PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue "Studie" über die Verluste der Deutschen Filmindustrie durch Raubkopien


[dzp]Viper
2007-10-09, 15:17:11
Neue "Studie" über die Verluste der Deutschen Filmindustrie durch Raubkopien

190 000 000 € Verluste nur durch Raubkopien in Deutschland

http://www.heise.de/newsticker/meldung/97120

Die Studie leited wieder an dem Punkt, dass jede Raubkopie mit einer gekauften oder ausgeliehenen DVD gleichgesetzt wird.

Dazu noch, dass der gesamte Besucherrückgang bei den Kinos auf die Raubkopien geschoben wird...

Ich will ja nicht leugnen, dass die Raubkopien der Medienindustrie Verluste einbringen, aber nicht in dem Maße wie es uns die Medienindustrie immer wahrmachen will ;(


Immerhin gibt es aber Lichtblicke in der Studie:
Parkgebühren, Popkorn-Preise et cetera summieren sich heute leicht zu astronomischen Beträgen auf. Da greift der Kunde schnell auf die Raubkopie zurück

derpinguin
2007-10-09, 15:44:36
Ich seh das genz genauso. Ein Kinobesuch summiert sich pro Person schnell auf 15-20 Euro bei uns in der Region. Dafür kann man sich die DVD kaufen. Oder 15 Mal ausleihen. Oder es eben runterladen.

Henry
2007-10-09, 16:00:20
Das wären Pi mal Daumen 20% des gesamten Umsatzes in Deutschland.

basti333
2007-10-09, 16:01:08
vielleicht liegt es auch einfach an zu vielen schlechten filmen
oder daran das die menschen halt mehr wert auf andere sachen legen, das könnte ein urlaub mehr im jahr sein oder auch einfach daran das die leute sich ihre 2 meter flatscreens gekauft haben und lieber zuhause gucken, aber am ehesten liegt es wohl daran das es neben filmen auch noch musik und computerspiele gibt, man kann nicht erwarten das die leute anfangen sich teure PC's/konsolen/handys zu kaufen und trozdem weiterhin gleich oft ins kino gehen

mal abgesehen davon, wenns plötzlich keine raubkopien mehr gäbe, wo sollte dann plötzlich das ganze geld fürs kino herkommen?

LOD
2007-10-09, 16:16:06
KinoFilme sind doch heute oftmals und überwiegend NUR NOCH Hollywood Fließband Arbeit....

Und dann wundert sich noch einer, daß für solche "KUNSTLOSEN" Machwerke keiner mehr bereit ist viel Geld im Kino auszugeben ....

Außerdem hat man heute viele viele Fernsehsender was früher auch nicht der Fall war.... dazu kommen PC Spiele - Konsolenspiele usw usw

basti333
2007-10-09, 16:37:37
KinoFilme sind doch heute oftmals und überwiegend NUR NOCH Hollywood Fließband Arbeit....

Und dann wundert sich noch einer, daß für solche "KUNSTLOSEN" Machwerke keiner mehr bereit ist viel Geld im Kino auszugeben ....

Außerdem hat man heute viele viele Fernsehsender was früher auch nicht der Fall war.... dazu kommen PC Spiele - Konsolenspiele usw usw


jupp, es gab sogar mal eine studie, da ging es zwar um die musikverkäufe, passt aber trozdem, dort hat man nämlich herrausgefunden, das sich die musikindustrie eigentlich freuen sollte das sie noch so viel verkauft, denn wenn man neue medien, wie pc spiele, konsolen und dvd's mit einberechnet, sollte heute eigentlich noch weniger musik verkauft werden, man könnte auch sagen, die musikverkäufe wären gestiegen, hätte es nie soetwas wie internet, video spiele und heimkino gegeben


apropro dvd's: die die filmindustrie jammert immer über die wenigen kino besucher, meldet ab jedes jahr neue dvd-absatzrekorde

wie sagt man doch so schön: so lange die bauern meckern, gehts ihnen gut...

GBWolf
2007-10-09, 16:43:48
lol....mehr als lachen und weinen kann man bei solchen Studien sowieso nicht. Da werden Verluste in höhen gesehen, das Geld existiert nichtmal was da angeblich "verloren" wird.....

Eco
2007-10-09, 16:56:40
Hier stand Müll, bitte löschen.

LovesuckZ
2007-10-09, 16:58:50
KinoFilme sind doch heute oftmals und überwiegend NUR NOCH Hollywood Fließband Arbeit....

Als ob das früher anders war. :rolleyes:

bleipumpe
2007-10-09, 17:02:02
Einfaches Beispiel: letzten Freitag Ratatouille gesehen, 4 Personen, Loge mit Popcorn, Nachos und Getränk, Parkgebühren insgesamt ca. 50€ bezahlt. Im Nachhinein einfach nur Wahnsinn. In der heutigen Zeit hat doch jeder der Kinozielgruppe einen Bekannten mit 94cm LCD/Plasma oder größer, vielleicht sogar einen Beamer sowie ein ordentliches Soudsystem. Da kann das schnell zur Alternative werden. Und die Abstände Kino - DVD werden immer kürzer. Aber so etwas will keiner hören.

mfg b.

tombman
2007-10-09, 17:04:23
Jo, die Preise rund um das Erlebnis Kino sind nur mehr pervers.
Wenn man dann für einen kleinen Knabberspaß + kleines Getränk weitere 5€ hinlegen muß (ich schätze mal die machen 1000% Gewinn :ugly:), ist man mit Fahrschein (oder wer Auto hat Parkschein) locker bei 20€ für einen Film pro Person.

Also 20€, damit man sich UNSCHARFE, STANDARD DEFINITION Filme reinziehen kann (wo der Fokus nicht mal genau eingestellt ist, sprich es wird noch unschärfer), und das Kiddiegeplapper der Sitznachbarn. Still ist im Kino ja keiner mehr :mad:

Da kann man schon verstehen wenn Leute auf a.b.hdtv gehen und sich die Movies zu Hause im 1080p Kino reinziehen ;D

Mr.Fency Pants
2007-10-09, 17:12:05
Ich seh das genz genauso. Ein Kinobesuch summiert sich pro Person schnell auf 15-20 Euro bei uns in der Region. Dafür kann man sich die DVD kaufen. Oder 15 Mal ausleihen. Oder es eben runterladen.

Die ersten beiden Argumente kann ich verstehen, aber runterladen, weil man der Meinung ist, dass etwas zu teuer ist?:|

LovesuckZ
2007-10-09, 17:14:42
Einfaches Beispiel: letzten Freitag Ratatouille gesehen, 4 Personen, Loge mit Popcorn, Nachos und Getränk, Parkgebühren insgesamt ca. 50€ bezahlt. Im Nachhinein einfach nur Wahnsinn. In der heutigen Zeit hat doch jeder der Kinozielgruppe einen Bekannten mit 94cm LCD/Plasma oder größer, vielleicht sogar einen Beamer sowie ein ordentliches Soudsystem. Da kann das schnell zur Alternative werden. Und die Abstände Kino - DVD werden immer kürzer. Aber so etwas will keiner hören.


Klar, weil das kein Geld kostet. :rolleyes:

Hucke
2007-10-09, 17:18:10
Jo, die Preise rund um das Erlebnis Kino sind nur mehr pervers.
Wenn man dann für einen kleinen Knabberspaß + kleines Getränk weitere 5€ hinlegen muß (ich schätze mal die machen 1000% Gewinn :ugly:), ist man mit Fahrschein (oder wer Auto hat Parkschein) locker bei 20€ für einen Film pro Person.

Also 20€, damit man sich UNSCHARFE, STANDARD DEFINITION Filme reinziehen kann (wo der Fokus nicht mal genau eingestellt ist, sprich es wird noch unschärfer), und das Kiddiegeplapper der Sitznachbarn. Still ist im Kino ja keiner mehr :mad:

Da kann man schon verstehen wenn Leute auf a.b.hdtv gehen und sich die Movies zu Hause im 1080p Kino reinziehen ;D

Sound und Bild sind bei manchen Leuten wirklich besser daheim. Und billiger ists auch. Ein Film für paar Euro ausleihen und mit paar Leuten schauen, schon ist das Kino kein Stück mehr konkurrenzfähig.

Und gegen Kindergeplapper hilft der O-Ton im Kino. Dummerweise kommen so Filme eher später am Abend. Aber ab und an kann man sich das auch als berufstätiger Mensch leisten.

Mr.Fency Pants
2007-10-09, 17:20:48
Einfaches Beispiel: letzten Freitag Ratatouille gesehen, 4 Personen, Loge mit Popcorn, Nachos und Getränk, Parkgebühren insgesamt ca. 50€ bezahlt. Im Nachhinein einfach nur Wahnsinn. In der heutigen Zeit hat doch jeder der Kinozielgruppe einen Bekannten mit 94cm LCD/Plasma oder größer, vielleicht sogar einen Beamer sowie ein ordentliches Soudsystem. Da kann das schnell zur Alternative werden. Und die Abstände Kino - DVD werden immer kürzer. Aber so etwas will keiner hören.

mfg b.

Den TV und die Anlage gibts natürlich gratis, ist klar.;)

Logisch, dass sich das irgendwann wieder rechnet, aber der Kram will ja erst mal bezahlt werden. Ich guck eher selten Filme, da würde sich da für mich gar nicht lohnen so Hightechequipment anzuschaffen.

hmx
2007-10-09, 17:24:04
Wenn ich sehe was für eine Qualität ich im Kino teilweise geboten bekomme (Sound insbesondere) ist so eine Studie schon frech. Die sind selber Schuld.
Ganz abgesedhen davon sind die meisten deutschen Filme nichtmal eine Raubkopie wert.

MarcWessels
2007-10-09, 17:30:37
Jo, Also 20€, damit man sich UNSCHARFE, STANDARD DEFINITION Filme reinziehen kann (wo der Fokus nicht mal genau eingestellt ist, sprich es wird noch unschärfer), und das Kiddiegeplapper der Sitznachbarn. Still ist im Kino ja keiner mehr :mad:Standard-Definition? Die Filmauflösung ist deutlich höher als 1080P.

Nur kommt wenig von der Qualität an, wenn abgenudelte Kopien verwendet werden und, wie Du schon sagtest, die Projektoren überhaupt nicht vernünftig eingestellt werden.

KinGGoliAth
2007-10-09, 17:41:58
der übliche propagandakäse einer an der eigenen gier und unfähigkeit krankenden industrie. die musikindustrie macht es ja vor.
wenn es danach geht müsste man auch verknackt werden, wenn man nicht ins kino geht oder keine musik kauft.

nur mal so als denkanstoß:
vor 10 jahren kostete ein kinobesuch 6....DM. heute sind es mindestens 6-8 EURO.
damals gab es eine ganze reihe guter filme. und was sieht man heute? entweder ewige fortsetzungen oder verfilmte comics oder beides oder scheißfilme oder alle drei zusammen.

was fällt uns da auf?

Silent3sniper
2007-10-09, 17:55:14
was fällt uns da auf?

Das Raub:|kopierer Schuld sind! 8)

PET
2007-10-09, 18:03:02
Also Kopieren hin oder her, wer sich bei den aktuellen DVD-Preisen noch schlechte Kopien aus dem Netz anschaut, ist selbst schuld.

Und eine Raubkopie ist auch nicht umsonst, da stecken Providergebühren, Stromkosten und der Preis für den Rohling drin. Kostenlos ist also ein falscher Begriff in diesem Sinne. Klar ist es günstiger als eine Kauf-DVD oder Kinobesuch, es ist aber auf keinen Fall kostenfrei.

Die Zyklen in denen Kinofilme auf Leih-DVD zu sehen sind werden auch immer kürzer, sodass kaum noch jemand aus Ungeduld auf Raubkopien zurückgreifen muss.

Wer auf Highend Auflösung ala Blue-Ray oder HD-DVD steht wird wohl kaum um eine Original-DVD herum kommen.

Hinzu kommt, wer behandelt eine Kopie wie eine Original-DVD?
Nach ein paar Wochen fliegt das Ding durch die Gegend und landet meist zerstört in der Tonne.
Und jede noch so gut gemachte Kopie, kann gegen eine DVD mit schöner Verpackung(Metallbox z. B.) einfach nicht anstinken.


Ich persönlich finde diesen Raubkopierernaziverbrecherscheiss auch total überflüssig und kontraproduktiv, weil es ist ja wirklich so, eine Kopie hindert nicht am Kinobesuch und schon garnicht am Kauf einer wirklich guten DVD mit entsprechend wertiger Verpackung.

Das ändert aber nichts daran, das Kino immernoch der Beste Weg ist einen Film zu genießen. Fängt mit der riesigen Leinwand an und hört mit dem guten Sound auf.
Kino ist mehr als nur ein extrem hochauflösendes Bild( btw. 35mm-Film hat eine verdammt hohe Auflösung) plus Megasound.
Aber das vergessen viele, weil sie so lange nicht mehr im Kino waren.

Neue Techniken, die den Besucher wieder fesseln sollen(werden) liegen bereit, es komm nur darauf an, ob es überhaupt vom Besucher gewollt ist.(Dafür einen Aufpreis zu zahlen, neue Technik ist immer teuer!)

Kleines Beispiel: Es gibt schon seit einiger Zeit, ein Kino mit einer neuen Soundtechnologie. Dieser Sound ist zig mal besser als der Standard DTS DD oder sonstwas, trotzdem interessiert es kaum jemanden, denn es ist teuer und ein kleiner Kinobetreiber kann sich eine Umrüstung kaum leisten.

http://www.iosono-sound.com/

http://www.twk.cn/ilmenau/info.php



Zur Studie kann ich nur sagen, jeder fälscht sich so seine Analysen, wie er sie gerade brauchen kann.
Ändert aber nichts an der Tatsache, das viele einfach nicht bereit sind, für entsprechend gute Unterhaltung mehr Geld zu bezahlen.
Kann ich verstehen, aber dann bitte nicht weinen und als Vorwand für Kopien nehmen. Weil auf die schlechten Hollywood-Filme schimpfen und sich dann Abends die Raubkopie reinziehen...na ich weiss nich, irgendwie leichter Anflug von Doppelmoral, oder nicht?

tombman
2007-10-09, 18:29:06
Standard-Definition? Die Filmauflösung ist deutlich höher als 1080P.

Nur kommt wenig von der Qualität an, wenn abgenudelte Kopien verwendet werden und, wie Du schon sagtest, die Projektoren überhaupt nicht vernünftig eingestellt werden.
Mag ja sein, daß die echte Auflösung höher ist (gabs da nicht in einer der letzten C´Ts einen großen Beitrag? Sollte ich vielleicht nochmal lesen :)), aber im Kino (und in Wien gibts davon haufenweise, Megaplexe usw) habe ich NOCH NIE die Qualität gesehen, da auch nur annähernd an zb diese 720p apple quicktime trailer rankommt, geschweige denn an 1080p...

mdf/markus
2007-10-09, 18:36:09
Mag ja sein, daß die echte Auflösung höher ist (gabs da nicht in einer der letzten C´Ts einen großen Beitrag? Sollte ich vielleicht nochmal lesen :)), aber im Kino (und in Wien gibts davon haufenweise, Megaplexe usw) habe ich NOCH NIE die Qualität gesehen, da auch nur annähernd an zb diese 720p apple quicktime trailer rankommt, geschweige denn an 1080p...

ich bin sehr gern im premieren-saal im Millenium Tower - UCI. (dürfte österreichs größte kinoleinwand sein)

dort zahlt man zwar € 0,50 aufschlag für die digitale projektion, aber die qualität halte ich für schon recht gut. und den spaß gib ich mir wöchentlich für 6€ und 3std. gratis parken. getränk und süßzeug wird vorher beim merkur gekauft, und dann komme ich immer montags bis mittwochs auf cirka 8€ pro person. - ein luxus, den ich mir gerne gönne. :)

PET
2007-10-09, 18:45:28
Mag ja sein, daß die echte Auflösung höher ist (gabs da nicht in einer der letzten C´Ts einen großen Beitrag? Sollte ich vielleicht nochmal lesen :)), aber im Kino (und in Wien gibts davon haufenweise, Megaplexe usw) habe ich NOCH NIE die Qualität gesehen, da auch nur annähernd an zb diese 720p apple quicktime trailer rankommt, geschweige denn an 1080p...

Also ich glaube da spielt Einbildung eine große Rolle.
Erstmal, auf was schaust Du bitte das HD-Material? Plasma, LCD oder Beamer? Wie groß?
Setz das mal in Relation zu einer Kinoleinwand.

Die normale Standardauflösung für Kino-Film ist 2K und das fängt da an, wo HD aufhört, bei 2048x1080(kleinste Auflösung)
Klar verliert analoges Material durch die Kopien an Qualtität, es bleibt aber fast immer bei 2k als unterste Grenze.
Zu behaupten, HD-Material mit 720p bietet ein weit besseres Bild, ist eine rein subjektive Betrachtung.

Aber das geht OT, anderer Fred wär ok.


Tombman, was Du suchst ist sowas hier oder?:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Video


Da musst Du dich aber noch etwas gedulden, bis das salonfähig wird ^^

tombman
2007-10-09, 18:50:17
ich bin sehr gern im premieren-saal im Millenium Tower - UCI. (dürfte österreichs größte kinoleinwand sein)

dort zahlt man zwar € 0,50 aufschlag für die digitale projektion, aber die qualität halte ich für schon recht gut. und den spaß gib ich mir wöchentlich für 6€ und 3std. gratis parken. getränk und süßzeug wird vorher beim merkur gekauft, und dann komme ich immer montags bis mittwochs auf cirka 8€ pro person. - ein luxus, den ich mir gerne gönne. :)
Und diese digitale Projektion ist nur im Premierensaal? Dann habe ich es noch ned gesehen...
Aber im Millenium UCI bin ich sehr gerne, weils dort auch sehr gutes Essen gibt (DLounge zb ;))

Btw, den Süßkram schmuggelst dann rein, oder wie? :D

PatkIllA
2007-10-09, 18:54:41
So ziemlich jeder Kinofilm wird heute digital im Computer bearbeitet und da ist 1080p die Regel. (stand auch so in der ct)
Das wird dann in USA einmal auf Film belichtet und wir kriegen die 10te Generation von Kopie. Da kann 720p unter Umständen schon mithalten.

Btw, den Süßkram schmuggelst dann rein, oder wie? :DDu nicht? Durchaus schon gemacht. Meistens aber nur 1-2 Bier.

tombman
2007-10-09, 18:57:38
Du nicht? Durchaus schon gemacht. Meistens aber nur 1-2 Bier.
Süßigkeiten nicht, aber Getränk oder WHOPPER (;D) schon öfters. :devil:

mdf/markus
2007-10-09, 19:13:43
Und diese digitale Projektion ist nur im Premierensaal? Dann habe ich es noch ned gesehen...
Aber im Millenium UCI bin ich sehr gerne, weils dort auch sehr gutes Essen gibt (DLounge zb ;))

Btw, den Süßkram schmuggelst dann rein, oder wie? :D

jupp, digitale projektion gibts nur im saal 4. probiers mal aus und erzähl, wie du's gefunden hast. :)

im foodcourt könnte ich mich auch immer austoben. :D
die preise der getränke/speisen finde ich in kinos im vergleich zu den karten wirklich sehr unverschämt. da habe ich lieber eine größere auswahl und günstige preise im nächstgelegenen supermarkt. da ich sowieso immer meine tasche mit habe, ist das mit dem "schmuggeln" kein problem. und ein schlechtes gewissen habe ich auch keines, da ich meinen müll immer schön brav wieder aus dem saal mitnehme. ;)

Sindri
2007-10-09, 19:34:09
Wie meine alte WiPo-Lehrerin so schön zu sagen pflegte: "Die Steigerungsformen von Lüge sind Versprechen und Statistik...".

Die meisten Argumente gegen Kinos wurden zwar schon genannt, aber besonders aufm Land ist das schlimm. Das nächste Kino bei mir hat schäbige Sitze, grauenhafte Beamer, die Leute die da hingehen sind total verranzt und überteuert ist das auch noch.
Also warum soll ich mir für ~8€ erst eine viertel Stunde Werbung und dann auch noch die Eisschla...verkäuferin geben?

Btw Simpsons waren doch trotz Sicherungskopien enorm erfolgreich oder nicht? Die sollten einfach mal anfangen wieder interessante Filme zu zeigen...

Die gelbe Eule
2007-10-09, 19:45:37
Wenn es um die deutsche Filmindustrie geht, dickes wayne!!!
Die letzten guten Filme waren nunmal "Der Untergang" und hab ich vergessen.
War sogar zweimal drin, weil er so gut war. Würde nicht jeder deutsche Spielfilm mit Serienstars vollgestopft sein, könnte man sich überlegen ins Kino zu gehen, aber nicht mit drittklassigen Filmen, die bei Filmfestspielen schon verhöhnt wurden.

Da viele, so wie ich auch, auf große LCDs oder Plasmas umsteigen, geht man noch weniger ins Kino und holt sich lieber alles auf den heimischen Schirm. Die großen Filmstudios planen das ja bereits und ich kann es nur begrüßen. Sie verdienen dann nur am Zuschauer und der Kinobetreiber verdient doch eher am Popcorn, Parkplatz, Coke und Tacos. Loge + Überlänge sind mal eben 12€, dafür bekommt man auch Handyklingeln und Störer gratis. Früher hat man solche rausgeworfen, heute ist es scheißegal.

LovesuckZ
2007-10-09, 20:07:57
nur mal so als denkanstoß:
vor 10 jahren kostete ein kinobesuch 6....DM. heute sind es mindestens 6-8 EURO.
damals gab es eine ganze reihe guter filme. und was sieht man heute? entweder ewige fortsetzungen oder verfilmte comics oder beides oder scheißfilme oder alle drei zusammen.

was fällt uns da auf?

Das deine Wahrnehmung wahrscheinlich getäuscht ist. Kino war auch zu DM zeiten ein teures unterfangen. 18-20DM für eine Karte am Samstag Abend in Loge waren da keine Seltenheit.

Colin MacLaren
2007-10-09, 20:38:31
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich immer für 6 DM im Kino war. Heute geht's nicht unter 6 EUR. Was mich aber am meisten stört, st die Kinowerbung. Wenn auf dem Ticket 20.15 Uhr sthet, will ich mir nicht noch bis 21.00 Uhr Werbung reinziehen, da kann ich auch nen Homeshopping-Kanal anschalten. Und bei Premieren ist das Kino randvoll, da herrscht dann ein Raumklima, das macht keinen Spaß mehr. Zuhause lieg ich faul auf dem Sofa, hab frisches Popcorn aus der Machine für quasi nichts, ein kaltes Bier für 60 cent und für den Film zahl ich in der Videothek 1 EUR, dafür kann ich oft nicht mal in der Stadt parken. Bei einem 16:9-Streifen ist das Bild relativ zum Sitzabstand auch gar nicht mal soviel kleiner im Kino. Warum zur Hölle sollte ich also noch ins Kino gehen?

SergioDeRio
2007-10-09, 20:46:05
Das deine Wahrnehmung wahrscheinlich getäuscht ist. Kino war auch zu DM zeiten ein teures unterfangen. 18-20DM für eine Karte am Samstag Abend in Loge waren da keine Seltenheit.

der preisunterschied bei den reinen kinokarten mag vieleicht nicht so extrem gestiegen sein aber wie hier schon einige geschrieben haben ist das drumherum deutlich teurer geworden.
parken, essen und trinken sind quasi alle um 100 % teurer geworden.
früher konntest du mit 20 DM in der tasche losziehen und hattest nach dem film noch immer kohle über um beim mäces um die ecke etwas zu essen.
wenn du heute mit 20 € in der tasche losziehst kannste schonmal unterwegs ausschau nach dem nächsten geldautomaten halten, denn den wirst du im laufe des abends nochmal brauchen soviel ist sicher.
wenn mir jemand vor 10 jahren nachos für 9 DM hätte verkaufen wollen hätte ich ihm den vogel gezeigt, aber heute ist es völlig normal das man für eine kleine schale nachos 4,5 € sprich 9 DM bezahlt. es ist deshalb den leuten nicht zu verübeln, dass sie lieber heimkino mit dvds oder raubkopien machen.

Botcruscher
2007-10-09, 20:55:47
Geld was man nicht hat, kann man nicht verlieren.:rolleyes: Ich verlier auch jede Woche 30mio im Lotto.

Nebenbei ist es Volkswirtschaftlich egal für was das Geld ausgegeben wird. Schaden entsteht hier für den Staat nicht. Das "silly german money" mit dem die Trashfilme produziert werden schadet viel mehr! Aber der Fiskus will es ja so.

Zu überteuerten, vollen, stinkenden Kinos sowie den Raubkopiererspots und der Werbung gibts eh nichts zu sagen.

KinGGoliAth
2007-10-09, 21:51:25
Das deine Wahrnehmung wahrscheinlich getäuscht ist. Kino war auch zu DM zeiten ein teures unterfangen. 18-20DM für eine Karte am Samstag Abend in Loge waren da keine Seltenheit.

nö. z.b. im guten alten jurassic park war ich im örtlichen daumenkino mehrmals mit 6 DM dabei.

Geld was man nicht hat, kann man nicht verlieren.:rolleyes: Ich verlier auch jede Woche 30mio im Lotto.

der kommt in mein poesiealbum! ;D


sachen ins kino schmuggeln ist so ne sache. da bekommt man auch gerne mal "darf ich mal in die tasche sehen?" zu hören. hat erst letztens die tussi vor mir in der schlange erwischt. ich dachte, ich müsste eskalieren.
seit neuestem essen und trinken wir uns im örtlichen mc do ein gebäude weiter satt. kostet im vergleich zum kino kaum was. und man wird sogar satt ohne dabei arm zu werden.

LovesuckZ
2007-10-09, 21:55:27
nö. z.b. im guten alten jurassic park war ich im örtlichen daumenkino mehrmals mit 6 DM dabei.


Gibt es dein "örtliches Daumenkino" noch?
Ansonsten sehe ich auch kein Problem in den Ticketpreisen, da nunmal die Nebenkosten sich ind en letzten Jahren ebenfalls erhöht haben: Strom, Gas, Personalkosten, Mietkosten, Leihgebühren.

KinGGoliAth
2007-10-09, 22:02:08
Gibt es dein "örtliches Daumenkino" noch?


ja

Ansonsten sehe ich auch kein Problem in den Ticketpreisen, da nunmal die Nebenkosten sich ind en letzten Jahren ebenfalls erhöht haben: Strom, Gas, Personalkosten, Mietkosten, Leihgebühren.
das einzige was sich in der letzten zeit spürbar erhöht hat ist die gier der filmindustrie. wenn ich an der kinokasse 7 oder 8 euro abdrücke und mir die leute trotzdem noch fürs essen das geld aus der tasche ziehen, damit sie nicht dicht machen müssen liegt das sonnenklar auf der hand.
das erinnert sehr schön an die energiemafia. "die kosten steigen und die müssen wir an die kunden leider weitergeben" und trotzdem sind jedes jahr neue rekordgewinne in milliardenhöhe drin. allet klar. (y)

EureDudeheit
2007-10-09, 22:20:50
Bin vielleicht so alle 1-2 Monate im Kino, wenn es sich lohnt. Gegessen oder getrunken wird nicht oder ich bringe mir etwas selber mit. Zahle doch keine 10€ damit ich nochmal Popkorn und ne Cola habe.

Steffko
2007-10-09, 23:52:56
der preisunterschied bei den reinen kinokarten mag vieleicht nicht so extrem gestiegen sein aber wie hier schon einige geschrieben haben ist das drumherum deutlich teurer geworden.
parken, essen und trinken sind quasi alle um 100 % teurer geworden.
früher konntest du mit 20 DM in der tasche losziehen und hattest nach dem film noch immer kohle über um beim mäces um die ecke etwas zu essen.
wenn du heute mit 20 € in der tasche losziehst kannste schonmal unterwegs ausschau nach dem nächsten geldautomaten halten, denn den wirst du im laufe des abends nochmal brauchen soviel ist sicher.
wenn mir jemand vor 10 jahren nachos für 9 DM hätte verkaufen wollen hätte ich ihm den vogel gezeigt, aber heute ist es völlig normal das man für eine kleine schale nachos 4,5 € sprich 9 DM bezahlt. es ist deshalb den leuten nicht zu verübeln, dass sie lieber heimkino mit dvds oder raubkopien machen.

Kommt natürlich drauf an, was man da im Kino plant, aber 20€ könnt ich persönlich beim besten Willen nicht ausgeben. Unmöglich. 5-7€ (Sneak 4€) für den Film, ~6€ für nen Paket mit Popcorn und Getränk. Da kann man danach immernoch mit ~8€ bei Burger King und Co. was auch immer alles essen.

Hucke
2007-10-10, 07:29:15
Gibt es dein "örtliches Daumenkino" noch?
Ansonsten sehe ich auch kein Problem in den Ticketpreisen, da nunmal die Nebenkosten sich ind en letzten Jahren ebenfalls erhöht haben: Strom, Gas, Personalkosten, Mietkosten, Leihgebühren.

Hier in Münster war ich vor 10 Jahren auch für 6-8 DM im Kino. Dummerweise haben durch das Auftauchen des Cineplex ein paar kleinere Kinos dicht gemacht. Fand ich persönlich schade, da so ein kleiner Kinosaal einfach mehr Stimmung erzeugt als die seelenlosen Glaspaläste. Und damals sind nicht so viele Leute raschelnd und randalierend mit hunderten verschiedenen Snacks durchs Kino gerannt. Es war ruhiger (klar, waren ja auch weniger Leute) und es war sauberer. Ich persönlich mag die Risenkinos nicht.

drdope
2007-10-10, 08:13:21
Ich hab das Thema Kino komplett abgehakt...
~30km Anfahrt; Parkgebühren; Eintrittspreise, Nebenkosten (Getränke/Snacks); nervende Mitbesucher; 30min Werbung (inkl. Anti-Raubkopierespots) und nicht zuletzt die Qualität der Filme an sich (Inhaltlich betrachtet).

Kann mich an keinen Film innerhalb der letzten 2-3 Jahre erinnern, der Storytechnisch mit Lost/Heroes oder Battlestar Galactica mithalten kann; hinzu kommt, das ich lieber O-Ton, als Syncro schaue...
(letzteres schränkt extremst ein, wenn man, wie ich, nachts arbeitet, da so schaon mal die hälte der potentiellen Termine flach fallen).

Der Gipfel der der Unverschämtheit (mein def. letzter Kinobesuch) --> LOTR - Return of the King; Mitternachtpremiere --> wegen Überlänge ne halbe Stunde Pause mit Werbung in der Mitte des Films, weil erwachsene Menschen ja nicht in der Lage sind 3h ihre Ausscheidungen bei sich zu behalten...

Dann doch lieber Heimkino mit O-Ton, Freunden und Werbefrei und nen frisch gezapftes aus nem Glas statt Pappbecher...

seahawk
2007-10-10, 08:55:51
Kino ist für mmich auch erledigt.

- kein O-Ton
- nervige Mitseher, Aufsteher und Blasenversager
- Parkkosten
- Eintrittspreis

In der Regel bekommt man für den Eintrittspreis von 2 Personen den Film als DVD. Mit Extras und ohne Werbung vor dem Anfang.

Successor
2007-10-10, 09:29:07
Den meisten hier kann ich zustimmen.
Kino ist einfach nur noch teuer, wenn man mehr tun will als reingehen und den Film schauen. Meistens gehe ich mit Kumpels hin (werde also hingegangen) und ärgere mich immer wieder. Richtig dreist z.B. finde ich den Zuschlag, den man beim örtlichen Cinemaxx Freitags und Samstags bezahlen darf, außerdem die Einteilung Loge/Parkett (glaub die ersten 23 Reihen Parkett, Rest Loge). Hallo? Gehts noch?
Und die echte Härte sind dann die fiesen komischen Tonstörungen, die ich bei den letzten 4-5 Filmen dort erlebt habe, so ein kurzzes, tiefes synthetisches Tröten (schwer zu beschreiben), immer zweimal während des Films. Zum kotzen... und über die nicht scharf gestellten Projektoren und den Dreck auf der Filmrolle beschwere ich mich schon gar nicht.

Als ich dann das erste Mal in einem IMAX Digitalkino war, hats mich echt umgehauen.
Es war sauber (kein Popcorn von letzter Woche unterm Sitz), die Sitze waren top (Armstützen für jeden, Lehne angenehm), man konnte gut gucken (sehr schräger Saal, Vordermanns Kopf nervt nicht), die Luft war auch am Filmende angenehm (Klimanalage 4tw!), der Sound war extrem gut (trockene tiefe Bässe, samtige Höhen, nicht alles auf 150% aufgedreht) und das Bild... *seufz* ach ja das Bild. Das war wirklich wie ein HD-Trailer auf der Größe einer Häuserwand.
Die nächsten Filme, die ich unbedingt sehen will, werde ich mir dort reinziehen weil das Erlebnis ist mir die Kosten auf jeden Fall wert! Und teurer als das Cinemaxx wars nicht, soviel kann ich sagen.

Wenn die Wahl besteht, bevorzuge ich jedoch den DVD-abend zuhause. Gründe wurden schon genannt, aktuell bezahlbare Technik plus Gemütlichkeit sind da nicht zu toppen.

AtTheDriveIn
2007-10-10, 10:11:49
Bei den 190 Millionen die der Filmindustrie flöten gehen, sind da die Kosten für die unfassbar guten RaubkopierersindschlimmeralsMörder-Werbespots schon eingerechnet? Außerdem ist es Geld was zu einem Großteil sicherlich schon auf die Preise für Filmrollen draufgeschlagen wurde.


Es stimmt schon Kino ist teurer geworden, wie irgendwie alles was mit Freizeit/Spaß zu tun hat. :rolleyes:
In meiner Kindheit hat ein Logenplatz meist so 10-12 DM gekostet, heute gibts für das Geld wenn überhaupt noch eine normale Eintrittkarte. Der Preis fällt aber nicht aus dem Rahmen des "normalen" Freizeit/Spaß-Preisanstiegs der letzten Jahre.

Richtig reinhauen tuen aber, wie hier schon erwähnt, die Preise für Essen und Getränke. Das ist echt schon pervers. Wenn hier jemand erzählt das er für 10 Nachos umgerechnet 9 DM zahlen muß, dann schaudert es mir. Die Gastronomie insgesamt hat sowas von extrem die Preise seit der Euro Einführung angezogen, irgendjemand vom Verbraucherschutz hätte da ein Auge drauf haben müßen, das ist echt schief gelaufen.

Komischerweise gibt es Leute bei denen man denken könnte, das sie nur zum Fressen ins Kino gehen. Man kann ja auch nicht 2 Stunden ohne Essen. Die Schlangen am Kinokiosk hier sind oft so lang, das viele mit 1 Literbecher Cola, Eimer Popcorn und gefühlten 15 Kilo Schokolade an deinem Sitz vorbei wollen, wenn der Film schon angefangen hat... Ich glaube die merken erst nachdem sie wieder zu hause sind, das der 50 Euro Schein klammheimlich verschwunden ist.

Ich kaufe mir grundsätzlich nix im Kino, wenn ich was zu knabbern will, dann nehme ich das mit, Freundin mit großer Handtasche rules! ;)

Technisch sind die Kinos meiner Wahl eigentlich sehr gut, nichts was mich stören würde. Zum Glück auch keine Eisverkäufer während der Vorstellung und Sitzbestellsystem gibt es ebenfalls nicht, beides ein absolutes noGo.

LovesuckZ
2007-10-10, 10:21:09
Technisch sind die Kinos meiner Wahl eigentlich sehr gut, nichts was mich stören würde. Zum Glück auch keine Eisverkäufer während der Vorstellung und Sitzbestellsystem gibt es ebenfalls nicht, beides ein absolutes noGo.

"Während der Vorstellung"? ;D
Ich finde ein Sitzplatzsystem nicht wirklich schlimm. Dank der heutigen Technik rult die Reservierung per Internet einfach. Wesentlich angenehmer als schon 30min vor Vorstellung im Saal zu sein, um einen guten Platz zu ergattern.

cyjoe
2007-10-10, 10:24:22
Was habt ihr denn für Kinos?

Ich bin in letzter Zeit sehr häufig im Kino, es liefen ja auch viele tolle oder zumindest potentiell sehenswerte Filme (Death Proof, Planet Terror, Simpsons, Disturbia, Bourne 3, Death Sentence, Transformers, ...)

Ich gehe meistens in die Spätvorstellung, da hat man kein Problem mit der Kartenreservierung, und es stören keine Kiddies.

Zudem kaufe ich mir gute Filme und vor allem Klassiker gern auf DVD und verschenke gerne DVDs.

Ich glaube, die Film-Industrie verdient ganz gut an mir, auch wenn ich manchen Film mir anderweitig besorge.

desert
2007-10-10, 10:35:39
also das mit dem steigen des kinopreises ist gelogen.

ist afaik in letzen jahren glaube ich auf 6,51 euro im durchschnitt gestiegen. Also in letzen 6 oder 7 gerade mal um 0,10 cent.

Wer erzählt das er vor ein paar jahren samstag abend in einem kino einen film für 6 oder 8 dm gesehen hat der lügt.

6 DM oder 8 DM waren üblich am sogenannten kinotag. und sind es heute auch noch. Habe z.b ein sogenanntes 5 sterne kinoticket. Damit zahle ich für jeden film nur 05,00 euro plus vielleicht 1 euro überlänge, sogar sonntags und dienstag kostet kino bei uns nur 4 euro.

ansonsten bitte www.insidekino.de da steht alles wissenwerte über das kino.

AtTheDriveIn
2007-10-10, 10:39:35
"Während der Vorstellung"? ;D

Alles schon erlebt, ja ;(


Ich finde ein Sitzplatzsystem nicht wirklich schlimm. Dank der heutigen Technik rult die Reservierung per Internet einfach. Wesentlich angenehmer als schon 30min vor Vorstellung im Saal zu sein, um einen guten Platz zu ergattern.

Mit Sitzbestellsystem meine ich nicht eine Sitzreservierung, sondern ein Essen/Getränke Bestellsystem an jedem Sitz. Man tippt eine Zahl von einer Karte ein (ähnlich diesen Snackautomaten) und dann liefert jemand das zu deinem Platz. Während der Vorstellung laufen also immer 1-2 Delivery-Boys rum und bringen die Bestellungen zu den Plätzen. Das Rumgelaufe nervt, schlimmer ist aber noch das die sich die Platznummer wohl nicht merken können und fragen so oft wild in der Gegend rum "Haben sie was bestellt? :ugly:". Ahhh ich reg mich schon wieder auf wenn ich nur an das Kino denke !

-> http://www.cinetech.de/Global_Sites/Tbs.htm

LovesuckZ
2007-10-10, 10:52:07
Ah, das kenne ich. In solch einem Kino habe ich mir Pearl Habor angesehen.
Für eine einmalige Sache wohl nicht schlecht, aber wohl auch kein wirkliches vergnügen, wenn es das einzige Kino in der Gegend wäre.

DrumDub
2007-10-10, 10:55:26
Mag ja sein, daß die echte Auflösung höher ist (gabs da nicht in einer der letzten C´Ts einen großen Beitrag? Sollte ich vielleicht nochmal lesen :)), aber im Kino (und in Wien gibts davon haufenweise, Megaplexe usw) habe ich NOCH NIE die Qualität gesehen, da auch nur annähernd an zb diese 720p apple quicktime trailer rankommt, geschweige denn an 1080p... wuz? noch nie "digital" projezierte filme im kino gesehn? mein erster war final fantasy 2003 (?). man hat mich das geflasht. mi3 hab ich auch digital gesehen. hammergeil. da kommt kein 1080p dran...

Successor
2007-10-10, 10:57:22
also das mit dem steigen des kinopreises ist gelogen.

ist afaik in letzen jahren glaube ich auf 6,51 euro im durchschnitt gestiegen. Also in letzen 6 oder 7 gerade mal um 0,10 cent.

Wer erzählt das er vor ein paar jahren samstag abend in einem kino einen film für 6 oder 8 dm gesehen hat der lügt.

6 DM oder 8 DM waren üblich am sogenannten kinotag. und sind es heute auch noch. Habe z.b ein sogenanntes 5 sterne kinoticket. Damit zahle ich für jeden film nur 05,00 euro plus vielleicht 1 euro überlänge, sogar sonntags und dienstag kostet kino bei uns nur 4 euro.

ansonsten bitte www.insidekino.de da steht alles wissenwerte über das kino.

Weil das bei deinem Kino so war oder ist, lügt der Rest? Echt total super argumentiert... :rolleyes: Gehe ich Freitag abends ins Maxx, zahle ich für Loge 9,- min., meistens nochmal wegen Überlänge was drauf. Klar gehts auch am Dienstag für 4,90,-, aber da habt man nicht immer Zeit und Lust.

LovesuckZ
2007-10-10, 10:58:21
Ja und am Potsdamer Platz dürfte man auch am Samstag um 20:00 18,50DM für einen Logenplatz bezahlen.

Lyka
2007-10-10, 11:01:13
an den Kinotagen einen Platz zu bekommen... no way. das Letzte Mal im Kino zahlte ich 8 Euro für 1 Karte, 16 Euro für 2. dazu kam 30 min Werbung und alle Leute waren schön in 1 Reihe platziert worden. nice.

Alexanderplatz, Freitag Abend...

LovesuckZ
2007-10-10, 11:04:43
an den Kinotagen einen Platz zu bekommen... no way. das Letzte Mal im Kino zahlte ich 8 Euro für 1 Karte, 16 Euro für 2. dazu kam 30 min Werbung und alle Leute waren schön in 1 Reihe platziert worden. nice.
Alexanderplatz, Freitag Abend...

Das Online-reservier-System von Cinestar gefällt mir überhaupt nicht.
UCI-Kinowelt dagegen hat ein klasse System. Wer nicht gerade jedesmal spontan ins Kino geht, sollte sich überlegen, nicht doch Online zu reservieren.

Lyka
2007-10-10, 11:10:10
Das Online-reservier-System von Cinestar gefällt mir überhaupt nicht.
UCI-Kinowelt dagegen hat ein klasse System. Wer nicht gerade jedesmal spontan ins Kino geht, sollte sich überlegen, nicht doch Online zu reservieren.

naja, aber können die nicht wenigstens an der Abendkasse per Zufallszahl verteilen? zumindest in einem gewissen Umkreis. Und nicht ALLE auf 1-3 Reihen pflanzen? Das ist wie im Zug, tonnenweise unbelegte Plätze, aber der kostenpflichtig reservierte Platz ist frei, dafür sitzt irgendjemand direkt daneben und... nervt.

LovesuckZ
2007-10-10, 11:12:36
Du solltest der Dame an der Kasse schon sagen, wo du sitzen möchtest.

Lyka
2007-10-10, 11:13:31
jepp, die Auswahl war: Parkett oder Loge ;)

Hucke
2007-10-10, 11:30:32
Mit Sitzbestellsystem meine ich nicht eine Sitzreservierung, sondern ein Essen/Getränke Bestellsystem an jedem Sitz. Man tippt eine Zahl von einer Karte ein (ähnlich diesen Snackautomaten) und dann liefert jemand das zu deinem Platz. Während der Vorstellung laufen also immer 1-2 Delivery-Boys rum und bringen die Bestellungen zu den Plätzen. Das Rumgelaufe nervt, schlimmer ist aber noch das die sich die Platznummer wohl nicht merken können und fragen so oft wild in der Gegend rum "Haben sie was bestellt? :ugly:". Ahhh ich reg mich schon wieder auf wenn ich nur an das Kino denke !

-> http://www.cinetech.de/Global_Sites/Tbs.htm

Sowas hab ich bis jetzt nur in nem kleinen Kino in Wittlich erlebt. Drei Boxen hatten die, davon klang eine ziemlich kaputt, dafür durfte man während der Vorstellung rauchen und eine Dame lieft während der kompletten Vorstellung rum und fragte ob man noch irgendwelchen Unsinn wollte. Schon irgendwie faszinierend, aber für ein echtes Filmerlebnis ganz sicher die falsche Adresse. :D

Madman123456
2007-10-10, 11:30:57
Für gewöhnlich ists so, das ich ins Kino gehe ohne was mitzubringen. Aus irgendeinem Grund bin ich der Meinung das ich zwei Stunden ohne Essen und trinken auskomme.
Irgendwie krieg ich aber Durst im Kino, was vielleicht von der sehr trockenen Luft kommen mag...
Trotz meines Durstes hab ich bisher zweimal Cola im Kino gekauft, was nicht mal ausschliesslich an meinem Schock liegt den ich jedesmal kriege wenn ich die Preise für die wässrige Zuckerplörre lese.
Tatsächlich sind die Schlangen mitunter so lang, das ich von dem Film für den ich bezahlt hab den Anfang nicht mitkriegen würde.

Solange es immernoch genug Leute gibt die sich reichlich und überreichlich Essen kaufen und die Schlangen vor den durchaus gut besetzten Verkaufstheken so derart lang sind werden die Betreiber den Teufel tun die Preise fürs Fresschen zu senken.

Im Gegenteil: Weil die Leute doof wie Brot sind kippen sie die Hälfte von ihrem Poppkorn auf den Boden.
Wenn man das Zeug teurer macht, kaufen vielleicht weniger Trottel das Zeug, bringen aber diesselbe Kohle ein und die Reinigungskräfte brauchen hinterher weniger Zeit.

Hucke
2007-10-10, 11:33:08
Wer erzählt das er vor ein paar jahren samstag abend in einem kino einen film für 6 oder 8 dm gesehen hat der lügt.




Dummes Geschwätz. Vor 10 Jahren war es halt so hier in Münster. Das ganze hing natürlich vom Kino ab, aber auch Filme wie Fight Club oder Fear and Loathing in Las Vegas waren nicht teurer als 8DM. Erst mit dem Cineplex wurds richtig teuer.

LovesuckZ
2007-10-10, 12:14:10
Solange es immernoch genug Leute gibt die sich reichlich und überreichlich Essen kaufen und die Schlangen vor den durchaus gut besetzten Verkaufstheken so derart lang sind werden die Betreiber den Teufel tun die Preise fürs Fresschen zu senken.


Ohne das Essen würden die Ticketpreise weiteransteigen. Ironischerweise wollen die Kinogänger weder für Tickets noch für das Essen viel bezahlen, aber gleichzeitig Top-Technik haben.

_DrillSarge]I[
2007-10-10, 12:22:41
Ohne das Essen würden die Ticketpreise weiteransteigen. Ironischerweise wollen die Kinogänger weder für Tickets noch für das Essen viel bezahlen, aber gleichzeitig Top-Technik haben.
wenns billiger wäre, würde ich (und sicher auch andere) öfter ins kino gehen. das scheint man aber nicht zu kpieren und twar fast überall, zB deutsche bahn - für 3Stationen und ca. 5min Fahrt 3.50€ (dank tarifzonen). man sollte echt bedenken höhere preise != mehr umsatz

DrumDub
2007-10-10, 12:33:03
Dummes Geschwätz. Vor 10 Jahren war es halt so hier in Münster. Das ganze hing natürlich vom Kino ab, aber auch Filme wie Fight Club oder Fear and Loathing in Las Vegas waren nicht teurer als 8DM. Erst mit dem Cineplex wurds richtig teuer. na ja, 10 jahre sind aber nicht ein paar jahre... außerdem waren die multilpex-dinger von anfang an teurer. kann mich erinnern, dass 1998 schon ein film ohne überlänge im ufa-palast in düsseldorf 12 dm gekostet hat... am kinotag warens iirc 8 dm. heute sinds zwischen € 7,50-8,50 und an den kinotagen € 5-5,50 : http://www.ufa-filmtheater.de/preise.php3?id=3

iDiot
2007-10-10, 12:34:02
Ich seh das genz genauso. Ein Kinobesuch summiert sich pro Person schnell auf 15-20 Euro bei uns in der Region. Dafür kann man sich die DVD kaufen. Oder 15 Mal ausleihen. Oder es eben runterladen.

Richtig, war letztens mit der Freundin Kino... 2*7,90€ für karten, 2*5€ für Popcorn. meine Fresse... ich bin Azubi kein Oligarch ^^

LovesuckZ
2007-10-10, 12:43:05
I[;5918673']wenns billiger wäre, würde ich (und sicher auch andere) öfter ins kino gehen. das scheint man aber nicht zu kpieren und twar fast überall, zB deutsche bahn - für 3Stationen und ca. 5min Fahrt 3.50€ (dank tarifzonen). man sollte echt bedenken höhere preise != mehr umsatz

Wie soll sich das Kino finanzieren? Mitarbeiter, Hausmiete, Technik?

_DrillSarge]I[
2007-10-10, 12:45:07
Wie soll sich das Kino finanzieren? Mitarbeiter, Hausmiete, Technik?
billiger -> mehr leute kommen ins kino !?! insbesondere familien, da für die ist es schon fast absurd teuer. du brauchst bloß mal zu schauen wieviel am "kinotag" mehr los ist als an den tagen mit normalen preisen.

LovesuckZ
2007-10-10, 13:01:27
I[;5918747']billiger -> mehr leute kommen ins kino !?! insbesondere familien, da für die ist es schon fast absurd teuer. du brauchst bloß mal zu schauen wieviel am "kinotag" mehr los ist als an den tagen mit normalen preisen.

Nur weil es billiger ist, kommen nicht dementsprechend mehr Leute ins Kino.
In Berlin macht das "Sojus" zum 17.10 zu. Hier konnte man sich Kinofilme, die ca. 3-4 Monate als sind und nicht mehr gespielt werde, für 1,99€ (0,99€) ansehen.
Ausserdem wollen die Verleiher um die 50% der Ticketpreise und eine Mindestabgabe. 7€ für ein Film ist außerdem nicht teuer und im Verhältnis zu anderen Dienstleistungen noch billig.

Simon Moon
2007-10-10, 13:10:40
I[;5918747']billiger -> mehr leute kommen ins kino !?! insbesondere familien, da für die ist es schon fast absurd teuer. du brauchst bloß mal zu schauen wieviel am "kinotag" mehr los ist als an den tagen mit normalen preisen.

Ja, aber ich bezweifel das der Preis darauf einen Einfluss hat. Eher wissen die Leute einfach, dass es an dem Tag billiger ist, also gehen sie dann. Wären die Preise standardmässig auf 20€ und am Kinotag auf 16€, wann denkst du wär am meisten los?

Wobei man muss schon ziemlicher Masochist sein um ins Kino zu gehen. Ausser der grossen Bildfläche gibt es absolut keinen Grund ins Kino zu gehen - da hat Plasma und co. mittlerweile einfach das bessere Angebot.

_DrillSarge]I[
2007-10-10, 13:19:34
Ja, aber ich bezweifel das der Preis darauf einen Einfluss hat. Eher wissen die Leute einfach, dass es an dem Tag billiger ist, also gehen sie dann. Wären die Preise standardmässig auf 20€ und am Kinotag auf 16€, wann denkst du wär am meisten los?

Wobei man muss schon ziemlicher Masochist sein um ins Kino zu gehen. Ausser der grossen Bildfläche gibt es absolut keinen Grund ins Kino zu gehen - da hat Plasma und co. mittlerweile einfach das bessere Angebot.
es ist aber nicht von der hand zu weisen, das billigere preise mehr kundschaft bedeutet. zudem wäre etwas wettbewerb bei den kinos wünschenswert, aber wie soll das gehen bei der hand voll großen betreibern.

Madman123456
2007-10-10, 13:21:16
Ich hätte kein Problem 7 € für ne Parkett karte.

Nur hätt ich eine Frage: Gibts extra Vorkehrungen um die Luft im Kino so trocken zu machen? Bzw zu trocken erscheinen zu lassen? Ich war mal Putzmann in nem Kino. Hab fürchterlich viel Wasser getrunken obwohl die Arbeit nicht sooo wahnsinnig schwer war. Man musste halt das fallengelassene Popcorn wegsaugen und den ganzen Müll wegräumen den die Trottel im Kino liegenlassen. Einmal hab ich Ohrentropfen dort gefunden...
Nachdem ich im Kino war, komm ich mir aber immer vor als hätt ich mehrere Wälder gefällt und dabei einen nahegelegenen Fluss durch meinen Schweiss über die Ufer getrieben hätte. Auch wenn ich beim Film natürlich nicht allzuviel arbeite ;D

Aber gut. Die Kinokarten wären wohl billiger, wenn die Leute nicht soviel von ihrem Fresschen daneben kippen würden. Aus nem grossen Saal holt man schonmal zwei Müllsäcke Popcorn raus...
Wenn die Leute nicht zu doof zum Essen wären, müsste man nicht nach jeder Vorstellung zehn Reinigungskräfte durch den Saal jagen.
Wenn die Leute nicht ganz kurz vor der Vorstellung zu hunderten den Futtertrog stürmen würden, bräuchte man da auch nicht so viele Verkäufer hinzustellen.

Die doofen Trottel würden aber auch nicht allzuviel zum saufen kaufen, wenns sie nicht soviel Durst hätten. Ganz allgemein würden sie sich mehr Zeit fürs Kino nehmen, wenn die Luft dort nicht so furztrocken wäre.
Ein lustiges Bild hab ich desöfteren vor dem Kinopolis in Frankfurt gesehn: Da stehn die Leute dick eingepackt bei Nieselregen vor der Tür. Drinnen ist durchaus das Rauchen erlaubt, aber die Leute gehn nach draussen...

UliBär
2007-10-10, 13:21:40
Das Cinemaxx in Braunschweig hat eröffnet:http://www.cinemaxx.de/company/profile.asp[/url] "]CinemaxX Braunschweig
Eröffnet: 02.08.2000, 8 Säle / 2.573 Plätze Damals™ (bis Anfang 2002) hat eine Karte am Dienstag (Kinotag) 4 DM (!) gekostet, bei Überlänge 4,50 DM (!)
Am Samstag dann entsprechend 8,- bzw 9,- DM (!).
Damals™ war ich auch noch recht oft (2-3x im Monat) im Kino.

Heute™ kostet es (mit Glück) das Gleiche in €, eher noch mehr!
Beispiel: Kinotag, Parkett, 6€ :eek:
Noch Fragen? :confused:

PS: Heute™ gehe ich gar nicht mehr ins Kino. :P
PS2: Außerdem habe ich keine Lust mich als Mordkopierer beschimpfen zu lassen, Deppen! :mad:

Hucke
2007-10-10, 13:46:38
na ja, 10 jahre sind aber nicht ein paar jahre... außerdem waren die multilpex-dinger von anfang an teurer. kann mich erinnern, dass 1998 schon ein film ohne überlänge im ufa-palast in düsseldorf 12 dm gekostet hat... am kinotag warens iirc 8 dm. heute sinds zwischen € 7,50-8,50 und an den kinotagen € 5-5,50 : http://www.ufa-filmtheater.de/preise.php3?id=3

Die von mir erwähnten Filme sind ja auch jünger als 10 Jahre. Fight Club z.B. 11.11.99, was knapp 8 Jahren entspricht und Fear and Loathign ist etwas über 8 Jahre alt. Aber stimmt schon, Multiplex = teurer als normales Kino. Darum mag ich die Dinger auch nicht. Unter anderem. :D

Dead Man
2007-10-10, 13:57:00
Ich war das letzte mal im Urlaub im Kino (Zeltplatzkino Eintritt 5,-) das war im Sommer diesen Jahres. Das vorletzte mal war ich auch im Urlaub im Kino (Zeltplatzkino Eintritt 5,-) das war im Sommer letzten Jahres.

Ansonsten ist Kino für mich uninteressant geworden. Teuer, umständlich und wir brauchen einen Babysitter. Also warte ich ab, bis die Filme auf DVD raus kommen und leihe sie mir dann aus.

So gesehen macht die Filmindustrie schon Verlust an mir, zumindest im Vergleich zu früher, aber nicht, weil ich mir inzwischen die Filme illegal runterlade. Dazu hab ich gar nicht die Möglichkeit.

Allerdings muss ich sagen, dass mein Interesse an Filmen sowieso nachgelassen hat. Also bin ich wohl ein schlechtes Beispiel.

MfG Dead Man

vb3rzm
2007-10-10, 14:10:06
Und was soll so eine Studie beweisen, außer dass der Herr Professor und seine MitarbeiterInnen Geld verdienen wollen mit ihrer Arbeit.

Anstatt dankbar zu sein, dass sich die Leute überhaupt noch irgendetwas kaufen, werden sie ständig kriminalisert.

Ich würde die Verfolgung von Raubkopierern unter Strafe stellen.

Bin gespannt ob das Interesse an Kunst jemals als Gesamtkonzept aufgefasst wird. Theater und Opernhäuser werden schon lange staatlich subventioniert. Film und Musik wohl auch bald, wenn man dieser Studie glauben mag.

bleipumpe
2007-10-10, 17:21:56
Den TV und die Anlage gibts natürlich gratis, ist klar.;)

Logisch, dass sich das irgendwann wieder rechnet, aber der Kram will ja erst mal bezahlt werden. Ich guck eher selten Filme, da würde sich da für mich gar nicht lohnen so Hightechequipment anzuschaffen.
Klar, weil das kein Geld kostet. :rolleyes:

Ich laufe mir ein System nicht als reinen Kinoersatz sondern aus rein privatem Vergnügen. Zudem nutze ich mein System z.B. auch zum Zocken oder einfach zum Genießen des Sonntagsfilms. Mit einer großen DVD/BR-Sammlung/Videothek kann man auch einfach mal so spontan einen Klassiker oder ein und denselben Film x-mal genießen. Kann man natürlich auch auf einer 20cm Röhre - macht aber keinen Spaß. Warum verkaufen sich denn große Ferneseher gut? Und was kostet denn heute noch ein LCD/Plasma? Wir rutschen langsam aber sicher in bezahlbare Regionen. Außerdem hält der Kram im Regelfall ein paar Jahre.

mfg b.

edit: außerdem muss sich nicht jeder so etwas zu legen. Wie ich schon schrieb, reicht doch ein "Freak" im Bekannten- und Freundeskreis. Und wieviele pumpen hier irre viel Geld in ihre Rechner?

mapel110
2007-12-01, 20:50:02
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/27796/0/Raubkopien_schaden_deutschen_Kinos_massiv
Hier gibts mal wieder Gejammer.

Aber zu den Kinopreisen wurde hier ja schon genug geschrieben.

Hinzu kommen die bescheidenen CGI-Grafiken mancher Filme. Da steckt doch meist kein bisschen Liebe zum Detail drin. Und man entdeckt alle Nase lang, dass die und die Szene nur ein paar Mausklicks gekostet hat. Warum soll man dafür sich noch vor eine riesige Leinwand hocken?! Sowas erträgt man besser am heimischen Bildschirm, wo man auch schnell auf "Power off" drücken kann.