Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiß echt nimmer weidda ... AMD X2 unter XP und Vista, geht, geht nicht ... :D


Esther Mofet
2007-10-09, 14:42:02
Hidiho Folks...
Ich hab jetzt echt den Frust...
Folgende Sache,ich hab ein System hier und Probleme mit der Konfiguration des AMD 4200 x2 unter XP.
Erstmal die Hardware
Ein Asrock Board,ein AMD 4200 x2 (S 939),2 Gig Ram,ne ATI x1800XT.
Darauf ein XP Installiert mit SP 2.
Vorher werkelte ein normaler AMD 4200 in der Kiste,bevor ich den x2 eingebaut habe,hatte ich schnell noch ein paar Benches von Spielen mit starker CPU lastigkeit gemacht(GTR 2 und ähnliches.).
So ,den x2 eingebaut,im Bios Dualcore Support Enabled,Windows hochgefahren,XP hat dann den Multiprozessor Kernel Installed,neu gestartet,alles klar....dacht ich...
Im Taskmanager 2 Anzeigen für CPU Last,in Riva Tuner 2 Cpu´s,also hab ich dann mal gleich die Spielszenen gebencht und mit den Ergenbissen vom SC verglichen,kein Furz Unterschied,absolut Identische Ergebnisse.
Und das in allen Games die ich gebenched hatte,um eine CPU Limitierung auszuschliessen hab ich in niedrigen Auflösungen gebenched.
So,nachdem ich mich dann etwas belesen hatte,hab ich mal diverse Treiber und Tools Installed,und zwar in allen Variationen,den CPU Treiber von AMD,den DC Opt. von AMD,und diverse MS Updates....nix...immer das gleiche.
Ich habe dann ein neues frisches XP Installed mit dem gleichen Ergebniss.
Bei den Benches hatt ich im hintergrund Rivatuner mitlaufen,und laut Diagramm wurden 2 Kerne relativ gleichmässig benutzt,im DC betrieb 2x 70-80%,im SC 1x 100%

So,heut morgen hatte ich die faxen,und hab mal Vista nebenher Installed,und was glaubg ihr wohl,die selben benches,mit DC 20 bis 30% höhere Framerates als mit SC.
In allen Games die ich auch in XP gebenched hatte.
Die Diagramme der Auslastungen sehen in Vista genau gleich aus wie in XP,aber ein eklatanter leistungszuwachs mit DC nur in Vista.
Also ein Hardware fehler oder ähnliches kann ich dann ja wohl ausschliessen,ansonsten sind alle Treiber/Bios die aktuellsten,sowohl in Vista als auch in XP.

Jetzt kann mir jemand verraten wo die Sache hier bei XP im argen liegt????
Ich werd nochmal blöde..:D:D

Mfg Esther

knoche
2007-10-09, 15:00:14
vermutlich hat deine xp - installation einen mitbekommen, bzw hat die DC-Cpu wohl doch nicht richtig erkannt. das zeigen die benches!

ergo, hat die "neu"installation von Vista, deine DC-Cpu richtig erkannt und somit auch die richtigen benchergebnisse gezeigt.

FireFrog
2007-10-09, 15:00:53
aber XP hat er ja auch neuinstalliert gehabt

Gast
2007-10-09, 15:03:01
noe, kann ich dem text nicht entnehmen, bin ich blind?
er hat nur im bios DC aktiviert und etliche treiber installiert, also bestehendes xp.

knoche
2007-10-09, 15:05:18
ok ok, ich bin blind, habs gesehen!

Esther Mofet
2007-10-09, 15:28:49
Jo wurde neu Installed...
Bin echt ziemlich ratlos,zumal die Option Vista nicht auf Dauer besteht.
Muss doch irgendwie auch unter XP laufen,vielleicht meldet sich ja jemand der ähnliches erlebt hat.
Mfg Etsher