PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email-Wiederherstellung - Outlook bzw. Exchange


Gast
2007-10-09, 17:18:57
Vor einiger Zeit sind auf einem Rechner einige Email verloren gegangen. Die Archiv-Datei lag auf C und jemand hat den Rechner neu installiert. Derjenige ist davon ausgegangen, dass die Archivdatei auf dem Server liegt.

Das war nicht weiter schlimm aber jetzt brächte man ausgerechnet eine Email aus dem damaligem Zeitraum.

Gibt es irgendeine Chance noch an die Email zu kommen???

Mit Unerase-Programmen dürften die Chancen gering sein, da in der Zwischenzeit die Sektoren auf der lokalen Platte bestimmt überschrieben wurden.

Besteht denn die Chance an die Email noch über den Exchange-Server zu kommen? AFAIK wird doch die Email aus dem Exchange gelöscht, wenn der Client (Outlook) seine Emails zieht. Aber je nach Backuplösung vom Exchange müssten die Emails doch noch vorhanden sein?

Lokadamus
2007-10-09, 17:50:40
Aber je nach Backuplösung vom Exchange müssten die Emails doch noch vorhanden sein?mmm...

Je nachdem welche Backup- Strategie bei euch gefahren wird, kann die Email wiederhergestellt werden oder nicht.

Warum aber die dumme Autoarchivierung von Outlook benutzt wird, wenn man eh alles aufn Server lassen kann, versteh ich auch nicht.

Gast
2007-10-09, 17:57:31
Wie funktioniert denn das bei Echange?

Emails kommen auf den Exchane. Outlook zieht Emails.

Frage: Was gehschieht nun mit der Email auf dem Exchange, die der Outlook gezogen hat. Wird die auf dem Exchange gelöscht oder bleibt die da? Oder ist das Einstellungssache?

Was passiert genau bei Autoarchivierung? Alle Emails (offenbar nur die gesendeten) werden in eine PST-Datei geschoben, in die man aber über Outlook reinschauen kann?

Gast
2007-10-09, 18:03:05
Also solange man die Email nicht ins Archiv (z.B. über die Autoarchivierung) schiebt, bleiben sie AFAIK auf dem Server.

Lokadamus
2007-10-09, 18:11:44
Frage: Was gehschieht nun mit der Email auf dem Exchange, die der Outlook gezogen hat. Wird die auf dem Exchange gelöscht oder bleibt die da? Oder ist das Einstellungssache?

Was passiert genau bei Autoarchivierung? Alle Emails (offenbar nur die gesendeten) werden in eine PST-Datei geschoben, in die man aber über Outlook reinschauen kann?mmm...

Dein Denkfehler ist, dass Outlook die Email vom Exchange ziehen würde. Das macht er nicht. Dadurch kannst du jederzeit auch an einen anderen PC gehen und hast alle Emails im Posteingang wieder da. Zumindest, wenn ihr wirklich einen Exchange mit Imap einsetzt ;).

Nur der Archivordner (oder weitere eingehängte Ordner) werden nicht übernommen (sie werden auch mit etwas Abstand zum Postfach dargestellt), da diese im Normalfall lokal abgelegt sind. Diese kannst du an einem anderen PC nur wieder reinbekommen, wenn sie auf Netzwerklaufwerken liegen. Das lohnt sich aber nicht.
Bei dem Archivordner werden ältere Emails vom Exchange auf deinen PC gezogen. Wird dein PC platt gemacht, sind die archivierten Emails weg.
So gesehen lieber einen Ordner im Posteingang anlegen und dort alles archivieren als auf dem PC oder einem Netzwerklaufwerk.

Wegen der Backupstrategie, dafür müsste man wissen, ob einzelne Emails oder eine komplette Sicherung gemacht wird.
Bei der Sicherung einzelner Emails können einzelne auch wieder hergestellt werden. Bei einer kompletten Sicherung kann es sein, dass nur der komplette Stand, aber keine einzelnen Emails wiederhergestellt werden können.
Hinzu kommt noch die Frage, welche Zeiträume gesichert sind.

Gast
2007-10-09, 18:15:36
mmm...

Dein Denkfehler ist, dass Outlook die Email vom Exchange ziehen würde. Das macht er nicht. Dadurch kannst du jederzeit auch an einen anderen PC gehen und hast alle Emails im Posteingang wieder da. Zumindest, wenn ihr wirklich einen Exchange mit Imap einsetzt ;).

Ja, habe ich gemerkt :D


Nur der Archivordner (oder weitere eingehängte Ordner) werden nicht übernommen (sie werden auch mit etwas Abstand zum Postfach dargestellt), da diese im Normalfall lokal abgelegt sind. Diese kannst du an einem anderen PC nur wieder reinbekommen, wenn sie auf Netzwerklaufwerken liegen. Das lohnt sich aber nicht.
Bei dem Archivordner werden ältere Emails vom Exchange auf deinen PC gezogen. Wird dein PC platt gemacht, sind die archivierten Emails weg.
So gesehen lieber einen Ordner im Posteingang anlegen und dort alles archivieren als auf dem PC oder einem Netzwerklaufwerk.

Die Lösung wäre höchstens den Archivordner auf ein Netzlaufwerk (persönliches Verzeichnis im Netz) zu legen.

Archivierung war wohl voreingestellt bzw. kommt wohl von Zeit zu Zeit diese Frage von Outlook und manche Mitarbeiter klicken einfach ja. Dann schreibt er per default auf c. So ist dann der Rechner platt gemacht worden, da derjenige damit nicht gerechnet hat.

Lokadamus
2007-10-09, 18:18:17
Archivierung war wohl voreingestellt bzw. kommt wohl von Zeit zu Zeit diese Frage von Outlook und manche Mitarbeiter klicken einfach ja. Dann schreibt er per default auf c. So ist dann der Rechner platt gemacht worden, da derjenige damit nicht gerechnet hat.mmm...

Jup, für diese dumme Frage sollte man Bill Gates die Ohren lang ziehen.
Man kann sie auch abstellen, aber dazu muss der Admin ein bischen rumfrimmeln und ob es wirklich funktioniert, weiß ich nicht.
http://support.microsoft.com/kb/836755/de

Gast
2007-10-09, 18:32:31
Wenn man das Lan-Kanel kappt, dann startet AFAIK Outlook im Offline-Modus (evtl. kann man den Modus auch manuell aktivieren). Dann sind AFAIK alle Emails da, auch wenn es kein Zugriff auf den Server gibt.

Wo speichert Outlook dann die Daten für den Offline-Modus?

Lokadamus
2007-10-09, 18:36:49
Wenn man das Lan-Kanel kappt, dann startet AFAIK Outlook im Offline-Modus (evtl. kann man den Modus auch manuell aktivieren). Dann sind AFAIK alle Emails da, auch wenn es kein Zugriff auf den Server gibt.

Wo speichert Outlook dann die Daten für den Offline-Modus?mmm...

Nein, wenn du das Lan- Kabel rausziehst, kannst du nur die aktuelle Ansicht sehen, mehr nicht. Beim Zugriff auf den Server, sprich, beim Aufrufen einer einzelnen Email oder wechseln des Ordners erhälst du dann die Fehlermeldung, dass der Server gerade nicht antwortet.

Beim Offlinemodus, der für Notebookuser gedacht ist, wird eine komplette Kopie des Postfaches gezogen. Dieser wird auf Laufwerk C: gespeichert, entweder irgendwo im Profil oder unter Windows, das weiß ich nicht genau.
Der Offlinemodus kann manuell gesetzt werden, er synchronisiert sich beim nächsten finden des Servers und aktualisiert sich dann.

Gast
2007-10-09, 18:57:21
Es gab mal einen Ausfall des Exchanges, wo wegen schlechtem Backup Emails verloren gegangen sind. Ich konnte über den Offline-Modus alle Email an den jeweiligen Rechnern wieder herstellen, in dem ich im Offline-Modus in eine PST exportiert habe. Diese PST habe ich später wieder importiert.

Warum ging das dann?



Andere Frage: Bekommt man die Emails in einer Archivdatei wieder zurück auf den Exchange-Server, wenn man will?

Lokadamus
2007-10-09, 19:52:46
Es gab mal einen Ausfall des Exchanges, wo wegen schlechtem Backup Emails verloren gegangen sind. Ich konnte über den Offline-Modus alle Email an den jeweiligen Rechnern wieder herstellen, in dem ich im Offline-Modus in eine PST exportiert habe. Diese PST habe ich später wieder importiert.

Warum ging das dann?



Andere Frage: Bekommt man die Emails in einer Archivdatei wieder zurück auf den Exchange-Server, wenn man will?mmm...

Das kann ich mir nur so erklären, dass bei dir der Offlinemodus irgendwann mal aktiviert wurde.

Die archivierten Emails müsstest du wieder rüberziehen können, meine ich. Ausprobiert habe ich es nicht.

GanjaBob
2007-10-09, 22:49:31
@Gast: frag doch einfach mal euren admin... das kann dir hier keiner beantworten ob und wie bei euch der exchange gesichert wird :rolleyes:

AHF
2007-10-09, 22:59:58
Wenn man das Lan-Kanel kappt, dann startet AFAIK Outlook im Offline-Modus (evtl. kann man den Modus auch manuell aktivieren). Dann sind AFAIK alle Emails da, auch wenn es kein Zugriff auf den Server gibt.

Wo speichert Outlook dann die Daten für den Offline-Modus?

in einer ost-datei. aber auch nur, wenn man den cachemode aktiviert hat.