PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5E3 Deluxe mit integriertem Linux


Successor
2007-10-09, 14:01:54
Hab ich eben auf winfuture.de gefunden, Boardsuche hat mir nix Existentes zum P5E3 gezeigt (außer dem X35-Sammler).
Link: http://winfuture.de/news,34905.html

Auszüge:

ASUS stattet sein neues High-End-Mainboard P5E3 deluxe ab Werk mit einer integrierten Linux-Variante aus, die eine Nutzung des PCs auch ohne die vorherige Installation einer Festplatte oder eines Betriebssystems ermöglicht. Der Funktionsumfang ist erstaunlich umfangreich.

Ein vorgeschalteter Auswahlbildschirm ermöglicht die Auswahl des Onboard-Linux oder eines anderen Betriebssystems. Bei dem integrierten Browser handelt es sich um eine abgespeckte Variante von Mozilla Firefox, die sogar Unterstützung für Flash bietet. Das Linux wird während des Betriebs in den Arbeitsspeicher geladen, die Nutzereinstellungen bleiben jedoch erhalten.
Bisher ist es allerdings nicht möglich, auf Festplatten und andere Laufwerke zuzugreifen. Dafür kann die Linux-Umgebung ohne Umwege den auf dem Mainboard verbauten WLAN-Adapter zugreifen und so Verbindungen ins Internet aufbauen. ASUS lässt sich sein Luxus-Mainboard gut bezahlen, es kostet rund 360 US-Dollar.


Die Idee finde ich gut, aber ob das in der Form sinnig ist? Wer sich so ein Board kauft, wird da zu 90% eh Windows XP/Vista installieren und für Sachen wie Internetcafes oder Schulrechner ist das Board schlicht zu teuer.

Gast
2007-10-09, 14:16:35
Interessant. Sowas könnte man sich mit einem Flash-Modul, welches man auf einen IDE-Anschluß steckt und darauf eine beliebige GNU/Linux-Distribution installiert, aber auch ohne weiteres selbst bauen. Damit kann man dann auch auf alle anderen Laufwerke im Rechner zugreifen.

StefanV
2007-10-09, 16:00:22
naja, kommt drauf an, WANN das Linux gestartet wird, obs 'ganz normal' gestartet wird oder schon früher übergeben wird...