PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brief von Euro-Pro erhalten wegen Weitergabe persönlicher Daten...


HellFire
2007-10-09, 23:18:00
Hi,

habe heute einen netten Brief der Firma Euro-Pro bekommen:

Gemäß § 33 Abs 1. Bundesdatenschutzgesetz setzen wir Sie hiermit in Kenntnis, dass wir zu Ihrer Person gespeicherte Daten erstmals übermittelt haben.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen wird zu den gespeicherten Daten ausnahmslos auf Ihre schriftliche Anfrage von uns Auskunft nur auf dem Postweg erteilt.

Um Ihnen richtige und vollständige Auskunft zu Ihren bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten erteilen zu können benötigen wir ihre Angaben zu

* Name
* Vorname
* Aktuelle Anschrift

Mit freundlichen Grüßen

Habe mal ein wenig im Netz recherchiert und rausgefunden das diese Firma auf Anfrage von anderen Unternehmen, Versicherungen usw. Personenbezogene Daten an diese weitergibt. Die Infos bekommen sie zb. durch´s Einwohnermeldeamt (es nützt nicht viel wenn man dort angibt das die Daten an Dritte nicht weiter gegeben werden dürfen).

Da ich vor kurzem umgezogen bin kann es natürlich sein das ich meine neue Adresse irgendwo vergessen habe anzugeben und deshalb die Weitergabe der Daten beauftragt wurde.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, vielleicht selber diesen Brief erhalten ? Wo kann ich rausbekommen welche Firma meine Adressdaten haben wollte?

Sollte ich der Firma nen Brief schreiben ? Hab was nettes gefunden:

http://www.schnappmatik.de/TFFFFF/

Fritte
2007-10-09, 23:20:45
jo riecht nach dem bewährten T5F... das wirkt fast immer...

HellFire
2007-10-09, 23:39:05
Muss dazu sagen das ich keinerlei Schulden oder offene Rechnungen habe.
Also einige schreiben es ist sehr unseriös, andere wieder haben sich bei Anwälten schlau gemacht und schreiben folgendes:

Hallo,

ich habe mich über die Firma Euro-Pro zwischenzeitlich informiert. Die beschäftigen sich mit der Korrektur und Erhebung aktueller Anschriften von Privatpersonen und Firmen. Dies wird für Unternehmen durchgeführt, wenn diese Postretouren erhalten haben und die neue Anschrift ihres Kunden benötigen. Euro-Pro holt dann für die Firmen einfache Melderegisterauskünfte ein. Die Firma ist datenschutzrechtlich auch registriert und gibt die Anschriften nur an Firmen mit berechtigtem Interesse an der aktuellen Anschrift weiter (Kundenbeziehung). Ein Bekannter (Anwalt) hat mir dass bestätigt. Also alles halb so schlimm.

Gruß Evelin

Kann natürlich gut sein das irgendwer meine aktuelle Adresse noch nicht hat und mir einen Brief schicken wollte. Dieser ist Retoure gegangen und man hat sich über diese Firma meine neuen Adressdaten geholt. Schön ist es trotzdem nicht wenn es so wäre.