PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1950pro TV OUT durch "gewischten" kaputt??


k0nan
2007-10-09, 19:07:48
kann es sein, das der TV OUT meiner 1950pro bzw der eingang für die TV-OUT kabel dadurch kaputt gehen kann, das meine freundin beim reinstecken der kabel einen gewisch bekommen hat?

ich hab jetz seitdem 3 verschiedene treiber ausprobiert und ich kriege um's verrecken kein bild mehr auf den TV, obwohl ich NICHTS verändert habe. ich verzweifel hier noch!

/edit: achso, neuerdings muss ich beim hochfahren jetz immer "F8" drücken & dann die autmatische erzwingung der treibersignaturen ausschalten. wenn ich das nicht tue, kommt in windows eine fehlermeldung vom CCC & im geräte manager steht, das die treiber der 1950pro nicht geladen werden konnten. WTF soll das?!

PatkIllA
2007-10-09, 19:10:08
kommt beim booten ein Bild über den TV-Out?
Kann aber durchaus sein, dass der kaputt geht.

k0nan
2007-10-09, 19:13:24
kommt beim booten ein Bild über den TV-Out?
Kann aber durchaus sein, dass der kaputt geht.

was? echt?

argh das hät ich ja gar nich für möglich gehalen :(

Spasstiger
2007-10-09, 19:24:24
Ich hab auch mal nen USB-Controller auf einem Mainboard geschrottet, weil ich die Kabel falschrum reingesteckt habe. Das ganze Board ging noch, nur USB nicht mehr.

k0nan
2007-10-09, 19:34:20
aahhh ich spring gleich aus dem fenster :eek: :eek: :crazy:

frage: wie bestrafe ich meine freundin jetz? :tongue:

-|NKA|- Bibo1
2007-10-09, 19:54:34
Hast Du die Karte schon mal ausgebaut? Probiers mal. Ansonsten, mein Beleid ;)

k0nan
2007-10-09, 19:59:22
Hast Du die Karte schon mal ausgebaut? Probiers mal. Ansonsten, mein Beleid ;)
was soll das bringen?

btw danke ;)

Udragor
2007-10-09, 20:19:04
aahhh ich spring gleich aus dem fenster :eek: :eek: :crazy:

frage: wie bestrafe ich meine freundin jetz? :tongue:

Mit der beiligenden Kabelpeitsche :naughty:

Aber zum Thema: Ist mir auch schon passiert. Hatte damals eine Geforce4. Aber da ich den TV-Out eh nur selten genutzt hab, störte es mich nicht weiter, weil die Karte an sich ihren Dienst noch 2 Jahre anstandslos verrichtet hat. Vielleicht sind die neueren Karten etwas anfälliger gegen sowas. Ich könnte mir vorstellen, die Spannung ist nicht grad gering bei einem "wischer".. da kann bestimmt einiges die Flügel strecken.

HIMOZ
2007-10-09, 21:58:11
Hast du nun ein Bild auf dem Tv Gerät beim booten? Weil dann würde ich nicht von einem Defekt ausgehen. Ich bekomme auch seit einiger Zeit bzw Treiberversionen unter Windows nichts mehr aus dem TV Out raus. Mit der Kabelpeitsche kannst du mit deiner Freundin zwar trotzdem Spielen wenns euch Spass macht *g* aber ein Hardwaredefekt muss nicht gleich sein.
PS: USB falsch rum ist was anderes da produziert man einen mächtigen Kurzschluss strom der das Board natürlich beschädigt.

k0nan
2007-10-10, 12:35:44
Hast du nun ein Bild auf dem Tv Gerät beim booten? Weil dann würde ich nicht von einem Defekt ausgehen. Ich bekomme auch seit einiger Zeit bzw Treiberversionen unter Windows nichts mehr aus dem TV Out raus. Mit der Kabelpeitsche kannst du mit deiner Freundin zwar trotzdem Spielen wenns euch Spass macht *g* aber ein Hardwaredefekt muss nicht gleich sein.
PS: USB falsch rum ist was anderes da produziert man einen mächtigen Kurzschluss strom der das Board natürlich beschädigt.

ja, das war/ist auch meine hoffnung. aber wenn ich in windows im CCC die TV-erkennung erzwingen + Klon-modus einstelle, dann ist letztere einstellung nach einem reboot wieder aufgehoben. so kann ich leider gar nicht feststellen, ob beim booten ein bild habe. by the way, ich habe bisher catalyst 7.7, 7.8 und 7.9 ausprobiert.

hmpf das ganze ärgert mich schon ganz schön, hatte mich grade an den tv-out und dessen praktischen möglichkeiten gewöhnt.

Gast
2007-10-10, 20:06:31
ja durch sowas kann man den ausgang zerstören.
gerade bei chinch tritt das immer wieder auf.
der grund ist das freie massepotential am tv wenn nicht gerade ein geerdetter antennenanschluß eingesteckt ist.
dadurch kann sich eine leistungsschwache aber hohe spannungsdifferenz zwischen pc (immer geerdette masse) und tv (erdfreies massepotential) aufbauen.
wenn das chinch-kabel nicht gesteckt ist und du das pc-gehäuse mit der einen hand und den außenleiter der chinchbuchse am tv mit der anderen hand anfäßt und es kribbelt in den fingern ist dies der fall.
manchmal kann man mit einem multimeter spannungsdifferenzen von gut 150v messen.
das problem entsteht nun dadurch weil beim einstecken des chinchkabels der innenleiter immer zuerst kontakt vor dem außenleiter bekommt.
erst danach und verzögert bekommt der äußere masseführenden kontakt verbindung.
innerhalb dieser zeitspanne liegt am tv-out des innenleiters diese hohe massepotential-differenzspannung an und kann den ausgang zerstören wärend der eingang des tv unempfindlich und geschützt ist.

bei stecken von chinchkabeln zwischen verschiedene geräten muß man deshalb immer *die* netzstecker der geräte abziehen um ein risiko auszuschließen

falls der tv-out der karte also defekt sein sollte mußt du auf den s-video out umsteigen oder die karte austauschen.