PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte P35-DS3R oder ASUS P5W DH Deluxe?


Adam D.
2007-10-09, 16:48:41
Ja, mein Kauf steht kurz bevor, in weniger als einer Woche soll ein neuer PC mit Q6600 und 4GB RAM ins Haus flattern.
Mit dem Mainboard hab ich noch meine Probleme: lohnt sich der Aufpreis von ~35€ für das ASUS? Ich bin erstmal auf den Onboard-Sound angewiesen, gibt's da Unterschiede zwischen den beiden? Wie unterscheiden sich die Boards überhaupt, abgesehen vom Chipsatz?

Danke!

yardi
2007-10-09, 18:54:14
Ich würde das P5W nicht mehr nehmen. Da gibt es inzwischen 3 neuere Chipsätze als den 975X. Zumal man aktuell nichts gutes von den neue Bios Versionen des Boards hört.

Ganz klar das Gigabyte, besonders wenn du übertakten willst.

Gast
2007-10-09, 19:03:22
Würde ich nicht mehr empfehlen, hat zwar super Features aber die Zukunft ist ungewiß und Übertaktungsfreudig ist es auch nicht so besonders.

Wenn du schon ein Luxusboard haben willst > ASUS P5K WS.
Hat eigentlich alles was das P5W DH auch hat und nutzt den besseren P35.

patrese993
2007-10-09, 19:25:14
Ich kann nur über das ASUS berichten:

großer Vorteil des 975X ist imo der IDE Kanal, so hat man mit dem zusätzlichen JMicron Controller wie auf älteren Boards immer noch die Möglichkeit, vier IDE Geräte anzuschließen.
außerdem hat das Board schon ein gehörig geile Ausstattung, 2xGBit LAN, WLAN, eSATA, FireWire und Fernbedienung.
Da ich wirklich alle diese Features nutze, war das Board für mich wie geschaffen.

Die Übertaktbarkeit ist allerdings wirklich nicht der Bringer, der Chipsatz steigt normalerweise zwischen 400 und 440 FSB aus. Wobei man dazu sagen muß, daß auch das meist ocker reicht um einen CPU an ihre Grenzen zu treiben, wenn man einen Multi von 9 oder höher hat.

Im Hardwareluxx gibt es einen extrem ausführlichen und guten, dreiteiligen Thread dazu, in dem auch auf die Probleme eingegangen wird.

Diese sind:
- RAM Timings sind ab einem FSB von etwa 360 nicht mehr manuell möglich, nur by SPD
- neuere BIOS Versionen sind etwas Buggy, onBoard Sound läßt sich nicht abschalten.
- bei starker Übertaktung ist die Heatpipe schnell an ihrer Belastungsgrenze, wenn man nicht eine sehr gute Gehäusebelüftung hat.


Alles in Allem imo ein geiles Board - aber nur für denjenigen, der die Ausstattung nutzen möchte.

Ansonsten nimm den günstigeren und moderneren Chipsatz.

Gast
2007-10-09, 20:00:54
Das bietet das ASUS P5K WS praktisch auch alles:

P35/ICH9R • USB 2.0/Firewire/2x Gb LAN/6x SATA II RAID/2x eSATA/7.1 Audio (ALC888) • 1x PCI-X, 1x PCIe x16, 2x PCIe x1, 2x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz) • Achtung! Intel 45nm CPU Unterstützung erst ab BIOS 0401 und höher.

Es ist außerdem kein stromschlucker (wie die X38) und lässt sich bei mir prima übertakten (FSB2000 mitm Quad!!) und hat halt Support für alle neuen Technologien dabei. Ist zwar etwas teurer, aber dafür wohl auch etwas länger nutzbar..

Adam D.
2007-10-09, 20:30:01
Dann entscheid ich mich doch eher für das Gigabyte. 175€ für ein Mainboard sind mir dann doch zu viel und so wirklich brauch ich die Features des ASUS nicht. Danke schön für die Beiträge :smile:

k0nan
2007-10-10, 09:37:55
gute entscheidung ;)

GanjaBob
2007-10-10, 15:15:39
ähm, kleine frage: es gibt auch ein Gigabyte GA-P35C-DS3R - was isn da der unterschied?

Adam D.
2007-10-10, 15:35:55
ähm, kleine frage: es gibt auch ein Gigabyte GA-P35C-DS3R - was isn da der unterschied?
Gute Frage ... Ähm ... Also ich hab mir zumindest die Version mit "C" bestellt, keine Ahnung, was das aussagt. 'Ne andere Version vom MB gab's aber auch gar net.

Lenny156
2007-10-10, 15:39:18
ähm, kleine frage: es gibt auch ein Gigabyte GA-P35C-DS3R - was isn da der unterschied?
Das "C" hat DDR2 und DDR3 Support, du hast dann nur 2 3 Slots (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6040831&postcount=1) pro Speichertyp.

Gast
2007-10-10, 18:02:55
Dann doch ehr das ASUS P5KC !

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=380615

Adam D.
2007-10-10, 20:22:45
Das "C" hat DDR2 und DDR3 Support, du hast dann nur 2 3 Slots (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6040831&postcount=1) pro Speichertyp.
Danke für den Tipp, muss ich morgen direkt per Telefon durchgeben. Hab ich doch direkt das falsche MB bestellt ;(

Edit: OCWorkbench sagt -Dual Channel DDR3 supports by 2 DIMMs, Dual Channel DDR2 supports by 4 DIMMs

Hoffentlich stimmt's, wollt doch 4x1GB DDR2 rein machen :rolleyes:

Gast
2007-10-10, 21:23:32
Klar stimmt das.. guckt dir doch einfach mal die Bilder an.

Es sind 4 DDR2 und 2 DDR3 Slots, was an der versetzten Lücke im RAM Slot klar erkennbar ist.

Hackschmatz
2007-10-11, 10:33:54
ich würd dir das gigabyte p35c ds3r empfehlen. hat neben ddr2 auch ddr3 steckplätze und auch alles andere was auch das normale p35 hat bis auf firewire. benutze selber das board ist recht gut übertaktbar und hat sogar e sata anschlüsse. bin voll zufrieden damit. betreibe ein e6420 auf 3.2 ghz

parker
2007-10-11, 11:09:57
bin auch ein p35c-ds3r-user und vollkommen zufrieden. kauf dir noch nen ordentlich kühler dann passt das :) und du wirst viel freude damit haben.

gruß,

parker

Soldier
2007-10-11, 11:26:21
bin auch ein p35c-ds3r-user und vollkommen zufrieden. kauf dir noch nen ordentlich kühler dann passt das :) und du wirst viel freude damit haben.

Interessantes Mainboard, frage mich nur ob der DDR3-Support was bringt?
Bevor der Speicher bezahlbar ist gibt es bestimmt FSB1600er CPU´s, welche dann hoffentlich per BIOS-Update unterstützt werden.

Desweiteren habe ich auf der Gigabyte Webseite gesehen, dass es verschiedene Revisionen des MB gibt (Rev2 ohne Parallel u Seriellen Port). Welche Version ist zur Zeit im Handel?

Gast
2007-10-11, 12:26:36
Bin jetzt dabei geblieben, bin sehr auf das Board mit dem Q6600 gespannt. Hoffentlich passt der Scythe Mugen richtig drauf :)

Adam D. @ work

Hakim
2007-10-11, 13:08:53
Also ich würde jetzt auch eher den Gigabyte nehmen (wobei aber zumindest den DS4 P35) oder ein Asus P35 Mobo. Obwohl ich mit dem P5W sehr zufrieden bin hat es schon einige nachteile wie FSB ab 400 Mhz Glückssache und Rams (bei 4 GB) schwer auf über 900 Mhz zu Takten (der i975x war von werk aus für 667er freigegeben). Vorteile wie Fernbedienung (für faule sehr gut, da man z.b sich nicht mehr bücken muss, um dem Rechner zu starten :) ) oder der in dem Chipsatz integriete IDE kanal und der zusätzliche Raid controller chip würde ich aber schon vermiesen bei den neuen.