder es läuft wie bei BTX damals und der PCIe-Slot stirbt einen plötzlichen Heldentod ;)

Silverbuster
2007-10-09, 15:31:07
;D Also BTX war ja wirklich ein Schuss in den Ofen. Aber PCIe... tot? ;D

Und dann ein aufstreben von AGP ;D

Ich denke nicht das es nochmal schnelle AGP Karten geben wird. Aber vielleicht.... vielleicht hat ein Boardhersteller erbarmen und bringt doch eine schnelle DX10 Karte für AGP auf den Markt.

StefanV
2007-10-09, 16:09:38
Von wegen "CPU"-Limit … ich habe AM2 mit AGP :uup:
Da passt noch einiges drauf: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=AM2NF3-VSTA
....welches unter Vista nicht wirklich gut läuft, besonders wenn man ATI GraKas einsetzen möchte, da der Chipsatz seitens nVidia den Status 'Discontinued' trägt...
Und teilweise nichtmal mit den eigenen Produkten kompatibel ist :ugly:
I[;5915804']vergiss es :biggrin: 2,7 Ghz (200x13.5) @1,8-1,9 vcore, je nach wetter ;)
topic: die bridgechips sind ja eigentlich fertig, es kann doch nicht so ein riesen aufwand sein, diese einzusetzen.
...welcher etwa so schnell wie ein ~2,3GHz single Core K8 ist, dens ab etwa 30€ gibt, oder halt 'nen Sempron für 25€, Dual Core CPUs sind dank diverser Optimierungen natürlich schneller, gibts ab ~50€...

Dazu kommen noch ~20€/1GiB RAM (http://geizhals.at/deutschland/a199100.html)....

Wenn man jetzt die Preise addiert, die man für ein K7 System bekommt, ist man ganz schnell bei 20-30€ aufpreis zu 'nem K8 mit PCIe :ugly:

Oder es läuft wie bei BTX damals und der PCIe-Slot stirbt einen plötzlichen Heldentod ;)
Warum?!
Weil der PCIe billiger ist als AGP??
Weil der PCIe billiger ist zu handhaben??
Weil man bis zu 7 x16 Slots aufs Board klatschen kann und 7 GraKas reinstecken kann??

_DrillSarge]I[
2007-10-09, 16:10:46
...welcher etwa so schnell wie ein ~2,3GHz single Core K8 ist, dens ab etwa 30€ gibt, oder halt 'nen Sempron für 25€, Dual Core CPUs sind dank diverser Optimierungen natürlich schneller, gibts ab ~50€...

Dazu kommen noch ~20€/1GiB RAM (http://geizhals.at/deutschland/a199100.html)....

Wenn man jetzt die Preise addiert, die man für ein K7 System bekommt, ist man ganz schnell bei 20-30€ aufpreis zu 'nem K8 mit PCIe :ugly:
ich will doch gar kein neues sys ;)

cromsche
2007-10-11, 10:27:57
Hallo,

ich habe bei mir hier eine athlon xp 3200+ und eine ati radeon 9800 pro mit 128 mb rumstehen. Eigentlich will ich den Rechner nur zum Arbeiten nutzen, aber doch ab und an mal spielen. Dabei aber nichts aktuelles. Eher so Rome oder NFS Most Wanted. Als Monitor hängt da ein 20" mit 1680x1050 dran. Reicht dafür überhaupt noch die radeon bzw. was für ne agp graka wäre eigentlich ideal beim verhältnis cpu / graka?

vielen dank

_DrillSarge]I[
2007-10-11, 10:37:32
Hallo,

ich habe bei mir hier eine athlon xp 3200+ und eine ati radeon 9800 pro mit 128 mb rumstehen. Eigentlich will ich den Rechner nur zum Arbeiten nutzen, aber doch ab und an mal spielen. Dabei aber nichts aktuelles. Eher so Rome oder NFS Most Wanted. Als Monitor hängt da ein 20" mit 1680x1050 dran. Reicht dafür überhaupt noch die radeon bzw. was für ne agp graka wäre eigentlich ideal beim verhältnis cpu / graka?

vielen dank
ne x1950pro wäre passend. da du aber in einer relative hohen auflösung spielst, kannste auch an eine x1950xt denken ( wenn du hohe auflösung und aa+af willst). bedenke jedoch, dass du mit beiden karten in jedem spiel extrem stark cpu-limitert bist (besonderst bei der xt), es also bei älteren spielen fast nichts bringt (dafür kannste aa und af aufdrehen). bei neueren spielen bringst was in hohen auflösungen, aber du bist weiterhincpu-limitiert.
eine x1650xt würde nicht viel im vergleich zur 9800pro bringen oder zumindest nicht soviel, dass sich der wechsel bei diesem system lohnen würde.
für die genannten spielen dürfte auch die 9800pro reichen, allerdings nicht in der auflösung. bei mittlerer quali reicht die 9800pro gerade noch (zumindest bei nfs).

€: falls du nicht vorhast dein sytem weiterreichend aufzurüsten (alte sachen verkaufen und billig auf am2 umsteigen), würd ich die x1950pro empfehlen.

Showtime
2007-10-11, 10:49:31
Warum?!
Weil der PCIe billiger ist als AGP??
Weil der PCIe billiger ist zu handhaben??
Weil man bis zu 7 x16 Slots aufs Board klatschen kann und 7 GraKas reinstecken kann??

Weil er es nicht Ernst meinte, am ";)" zu erkennen. :)!

DerRob
2007-10-11, 14:01:12
I[;5916060']trotzdem gibt es ja auch karten mit "mega-oc ab werk" (mit eigenem kühler/layout etc.)für 500+ €. und da behaupte ich, ist die käuferschicht kleiner.
da muss der hersteller ja auch "nur" einen etwas stärkeren kühler und evtl. noch etwas schnelleren speicher und ein paar selektierte gpus auf eine standard-karte klatschen, und fertig ists.
bei der agp-version muss er erstmal ein eigenes platinenlayout entwickeln und wahrscheinlich noch umfangreiche kompabilitäts- und stabilitäts-tests durchführen.

wenn ich einen pkw tune, ist es auch wesentlich einfacher, nen stärkeren motor einzubauen, als wenn ich das komplette fahrgestell, getriebe, usw. austausche, um ihn geländegängig zu machen :D

_DrillSarge]I[
2007-10-11, 14:10:54
da muss der hersteller ja auch "nur" einen etwas stärkeren kühler und evtl. noch etwas schnelleren speicher und ein paar selektierte gpus auf eine standard-karte klatschen, und fertig ists.
bei der agp-version muss er erstmal ein eigenes platinenlayout entwickeln und wahrscheinlich noch umfangreiche kompabilitäts- und stabilitäts-tests durchführen.

wenn ich einen pkw tune, ist es auch wesentlich einfacher, nen stärkeren motor einzubauen, als wenn ich das komplette fahrgestell, getriebe, usw. austausche, um ihn geländegängig zu machen :D
dafür ist die käuferschicht größer. sicher hast du recht, dass der hersteller beui den oc-karten mehr gewinn macht.

Bokill
2007-10-13, 17:37:21
Das finde ich generell albern von AGP Besitzern wen sie 500€ für eine Grafikkarte hinblättern, auch wen es nur 400€ sein sollten. Da ist es oft günstiger mal eben das Board auf PCIe zu wechseln und vom Restgeld dann eine deutlich schnellere Grafikkarte zu kaufen. ... Bei dieser Argumentation wird gerne der zusätzliche Zeitaufwand und das Risiko vergessen, wenn mehr als nur eine Grafikkarte ausgetauscht wird.

Rein von der Leistung sind mittel alte Intel- und AMD-Plattformen mit AGP-Slot noch recht leistungsfähig. Es hat immer noch Sinn einen AMD-Dualcore oder einen Intel-Dualcore der ersten Generation zu betreiben.

Gesparte Zeit und schnelle Umrüstung sind es nach wie vor wert für Hersteller auch AGP-Karten zu entwerfen.

Für Spitzensysteme ist in der Tat aber AGP nicht mehr ratsam.

MFG Bobo(2007)

up¦²
2007-10-13, 23:10:41
Noch ein Trumpf endlich gelistet!
Sapphire Radeon HD 2600 XT (http://geizhals.at/eu/a273326.html), 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP

RavenTS
2007-10-14, 00:39:18
Noch ein Trumpf endlich gelistet!
Sapphire Radeon HD 2600 XT (http://geizhals.at/eu/a273326.html), 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP

Nu, der Preis ist ja mal nett, aber die Performance unter den X1950-Angeboten beispielsweise, so daß für Besitzer der letzten AGP-Mainstream-Gen (7600/X1650) hier kein wirklich interessantes neues Angebot entsteht...