PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Dateien größer als 2GB....


SKYNET
2007-10-09, 20:22:43
moin, kanns sein das win xop probleme hat datein zu schreiben, die größer als 2GB sind?! wenn ja, wie kann man das beheben, weil jedesmal wenn ich ne datei (audio) herranzüchte, die größer als 2GB ist, löscht win diese sofort bzw. schreibt sie garnicht erst...


daaanke!

Ihm
2007-10-09, 20:26:14
moin, kanns sein das win xop probleme hat datein zu schreiben, die größer als 2GB sind?! wenn ja, wie kann man das beheben, weil jedesmal wenn ich ne datei (audio) herranzüchte, die größer als 2GB ist, löscht win diese sofort bzw. schreibt sie garnicht erst...


daaanke!

Nein. Windows XP hat damit kein Problem.
Ist deine Festplatte vielleicht mit FAT32 formatiert?

Lokadamus
2007-10-09, 20:29:08
mmm...

Jup, mit Fat32 hat Windows ein Problem mit Dateien, die größer als 2GB sind.
Mit NTFS gibt es dieses Problem nicht.

Und wenn SP2 nicht drauf ist und eine zweite HDD größer als 128GB ist, kann es auch lustige Fehler geben, wenn darauf Daten gespielt werden ...

SKYNET
2007-10-10, 04:36:14
ist fat32

schreibe wenn ich mixe die daten immer auf den ipod(nutze den ja als externe platte)...

also in zukunft auf die HDD im rechner... thx!

Gast
2007-10-10, 08:00:23
Oder du wandelst das Dateisystem in NTFS um.

Gast
2007-10-10, 12:11:37
Oder du wandelst das Dateisystem in NTFS um.
!!


mittels kommandozeile mit dem tool convert, geht recht schmerzlos, ohne datenverlust usw usf

iDiot
2007-10-10, 12:29:55
Jo, nur dann kann der Ipod damit nichts mehr anfangen oder?

_DrillSarge]I[
2007-10-10, 12:34:21
Jo, nur dann kann der Ipod damit nichts mehr anfangen oder?
du formatierst/wandelst ja nicht das dateisytem des ipods um. hoff ich. ;)

iDiot
2007-10-10, 12:37:27
-> lies mal den Thread ;)

_DrillSarge]I[
2007-10-10, 12:41:35
-> lies mal den Thread ;)
schon klar ;). hab auch nicht dich gemeint. sondern den ts.
was nutzt dr ipod eigentlich für ein fs (schätze fat32)? SteveJobsFileSystem?

iDiot
2007-10-10, 12:43:06
Ahso ich dachte die über mir meinen er soll den IPOD auf NTFS konvertieren.

_DrillSarge]I[
2007-10-10, 12:45:58
neee, windows

SKYNET
2007-10-10, 16:06:20
Ahso ich dachte die über mir meinen er soll den IPOD auf NTFS konvertieren.


dann funzt der ipod nimmer.... apple = immer fat32

Gast
2007-10-10, 16:16:22
Der Ipod verwendet natürlich HFS+. Er läßt sich aber auch zu FAT32 konvertieren, damit er unter Windows beschrieben werden kann.

Avalox/Gast
2007-10-10, 16:31:58
Der Ipod verwendet natürlich HFS+. Er läßt sich aber auch zu FAT32 konvertieren, damit er unter Windows beschrieben werden kann.


Windows ist zwar wahrlich nicht dolle, aber HFS+ sollte doch auch unter Windows kein Problem sein.

Gast
2007-10-10, 18:16:43
Windows ist zwar wahrlich nicht dolle, aber HFS+ sollte doch auch unter Windows kein Problem sein.
Windows kann ohne externe Hilfe überhaupt nichts außer seinen eigenen Dateisystemen lesen. Microsoft hat aus wettbewerblichen Gründen kein Interesse an Kompabilität (außer es ist zu ihrem Nutzen).

Sephiroth
2007-10-10, 18:32:51
HFS/HFS+ Treiber/Programme, mit Schreibunterstützung gibt es wohl auch keine kostenlosen. Für read-only jedoch das Programm HFSExplorer (http://hem.bredband.net/catacombae/hfsx.html), was irgendwann auch mal write support bekommen soll.

Achja, FAT32 macht erst bei 4 GiB dicht - dafür FAT16.

Gast
2007-10-10, 19:11:07
Windows kann ohne externe Hilfe überhaupt nichts außer seinen eigenen Dateisystemen lesen. Microsoft hat aus wettbewerblichen Gründen kein Interesse an Kompabilität (außer es ist zu ihrem Nutzen).


Windows ist ja auch nicht dolle. Windows weigert sich ja sogar FAT32 Partitionen>32GB zu formatieren. Allein aus dem Grund, um NTFS zu pushen. Nicht zuletzt, weil es besser vor Dritthersteller geschützt ist, als FAT32. So muss man auf nicht MS Tools zurückgreifen um grosse FAT32 Partitionen zu
erstellen.


Aber für HFS+ Produkte von Drittherstellern gibt es einige wie Sephiroth schon geschrieben hat.



@Sephiroth

HFVExplorer gibt es auch noch und ist ebenfalls kostenlos.

Exxtreme
2007-10-10, 19:47:26
Windows ist ja auch nicht dolle. Windows weigert sich ja sogar FAT32 Partitionen>32GB zu formatieren. Allein aus dem Grund, um NTFS zu pushen. Nicht zuletzt, weil es besser vor Dritthersteller geschützt ist, als FAT32. So muss man auf nicht MS Tools zurückgreifen um grosse FAT32 Partitionen zu
erstellen.

Win98-Bootdiskette > Windows. X-D

Lokadamus
2007-10-10, 19:51:24
Win98-Bootdiskette > Windows. X-Dmmm...

Jup, XP nimmt jede Fat32 Partition entgegen, die schon da ist.

Hast wieder Spass im Heise- Forum gehabt? ;)

Exxtreme
2007-10-10, 20:03:21
mmm...

Jup, XP nimmt jede Fat32 Partition entgegen, die schon da ist.
Das ist ja der Plan dahinter. Leider ist fdisk ziemlich veraltet und man kann die Grösse der Partitionen nur noch per Prozentangabe regeln.
Hast wieder Spass im Heise- Forum gehabt? ;)
Ohh ja. Wenn die wüssten ... X-D

Avalox/Gast
2007-10-10, 21:24:37
Es gibt ja keinen technischen Hintergrund von MS =>WIN2000 FAT32 auf max 32GB zu limitieren. Es ist ja ausschlisslich der Wunsch von MS, dass modernere und besser vor Wettbewerbern zu schützende NTFS zu pushen.

Mit jedem Partitionierungstool, dieses auch unter Linux, lassen sich problemlos FAT32 Partitionen über 32GB erstellen.

Heise hat ein kleines Programm damals erstellt, mit dem auch unter 2000/XP grosse FAT32 Partitionen erstellt werden können. Das 2GB Limit für Datein bleibt natürlich..

H2Format
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2format.zip

JaDz
2007-10-10, 21:54:54
… datein …, die größer als 2GB sind?! …
… Das 2GB Limit für Datein bleibt natürlich …
Die Mehrzahl von Datei ist immer noch Dateien und nicht Datein. Und es gibt keine 2-GB-Grenze für Dateien bei FAT32, sondern eine bei 4 GB.

Gast
2007-10-10, 22:01:00
Die Mehrzahl von Datei ist immer noch Dateien und nicht Datein. Und es gibt keine 2-GB-Grenze für Dateien bei FAT32, sondern eine bei 4 GB.


Jetzt habe ich gleich zwei Sachen aus der Überschrift abgeschrieben. Du hast Recht und Recht. (Wobei ich hoffe, dass nun Recht groß geschrieben wird.)

Lokadamus
2007-10-10, 22:01:11
Die Mehrzahl von Datei ist immer noch Dateien und nicht Datein. Und es gibt keine 2-GB-Grenze für Dateien bei FAT32, sondern eine bei 4 GB.mmm...

Das wäre mir neu, dass die Grenze jetzt bei 4GB liegt.

Avalox/Gast
2007-10-10, 22:05:50
mmm...

Das wäre mir neu, dass die Grenze jetzt bei 4GB liegt.

Da hast du Recht. Denn es sind 4GB - 1 Byte. ;)

2GB waren es bei FAT16 (mal NT4 usw. aussen vor). Schon damals hat MS FAT16 für den Heimbereich künstlich beschränkt.

JaDz
2007-10-10, 22:15:24
Da hast du Recht. Denn es sind 4GB - 1 Byte. ;)
Geschenkt.

Lokadamus
2007-10-10, 22:39:14
mmm...

Dann heißt es ja, dass das Programm, was Skynet benutzt, nur bis 2GB funktioniert, wenn Fat32 das Ziellaufwerk ist.

pest
2007-10-10, 23:20:23
Schreibst du Wave-Dateien? Die dürfen um innerhalb des Standards zu bleiben nur 2Gig groß sein.

Ihm
2007-10-11, 10:29:53
Schreibst du Wave-Dateien? Die dürfen um innerhalb des Standards zu bleiben nur 2Gig groß sein.

Es sind 4GB.

Gast
2007-10-11, 11:32:29
Schreibst du Wave-Dateien? Die dürfen um innerhalb des Standards zu bleiben nur 2Gig groß sein.
Es sind 4GB.
WOS? Wiso?

Ihm
2007-10-11, 12:55:27
WOS? Wiso?

Wie gesagt, wir reden hier von einer Wave-Datei Erstellung nach Standard.
Und dieser beinhaltet auch die Angabe der ChunkSize. Diese muss aber nicht angegeben werden, was viele prof. Applikationen auch nicht machen und so die 4GB Grenze ausser Kraft setzen. Dieser steht als unsigned Integer und kann in 4 Bytes (32Bit) abgelegt werden. Ergo max.: 4.294.967.295 Byte - 44 Byte Header ~ 4GB

Lokadamus
2007-10-11, 13:07:02
Dieser steht als unsigned Integer und kann in 4 Bytes (32Bit) abgelegt werden. Ergo max.: 4.294.967.295 Byte - 44 Byte Header ~ 4GBmmm...

An die 2 Integerwerte hatte ich die ganze Zeit gedacht.
signed: -2147483648 to 2147483647
unsigned: 0 to 4294967295
http://www.cplusplus.com/doc/tutorial/variables.html

Darum dachte ich erstmal auch daran, dass die Grenze bei 2GB liegen müsste.
Gibt relativ viele Programme, die bei 2GB Schluss gemacht haben. Alleine der FTP- Download der OpenSuse-DVD hatte bei vielen/ allen Probleme gemacht, als sie über 2GB gekommen sind. Ebenso gab es in der Vergangenheit einige Videoprogramme, die bei 2GB aufgehört haben.

pest
2007-10-11, 13:38:54
Wie gesagt, wir reden hier von einer Wave-Datei Erstellung nach Standard.
Und dieser beinhaltet auch die Angabe der ChunkSize. Diese muss aber nicht angegeben werden, was viele prof. Applikationen auch nicht machen und so die 4GB Grenze ausser Kraft setzen. Dieser steht als unsigned Integer und kann in 4 Bytes (32Bit) abgelegt werden. Ergo max.: 4.294.967.295 Byte - 44 Byte Header ~ 4GB

Quelle? Meiner Meinung nach ist ChunkSize long und nicht unsigned long
hängt trotzdem noch vom lesenden/schreibenden Programm ab

http://www.borg.com/~jglatt/tech/wave.htm

Ihm
2007-10-11, 14:01:52
Quelle? Meiner Meinung nach ist ChunkSize long und nicht unsigned long

Zum Beispiel:
http://www.it.fht-esslingen.de/~schmidt/vorlesungen/mm/seminar/ss00/HTML/node116.html
http://www.lightlink.com/tjweber/StripWav/WAVE.html

hängt trotzdem noch vom lesenden/schreibenden Programm ab

Richtig. Habe ich ja schon angemerkt. ;)

SKYNET
2007-10-17, 05:07:20
Schreibst du Wave-Dateien? Die dürfen um innerhalb des Standards zu bleiben nur 2Gig groß sein.


jupp