PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starlancer und die häßliche Grafik (Treiber schuld?)


Schrotti
2007-10-09, 23:03:46
Ich habe nun schon alles mögliche probiert aber schaut selbst was ich meine.

http://www.abload.de/thumb/starlancer3x5.png (http://www.abload.de/image.php?img=starlancer3x5.png)

Gibt es dafür eine Lösung?

RavenTS
2007-10-09, 23:26:48
Sieht ja aus wie 256Farben...Hast du sowas bei den Kompmodi eingestellt.?!

Ansonst halt mal neue oder ältere Treiber installieren, bei mir liefs vor einiger Zeit mit ner G4 absolut problemlos...

Schrotti
2007-10-10, 01:10:46
Die Farben kann ich nicht einstellen sondern nur die Auflösung (über die .ini hab ich dann 1280x1024 eingestellt).

RavenTS
2007-10-10, 16:58:13
Die Farben kann ich nicht einstellen sondern nur die Auflösung (über die .ini hab ich dann 1280x1024 eingestellt).

Ja ich meinte ja in den WindowsKompEinstellungen und net beim Spiel ;) Die Schiffe sehen ja normal aus, nur der Hintergrund...

Haste mal bei Standardauflösungen getestet, ob er die per Ini vielleicht irgendwie net verträgt. Sonst haste nix geändert dort?

Anderer Treiber versucht? Auf was genau lässt du das laufen?

BlackBirdSR
2007-10-10, 18:30:46
Ich habe nun schon alles mögliche probiert aber schaut selbst was ich meine.

http://www.abload.de/thumb/starlancer3x5.png

Gibt es dafür eine Lösung?

Das Spiel hat nur 16Bit Farbtiefe. Neuere Karten/Treiber machen das anscheinend nicht mehr sehr gut.
Kann man wohl nicht viel machen, vielleicht mit einem Programm das sich zwischen Dx und Spiel setzt und 32Bit forciert den Effekt abschwächen.

Schrotti
2007-10-10, 18:52:55
Na schöner Mist.

Meine alte 7800GT konnte das noch sehr gut.

Noch eine Unzulänglichkeit der 8800GTS gegenüber der 7800GT.

Popeljoe
2007-10-10, 19:32:52
Hm, Starlancer ist ja nun auch nicht wirklich ein Retro Game, aber dass das auf 16 Bit gestrickt wurde, wußte ich auch nicht....
Muß man jetz bald 3 Rechner am Start haben um seine ganze Palette an Games spielen zu können?
Einen P1MMX/K6, einen P3/Duron/Athlon und ein aktuelles System plus die jeweils passende GraKa dazu? :crazy2:
Achso: evtl. vorhandene onbord GraKa könnte mit dem Game funzen...;)

Schrotti
2007-10-10, 23:27:15
Das ist doch Scheisse.

Nur weil ich mal wieder Star Lancer spielen möchte (Jahrgang 2000) muss ich ne andere Graka nutzen?

Alles läuft bestens bis auf die grauliche Grafik!

Shink
2007-10-11, 09:18:24
Hm, Starlancer ist ja nun auch nicht wirklich ein Retro Game, aber dass das auf 16 Bit gestrickt wurde, wußte ich auch nicht....
Hmm... da gibts aber doch eine große Menge solcher Spiele, oder?
Das wär doch wirklich blöd...

Schrotti
2007-10-11, 10:49:14
Also auf meinem Zweitsys läuft es so wie vorgesehen.

Allerdings werkelt da auch eine ältere ATI Radeon 9800Pro.

Ganon
2007-10-11, 11:36:04
Gamma/Helligkeit runter drehen?

Schrotti
2007-10-11, 11:57:57
Damit hat es nichts zu tun.

Ich kann die Werte hoch/runter drehen wie ich will, es ändert nichts an der Grafik.

KinGGoliAth
2007-10-11, 15:29:09
eigentlich wollte ich das spiel auch mal wieder rauswühlen (zusammen mit meinem spassknüppel :naughty: ) aber wenn ich das jetzt so lese...hmmmmm!


bist du sicher, dass das spiel überhaupt im 3d modus läuft?!
sieht irgendwie ziemlich nach software aus.

ich musste es beim letzten mal streckenweise in software spielen, weil einige effekte das spiel unter 3d zum absturz gebracht haben. das sah dann natürlich nicht mehr so knülle aus. genau so wie bei dir.

erzwing mal AA im treiber oder log mit rivatuner die temps der grafikkarte. wenn sich da nix tut...essig.

[dzp]Viper
2007-10-11, 15:36:12
Übernahm Starlancer nicht die Farbtiefe die beim Desktop eingestellt ist? *dunkel errinnern kann*

Guck mal ob du beim Desktop 16bit eingestellt hast!

Schrotti
2007-10-11, 22:20:21
Hab schon 32bit auf dem Desktop eingestellt.

Andi Y
2016-08-30, 16:09:29
Leichenfledderei :biggrin:
http://dege.freeweb.hu/dgVoodoo2.html
Damit läuft Starlancer ohne Banding.

RavenTS
2016-09-01, 22:10:11
Leichenfledderei :biggrin:
http://dege.freeweb.hu/dgVoodoo2.html
Damit läuft Starlancer ohne Banding.


SShots please! :D

Andi Y
2016-09-01, 23:11:03
Sonntag, wenn ich es schaffe und es unter Win 10 läuft. Hatte bis zum letzten Stichtag Windows 7.

Rancor
2016-09-02, 08:44:07
Sry wenn ich den Thread kurz kapere aber hat irgend jemand ne Ahnung ob man noch irgendwo Freelancer bekommen kann ?^^ Ich suche schon eine Ewigkeit

Exxtreme
2016-09-02, 10:29:04
Das Banding liegt übrigens daran, dass die heutigen Treiber kein 16-Bit-Dithering können. Das wurde seitens Nvidia und AMD schon vor langer Zeit aus den Treibern entfernt. Und nein, man kann dagegen erstmal nichts machen.

Andi Y
2016-09-02, 21:01:22
SShots please! :D
So mal auf die schnelle
Freelancer müsste ich irgendwo noch auf CD haben.

sakul
2016-09-03, 16:07:24
Sollte dein Rechner schnell genug sein könntest du auch die SEGA Dreamcast Version von Starlancer emulieren. Mit Demul sollte das eigentlich möglich sein.

https://www.youtube.com/watch?v=aIKIhYK5yMk

KOMMENTAR
Actually, its gotta be said, the interface and everything looks much nicer than on the PC version. Starlancer just doesn't work very well on my copy of Windows 7, all sorts of delightful bugs I have been unable to solve :(


Vielleicht reicht ja auch schon eine Windows XP Variante oder Emulation damit das Spiel besser funktioniert.