PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba SD-H802A HD-DVD-Laufwerk: HD am PC für unter 100€


PatkIllA
2007-10-09, 18:34:24
Nach Anfrage im BluRay-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=328765) poste ich hier noch mal meine Erfahrungen mit dem HD DVD Laufwerk.
Viel lässt sich allerdings kaum schreiben, weil das Laufwerk unauffällig seinen Dienst tut.
Geguckt mit PowerDVD Ultra auf einem E6750 mit einer HIS Radeon 2600 Pro auf einem Hitachi PJ 100TX (720p LCD Beamer).
Viel mehr sagen kann ich derzeit auch nicht, weil ich nur in der Videothek war und keine HD DVDs mehr da habe :) Evtl. schau ich am WE noch mal nach.

Zusammengefasst:
+ für ein HD Laufwerk günstig
+ leise
+ funktioniert mit Adapter auch an SerialATA Anschluß

- langsam (2.4x HD DVD-ROM • 5x DVD-ROM • 14x CD-ROM)
- noch IDE schnittstelle
- keine Software mitgeleifert
- 2cm länger als mein LiteOn Brenner

Die gelbe Eule
2007-10-09, 19:21:30
Ist ein Scherz oder, daß sie ein HD Laufwerk mit IDE bringen? Würde ja beim nächsten Boardwechsel bedeuten man müsste wieder ein anderes kaufen, weil viele schon gar nicht mehr IDE mitbringen.

PatkIllA
2007-10-09, 19:35:30
Geht ja auch mit Adapter. Ich habs auch am JMicron hängen.

Low Rider
2007-10-10, 00:02:59
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken mir so ein Laufwerk zu holen. Aber eine IDE-Schnittstelle an einem Player der nächsten Generation ist ja wohl ein schlechter Witz :rolleyes:
PS: Hat schon mal jemand daran gedacht so ein Laufwerk per USB an einen standalone DVD-Player zu hängen (die haben ja oft USB Anschlüsse)?

PatkIllA
2007-10-10, 00:21:35
PS: Hat schon mal jemand daran gedacht so ein Laufwerk per USB an einen standalone DVD-Player zu hängen (die haben ja oft USB Anschlüsse)?Was willst du damit erreichen?
HD DVDs kannst du damit ganz sicher nicht abspielen.

Modulor
2007-10-10, 08:23:54
Aber eine IDE-Schnittstelle an einem Player der nächsten Generation ist ja wohl ein schlechter Witz :rolleyes:

IDE ist ein Jahrzehnte alter Standard der problemlos auch mit neuen Betriebssystemen läuft.Wie heute noch Floppy oder serielle Schnittstelle wird man imho auch in den nächsten 2-3 Jahren noch eine IDE Schnittstelle auf den boards finden.Kein Problem also.

Successor
2007-10-10, 09:01:08
IDE ist ein Jahrzehnte alter Standard der problemlos auch mit neuen Betriebssystemen läuft.Wie heute noch Floppy oder serielle Schnittstelle wird man imho auch in den nächsten 2-3 Jahren noch eine IDE Schnittstelle auf den boards finden.Kein Problem also.

Ja, aber was ist mit Übertragungsraten? AFAIK ist mit IDE UDMA2 doch bei 33MB/s Ende oder nicht? Ich bin mir zwar nicht sicher, glaube aber optische Laufwerke werden auch nicht mit anderen (höheren) UDMA-Modi angesprochen. Und 33MB/s sind nur das theoretische Maximum, praktisch siehts da schon anders aus und dann wird das knapp.
Fundstück in Google:

Die erhöhte Speicherkapazität der HD-DVD ist jedoch nicht der einzige Unterschied zur DVD. Für hochauflösende Bildsignale ist ein höherer Datenstrom nötig, da erheblich mehr Informationen zeitgleich zur DVD verarbeitet werden müssen. Hierfür wird die Datenrate erhöht, welche sich bei HD-DVD auf 36MBit/s beläuft, was mehr als dem 3-fachen der DVD entspricht.

Da ist IMHO nur 1x Geschwindigkeit gemeint, weil 36Mbit/s sind doch um die 4 MB/s oder nicht? Bin da nicht so bewandert. Jedenfalls wirds dann ja knapp wenn man eine Daten HD-DVD benutzen möchte und die auch halbwegs flott schaufeln soll, weil IDE einfach nicht mehr leisten kann.

Eco
2007-10-10, 10:20:15
Was soll da knapp werden? Für die Geschwindigkeiten des Laufwerks reichen 33 MB/s locker aus, für die HD-DVD-Wiedergabe sowieso.

Low Rider
2007-10-12, 20:04:39
Was willst du damit erreichen?
HD DVDs kannst du damit ganz sicher nicht abspielen.
Wieso nicht? :biggrin:

PatkIllA
2007-10-13, 14:13:21
Ich hab mir gerade noch ein paar Scheiben ausgeliehen. FullHD Beamer kommt wahrscheinlich um 4.
Also wer noch Fragen hat:biggrin:

Undertaker
2007-10-13, 14:15:28
fotos in top-qualität will ich sehen :D

PatkIllA
2007-10-13, 14:28:57
fotos in top-qualität will ich sehen :D
ich hab keine Digicam.
Ich muss auch gestehen, dass ich den FullHD Beamer in 1-2 Wochen wieder abgeben muss.

Smoke Screen
2007-10-14, 04:14:47
Wenn Brenner in der Preisklasse liegen werd ich mir wohl auch so ein HD-Teil
zulegen,aber bis dahin kein Thema für mich.

afk|freeZa|aw
2007-10-14, 12:20:06
Bin auch stark am grübeln,ob ich mir das Teil zulege.Würde es auch an einen S-ATA Adapter hängen.

Wie ist denn die Lautstärke?Wirklich leise oder annehmbar?

PatkIllA
2007-10-14, 12:41:15
Ich würde es schon als leise bezeichnen und mich da eher als empfindlich bezeichnen.

GBWolf
2007-10-14, 12:52:48
läuft so ein laufwerk über usb2.0 schnell genug?

dann würde ich es in nen externes gehäuse hängen und annen rechner im wohnzimmer zum hd gucken :)

Undertaker
2007-10-14, 12:58:00
usb 2.0 ist schnell genug, nur ob es ein billiger controller auch ist?

ESAD
2007-10-15, 18:17:06
selbst der billigste billig controller den du finden wird wird wohl seine 30mb/s über den usb 2.0 bus jagen können


und die 4-5 mb die du für filme brauchst sollten so oder so kein problem dastellen

PatkIllA
2007-10-15, 18:18:22
selbst der billigste billig controller den du finden wird wird wohl seine 30mb/s über den usb 2.0 bus jagen können


und die 4-5 mb die du für filme brauchst sollten so oder so kein problem dastellen
Und mehr als 10 MB/sec schafft das Laufwerk eh nicht.

yardi
2007-10-15, 19:54:45
Mal ne Frage: Mal angenommen ich würde mir das Laufwerk holen und damit HD-DVD Filme über den PC auf meinem 32" LG LCD abspielen wollen. Dann wäre ich doch zwingend auf den HDMI Eingang am LCD angewiesen oder?

Hintergrund ist der das der LG nicht nativ über DVI/HDMI angesteuert werden kann sondern nur über VGA und a ist ja afaik gar keine HD-DVD Wiedergabe möglich, oder?

Blacksoul
2007-10-15, 21:37:19
läuft so ein laufwerk über usb2.0 schnell genug?

dann würde ich es in nen externes gehäuse hängen und annen rechner im wohnzimmer zum hd gucken :)

Microsoft hat nichts anderes gemacht.
Das externe HD DVD-Rom von Microsoft ist nämlich ein Toshiba SD-S802A.
Anderer Auswurfknopf und anderen Anschluss sind der unterschied zum H802A.


t.b.d

PatkIllA
2007-10-15, 22:24:57
Mal ne Frage: Mal angenommen ich würde mir das Laufwerk holen und damit HD-DVD Filme über den PC auf meinem 32" LG LCD abspielen wollen. Dann wäre ich doch zwingend auf den HDMI Eingang am LCD angewiesen oder?

Hintergrund ist der das der LG nicht nativ über DVI/HDMI angesteuert werden kann sondern nur über VGA und a ist ja afaik gar keine HD-DVD Wiedergabe möglich, oder?
VGA geht noch. NUR unverschlüsseltes DVI ist böse.
Mit dem Fuchs geht es aber auch mit purem DVI.

Der Mitsubishi HC6000 ist übrigens auch da.

yardi
2007-10-15, 22:40:05
VGA geht noch. NUR unverschlüsseltes DVI ist böse.
Mit dem Fuchs geht es aber auch mit purem DVI.

Der Mitsubishi HC6000 ist übrigens auch da.

Soll heissen ich kann über VGA HD-DVD Filme ohne Probleme wiedergeben?

Edit: Ok, rein technisch scheint es zu gehen. Aber wie sieht es mit Verschlüsselung aus. Stichwort HDCP. Sind die VGA Schnittstellen an den LCDs HDCP kompatibel?

PatkIllA
2007-10-15, 22:46:40
Soll heissen ich kann über VGA HD-DVD Filme ohne Probleme wiedergeben?Solange das Image Constraint Token nicht eingesezt wird ja.
Habe ich jetzt aber nicht probiert.

yardi
2007-10-15, 23:10:42
Hmmm das heist wenn auf der HD-DVD das Image Constraint Token aktiv ist (ist das nur bei manchen so? bei allen? oder wirds da schon illegal?) dann wird die Auflösung auf 960x540 runtergesetzt da die VGA Schnittstelle nicht HDCP unterstützt? Ist das so korrekt?

PatkIllA
2007-10-15, 23:49:31
soweit ich weiß soll das bis 2010 gar nicht eingesetzt werden.

yardi
2007-10-15, 23:57:17
Also kann ich mir momentan noch Original HD-DVD Filme ohne Probleme und Umwege in voller Auflösung über VGA auf meinem LCD ansehen?

drdope
2007-10-16, 00:01:56
Also kann ich mir momentan noch Original HD-DVD Filme ohne Probleme und Umwege in voller Auflösung über VGA auf meinem LCD ansehen?

Jein; HD-DVDs sind leigen ja auch idR in 1080P/24 vor...
;)

Du bist halt vom guten Willen der Contentindustrie abhängig; derzeit gehts noch per VGA; ob das übermorgen auch noch so ist, kann dir niemand sagen...
:(

yardi
2007-10-16, 00:08:15
Jein; HD-DVDs sind leigen ja auch idR in 1080P/24 vor...
;)

Ok, das 24p Problem lassen wir jetzt mal außen vor. Oder was meinst du genau? Wird dann auf 1080i "runtergerechnet"?

Du bist halt vom guten Willen der Contentindustrie abhängig; derzeit gehts noch per VGA; ob das übermorgen auch noch so ist, kann dir niemand sagen...
:(

Falls das wirklich in der nächsten Zeit der Fall sein sollte gibt es noch eine andere Möglichkeit, oder ich verkaufe das Laufwerk einfach wieder. Soo teuer isses ja nicht.

Silent3sniper
2007-10-16, 00:16:08
Ok, das 24p Problem lassen wir jetzt mal außen vor. Oder was meinst du genau? Wird dann auf 1080i "runtergerechnet"?

Problem? 1080i downscaling? wtf?

Wie stellst du denn diesen wirren Zusammenhang her. :|

Alle BD/HDDVD Discs sind 24/1001 fps, bis auf Lives of Others / Das Leben der Anderen (US release), welches exakte 24fps hat. So wie es auch sein sollte, immerhin wird fürs Kino produziert und hier haben wir 24fps.

yardi
2007-10-16, 00:41:43
Problem? 1080i downscaling? wtf?

Wie stellst du denn diesen wirren Zusammenhang her. :|

Alle BD/HDDVD Discs sind 24/1001 fps, bis auf Lives of Others / Das Leben der Anderen (US release), welches exakte 24fps hat. So wie es auch sein sollte, immerhin wird fürs Kino produziert und hier haben wir 24fps.

Ich wollte da gar keinen Zusammenhang herstellen. War etwas missverständlich geschrieben...

Ich bin nicht zu 100% in der Materie und bitte das zu entschuldigen falls ich hier nervende Fragen stelle oder etwas durcheinanderwerfe..

Mit Problem meinte ich die Tatsache das 24p Material auf nicht 24p-fähigen Geräten ruckelt. Ist doch korrekt oder? Ich muss allerdings sagen das alle Blueray Filme die ich bisher sehen durfte (2 oder 3) auf nicht 24p Geräten gelaufen sind und das mich das nicht (wie alle anderen Anwesenden auch) sonderlich gestört hat bzw. ich es kaum bis garnicht wahrgenommen habe. Ich werde mir diesbezüglich aber wohl selbst ein genaueres Urtel bilden müssen.

So und da die HD-DVDs in der Regel in 1080p vorliegen, mein LCD dies aber nicht unterstützt muss ja herunterskaliert werden. Und wenn etwas hoch- oder runtergerechnet werden muss ist das meist nicht gut, so viel habe ich bereits begriffen.
Nur wie äußert sich das genau?

PatkIllA
2007-10-16, 08:32:45
Das runterrechnen ist bei Video auch kein Beinbruch, solange das ordentlich gemacht wird.

yardi
2007-10-16, 18:12:51
Ich denke ich werde mir das Teil mal zulegen. War heute mal in der örtlichen Videothek und da gibts doch ne sehr feine Auswahl an HD-DVDs.

Ich würde das Laufwerk nur gerne in ein USB Gehäuse packen. Gibts da was zu beachten wegen der Größe oder sollte das in ein normales Gehäuse passen?

Tip_Tap
2007-10-21, 18:28:34
Mal ne Frage ......?

Kann man mit den Toshiba Laufwerk HD Filme noch anschauen mit diesen CPU


AMD Athlon64 4000+ (OPGA, E6 Stepping, "San Diego)
1x 2400 MHz

oder braucht man da schon einen Dual-Core Processor ?
an der Grafikkarte kann es nicht scheitern.

NVIDIA 7950 GHX 2

Undertaker
2007-10-21, 23:55:03
in dem fall scheitert es an cpu oder grafikkarte. entweder du kaufst dir einen g80/r600 mit hardware vc1/h264 decoding oder eine dualcore-cpu, in der jetzigen form reicht der pc nicht zu.

Don Vito
2007-10-22, 16:35:22
in dem fall scheitert es an cpu oder grafikkarte. entweder du kaufst dir einen g80/r600 mit hardware vc1/h264 decoding oder eine dualcore-cpu, in der jetzigen form reicht der pc nicht zu.

Die Grafikkarte sollte reichen...
Seine Graka läuft stabil bei 600 GPU und 720 Ram
Dazu werd ich sie ihm mit Wasser kühlen...
Ausserdem ist sie doch HDTV fähig und mit HDCP Unterstürtzung...

Es liegt nur an der CPU, was ich ihm auch schon sagte....

Es kommt eben nur atm drauf an ob eine 4200+ (DC) reichen würde, da diese nun unter 60 Ocken erhältlich wären für S939

Undertaker
2007-10-22, 16:50:41
man kann auch die cpu drin lassen und z.b. eine hd-2600xt einbauen, dann läuft es ebenfalls flüssig - die 7900gx2 ist flott in spielen, hat aber keine hd-video beschleunigung (vc1/h264)

Tip_Tap
2007-10-22, 23:28:38
Dann gibt es eigentlich nur zwei möglichkeiten.

Man kauft sich einen CPU mit Mainboard, da ja der AMD nicht mehr der jüngste ist.
Oder man kauft sich eine HD-2600xt.

Der kauf eines neuen Mainboards und CPU kommt bei mir eher in frage Intel oder AMD mal schauen ?

Don Vito
2007-10-23, 01:31:27
Bruder , Bruder...
Intel natürlich....

Undertaker
2007-10-23, 11:12:11
Dann gibt es eigentlich nur zwei möglichkeiten.

Man kauft sich einen CPU mit Mainboard, da ja der AMD nicht mehr der jüngste ist.
Oder man kauft sich eine HD-2600xt.

Der kauf eines neuen Mainboards und CPU kommt bei mir eher in frage Intel oder AMD mal schauen ?

das hänt natürlich davon ab, ob dir dein system von der leistung an sich noch schnell genug ist? falls ja, wäre es quatsch einen riesen umbau vorzunehmen, anstatt einfach und günstig die grafikkarte zu wechseln ;)

drdope
2007-10-23, 11:35:53
Bruder , Bruder...
Intel natürlich....


würd ich gar nicht mal so pauschal sagen...
;)

kommt letztendlich auf den Einsatzzweck des Gesammtsystems an;
für AMD basierte Systeme gibts sowohl den 690G als auch den NV 7050PV Chipsatz, die beide hardwarebeschleunigtes HD-Decoding beherschen;

In Kombination mit nem kleinen BE-XXXX oder X2-EE Dualcore läßt sich damit ein rel. stromsparendes Sys aufbauen; grad wenn das Ding auch als digitaler Videorecorder (also quasi allways on) verwendet wird, kommen da mal locker 50-60€ weniger Stromkosten/Jahr gegenüber einer Lösung mit zusätzlicher Graka (ca. 30-40W für die 2600er) zusammen.

Auf der Intel Seite gibts leider keine Chipsätze die dies beherschen...
--> sollen aber def. nächstes Jahr kommen (von NV angekündigt; warte da sehnsüchtig drauf))

Ich hab hier momentan nen Abit AM-M2HD und 4600+ EE im Einsatz
--> reicht def. um nen h264.ts mit ca. 25Mbit Average abzuspielen; obs für HD-DVD (Stichwort Kopierschutz/AACS/Verschlüsselung) auch reicht werd ich demnächst sehen...

Für die Intel-Lösung spricht def. die bessere Rohleistung der CPU, die man auch wunderbar für Echtzeitpostprozessing von PAL/NTSC - Material einsetzen kann
--> Hochskalieren, Entrauschen, Nachschärfen etc in Echtzeit...

LovesuckZ
2007-10-23, 12:29:29
Auf die neue billige Karte von nVidia warten. Die 8800GT scheint einen wesentlich besseren Videoprozessor zu besitzen und kann h.264 auf einem Celeron 430 mit 1,58% CPU Leistung beschleunigen. Preislich sollte sich nicht viel geben, wenn man billig Board, Single-Core CPU und diese Karte nimmt statt Dual-Core 45Watt CPU und Board mit Onboard Grafik.

Don Vito
2007-10-31, 17:15:25
würd ich gar nicht mal so pauschal sagen...
;)

kommt letztendlich auf den Einsatzzweck des Gesammtsystems an;
für AMD basierte Systeme gibts sowohl den 690G als auch den NV 7050PV Chipsatz, die beide hardwarebeschleunigtes HD-Decoding beherschen;

In Kombination mit nem kleinen BE-XXXX oder X2-EE Dualcore läßt sich damit ein rel. stromsparendes Sys aufbauen; grad wenn das Ding auch als digitaler Videorecorder (also quasi allways on) verwendet wird, kommen da mal locker 50-60€ weniger Stromkosten/Jahr gegenüber einer Lösung mit zusätzlicher Graka (ca. 30-40W für die 2600er) zusammen.

Auf der Intel Seite gibts leider keine Chipsätze die dies beherschen...
--> sollen aber def. nächstes Jahr kommen (von NV angekündigt; warte da sehnsüchtig drauf))

Ich hab hier momentan nen Abit AM-M2HD und 4600+ EE im Einsatz
--> reicht def. um nen h264.ts mit ca. 25Mbit Average abzuspielen; obs für HD-DVD (Stichwort Kopierschutz/AACS/Verschlüsselung) auch reicht werd ich demnächst sehen...

Für die Intel-Lösung spricht def. die bessere Rohleistung der CPU, die man auch wunderbar für Echtzeitpostprozessing von PAL/NTSC - Material einsetzen kann
--> Hochskalieren, Entrauschen, Nachschärfen etc in Echtzeit...


Er ist ja wirklich mein Bruder...
Deshalb verbaue ich ihm min. einen Quad Q6600;)

DrFreaK666
2007-12-14, 15:08:44
Auf die neue billige Karte von nVidia warten. Die 8800GT scheint einen wesentlich besseren Videoprozessor zu besitzen und kann h.264 auf einem Celeron 430 mit 1,58% CPU Leistung beschleunigen. Preislich sollte sich nicht viel geben, wenn man billig Board, Single-Core CPU und diese Karte nimmt statt Dual-Core 45Watt CPU und Board mit Onboard Grafik.

Alle neueren Radeon-Karten (ausser R600) sind für die HD-Wiedergabe besser geeignet als alle aktuellen nvidia-Grakas!!