PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Fall Dejagah


mofhou
2007-10-09, 13:25:50
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,510136,00.html
Das hat es noch nie gegeben: Der deutsch-iranische U21-Nationalspieler Ashkan Dejagah weigert sich, ein Länderspiel gegen Israel zu bestreiten. Der DFB steht hinter dem Wolfsburger, der Zentralrat der Juden ist empört und fordert Dejagahs Rauswurf aus der Nationalmannschaft.

Was meint ihr dazu?

So wie ich das sehe, würde er und seine Familie etliche Probleme bekommen, wenn er spielen würde (von einem Einreiseverbot über Strafen für seinen Bruder bis hin zur Empörung seiner Familie). Daher kann ich die Entscheidung verstehen, da er sie imho weniger wegen seiner Weltanschauung sondern wegen seiner Familie getroffen hat.

Sein einzigster Fehler war seine Ehrlichkeit, er hätte besser eine Verletzung vortäuschen sollen... Dann hätte er sich den ganzen Rummel erspart.
mfg
mofhou

DrumDub
2007-10-09, 13:35:42
seh ich genauso. ich finde es eher beschämend, dass der zentralrat den fall zum politikum macht und ihm rassistische motive unterstellt, ohne überhaupt mit dejagah selber gesprochen zu haben. wenn er sein heimatland wahrscheinlich in den nächten jahren oder jahrzehnten nicht mehr besuchen kann und sogar befürchten muss, dass verwandete im iran repressalien erdulden müssen, dann ist seine entscheidung mehr als verständlich.

Gunaldo
2007-10-09, 13:44:14
wieder mal eine höchst lächerliche aktion des zentralrates sich dort einzumischen und in jedem fall rassismus zu unterstellen.

der junge hat doch nachvollziehbare gründe und ein zwang ihn aufzulaufen ist wohl kaum der weisheit letzter schluss.

Senfgnu
2007-10-09, 13:50:45
Beim Zentralrat kennt man das ja. Person X steht in einem Zusammenhang mit Israel, den man mit viel Fantasie als negativ rauselesen konn => Person X ist untragbar und muss rausgeschmissen werden. Wahrscheinlich hat da mal einer ein simples Programm geschrieben, dass Agenturmeldungen entsprechend verarbeitet und automatisch Pressemeldungen rausgibt.

Zum Thema an sich: Das ist Entscheidung des Spielers und ich habe dafür Verständnis.

Dykstra
2007-10-09, 14:01:00
Habe schon auf einen Thread zu dem Thema gewartet.

Auch ich sehe die Reaktion des Zentralrats als völlig überzogen an.
Die machen sich nicht einmal die Mühe, sich näher mit den Beweggründen des Spielers zu beschäftigen. Bei denen gibts doch nur Schwarz und Weiß. :mad:

Diese Vereinigung kann man eigentlich nicht ernst nehmen... :|

Radeonator
2007-10-09, 14:14:55
Der Zentralrat kann sich IMHO gehackt legen. Haben eh zu viel Einfluss Bereich :P
Sehr nachvollziehbar von dem Jungen und deshalb vollkommen legitim!

[Arnold]
2007-10-09, 14:23:38
Lächerlich, zumal von den Leuten, die sich jetzt aufregen, keiner persönliche Konsequenzen zu tragen hätte. Abgesehen davon kann von einem Juden-Boykott, wie der Zentralrat sagt, wohl keine Rede sein, wenn schon dann ein Israel-Boykott. Und das wird ja bekanntlich auch von zahlreichen Juden selbst boykottiert.

Mumins
2007-10-09, 14:59:40
Zentralrat soll die Füsse still halten. Der Laden gehört eh weg.

DrumDub
2007-10-09, 15:20:53
Zentralrat soll die Füsse still halten. in dem fall: ja.

Der Laden gehört eh weg. noe. wenn es interessen von juden in deutschland betrifft, können sie sich gerne äußern. allerdings man auch mal kapieren, dass genau solche aktionen wie bei dejagah absolut kontraproduktiv sind, wenn man ernst genommen werden soll.

hier noch mal die details:
Ashkan Dejagah hat Verwandte, die im Iran leben; sein Bruder spielt bei Paykan Teheran. Es ist nicht auszuschließen, dass sie mit Sanktionen rechnen müssten, wenn Dejagah in Israel spielt. Er hat nicht nur einen deutschen, sondern auch einen iranischen Pass, und der Iran verbietet seinen Staatsbürgern die Einreise nach Israel. Dejagah muss damit rechnen, nicht mehr in den Iran zu seiner Familie reisen zu dürfen, wenn er an dem Spiel der U21 teilnimmt. http://www.bildblog.de/2523/bild-spielt-foul

Logan
2007-10-09, 15:22:53
Absolut lächerlich was der zentralrat abzieht, der junge hat nichts gegen israel nur hat her angst das seinen familienangehörigen die dort noch leben konsequenzen drohen.

Henry
2007-10-09, 16:34:11
Ich bin für eine Verlegung des Zentralrates nach Teheran. Offenbar hat man dort mehr Probleme zu lösen, als hier.

[fu]121Ah
2007-10-10, 13:31:46
henry, das wäre der oberhammer. dann können die sich gegenseitig einen auf den arsch geben..

Nick Nameless
2007-10-10, 14:42:49
Sorry, aber das ist nicht akzeptabel. Dejagahs "Sorgen" hin oder her, aber dann darf er halt nicht für die deutsche Nationalmannschaft spielen.

Laz-Y
2007-10-10, 14:48:52
Ich kann den Spieler schon verstehen. Falls er das Spiel bestreitet verliert er möglichweise das Einrreisrecht in den Iran und kann seine Familie nie wieder sehen. Da ist die Reaktion schon verständlich. Gibt ja noch genug andere Spieler die seinen Platz einnehmen können.
Der Zentralrat der Juden übertreibt imho maßlos und macht sich damit ein stück weit lächerlich. Man kann alles übertreiben.

lemonsoda
2007-10-10, 15:16:14
Sorry, aber das ist nicht akzeptabel. Dejagahs "Sorgen" hin oder her, aber dann darf er halt nicht für die deutsche Nationalmannschaft spielen.

Ne, klar, jeder deutsche Nationalspieler hat ohne Rücksicht auf persönliche Verluste ein Widerstandskämpfer gegen alle Unrechtsregime dieser Welt zu sein......

Wenn ein Verein sagt "wir stellen Spieler XY nicht für diesen Idiotenkick ab, weil er sich sonst vielleicht verletzt und wir schließlich jede Menge Kohle für ihn abdrücken" habe ich zwar schon Rumgemaule jeglicher Art gehört, aber noch nie die Forderung irgendeines Zentral- oder sontigen Rates, dass der Verein aus irgendwelchen Wettbewerben ausgeschlossen oder der Spieler gesteinigt werden muss.

Hier befindet sich ein junger Mann in einer nachvollziehbar schwierigen Situation, für die er nicht das Geringste kann. Die Folgen einer Teilnahme an diesem (wohl nicht wirklich wichtigen) Spiel sind für ihn noch nicht einmal absehbar.

Mir liegt wirklich jeder Antisemitismus sehr, sehr fern. Aber der Zentralrat macht sich hier lächerlich bis zu Peinlichkeit!

Nick Nameless
2007-10-10, 15:45:35
Ne, klar, jeder deutsche Nationalspieler hat ohne Rücksicht auf persönliche Verluste ein Widerstandskämpfer gegen alle Unrechtsregime dieser Welt zu sein......

[...]

Hier befindet sich ein junger Mann in einer nachvollziehbar schwierigen Situation, für die er nicht das Geringste kann. Die Folgen einer Teilnahme an diesem (wohl nicht wirklich wichtigen) Spiel sind für ihn noch nicht einmal absehbar.


Das ist der völlig falsche Ansatz. Wir reden hier von einem deutschen Nationalspieler, der sich aus politischen Gründen verweigert. Das ist nicht akzeptabel. Als nächstes kommt ein Spieler, der irgendeiner Szene angehört, dessen Anhänger ihm Nahe legen, nicht gegen XY zu spielen - das ist das gleiche. Noch mal: Wenn Dejagah nicht will, ok, aber dann kann er nicht für die deutsche Nationalmannschaft spielen. Immerhin ist er als deutscher Nationalspieler irgendwo ein auch Botschafter des Landes.

Dykstra
2007-10-10, 15:50:50
Das ist der völlig falsche Ansatz. Wir reden hier von einem deutschen Nationalspieler, der sich aus politischen Gründen verweigert. Das ist nicht akzeptabel. Als nächstes kommt ein Spieler, der irgendeiner Szene angehört, dessen Anhänger ihm Nahe legen, nicht gegen XY zu spielen - das ist das gleiche. Noch mal: Wenn Dejagah nicht will, ok, aber dann kann er nicht für die deutsche Nationalmannschaft spielen. Immerhin ist er als deutscher Nationalspieler irgendwo ein auch Botschafter des Landes.

Entschuldigung, wie kommst du darauf, dass er aus politischen Gründen nicht spielen will? Hast du den Thread überhaupt ganz gelesen?

Ashkan Dejagah hat Verwandte, die im Iran leben; sein Bruder spielt bei Paykan Teheran. Es ist nicht auszuschließen, dass sie mit Sanktionen rechnen müssten, wenn Dejagah in Israel spielt. Er hat nicht nur einen deutschen, sondern auch einen iranischen Pass, und der Iran verbietet seinen Staatsbürgern die Einreise nach Israel. Dejagah muss damit rechnen, nicht mehr in den Iran zu seiner Familie reisen zu dürfen, wenn er an dem Spiel der U21 teilnimmt.

Für mich sind das rein private Gründe! Nur der dusselige Zentralrat der Juden hat daraus ein großes Politikum gemacht!

Super Grobi
2007-10-10, 15:55:41
Ich würde den Kerl aus der Nationalmannschaft entfernen! Er spielt in der DEUTSCHEN MANNSCHAFT.

Das scheint für ihn wohl eher nur gut genug zu sein um Kasse zu machen und Erfolg zu haben. Wer so denkt, hat dort nichts verloren.

SG

Lyka
2007-10-10, 16:04:19
genau.

sonst würde ja jeder, dessen Familie sich in Gefahr befindet, einfach für diese das Beste wollen. "Gib alles auf, was du hast. Jede soziale Bindung. Sonst darfst du nicht in der dt. Nationalmanschaft sein."

-.-

MooN
2007-10-10, 16:06:42
Ich würde den Kerl aus der Nationalmannschaft entfernen! Er spielt in der DEUTSCHEN MANNSCHAFT.

Das scheint für ihn wohl eher nur gut genug zu sein um Kasse zu machen und Erfolg zu haben. Wer so denkt, hat dort nichts verloren.

SG

Dir ist der Zusammenhang nicht bekannt oder scheißegal, stimmts?
Im Falle einer Teilnahme droht ihm ein Einreiseverbot, wodurch er seine Familie nicht mehr besuchen könnte.

Aber ist klar, immer draufhacken auf den Jungen. Immerhin hat er wegen viel Geld die Hertha verlassen, wo er auch immer so viel spielen durfte.

Ich muss mich wirklich zurückhalten nicht gegen den Zentralrat der Juden zu schießen, denn das würde ja dann antisemitisch ausgelegt werden :usad:

Dykstra
2007-10-10, 16:09:11
genau.

sonst würde ja jeder, dessen Familie sich in Gefahr befindet, einfach für diese das Beste wollen. "Gib alles auf, was du hast. Jede soziale Bindung. Sonst darfst du nicht in der dt. Nationalmanschaft sein."

-.-

Genau das wollte ich auch gerade schreiben!
Der Junge kann ja nichts für seine Herkunft und den Konflikt zwischen dem Iran und Israel.
Er und seine Familie müssten aber die weitreichenden Folgen tragen.
Oder ist der DFB und der Zentralrat der Juden dann auch für ihn oder seine Familie da, wenn sie im Iran bedroht werden?
Da sind die tollen führenden Persönlichkeiten, die jetzt die Klappe aufreissen, plötzlich für nichts mehr verantwortlich!

Nick Nameless
2007-10-10, 16:09:30
Die persönlichen Bedenken resultieren doch aus den politischen Gründen. Das iranische Regime gibt vor, nicht gegen israelische Sportler in den Wettbewerb zu treten. Das ist iranische Politik, der Dejagah (ein deutscher Nationalspieler) nachkommt. Wenn er nicht zu 100 Prozent deutscher Nationalspieler sein kann, dann spielt er für die falsche Auswahl. Es tut mir Leid. Er ist Repräsentant des Landes und diese Verweigerung ist aus deutscher Sicht nicht hinnehmbar. Wer glaubt, man kann den Sport und die Politik hier trennen, der irrt imo.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Dass ihm möglicherweise die iranische Politik völlig egal ist und es ihm nur um seine Familie geht, mag gut sein, aber noch mal: Er repräsentiert als deutscher Nationalspieler Deutschland - ein freies und demokratisches Land.

Hatstick
2007-10-10, 16:15:33
Gehört für mich aus dem Nationalteam ausgeschlossen.
Wenn es in ein oder zwei Jahren wieder gegen Israel geht,spielt er dann auch wieder nicht mit?

Das ist doch nen Witz.

Deutsche Nationalmannschaft ist ja nun kein Hinterhofverein.Da hätte er sich vorher mal ein paar Gedanken zu gemacht und lieber für die iranische Nationalmannschaft gespielt.

Und sowas spielt für uns :rolleyes:

Dykstra
2007-10-10, 16:18:54
@Nick Nameless

Ich frage dich gern persönlich:

Bist du für Dejagah oder seine Familie da, wenn er im Iran aufgrund seines Spiels gegen den Iran bedroht wird?

Oder hilft ihm das "freie und demokratische (Deutsch-)Land", wenn er aus diesem Grund nicht mehr in den Iran einreisen darf, um seine Familie zu besuchen?

Super Grobi
2007-10-10, 16:22:55
Ja seid mal alle schön tolerant!

Niemand zwingt ihm in der Nationalmannschaft zu spielen. Soll er es sein lassen. Wie steht die Nationalmannschaft nun da? Genau, das ist scheissegal, was?

SG

Hatstick
2007-10-10, 16:52:41
Wenn man das deutsche Nationaltrikot überstreift und diese Entscheidung getroffen hat,gehört weit mehr dazu,als mal kurz 90min. Fußball zu spielen oder alleine zu spielen.
Das ist einfach eine Einstellungssache und wenn er selbst sagt,das er mehr iranisches Blut als deutsches Blut in den Adern hat,kann krieg ich einen Würgreiz,das sowas für unser Land spielt.

Ich kann ihn verstehen bzgl. seine Sorgen um die Familie aber das ist keine Entschuldigung,sorry.
Dann bitte für das iranische Nationalteam spielen.Da wird seine Familie dann wahrscheinlich nicht bedroht.

Santini
2007-10-10, 17:07:56
Sein einzigster Fehler war seine Ehrlichkeit, er hätte besser eine Verletzung vortäuschen sollen... Dann hätte er sich den ganzen Rummel erspart.
mfg
mofhou
wieso gibt man sowas auch als Pessemitteilung raus.

Super Grobi
2007-10-10, 17:20:23
wieso gibt man sowas auch als Pessemitteilung raus.

Das wäre so oder so rausgekommen, oder für wie dumm haltet ihr die deutsche Presse?

SG

Nick Nameless
2007-10-10, 17:55:24
@Nick Nameless

Ich frage dich gern persönlich:

Bist du für Dejagah oder seine Familie da, wenn er im Iran aufgrund seines Spiels gegen den Iran bedroht wird?

Oder hilft ihm das "freie und demokratische (Deutsch-)Land", wenn er aus diesem Grund nicht mehr in den Iran einreisen darf, um seine Familie zu besuchen?


Siehe Grobi: Keiner zwingt ihn für Deutschland zu spielen.

Du siehst nur die eine Seite, aber du musst auch die Symbolkraft sehen, die dahinter steckt, wenn sich ein Deutscher weigert gegen Israel zu spielen. Wie ich schon oben schrieb: Als nächstes kommt ein anderer, sagen wir einfach mal, er hat Familie mit Angehörigen in der rechten Szene und der weigert sich gegen Kamerun zu spielen, weil Farbige auf 'm Platz stehen und er Angst hat, die Szene könnte seiner Familie zu Leibe rücken, wenn er's doch tut. Das geht alles nicht. Er spielt für Deutschland und er repräsentiert Deutschland.

Lyka
2007-10-10, 17:58:03
Die persönlichen Bedenken resultieren doch aus den politischen Gründen. Das iranische Regime gibt vor, nicht gegen israelische Sportler in den Wettbewerb zu treten. Das ist iranische Politik, der Dejagah (ein deutscher Nationalspieler) nachkommt. Wenn er nicht zu 100 Prozent deutscher Nationalspieler sein kann, dann spielt er für die falsche Auswahl. Es tut mir Leid. Er ist Repräsentant des Landes und diese Verweigerung ist aus deutscher Sicht nicht hinnehmbar. Wer glaubt, man kann den Sport und die Politik hier trennen, der irrt imo.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Dass ihm möglicherweise die iranische Politik völlig egal ist und es ihm nur um seine Familie geht, mag gut sein, aber noch mal: Er repräsentiert als deutscher Nationalspieler Deutschland - ein freies und demokratisches Land.

dann wird Deutschland sich natürlich auch um die bedrohte Familie des bedrohten Sportslers kümmern :) find ich gut.

Nick Nameless
2007-10-10, 18:16:25
dann wird Deutschland sich natürlich auch um die bedrohte Familie des bedrohten Sportslers kümmern :) find ich gut.


Natürlich schützt Deutschland seine Bürger.

EL_Mariachi
2007-10-10, 18:43:36
... Wenn er nicht zu 100 Prozent deutscher Nationalspieler sein kann, dann spielt er für die falsche Auswahl. Es tut mir Leid. Er ist Repräsentant des Landes und diese Verweigerung ist aus deutscher Sicht nicht hinnehmbar. Wer glaubt, man kann den Sport und die Politik hier trennen, der irrt imo.


full ack... das brauch dir auch kein Stück Leid zu tun.


.

mofhou
2007-10-10, 19:03:33
Die persönlichen Bedenken resultieren doch aus den politischen Gründen. Das iranische Regime gibt vor, nicht gegen israelische Sportler in den Wettbewerb zu treten. Das ist iranische Politik, der Dejagah (ein deutscher Nationalspieler) nachkommt. Wenn er nicht zu 100 Prozent deutscher Nationalspieler sein kann, dann spielt er für die falsche Auswahl. Es tut mir Leid. Er ist Repräsentant des Landes und diese Verweigerung ist aus deutscher Sicht nicht hinnehmbar. Wer glaubt, man kann den Sport und die Politik hier trennen, der irrt imo.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Dass ihm möglicherweise die iranische Politik völlig egal ist und es ihm nur um seine Familie geht, mag gut sein, aber noch mal: Er repräsentiert als deutscher Nationalspieler Deutschland - ein freies und demokratisches Land.
Gehört für mich aus dem Nationalteam ausgeschlossen.
Wenn es in ein oder zwei Jahren wieder gegen Israel geht,spielt er dann auch wieder nicht mit?

Das ist doch nen Witz.

Deutsche Nationalmannschaft ist ja nun kein Hinterhofverein.Da hätte er sich vorher mal ein paar Gedanken zu gemacht und lieber für die iranische Nationalmannschaft gespielt.

Und sowas spielt für uns :rolleyes:
Also in einer dpa Meldung von heute stand, dass er nur nicht in Israel spielen will. Er aber bei dem Rückspiel in Deutschland dabei ist.
Es geht im also nur um die Einreise nach Israel.

Wolf2k
2007-10-10, 19:29:06
Macht es das besser? -NEIN-

LovesuckZ
2007-10-10, 19:31:00
Jeder hier würde sich in der Position von Dejagah genauso verhalten. Nur weil er die deutsche Staatsbürgerschaft hat, muss er doch nicht seine Familie aufgeben.

Nick Nameless
2007-10-10, 19:43:35
Jeder hier würde sich in der Position von Dejagah genauso verhalten. Nur weil er die deutsche Staatsbürgerschaft hat, muss er doch nicht seine Familie aufgeben.


Boah, es geht nicht um die deutsche Staatsbürgerschaft, sondern um die deutsche Nationalmannschaft. Oder anders: Die Frage, ob ein deutscher Nationalspieler ein Spiel in Israel verweigern kann. Und dazu ein allerletztes Mal: NEIN, das kann einfach nicht sein.

mofhou
2007-10-10, 20:00:19
Macht es das besser? -NEIN-
Boah, es geht nicht um die deutsche Staatsbürgerschaft, sondern um die deutsche Nationalmannschaft. Oder anders: Die Frage, ob ein deutscher Nationalspieler ein Spiel in Israel verweigern kann. Und dazu ein allerletztes Mal: NEIN, das kann einfach nicht sein.
Meine Fresse, er würde da auch nicht spielen, wenn er dort gegen den FC Buxtehude spielen müsste.
Es geht nur darum, dass, wenn er nach Israel einreist, er seine Familie nciht mehr besuchen kann. Ihm geht es einzig und allein um die Einreise, darum spielt er doch auich beim Rückspiel mit.
Seine Entscheidung ha allein etwas mit seiner Familie zu tun und ncihts mti Weltanschauung.

btw: Ich hoffe ihr habt den Rauswurf von Huub Stevens gefordert, als der lieber seine todkranke Frau besuchte, denn beim HSV zu verweilen. Das hat er nämlich auch aus familären Grünen gemacht ;).
@Nick Nameless: Nur aus Interesse: Darf ein deutscher Nationalspieler ein Spiel in einem anderen Land verweigern?
mfg
mofhou

Neo69
2007-10-10, 20:04:10
Wenn man das deutsche Nationaltrikot überstreift und diese Entscheidung getroffen hat,gehört weit mehr dazu,als mal kurz 90min. Fußball zu spielen oder alleine zu spielen.
Das ist einfach eine Einstellungssache und wenn er selbst sagt,das er mehr iranisches Blut als deutsches Blut in den Adern hat,kann krieg ich einen Würgreiz,das sowas für unser Land spielt.

Ich kann ihn verstehen bzgl. seine Sorgen um die Familie aber das ist keine Entschuldigung,sorry.
Dann bitte für das iranische Nationalteam spielen.Da wird seine Familie dann wahrscheinlich nicht bedroht.

Ich schließe mich der Meinung an, dass der Typ nichts in der Nationalmannschaft zu suchen hat. Tut mir zwar auch leid für ihn, eigentlich kann er nichts dafür aber das hätte er sich vorher überlegen sollen, bevor er sich zu Deutschland bekennt.

Nick Nameless
2007-10-10, 20:04:59
@Nick Nameless: Nur aus Interesse: Darf ein deutscher Nationalspieler ein Spiel in einem anderen Land verweigern?


Das tut doch Dejagah? :| ...nein, zumindest keins aus politischen Hintergründen und das trifft in 99 Prozent der Fälle zu - wie auch bei Dejagah.

mofhou
2007-10-11, 02:10:23
Dann bitte für das iranische Nationalteam spielen.Da wird seine Familie dann wahrscheinlich nicht bedroht.
Er kann nicht mehr für den Iran spielen, die letzte Wechselfrist wäre vor 4 Monaten gewesen.
Übrigends nur zur kleinen Gedankenstütze. Würden alle "Ausländer" deiner Bitte nach kommen, dann hätten wir heute keinen Sturm mit Klose/Podolski (Polen), Gomez (Spanien), Odonkor (Ghana), Kurányi(Brasilien).
Das tut doch Dejagah? :| ...nein, zumindest keins aus politischen Hintergründen und das trifft in 99 Prozent der Fälle zu - wie auch bei Dejagah.Ich meinte Beispiele abseits von Dejagah.
Ich schließe mich der Meinung an, dass der Typ nichts in der Nationalmannschaft zu suchen hat. Tut mir zwar auch leid für ihn, eigentlich kann er nichts dafür aber das hätte er sich vorher überlegen sollen, bevor er sich zu Deutschland bekennt.
Was ist denn das für eine beschissene Logik. Du sagst, er kann nichts dafür, aber forderst seinen Rauswurf. Ich hoffe für dich, dass du auch mal entlassen wirst ohne das du etwas dafür kannst. Würde dir vielleicht die Augen öffnen.
mfg
mofhou

Neo69
2007-10-11, 14:11:57
Was ist denn das für eine beschissene Logik. Du sagst, er kann nichts dafür, aber forderst seinen Rauswurf. Ich hoffe für dich, dass du auch mal entlassen wirst ohne das du etwas dafür kannst. Würde dir vielleicht die Augen öffnen.

Dabei bin ich sogar davon ausgegangen, dass er selbst wohl spielen würde und das aufgrund seines familiären Drucks nicht machen will. Aber das macht ihn nunmal ungeeignet für die Nationalmannschaft zu spielen IMO.

DrumDub
2007-10-11, 14:17:44
Dabei bin ich sogar davon ausgegangen, dass er selbst wohl spielen würde und das aufgrund seines familiären Drucks nicht machen will. Aber das macht ihn nunmal ungeeignet für die Nationalmannschaft zu spielen IMO. welcher familiäre druck? er will gerne auch noch in zukunft in seine verwandschaft und seinen bruder im iran besuchen. wenn er aber nach israel einreist, kann er das in zukunft vergessen, weil man ihn dann nicht mehr in den iran reinlässt. die schuld liegt also ganz klar bei den behörden im iran und nicht bei dejagah.

Nick Nameless
2007-10-11, 16:17:58
Ich meinte Beispiele abseits von Dejagah.


Als ob die Person eine Rolle spielt. Ein deutscher Nationalspieler verweigert ein Spiel gegen/in Israel - darum geht's.

Was auffällt: Alle Pro-Dejagahs nehmen die politische Ebene hier raus oder führen die Familie an. Aber noch mal: Woraus entsteht denn die Familienproblematik? Genau, aus einem politischen Grund. Morgen geben die Mullahs eine neue Marschroute vor und verbieten die Einreise in die USA. Und übermorgen dann grundsätzlich den Wettbewerb gegen diese und jene. Und dann? Dann legt Dejagah dem DFB eine Liste vor, wo drauf steht, was er kann und was er nicht kann, damit seine Familie in der Heimat nicht bedroht wird? Versteht ihr? Als deutscher Nationalspieler, als Repräsentant des Landes, hat er sich nicht einem Regime zu beugen. Diese politische Botschaft ist einfach nicht hinnehmbar.

Ich habe endgültig fertig.

mofhou
2007-10-11, 17:41:18
Als ob die Person eine Rolle spielt. Ein deutscher Nationalspieler verweigert ein Spiel gegen/in Israel - darum geht's.
Er verweigert nur ein Spiel in Isreal.
Was auffällt: Alle Pro-Dejagahs nehmen die politische Ebene hier raus oder führen die Familie an.
Es ist ja auch nciht politisch, deswegen spielt er ja auch das Rückspiel gegen Israel. Wenn es politisch wäre, dann würde er überhaupt nicht gegen Israel spielen.
Aber noch mal: Woraus entsteht denn die Familienproblematik? Genau, aus einem politischen Grund. Morgen geben die Mullahs eine neue Marschroute vor und verbieten die Einreise in die USA. Und übermorgen dann grundsätzlich den Wettbewerb gegen diese und jene. Und dann? Dann legt Dejagah dem DFB eine Liste vor, wo drauf steht, was er kann und was er nicht kann, damit seine Familie in der Heimat nicht bedroht wird? Versteht ihr?

Jaja, die alte Türöffner Diskussionsmethode. Die kann man auf jeden Fehler egal welcher Art anwenden ;).
Als deutscher Nationalspieler, als Repräsentant des Landes, hat er sich nicht einem Regime zu beugen. Diese politische Botschaft ist einfach nicht hinnehmbar.
Sport hat nichts mit Politik zu tun, daher gibt es für mich keine politische Botschaft.
Übrigends sind Boykotte nichts neues in der Sportwelt, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Spiele#Boykotte

btw: Schön hat sich ja Deutschland bei der WM selbst repräsentiert, als es Ahmadinedschad als unerwünschten Gast erklärt hat.
mfg
mofhou

Andre
2007-10-11, 17:57:38
Boah, es geht nicht um die deutsche Staatsbürgerschaft, sondern um die deutsche Nationalmannschaft. Oder anders: Die Frage, ob ein deutscher Nationalspieler ein Spiel in Israel verweigern kann. Und dazu ein allerletztes Mal: NEIN, das kann einfach nicht sein.

Wirklich? Hmm. Weder der DFB noch Degajah stehen hinter dem Iran. Sie können aber nichts an den politischen Regeln, die der Iran aufstellt, ändern. Der DFB hat da null Einfluss, ebenso Degajah. Er weiß nur, wenn er nach Israel fährt, sieht er seine Familie nicht mehr. Das ist ein unumstößlicher Fakt, überlege dir mal genau die Recihweite der Entscheidung. Ist es das Wert, für ein einziges Spiel in Israel? Ich sage nein. Und da es diese Iran-regel nirgendwoe sonst in der Welt gibt, bin ich ziemlich sicher, dass damit niemandem Tür und Tor geöffnet wird. Deine abstrusen Vergleiche sind übrigens lächerlich. Grow up tbh!

hmx
2007-10-11, 19:22:57
Erst regen sich alle über Söldnertum auf und dass ja nur noch Geld zählt und dann wird so ein Aufstand gemacht weil ein Spieler auf ein unwichtiges Spiel verzichten will da er sonst seine Familie nicht mehr sehen kann. Es geht nur um ein verdammtes unwichtiges Spiel. Immer diese Prinzipienreiterei von wegen ein Nationalspieler muss seine Familie aufgeben und so weiter.
Wer gegen den Werteverfall ist kann nicht auf der anderen Seite so einen Unsinn fordern.

DrumDub
2007-10-12, 17:11:13
sehr schön, dass man einsicht zentralrat der juden zeigt:

"Wenn für seine Absage, an einem Spiel in Israel teilzunehmen, persönliche Gründe vorliegen, kann ich das nachvollziehen", sagte Zentralrats-Generalsekretär Stephan J. Kramer dem "Tagesspiegel". Schließlich müssten seine Verwandten im Iran wohl Repressionen fürchten. http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,511191,00.html

Senfgnu
2007-10-12, 20:15:41
Und damit kann man das wohl zu den Akten legen. Übrigens nett, dass der Zentralrat mal richtig vernünftig sein kann.