Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum haben hier alle Windoff Xp ??


Unregistered
2002-10-31, 12:49:28
Und keiner 98se .....

Bei Spielen soll es doch deutlicher schlechter seien ?

Stimmt es , dass man nur bei Xp auf 512 Ram (DDR ) aufrüsten darf??

Vorteile =?


Danke

x-dragon
2002-10-31, 12:55:20
Ich hab beides :).

Der Vorteil ist ganz klar das XP ein wesentlich stabileres Betriebssystem ist als Win98 und auch viel besser mit neuerer Hardware zurechtkommt und eine wesentlich bessere Speicherverwaltung hat und ... . Ausserdem hat MS vor kurzem bekannt gegeben das Win98 für Office 11 zu "unsicher" sei im Vergleich zu Win2k und XP. Wenn MS das schon sagt ... :biggrin:

[edit]
Wieso soll man denn nicht auf 512 MB ausrüsten dürfen? Selbst Win98 sollte damit noch ohne Probeme klar kommen und XP dann erst recht.

joergd
2002-10-31, 13:06:10
win xp hat den höheren spaßeffekt - es kommt oft immer noch der aha-effekt, bei 9x/Me ist die luft raus. :D

nee, aber im ernst, xp ist stabiler und die software und hardwareoptimierung erfolgt immer besser auf xp. bei neuen spielen ist kein unterschied zu 9x. wer ältere programme und hardware benutzt, sollte aber als 2.os immer noch 9x/me haben. ich brauche das für meine tv-karte, die unter xp auch problemlos läuft, nur nicht alle spezialprogramme, ebenso ein spezielles tool zur texterkennung und einige ältere spiele.
win98 kann 512 mb speicher problemlos verwalten, wenn vcache begrenzt wird.

Korak
2002-10-31, 13:10:42
Originally posted by Unregistered
Und keiner 98se .....

Bei Spielen soll es doch deutlicher schlechter seien ?

Stimmt es , dass man nur bei Xp auf 512 Ram (DDR ) aufrüsten darf??

Vorteile =?


Danke

Ich hab ME und XP. :)

XP benutz ich allerdings fast nie, da die Treiber meiner Graka unter XP nix taugen.

Und nein. XP ist nicht deutlich schlechter bei Spielen.

Nein. Win98/ME gehen bis 512MB. Geht man drüber muss man eine bestimmte (Name fällt mir grad nich ein) Datei editieren. Dann gehts bis 1024. Geht man über 1042 kackts ab :D.

creativelabs
2002-10-31, 13:15:29
winxp muss man einfach haben, warum auch immer... ich kann mit win2k sehr gut leben und auf win9x sehr gut verzichten.

zu dem speicherproblem. da haben die win9x so ein problem, mit der speicherverwaltung und sofern du mehr als 256mb im rechner hast, kann - muss aber nicht, dass zu problemen führen.

von daher solltest du bei mehr als 256mb lieber ein win2k oder winxp nutzen. die speicherverwaltung ist auf jedenfall besser.

- http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D43699

eine lösung mag da zwar stehen, aber dennoch ist es schon von der speicherverwaltung her nicht sinnvoll noch an einem solch veralteten os zu hängen...

harkpabst_meliantrop
2002-10-31, 13:33:57
Originally posted by creativelabs
... und sofern du mehr als 256mb im rechner hast, kann - muss aber nicht, dass zu problemen führen.
Nee, nee.

Die Grenze sind 512 MibiB, wie ja auch in dem von dir selbst zitierten KB-Artikel beschrieben. Bis 512 ist alles O.K., darüber helfen auch die zahlreichen Hacks (wie z.B. VCache beschränken) nur begrenzt.

Rentner
2002-10-31, 13:37:17
Der grösste Vorteil von XP gegenüber 98se ist imo,das man es nicht alle 4-6 Wochen neu aufsetzen muss!
XP ist selbst nach 6 Monaten noch so schnell wie am ersten Tag und das bei täglichem surfen,zocken,installieren,deinstallieren etc.

Die meißten älteren Spiele laufen dank des Kompatibilitätsassistenten problemlos!
Sicher hat XP auch ne Menge Nachteile,dann wärs ja nicht von M$, :D
aber die Vorteile überwiegen imo

harkpabst_meliantrop
2002-10-31, 13:47:00
Originally posted by Rentner
Der grösste Vorteil von XP gegenüber 98se ist imo,das man es nicht alle 4-6 Wochen neu aufsetzen muss!
Nichts gegen die Vorteile, die der NT-Kern zweifellos mit sich bringt, aber alle 4-6 Wochen neu aufsetzen?

Doch wohl nur, wenn man mit Selbstgebranntem einen Likör aufgesetzt hatte und dann von leichter Erblindung beeinträchtigt den 98-Rechner bedient hatte ... :)

Frank
2002-10-31, 13:53:18
...weil sich kaum einer hier Mircosoft OS' kauft
:|

FormatC
2002-10-31, 13:55:55
Originally posted by Frank
...weil sich kaum einer hier Mircosoft OS' kauft
:|

Warum musst Du die Wahrheit so ungefiltert und hart auf den Punkt bringen? ;)

Ikon
2002-10-31, 14:18:02
Ich nutze zurzeit WinXP Pro & Linux (Mandrake 9.0). Die meisten Vorteile von XP/2k wurden eh schon genannt. Du solltest nur bedenken, dass sich bei diesem Thema die Geister scheiden, die meisten verteidigen (wie immer) nur ihre Kaufentscheidung. Ich versuche mal die wichtigsten Meinungstypen zu charakterisieren:

Win98/ME:
1. ist der Meinung, dass Win98/ME immer noch das No.1 Gamer-OS ist.
2. ist der Meinung, dass auch Win98/ME stabil sein kann und selten neu installiert werden muss, wenn man es entsprechend "pflegt".
3. bleibt bei Win98/ME, da er sich nichts neueres leisten kann/will.


Win2k:
1. hält wenig von Win98/ME, da es noch auf DOS basiert ("Iieek", "Pfui").
2. hält wenig von XP, da 2k mithilfe der vielen ServicePacks schon sehr "erwachsen" geworden ist und viele der XP-Vorteile übernommen hat.
3. will zwar ein NT-basierendes OS, hasst aber die Aktivierung, etc. von WinXP.
4. bleibt bei Win2k, da er sich nichts neueres leisten kann/will.

WinXP:
1. will immer das neuste haben.
2. genießt das neue GUI (siehe auch weiter oben -> "Aha-Effekt")
3. schätzt die vielen, kleinen Vorteile/Erleichterungen von WinXP (deren Existenz von Win2k-Usern gerne geleugnet wird)

(erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

joergd
2002-10-31, 14:22:27
Originally posted by Ikon
2. genießt das neue GUI (siehe auch weiter oben -> "Aha-Effekt")

mein xp sieht aus wie 9x (hatte keinen bock nach fast 6 jahren (95/98/me) auf nen lsd-tripp zu gehen (so sieht die luna für mich aus). mir gehts um das, was "unter der haube ist" - da der aha effekt.

harkpabst_meliantrop
2002-10-31, 14:23:10
Originally posted by Ikon
Win98/ME:
1. ist der Meinung, dass Win98/ME immer noch das No.1 Gamer-OS ist.
2. ist der Meinung, dass auch Win98/ME stabil sein kann und selten neu installiert werden muss, wenn man es entsprechend "pflegt".
3. bleibt bei Win98/ME, da er sich nichts neueres leisten kann/will.


Win2k:
1. hält wenig von Win98/ME, da es noch auf DOS basiert ("Iieek", "Pfui").
2. hält wenig von XP, da 2k mithilfe der vielen ServicePacks schon sehr "erwachsen" geworden ist und viele der XP-Vorteile übernommen hat.
3. will zwar ein NT-basierendes OS, hasst aber die Aktivierung, etc. von WinXP.
4. bleibt bei Win2k, da er sich nichts neueres leisten kann/will.

WinXP:
1. will immer das neuste haben.
2. genießt das neue GUI (siehe auch weiter oben -> "Aha-Effekt")
3. schätzt die vielen, kleinen Vorteile/Erleichterungen von WinXP (deren Existenz von Win2k-Usern gerne geleugnet wird)

(erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

Hübsch gesagt. Den könnt man ja fast "Sticky" machen ...

Ikon
2002-10-31, 14:25:07
Originally posted by joergd
mein xp sieht aus wie 9x (hatte keinen bock nach fast 6 jahren (95/98/me) auf nen lsd-tripp zu gehen (so sieht die luna für mich aus). mir gehts um das, was "unter der haube ist" - da der aha effekt.

Meinte damit auch nicht Luna im speziellen. Nebenbei gesagt, gibt's einfach nur geile Desktop-Themes für XP -> www.themexp.org

x-dragon
2002-10-31, 14:33:03
Originally posted by Ikon


Meinte damit auch nicht Luna im speziellen. Nebenbei gesagt, gibt's einfach nur geile Desktop-Themes für XP -> www.themexp.org Da gefällt mir mein Stadard Windows-Skin aber besser ...
Hier einen kleine Einblick, was die da bieten:

Warning: Too many connections in /usr/home/themexp/www/textads/textad.php on line 55

Warning: MySQL Connection Failed: Too many connections in /usr/home/themexp/www/textads/textad.php on line 55
Unable to connect databaseNaja vielleicht ändert sich ja bei deren Angebot demnächst noch was ... :)

creativelabs
2002-10-31, 15:13:13
@harkpabst_meliantrop

dann überlies das in dem anderen thread ;). dann steht da halt 512mb *grml* wobei ich auch schon probs mit 256mb hatte und da war ich nicht der einzige... ehrlich net. aber wenn microsoft meint, dass es bis 512mb geht - ok. trotzdem bleibt es ne sche... speicherverwaltung.

nunja, manche haben auch mit 1.5GB ram kein problem unter win98, von daher sollte es mich nicht wundern :(.

Manni2210
2002-10-31, 15:28:21
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Nee, nee.

Die Grenze sind 512 MibiB, wie ja auch in dem von dir selbst zitierten KB-Artikel beschrieben. Bis 512 ist alles O.K., darüber helfen auch die zahlreichen Hacks (wie z.B. VCache beschränken) nur begrenzt.
Widersprech.
In (scheinbar seltenen) Fällen kommts auch vor, dass 512 MB zu viel sind.
Habs selbst erlebt mit nem frisch aufgesetzten Win98. Nach ca. ner Stunde normalem Arbeiten liess sich kein Programm mehr starten, weil Windoof meinte, dass kein Arbeitsspeicher mehr frei ist. Hab dann an diversen Regkeys rumgespielt, dann lief es.
Ansonsten zähl ich mich zur Win2k Fangemeinde, siehe Ikons Punkte 2 und 3.

harkpabst_meliantrop
2002-10-31, 15:50:41
Originally posted by Manni2210
Nach ca. ner Stunde normalem Arbeiten liess sich kein Programm mehr starten, weil Windoof meinte, dass kein Arbeitsspeicher mehr frei ist. Hab dann an diversen Regkeys rumgespielt, dann lief es.
Das mag an allem Möglichen gelegen haben (sicher, dass du nicht vorher an den Registy-Keys gespielt hast ;) ). Vielleicht auch nur an noch nicht eingespielten Updates.

Die offiziell von MS dokumentierte Grenze liegt jedenfalls bei 512 MB.

Ich hatte auch schon mal ein 98 mit 768 MB und die meisten Sachen funktionierten noch. Aber an einigen Stellen krachte es dann eben.

Mit 512 MB war Win98 auf meinen Rechnern immer so brav, wie nach Bekunden seiner Erzeuger sein sollte. :)

GloomY
2002-10-31, 19:54:30
Originally posted by Ikon
Ich nutze zurzeit WinXP Pro & Linux (Mandrake 9.0). Die meisten Vorteile von XP/2k wurden eh schon genannt. Du solltest nur bedenken, dass sich bei diesem Thema die Geister scheiden, die meisten verteidigen (wie immer) nur ihre Kaufentscheidung. Ich versuche mal die wichtigsten Meinungstypen zu charakterisieren:

Win98/ME:
1. ist der Meinung, dass Win98/ME immer noch das No.1 Gamer-OS ist.
2. ist der Meinung, dass auch Win98/ME stabil sein kann und selten neu installiert werden muss, wenn man es entsprechend "pflegt".
3. bleibt bei Win98/ME, da er sich nichts neueres leisten kann/will.


Win2k:
1. hält wenig von Win98/ME, da es noch auf DOS basiert ("Iieek", "Pfui").
2. hält wenig von XP, da 2k mithilfe der vielen ServicePacks schon sehr "erwachsen" geworden ist und viele der XP-Vorteile übernommen hat.
3. will zwar ein NT-basierendes OS, hasst aber die Aktivierung, etc. von WinXP.
4. bleibt bei Win2k, da er sich nichts neueres leisten kann/will.

WinXP:
1. will immer das neuste haben.
2. genießt das neue GUI (siehe auch weiter oben -> "Aha-Effekt")
3. schätzt die vielen, kleinen Vorteile/Erleichterungen von WinXP (deren Existenz von Win2k-Usern gerne geleugnet wird)

(erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit) Ich bin klar Typ1 und hasse Typ3 :D

Exxtreme
2002-10-31, 20:20:31
Bin Typ 2. Als Coder bringt mir der Speicherschutz des NT-Kernels viele Vorteile. So muss ich nicht nach jedem Programmabsturz den Rechner neu starten usw.

i_Land
2002-10-31, 20:23:41
1- Stabil PC läuft 24/7 und mit Win98 ist ein Bluescreen pro Tag normal.
2- Netzwerk, XP (u W2K) ist besser für Networking.
3- Treiber. Wer meint das Win98 "Das" GamerOS ist, warum kommen neue Graka-Treiber zuerst für XP ???

harkpabst_meliantrop
2002-10-31, 23:50:09
Originally posted by i_Land
3- Treiber. Wer meint das Win98 "Das" GamerOS ist, warum kommen neue Graka-Treiber zuerst für XP ???
Weil ich für meine alten DOS-Zocks keine ständig neuen Graka-Treiber brauche??


Ikon, du wirst hier noch zur Forums-Ikone. Demnächst muss jeder 1, 2 oder 3 in seine Sig schreiben ... :D

Haarmann
2002-11-01, 09:21:32
W98 ist untauglich für Netzwerke, weil schlicht zu lahm. Wer mal 80GB über 98 verschieben wollte kennt das Problem.

W2K ist ein schönes OS, aber ihm fehlen inzwischen ein paar nette Features, die nicht zu Luna gehören. Der ältere TSC is z.B. ein grosser Nachteil.

XP ist sehr Arbeitsintensiv, wenn mans installiert... erst mal all den Müll abschalten, bis es läuft, aber dann isses zZ sowohl Treiberseitig, als auch Featureseitig ideal.

Ikon
2002-11-01, 09:27:27
Ich schätze Haarmann fällt eindeutig in Kategorie 3 :D

Markchen
2002-11-01, 10:53:49
Schon mal jemand sich darüber Gedanken gemacht, das Win9x keinen APIC-Modus beherrscht. Manchmal ziemlich schlecht.
Außerdem läuft die Support-Unterstützung im April aus.
Vor allem möchte ich die windowsupdate.com Unterstützung, so wie sie bei XP funzt nicht mehr missen.

joergd
2002-11-01, 11:08:55
Originally posted by Markchen
Vor allem möchte ich die windowsupdate.com Unterstützung, so wie sie bei XP funzt nicht mehr missen.
das ist aber genau das, was M$ erreichen will - immer angenabelt sein. die funktion benutze ich aus prinzip nicht - lade die updates nur bei 3.-anbietern runter.

Mischler
2002-11-01, 11:16:25
Ich will auch nicht mehr auf XP verzichten. Ist extrem stabil und bietet gute Einstellmöglichkeiten fürs Netzwerk. Vor allem muß man nicht extra neu starten nur weil man mal ne IP geändert hat. Man hat auch etwas mehr Kontrolle über das System als bei 98.

Christian

Steel
2002-11-01, 12:47:36
Ich bin Kategorie 3 - und das ist gut so! :D

Pro2k
2002-11-01, 13:04:55
Also ich benutz XP weil ich einer von Typ3 bin, ich versuch immer das neueste zu haben. Und ich bin vollends zufrieden, musste XP erst einmal neu aufsetzen und da hat's mir halt vorher die Platte gefetzt. Auf der Arbeit benutz ich Win2k und ich muss sagen für Win2k Server ist es eindeutig die bessere Lösung, auf 2 Clients ist XP und da gibt es schon manchmal kleine ungereimtheiten mit dem Server, was bei den Win2k Clients nicht der Fall ist.
Ach und das neue Design benutz ich nicht bei XP es sieht so aus wie 2k oder 98 allerdings benutz ich die neue Startleiste und die ganzen kleinen annehmlichkeiten von XP. Und beim Zocken hat ich bisher noch nie Probleme, bei mir laufen all die kritischen Spiele wie GTA3, Mafia, Battlefie l9142 usw.

Loci
2002-11-01, 13:19:59
Hmm schwer zu sagen.Ich benutze windows XP vorallem wegen der minimalen probleme.Wenn ich zurück denke das ich mal jede! woche Win98 auf meinen alten pc insterlliern musste,is XP ein traum.

Ich finde aber eher das es geschmackssache ist, wer was mag, und wie was lauft.Ich haben ne menge bekannte, die meinten Windows ME seih der größte mist denn es gab/gibt.Komischerweiße, wenn sie beim mir auf besuch waren, hatten sie immer "Wow das rennt immer noch" usw effekte, da es am alten rechner einfach geil lief.

Ich sag immer so, man kann JEDES!! OS von M$ zum laufen bringen und stabil halten, wenn man sich etwas damit beschäftig.Klar wenns einer nur draufknallt, und dann meint, so nu lauft mal ein paar monate der kann eigentlich gleich den pc wieder abschalten.
Systempflege is immer noch das A&O.

Und im moment Rockt XP einfach :))

ZaCi
2002-11-01, 13:39:10
Win2k rockt am Meisten, winxp ist kinderkacke...

Xanthomryr
2002-11-01, 13:39:30
Ich bin auch ganz klar Typ 3. :D

XP ist einfach geil, neben den ganzen Vorteilen die schon genannt wurden, stehe ich voll auf das bunte GUI.
Endlich kommt mal leben auf den Schirm, weg mit der eckigen, trist grauen Oberfläche.

Bei der Hardware Power die heute jeder hat, braucht man sich nun wirklich keine Sorgen mehr machen, dass die ganzen Gimmicks Performance kosten.

GloomY
2002-11-01, 14:45:12
Originally posted by Mischler
Ich will auch nicht mehr auf XP verzichten. Ist extrem stabil und bietet gute Einstellmöglichkeiten fürs Netzwerk. Vor allem muß man nicht extra neu starten nur weil man mal ne IP geändert hat.Mußt du bei 2k auch nicht.
Originally posted by Mischler
Man hat auch etwas mehr Kontrolle über das System als bei 98.
Christian Kontrolle? Wenn XP selbstständig nach Hause telefoniert oder beim nächsten Windowsupdate irgendweche Sachen installiert, die man gar nicht haben will?

Xanthomryr
2002-11-01, 14:59:39
Mein XP telefoniert nicht mehr nach Hause.
Kann man alles abstellen, das Argument zieht nicht.

Korak
2002-11-01, 15:05:31
Mein persönliches Hauptargument, das ich gegen XP hab, ist, dass ganz einfach nicht alles läuft was ich doch gern am laufen hätte =)

Loci
2002-11-01, 15:09:04
Zum beispiel ???

Mischler
2002-11-01, 15:15:07
Originally posted by GloomY
Kontrolle? Wenn XP selbstständig nach Hause telefoniert oder beim nächsten Windowsupdate irgendweche Sachen installiert, die man gar nicht haben will?

Bei den automatischen Updates für den Mediaplayer wird man vorher gefragt ob man sie installieren will. Alles andere kann man ausschalten.

Christian

GloomY
2002-11-01, 15:18:36
Originally posted by Loci
Zum beispiel ??? 32bit Protected-Mode Dos Anwendungen?
Originally posted by Mischler
Bei den automatischen Updates für den Mediaplayer wird man vorher gefragt ob man sie installieren will. Alles andere kann man ausschalten.

Christian Na, ok. Aber allein die Tatsache, daß automatisch nach irgendwelchen Updates gesucht wird, strebt mir zutiefst zu wider.

Loci
2002-11-01, 15:42:34
Na, ok. Aber allein die Tatsache, daß automatisch nach irgendwelchen Updates gesucht wird, strebt mir zutiefst zu wider.
Wie wäre es dann einfach die update funktion zu deaktiviern :) Das geht sogar ohne jedwede hilfsmittel

ZaCi
2002-11-01, 16:27:01
Originally posted by Loci

Wie wäre es dann einfach die update funktion zu deaktiviern :) Das geht sogar ohne jedwede hilfsmittel

Windows eXPerience ist einfach kacke und dabei bleibts !

Matrix316
2002-11-01, 16:44:45
Ich nutze Hauptsächlich Windows XP weil ich ein fauler Hund bin. ;) Ich hatte nämlich eine Zeitlang Windows 98 zum Spielen und Windows 2000 für den Rest. Ich habe auch probiert nur mit 2000 zurechtzukommen, aber mir ist schon passiert, dass ich da nach einigen Spiele und Demo inst und deinstallationen nicht mehr in 2000 reinkomme, weil irgendeine ntoskernl.exe (oder so ähnlich) nicht mehr da oder defekt war. Und das war nicht nur einmal, sondern mehrere Male, dass das passiert ist. Deswegen nutze ich XP weil ich mit diesem Surfen, Arbeiten UND Spielen kann, ohne, dass irgendwas passiert. Außerdem finde ichs arg umständlich dauernd neu zu booten nur um was zu spielen. "Spielst du schon oder bootest du noch" ;)

XP ist eben für ALLES geeignet.

Mischler
2002-11-01, 17:59:12
Originally posted by GloomY
32bit Protected-Mode Dos Anwendungen?
Na, ok. Aber allein die Tatsache, daß automatisch nach irgendwelchen Updates gesucht wird, strebt mir zutiefst zu wider.

Als ich die automatischen Updates mal anhatte hat er mich aber auch gefragt ob er jetzt nach Updates suchen soll.

Ist mir aber eh egal. Ich schau immer ab und zu mal rein ob es sinnvolle neue Updates gibt.

Christian

harkpabst_meliantrop
2002-11-01, 20:46:51
Originally posted by Markchen
Schon mal jemand sich darüber Gedanken gemacht, das Win9x keinen APIC-Modus beherrscht.
Wenn du tatsächlich APIC meinst, dann wolltest du wohl eher SMP-Unterstützung sagen. Mehrprozessorfähig ist 98 nicht. Ähhhh, na und?

Solltest du hingegen ACPI meinen, dann stimmt das einfach nicht.

Außerdem läuft die Support-Unterstützung im April aus.
Wie grausam.

[sicze=1]Vor allem möchte ich die windowsupdate.com Unterstützung, so wie sie bei XP funzt nicht mehr missen. [/SIZE]
Da schließe ich mich joergd an.

corporate.windowsupdate.com gibt es übrigens auch nicht mehr, bzw. es wird nicht mehr aktualisiert.