PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Mainboard für 6000+ gesucht


Gast
2007-10-09, 16:23:45
Hallo,
ich habe beschloßen meinen PC aufzurüsten. Getauscht werden sollen nur CPU, RAM und natürlich das Mainboard. Eine neue Graka habe ich bereits (X1900 XT). Ich dachte an einen 6000+ mit 2 GB RAM, da beides im Moment recht günstig zu haben ist und von der Preis / Leistung her ok zu sein scheint. Also muß ich mich nur noch für ein Mainboard entscheiden, wo ich aber leider so garnicht weiß, welches ich nehmen soll. Daher zuerst einmal zu meinen Anforderungen:

OCen will ich nicht.
Ich würde gern mein altes Netzteil (420Watt, ATX) weiter nutzen.
Der Rechner sollte sehr stabil laufen (wird täglich mehrere Stunden laufen).
Anwendungen: wenig spielen(aber hin und wieder doch mal eine Runde ;)); viel Surfen, Office etc; gelegentlich DVD schauen, Fernsehn
Wichtig wäre eine Soundkarte onboard mit der Möglichkeit das Signal digital auszugeben (SPDIF ?). Ich möchte meinen Verstärker an den PC anschließen.
Das Board sollte zumindest einen IDE Anschluß haben, da ich meinen DVD Brenner weiter nutzen möchte.

Insgesammt sicher keine allzu hohen Anforderungen, so dass es doch recht viele Kandidaten gibt, wobei mir der Überblick fehlt. Ich wäre also dankbar für Hinweise, Empfehlungen bzw Warnungen ;). Kann man aufgrund der Anforderungen bereits die Wahl auf einen Chipsatz eingrenzen? Mir wurde bisher der nforce 5 empfohlen.

StefanV
2007-10-09, 16:32:12
MSI K9AG NEO2 Digital wäre wohl nicht verkehrt.

Brauchst auch keine GraKa bzw kannsts zum Filme Schauen ausbauen ;)

Gast
2007-10-09, 20:28:02
Naja das neo2 digital hat nur einen S/PDIF Header und keinen Anschluß, da braucht man also noch eine Blende dafür. Wie gut das klappt kann ich noch nicht sagen, da ich AC3 passthrough mit den Board nicht zum laufen bekomm, sprich 2 channel only! Nur über den HDMI Anschluss gehts.

Greif lieber zum Gigabyte GA-MA69G-S3H.