PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist WD (Festplatte) nicht zum zoggen geeignet ?


Unregistered
2002-10-31, 12:46:45
danke

PS : Wd 60 gigs 7200 (irgendwas) ...

Stonecold
2002-10-31, 12:48:36
Hm warum soll man mit der nnicht zoggn können, die is mit 7200U/MIN doch sehr schnell und UDMA 100, woher hast du denn den scheiss???

MfG
Stonecold

creativelabs
2002-10-31, 13:18:54
- http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=38467

das hängt wohl damit zusammen und ich bezog mich darauf, dass die wd nicht sonderlich schnell sind, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht für spiele taugen. nur hab ich besagtes modell und sonderlich flott ist die mit sicherheit nicht, vorallem wenn die platte voll ist hat sie so ihre probleme die daten noch zu finden - vorallem wenn man was löscht *einschlaf*.

Stonecold
2002-10-31, 13:51:50
Wenn ne platte voll ist, wird sie nunmal langsamer das haben alle Festplatten!!! Und zum spielen würde sogar ne alte platte mit 5400 u/min und 10gb reichen.

MfG
Stonecold

creativelabs
2002-10-31, 15:03:22
er schrieb in dem thread nix von einem reinen spielerechner. mag sein, dass festplatten langsamer werden wenn sie voll sind, nur ist das nicht meine erste platte und auf anderen hab ich das nicht so extrem erlebt. trotzdem sind die wd platten nicht sonderlich schnell und eine ibm ist dazu auch noch rund 15 bis 20 euro billiger.

harkpabst_meliantrop
2002-10-31, 15:43:36
Originally posted by Stonecold
Wenn ne platte voll ist, wird sie nunmal langsamer das haben alle Festplatten!!!
Eben. Hat mit der Platte rein gar nicht zu tun. Höchstens noch mit dem Betriebssystem.

StefanV
2002-10-31, 19:24:16
Originally posted by creativelabs
er schrieb in dem thread nix von einem reinen spielerechner. mag sein, dass festplatten langsamer werden wenn sie voll sind, nur ist das nicht meine erste platte und auf anderen hab ich das nicht so extrem erlebt. trotzdem sind die wd platten nicht sonderlich schnell und eine ibm ist dazu auch noch rund 15 bis 20 euro billiger.

Verwechselst du da WD mit Maxtor??

Die WD Platten sind IMHO recht schnell, schneller ist wohl nur Seagate.

BTW: JEDE Platte bricht stark ein, wenns auf das Ende zukommt, das liegt daran, daß der Durchmesser außen größer ist als innen.

Wer im Physikunterricht aufgepasst hat, der weiß jetzt, daß die Geschwindigkeit, mit der sich die Scheibe bewegt außen höher ist als innen, was der Grund für die geringere übertragungsrate ist, wenn eine Platte voll wird.

Man kann das z.B. dadurch kompensieren, daß man 'etwas' platz im innenbereich lässt, was aber auch ein Kapazitätsverlust bedeutet.

[LOG]Skar
2002-10-31, 22:47:56
Hi!
Ich bin stolzer besitzer einer WD HD der 7200 Serie.
Meine ERFAHRUNG ist das sie alles andere als lahm ist.
Ich denke du hast eher ein Softwareseitiges Prob.
z.B.Treiber (UDMA?)
WD scheiden komischer weise in einigen syntetischen Benches
schlechter ab,aber in Anwedungs- Benches sind sie immer vorne
mit dabei.
Nur ein wenig laut ist sie vom Laufgeräusch

Markus
2002-10-31, 22:52:44
Hi,

ich denke auch das da wohl eher auf der Treiberseite ein Problem vorliegt, vielleicht ist der DMA-Modus nicht eingeschaltet, oder das Akkustikmanagement der Platte ist auf leise gestellt.

Bei meiner WD800BB hab ich auf jeden Fall keine Probleme mit der Geschwindigkeit.

Markus.

harkpabst_meliantrop
2002-10-31, 23:37:12
Originally posted by Stefan Payne
BTW: JEDE Platte bricht stark ein, wenns auf das Ende zukommt, das liegt daran, daß der Durchmesser außen größer ist als innen.
Vor allen Dingen wird aber das Dateisystem total lahm, wenn auf der Platte nicht mehr viel frei ist. Wenn kaum noch freier Speicher da ist, werden neue Dateien auch fast zwangsweise fragmentiert.

Wer im Physikunterricht aufgepasst hat, der weiß jetzt, daß die Geschwindigkeit, mit der sich die Scheibe bewegt außen höher ist als innen, was der Grund für die geringere übertragungsrate ist, wenn eine Platte voll wird.

Aber Stephaan! Die Bahngeschwindigkeit ist zwar unterschiedlich, aber die Winkelgeschwindigkeit ist konstant!

Die Platte wird nur deshalb nach innen langsamer, weil schon seit vielen Jahren alle Platten mit einer von außen nach innen abnehmenden Anzahl von Sektoren ausgestattet sind. Bei IBM hieß das Zone Bit Recording.

Frühe war die Anzahl der Sektoren (übrigens genau wie bei Disketten) außen und innen gleich, da gab es diese Geschwindigkeitsabnahme noch nicht. Aber vermutlich sehnt sich trotzdem keiner dahin zurück ... :)

Dago
2002-11-01, 17:54:37
@Stefan Payne

Was heisst denn da:"Verwechselst du da WD mit Maxtor?? "
Warum sollte eine Maxtor nicht zum spielen geeignet sein?
An sich reichen die meisten heutigen Platten, auch die 5400er, zum Spielen vollkommen aus.
Und meine Maxtor ist nicht gerade langsam (7200er mit Flüssiglager), meine IBM (IC35 mit 40GB) war merklich langsamer, zumindest bei datenintensiven Anwendungen, was Spiele ja nun meist nicht sind.

StefanV
2002-11-01, 19:39:55
Originally posted by Dago
@Stefan Payne

Was heisst denn da:"Verwechselst du da WD mit Maxtor?? "
Warum sollte eine Maxtor nicht zum spielen geeignet sein?
An sich reichen die meisten heutigen Platten, auch die 5400er, zum Spielen vollkommen aus.
Und meine Maxtor ist nicht gerade langsam (7200er mit Flüssiglager), meine IBM (IC35 mit 40GB) war merklich langsamer, zumindest bei datenintensiven Anwendungen, was Spiele ja nun meist nicht sind.
1. jede Platte ist zum zocken geeignet, die geschwindigkeit spielt da keine Rolle, die Kapazität auch nicht.
Außer das Game passt nicht auf die Platte.

2. WD sind mit Seagate zusammen die schnellsten, die Maxtor, die ich hatte (D540X) war ziehmlich lahm, was auch der Käufer der Platte bestätigt hat.
Dafür ist sie halt leise...

3. wahrscheinlich hatte die IBM auch mehr defekte als heile Sektoren *eg*

Ikon
2002-11-02, 00:49:45
*salutier*
Melde keinerlei Anomalien im Betriebsverhalten der Western Digital WD800BB, Sir!
*strammsteh'*

Anmerkung: Ja, ich weiß, dass die IBMs einen Tick schneller & etwas billiger sind, aber da war mir das Risiko einfach zu groß.

Noch 'ne Anmerkung: Das einzige, was mir auf den Sack geht bei der WD, ist, dass sie anscheinend keinen integrierten Temperatur-Sensor besitzt (wie die allermeisten anderen aktuellen HDDs).

Andreas Tidl
2002-11-03, 01:03:11
Originally posted by Ikon
Anmerkung: Ja, ich weiß, dass die IBMs einen Tick schneller & etwas billiger sind, aber da war mir das Risiko einfach zu groß.


http://images.cardomain.com/installs/257000-257999/257873_2_full.jpg
*G*

Ikon
2002-11-03, 01:06:13
;D ich krieg' mich nich' mehr :rofl: und dann noch die gepunktete Platte :lol: einfach klasse =)

noid
2002-11-03, 17:32:29
zirp mit das lied vom tod ...

meine ibm quitscht auch gerade rum, werde die daten jetzt sichern weil sie eben mal wieder angesprochen werden konnte und dann ne neue kaufen

f*** ibm festplatten