Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzel-Display-Leistungs-Modus - Was ist das genau?
[Arnold]
2007-10-09, 18:44:26
Hallo zusammen,
nachdem ETQW bei mir total inakzeptable Frameraten produziert (10-15 fps auf Intel C2D E6600, Nvidia 8800 GTS 640 MB, 2 GB Ram), hat man mir geraten, in der Nvidia Systemsteuerung beim Punkt "Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung" das Punkt "Einzel-Display-Leistungs-Modus" auszuwählen.
Hier hängen zwei TFTs an der Karte im DualView Modus, für den ja normalerweise "Multi-Display-Leistungs-Modus" aktiviert sein soll. Könnte mir jemand erklären, was genau sich hinter diesen Einstellungen verbirgt und welche Auswirkungen das außerhalb von Spielen haben kann (Video-Beschleunigung etc.)?
Danke vorab.
grundsätzlich wird der treiber mit der einstellung "multi" für den betrieb mit mehreren monitoren optimiert. diese einstellung ist für fast alle profile die standardeinstellung. sie hat aber auf etqw negative auswirkungen (warum auch immer). --> einfach umstellen und gut ist. :)
ezzemm
2007-10-11, 07:04:43
Bei der Einstellung "Multi" wird auch der zweite Monitor 3D-beschleunigt, was z.B. bei CAD-Programmen nützlich sein kann.
Da Spiele meist nur auf einem Bildschirm laufen reicht "Single".
TobiWahnKenobi
2007-10-11, 09:08:05
Wer zwei Displays nutzt sollte auch den Mehrschirm-Leistungs-Modus verwenden. Sichtbare Auswirkungen hat keine der möglichen Einstellungen; man könnte diesen Schalter auch weglassen.
(..)
mfg
tobi
[Arnold]
2007-10-11, 09:24:55
Auswirkungen hätte es also vor allem dann, wenn eine 3D-Anwendung beide Desktops nutzen würde, in meinem Fall also mit 2560*1024 liefe, richtig? Bei mir liegen immer nur 2D-Anwendungen auf dem zweiten Desktop, insofern sollte es nach der Erklärung egal sein.
TobiWahnKenobi
2007-10-11, 09:26:31
wenn es wenigstens auf videos wirken würde, aber auch da: nogo.
(..)
mfg
tobi
ezzemm
2007-10-12, 07:17:14
;5921117']Auswirkungen hätte es also vor allem dann, wenn eine 3D-Anwendung beide Desktops nutzen würde, in meinem Fall also mit 2560*1024 liefe, richtig? Bei mir liegen immer nur 2D-Anwendungen auf dem zweiten Desktop, insofern sollte es nach der Erklärung egal sein.
Genau :)
@Tobi
Seit wann sind Videos 3D-Anwendungen?
carlown
2007-10-12, 08:09:48
Sichtbare Auswirkungen hat keine der möglichen Einstellungen; man könnte diesen Schalter auch weglassen.
Natürlich gibt es keine "sichtbaren" Unterschiede. Aber wenn ich hier Maya starte und den UV-Editor auf den 2ten Monitor packe friert das Bild ein, und es wird nur noch das Bild vom Platz auf dem ersten Monitor gezeigt. Arbeiten lässt sich zwar weiter, aber die View wird nicht upgedatet. Stell ich auf "Multi" um, sind die Probleme weg.
Wie es sich bei Spielen auswirkt kann ich leider nicht sagen. Schätze aber dass hier die einstellung "einzen" sicherlich besser dafür geeignet ist.
Grüße Dominik
TobiWahnKenobi
2007-10-12, 08:15:26
ich nutze nur noch den klonbetrieb (zum spielen oder filmegucken) und da ist es banane, was man für einen modus (leistung oder kompatiblität) einstellt. sichtbar beschleunigt wird nur das primärdisplay.
eine einstellung mit doppelter horizontalauflösung (span) ist unter vista nicht mehr vorgesehen, die hatte ich das letzte mal mit einer last-generation-karte unter XP vor der nase - muss jetzt fast ein jahr her sein..
(..)
mfg
tobi
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.