PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnittstellen, Bussysteme, Controller


Web_Freak
2002-10-31, 11:45:45
HiHo

Meine Frage bezieht sich auf die o.g. 3 Komponenten.

Es heißt ja immer SCSI, (E)IDE, USB oder RAID Controller. Wer nun aber USB mal ausschreibt kommt darauf das es ja der UNiversal Serial Bus ist. Also theoretisch auch ein Bussystem. Ähnlich ist es mit SCSI, dass auch zu den Bussystemen gezählt werden kann.

Also die Frage dazu ist letztendlich folgende: Sind Namen wie USB-Controller, SCSI-Controller oder auch RAID-Controller Erfindungen der Wirtschaft und ein Teil von ihnen gehört zu den Bussystemen(oder wie Firewire) zu den Schnittstellen?

Wenn ich hier was total durcheinander hau, dann klärt mich bitte auf.

Thx schonmal für die Antworten.

Gruß
Web

x-dragon
2002-10-31, 12:15:41
Ich bin da zwar nicht so der Experte, aber meiner Meinung nach kann man auch diese als Bussysteme bezeichen. Jedes Busystem braucht einen Controller genauso wie USB, Firewire,... und die meisten haben auch auch extere Schnittstellen um Karten, Festplatten oder sonstige exterene Geräte anzuschliessen.

Bin mal gespannt wie ein Elektrotechniker oder ähnliches ein Bussystem definiert :). Ein Freund von mir studiert das gerade und meinte das IDE z.B. eigentlich kein Bussystem ist ...

harkpabst_meliantrop
2002-10-31, 12:23:02
Schnittstelle und Bus ist absolut kein Widerapruch.

Manche Schnittstellen sind eben als Bus ausgeführt (z.B. SCSI, PCI, USB), andere als Port (COM, AGP, LPT). Einen Cotroller braucht man in jedem Fall und ob der nun bereits Teil des Chipsatzes oder per Zusatzchip auf der Platine oder per Steckkarte implementiert ist, hängt wohl eher von der historischen Entwicklung der Bedeutung einer Schnittstelle ab.

barracuda
2002-10-31, 21:21:39
Ein 'Bus' bedeutet immer daß eine Leitung für mehrere Geräte genutzt werden, ein SCSI-Bus z. B. für bis zu 15 Geräte die hintereinander an ein und derselben Leitung hängen.

Ein 'Controller' ist das Bindeglied zwischen dem Daten- und Adreßbus (noch'n Bus) des PC und der am anderen Ende angeschlossenen Hardware.

Web_Freak
2002-11-02, 12:54:01
HiHo!

Wie würdet ihr die folgenden Komponenten in die kategorien Bussysteme, Schnittstellen und Controller einordnen?

Parallele und serielle Schnittstelle(ist klar, denke ich)
ISA/EISA
PCI/AGP
IDE/EIDE
SCSI
RAID
USB
Firewire

Gibt es noch andere erwähnenswerte Schnittstellen, Bussysteme oder Controller?

Gruß
Web

Web_Freak
2002-11-04, 17:29:19
Keiner mehr? :(

Web

Xmas
2002-11-04, 17:56:59
Originally posted by Web_Freak
Wie würdet ihr die folgenden Komponenten in die kategorien Bussysteme, Schnittstellen und Controller einordnen?

Parallele und serielle Schnittstelle(ist klar, denke ich)
ISA/EISA
PCI/AGP
IDE/EIDE
SCSI
RAID
USB
Firewire
Wie schon erwähnt, Schnittstelle und Bus schließen sich nicht aus. Du willst wohl eher zwischen Bus und Point-to-Point Verbindung unterscheiden. RAID gehört nicht dazu, da es nur um die logische Zusammenschaltung von Laufwerken geht. Für alle genannten Systeme braucht man einen Controller. Bis auf parallele und serielle Schnittstelle sind alles Busse, wobei AGP die Besonderheit hat fast immer nur einen Slot zu bieten.