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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoffsammlung zum Thema Grafikkarten


cuddy
2007-10-09, 18:29:09
Hiho,

eines vorweg: ich bin mir nich sicher ob dieser Thread hier richtig aufgehoben ist, hab aber beim Überfliegen der anderen Subforen kein geeigneteres gefunden, deswegen post ichs einfach mal in diesem.

Es geht um folgendes: ich studiere Elektrotechnik und soll für ein Seminar einen umfassenden Vortrag zum Thema Grafikkarten im Allgemeinen ausarbeiten.
Die Thematik des Vortrages soll sich dabei von der Historie der Grafikkarte, über den Aufbau und die Funktion der einzelnen Komponenten bis hin zu der möglichst detaillierten Funktionsweise der Grafikkarte im Ganzen sowie das Zusammenspiel mit den sonstigen Rechnerkomponenten erstrecken.
Da die Artikel bei Wikipedia und Co. nur ansatzweise in die technische Materie einsteigen, dachte ich mir ich frag einfach mal hier nach, ob jemand Vorschläge für nützliche und gehaltvolle Informationsquellen zu dem Thema hat.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Mfg, cuddy

Thowe
2007-10-10, 00:48:34
Nun, auf der Hauptseite finden sich eine Menge Artikel, ansonsten kann ein Blick auf/in http://www.beyond3d.com/content/articles nicht schaden und, wenn auch seit 5 Jahren nicht mehr von RAM gepflegt und somit leider tot - http://www.3dconcept.ch/ dort sind aber immer noch ein paar gute Grundsatzartikel bzw. Glossar zu finden.

Was History angeht, nun, da ist es wohl eine Frage wo man beginnen will, sinnig wäre es wohl ab MDA aufwärts.

EDIT: Ich würde es auch parallel zum Nutzen setzen, denn gerade 3DGrafik ist ja nicht nur zum spielen gedacht, da kann man letztendlich noch einen guten Schritt in Richtung Vista mit seinem Aero (Glass) wagen.

_DrillSarge]I[
2007-10-10, 12:13:50
hier ;)
http://www.3dcenter.de/artikel/
geschichte:
http://www.3dcenter.de/artikel/graka-geschichte/

tokugawa
2007-10-10, 20:01:10
Ich glaub dass man Grafikkartenhardware nicht getrennt von der Software betrachten kann.

Daher empfehle ich Grundlagenliteratur zur Computergrafik, speziell zur Viewing- und Rasterization-Pipeline. Dann machen viele Designentscheidungen in heutigen Grafikkarten auch Sinn.

Gast
2007-10-10, 23:14:32
http://www.digit-life.com/articles2/video/3d-chronicles-1-page1.html
Der Thread bei B3DF: http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=44715

elianda
2007-10-10, 23:33:54
Den Grafikkarten Geschichte Artikel von 3dcenter wuerde ich nicht empfehlen, da sind zuviele inhaltliche Fehler drin und teilweise sind Sachen auch sehr missverstaendlich formuliert:
z.B.:
Die Ur-VGA Karte (VGA = Video Graphics Array) und die technisch 100% kompatible MCGA (Multi Color Graphics Array) kamen mit den gleichen 64 kB aus wie die EGA-Karten auch schon.

oder Formulierungen wie:
VESA erfand den Vesa Local Bus, VLB.