PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Suche sehr gute Softwarefirewall


Dadi
2007-10-09, 20:40:58
Hallo,

ich würde gerne wissen was die NR1 in Softwarefirewall ist?
Wie z.B. AntiVir #1 in Sachen ANtivirus ist, so suche ich auch für die Firewall etwas. ZoneLabs Free habe ich hingeschmissen, soll ja nicht gut sein oder?
Und wie ist das mit der Windows Firewall, ist dass doch die bessere Alternative?

Danke.

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

sei laut
2007-10-09, 20:54:53
Äh, wo steht, dass Antivir das beste ist? Und selbst wenn das wo steht, kann man darüber sehr wohl streiten. (wobei ich auch Antivir Personal nutze)
Firewall ist so eine Sache, ich nutzte die Comodo. Wobei man auch da streiten kann.
Im Grunde unterscheiden sich die Personal Softwarefirewalls nur in den Einstellmöglichkeiten und dem Ressourcenverbrauch. Was durch kommen will, kommt durch.

Dadi
2007-10-09, 21:00:47
Äh, wo steht, dass Antivir das beste ist? Und selbst wenn das wo steht, kann man darüber sehr wohl streiten. (wobei ich auch Antivir Personal nutze)
Firewall ist so eine Sache, ich nutzte die Comodo. Wobei man auch da streiten kann.
Im Grunde unterscheiden sich die Personal Softwarefirewalls nur in den Einstellmöglichkeiten und dem Ressourcenverbrauch. Was durch kommen will, kommt durch.


Dann kann man ja auch bei der Windows Firewall bleiben oder ?

Ihm
2007-10-09, 21:08:53
Äh, wo steht, dass Antivir das beste ist? Und selbst wenn das wo steht, kann man darüber sehr wohl streiten.

Es geht um die Erkennung.
http://www.computerbase.de/news/software/antivirensoftware/2007/september/welcher_virenscanner_beste/

Für eine Freeware, super.

Dann kann man ja auch bei der Windows Firewall bleiben oder ?

Ja. Hast du einen Router?

Dadi
2007-10-09, 21:13:44
Es geht um die Erkennung.
http://www.computerbase.de/news/software/antivirensoftware/2007/september/welcher_virenscanner_beste/

Für eine Freeware, super.



Ja. Hast du einen Router?


Nein, nur ein Ethernet Modem, werde aber eiN netgear Router holen da ich ihn für die Playstation 3 kaufen werde (die kommt bald nach der Preissenkung) ist dass dann so ok?

lumines
2007-10-09, 21:15:32
jop, einfach die firewall im router richtig einstellen und gut is

Dadi
2007-10-09, 21:43:09
jop, einfach die firewall im router richtig einstellen und gut is

Ok alles klar. Hat sich erledigt. :)

Ihm
2007-10-09, 22:22:31
Ok alles klar. Hat sich erledigt. :)

Ich würde sicherheitshalber sowohl die Windows Firewall als auch die Router Firewall nutzen.
Falls der Router mal aus Versehen umkonfiguriert oder zeitweise nicht genutzt wird. Da vergisst man dann ziemlich schnell die Windows Firewall wieder zu aktivieren. ;)

ZilD
2007-10-10, 05:14:07
wenn dein system infiziert ist dann bringt dir ein router/softwarefirewall auch nichts , somit ist es wichtiger hin und wieder mal einen intensiv scan zu machen.

Ihm
2007-10-11, 14:22:42
wenn dein system infiziert ist dann bringt dir ein router/softwarefirewall auch nichts , somit ist es wichtiger hin und wieder mal einen intensiv scan zu machen.

Deswegen ist eine Firewall ja auch kein Antivirus-Programm.
Kurz: Das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Voraussetzung für ein "sicheres" System ist eine gut konfigurierte Firewall und ein AntiVirus-Programm mit aktueller Datenbank.

Eine Firewall ist wie ein Kondom. Richtig genutzt schützt es vor Krankheiten. Hat man die Krankheit, hilft das Kondom nur noch die Krankheit nicht rauszulassen.
Um den Körper wieder gesund zu kriegen helfen dann nur noch Medikamente -> AntiVirus.

The Cell
2007-10-11, 14:29:49
Die Gunrdvoraussetzung ist, dass man nicht als lokaler Admin auf der Kiste herumturnt, die man mit Software zu schützen gedenkt.
So lange man im KOntext des Admins seine Arbeit verrichtet, kann man sich die Installation von Sicherheitssoftware sparen, denn die Sicherheit steht und fällt dann nämlich mit dem Benutzungsverhalten des Admins.

Klickt der Admin auf alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, ist jede Sicherheitssoftware, die auf dieser Kiste läuft ohnehin potentiell bedroht.

MK

ste^2
2007-10-11, 14:35:59
Die Gunrdvoraussetzung ist, dass man nicht als lokaler Admin auf der Kiste herumturnt, die man mit Software zu schützen gedenkt.

Das ist ganz genau meine Argumentation, die ich immer bringe. Umso unverständlicher ist für mich aber, dass selbst einige Informatik-Studenten in meinem Umfeld das nicht kapieren wollen und mit Argumenten "umständlich" usw. kommen (und das obwohl einer von denen garantiert nicht dauernd neue Programme installiert usw.). UAC aus im Fall von Vista hört man auch immer mal wieder... :rolleyes:

PatkIllA
2007-10-11, 14:36:32
Falls der Router mal aus Versehen umkonfiguriert oder zeitweise nicht genutzt wird. Da vergisst man dann ziemlich schnell die Windows Firewall wieder zu aktivieren. ;)Und wo ist das schlimme?

Ihm
2007-10-11, 19:38:16
Und wo ist das schlimme?

Naja, wäre auf Dauer nicht sehr intelligent, wenn man aus Versehen die Firewall-Funktion im Router abstellt und die Windows Firewall dann auch abgestellt ist.
Je nachdem in welchen Regionen des Netzes man sich so aufhält oder den Rechner nutzt, kann das schonmal böse nach hinten losgehen.

Oder wolltest du mir damit einfach nur klar machen, dass du ein Verfechter der Meinung "keine Firewall, kein Antivirus" bist?

PatkIllA
2007-10-11, 19:41:23
Oder wolltest du mir damit einfach nur klar machen, dass du ein Verfechter der Meinung "keine Firewall, kein Antivirus" bist?So die Richtung. Alleine durch Surfen mit vollgepatchten Rechnern holt man sich keinen Virus und gegen die unbekannten oder ZeroDayExploits hilft auch keine Firewall.
Und auch gegen die meisten bekannten Angriffsszenarien hilft so ein Paketfilter beim Surfen auch nicht.

Gast
2007-10-12, 08:26:09
So die Richtung. Alleine durch Surfen mit vollgepatchten Rechnern holt man sich keinen Virus und gegen die unbekannten oder ZeroDayExploits hilft auch keine Firewall.
Und auch gegen die meisten bekannten Angriffsszenarien hilft so ein Paketfilter beim Surfen auch nicht.
Damit zeigst du nur, dass du keine Ahnung hast. Das ist abgrundtief falsch.

THEaaron
2007-10-12, 09:06:43
Eine Softwarefirewall blockt eigentlich fast eh nur dass, was von dir, nach draußen will. Deswegen würde ich darauf verzichten eine "externe" Firewall zu installieren, da sie das System einfach nur angrafbarer macht als eine integrierte Lösung wie eben die von Windows selbst.

- schön die Sicherheitsupdates ziehen
- Router Firewall konfigurieren
- gescheites Anti-Virus
- Windows Firewall kann auch ruhig aktiviert werden
- die Admin Tipps von Michail und so befolgen

Schon biste relativ sicher.

jorge42
2007-10-12, 09:49:49
Die Gunrdvoraussetzung ist, dass man nicht als lokaler Admin auf der Kiste herumturnt, die man mit Software zu schützen gedenkt.
So lange man im KOntext des Admins seine Arbeit verrichtet, kann man sich die Installation von Sicherheitssoftware sparen, denn die Sicherheit steht und fällt dann nämlich mit dem Benutzungsverhalten des Admins.

Klickt der Admin auf alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, ist jede Sicherheitssoftware, die auf dieser Kiste läuft ohnehin potentiell bedroht.

MK

Das ist ganz genau meine Argumentation, die ich immer bringe. Umso unverständlicher ist für mich aber, dass selbst einige Informatik-Studenten in meinem Umfeld das nicht kapieren wollen und mit Argumenten "umständlich" usw. kommen (und das obwohl einer von denen garantiert nicht dauernd neue Programme installiert usw.). UAC aus im Fall von Vista hört man auch immer mal wieder... :rolleyes:

AMEN Brüder AAAAMEEEEENN! Aber ich schreib mir deshalb nicht mehr die Finger wund.

Gast
2007-10-12, 14:18:51
Sehr gute Softwarefirewall
Hihihi, Oxymoron of the day :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Oxymoron

=Floi=
2007-10-17, 19:57:36
hat jetzt noch jemadn eine gute firewall die mit emule nicht schlapp macht UND nicht jedes programm raus lässt?

ich lasse eigentlich garkein programm raus und deshalb bräuchte ich wieder eine software firewall, die auch unter 64bit läuft. Bis jetzt hatte ich sygate spf und die war wirklich sehr gut für meine bedürfnisse

wie sieht es mit symantec IS 2008 aus?

Gast
2007-10-18, 00:05:48
http://comodo-personal-firewall.softonic.de/
Freeware Firewall, aber wenn du sowieso einen Router hast für was dann eine Softwarefirewall? Zum Prüfen was raus geht ok.
Hier mal was zum schmöckern über das OSI-Schichtenmodell! http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell
Wichtig ist hier die Schicht 7 (Anwendungschicht)! Wenn dort mal was an der Firewall ankommt ist er/sie schon durch 6 Schichten durch!? Ich würde dir einen Router empfehle weil der vor dem PC und seinen Schichten hängt.
mfg
Gast

_DrillSarge]I[
2007-10-19, 10:16:34
hier für alle mal ein zwischending: usb-stick mit unix druff und firewall/virenscanner integriert.
http://www.yoggie.com/pico-personal