PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tatsachenforschung Menschen und deren Musikgeschmack betreffend


Raff
2007-10-10, 00:27:34
Ist euch mal aufgefallen, dass es keine Türken gibt, die Metal hören? Warum? Wird denen umfeldbedingt der Hip-Hop in die Wiege gelegt? Oder liege ich da in meiner Wahrnehmung komplett falsch? Man zeige mir bitte einen einzigen. Ich habe auf Wacken auch keinen bewusst wahrgenommen. Asiaten scheinen diese Musik auch zu meiden.

Und warum ist im Internet die Metallfraktion mit Abstand am größten? Ich befürworte das natürlich, aber mich wundert es.

Diese Beispiele können gerne erläutert und neue angeführt werden. Ohne Diskriminierung bitte.

MfG,
Raff

Lyka
2007-10-10, 00:32:15
hmm, was ich dir empfehlen kann... http://www.metalhistory.com/ ist eine Dokumentation, gibts bei amazon für knapp 11 Euro. Hab mirs gegönnt.

Ich denke, daß Asiaten doch Metal hören, es gibt ja auch japanische Metalbands, Andrew W.K. Blind Guardian, Manowar etc. sind besonders in Japan auch sehr beliebt; gewisse Metalalben kommen nur in Japan raus. ich denke, hier gibts nicht sehr viel Material zu dem Thema, also man sieht eher Konzerte in Europa und USA in den Medien.
Bei HipHop kommt eher der Underground-Style der Schwarzen zum Tragen, da fühlen sich viele Südlänger angesprochen, während beim Metal eher der Underground der WASP anspringt.

Gertz
2007-10-10, 01:11:17
Raff, es sieht aehnlich im Haerteren Technobereich aus..
Mittlerweile hoeren viele Handsup und Jumpstyle..
Doch immernoch recht wenige Hardstyle und Hardcore.. Wobei ja der Sprung vom Hardcore zum Metal nicht sonderlich gross ist. X-D
(Ich hoer selbst beides... und ich muss naechstes jahr einfach zum Wacken, wenns nicht wieder ausverkauft ist, wenn ich geld habe. X-D

mofhou
2007-10-10, 01:58:21
Ist euch mal aufgefallen, dass es keine Türken gibt, die Metal hören? Warum? Wird denen umfeldbedingt der Hip-Hop in die Wiege gelegt? Oder liege ich da in meiner Wahrnehmung komplett falsch? Man zeige mir bitte einen einzigen. Ich habe auf Wacken auch keinen bewusst wahrgenommen. Asiaten scheinen diese Musik auch zu meiden.

Und warum ist im Internet die Metallfraktion mit Abstand am größten? Ich befürworte das natürlich, aber mich wundert es.

Diese Beispiele können gerne erläutert und neue angeführt werden. Ohne Diskriminierung bitte.

MfG,
Raff
Metal ist ja mehr dem nordisch düsteren zugeschrieben und hatte seine Wurzeln in der weißen Bevölkerung. Daher gibt es dort kaum Schwarze etc.
Wäre Hip-Hop nicht zum Mainstream geworden, wären dort sicherlich auch fast nur Schwarze unterwegs. Oder wieviele amerikanische weiße Hip-Hoper kennst du außer Eminem?
mfg
mofhou

BesenWesen
2007-10-10, 02:09:07
Ich habe schon Türken (bzw. türkischstämmige) in diversen Metaldiskos angetroffen... wenn auch zugegebernmaßen sehr selten. Auch gibt es in der Türkei eine Metalszene, wenn auch nur sehr klein und begrenzt. Vielleicht widersprechen Metal bzw. Rockmusik den traditionellen "Hörgewohnheiten" der Menschen im Orient zu sehr, als daß sich allzuviele dort damit anfreunden können. In Südamerika sieht es z.B. ganz anders aus...

Der derzeitige Hip-Hop-Boom erwischt die türkischen Jugendlichen auch nur als Bestandteil des Zeitgeistes... wären wir noch in den 70ern würden die auch auf AC/DC, Alice Cooper oder von mir aus auch Sex Pistols abfahren... Pop/Rockmusik, die nicht ganz so glattgebügelt ist wie ABBA aber keinem weh tut, genau richtig, um den coolen Stier raushängen zu lassen. Und genau das ist der populäre "Hip-Hop" a la Bushido heute...

In Deutschland war Metal als Bestandteil jugendlicher Aufmüpfigkeit nie sonderlich populär, sondern schwelte immer im Untergrund... wenn auch recht lebendig. Erst in den letzten 10 Jahren hat Metal auch hierzulande in der Öffentlichkeit einen Grad von Aufmerksamkeit erreicht, der über eine Kuriosität hinausgeht. Vielleicht liegt das auch daran, daß kaum eine deutsche Metalband hierzulande mal wirklich Furore gemacht hat... die einzige, die mir grade einfällt ist Rammstein.

Wenn wir grade bei Furore sind... zumindest was Japan angeht, liegst Du mit Deiner Einschätzung bezüglich Asiaten und Metal völlig daneben. Die Japaner fahren ziemlich auf melodischen "Euro-Metal" ab, wie Lyka schon anmerkte waren Blind Guardian dort schon in den frühen 90ern eine recht grosse Nummer, nicht umsonst haben sie ihr erstes Live-Album in Tokio aufgenommen. Und btw. auch schon Judas Priest und viele andere Hard-Rock/Metalbands in den 70ern. Auch wenn die japanische Rock- und Metalszene kaum etwas hervorbringt, was zu uns vorstösst, konsumiert sie sehr eifrig.


Und warum ist im Internet die Metallfraktion mit Abstand am größten? Ich befürworte das natürlich, aber mich wundert es.

Ist sie das? in welchen Teilen des Internets? Was für eine Metalfraktion meinst Du und wo ist diese zu finden?

StefanV
2007-10-10, 02:27:51
Er meint wohl in Computer Foren.

Da ists auch nicht weiter verwunderlich, da Metal das anspruchsvollste ist, gibt ja auch Studien, das besonders kluge menschen besonders häufig Metal hören...
Daran mags wohl liegen ;)

Zu hip-hop und Schlager sag ich mal liebernichts, würd mir wohl 'ne rote Karte bringen ;)

mofhou
2007-10-10, 02:42:19
Er meint wohl in Computer Foren.

Da ists auch nicht weiter verwunderlich, da Metal das anspruchsvollste ist, gibt ja auch Studien, das besonders kluge menschen besonders häufig Metal hören...
Leider ist es aber nicht so, dass Leute, die Metal hören automatisch klug sind. ;)
Imho hat das ganze eher mit dem sozialen Umfeld zu tun. Kluge Menschen sind meist sozial ärmer wie nicht so kluge Menschen. Vielleicht spricht sie daher die düstere Seite des Metals mehr an.
Zu hip-hop und Schlager sag ich mal liebernichts, würd mir wohl 'ne rote Karte bringen ;)
Geht mir mit arroganten Metallern genauso ;)
mfg
mofhou

SKYNET
2007-10-10, 04:48:28
Leider ist es aber nicht so, dass Leute, die Metal hören automatisch klug sind. ;)
Imho hat das ganze eher mit dem sozialen Umfeld zu tun. Kluge Menschen sind meist sozial ärmer wie nicht so kluge Menschen. Vielleicht spricht sie daher die düstere Seite des Metals mehr an.

Geht mir mit arroganten Metallern genauso ;)
mfg
mofhou


also meistens sind die dummen menschen, die die im ghetto leben, nicht die klugen, denn die wissen meist wie man was aus sich macht, dementsprechend haben sie die kohle!


und im ghetto wird meistens hiphop gehört, was nicht zwingen heißen muss das leute die hiphop hören dumm und arm sind, aber wohl der großteil!

dummemenschen lassen sich auch schneller beeinflussen(stichwort mit dem strom schwimmen), sieht man wunderbar am kleidungsstil bei betroffenen personengruppen, sehen alle aus wie aus der retorte, jogginghosen in den socken, irgendwelche nikes schlappen und hässliche jacken...


gehe ich aber mal in die metalszene, die haben meistens geld, ne geile wohnungseinrichtung, festen freundeskreis und lasse sich nicht so leicht von was beeinflussen.... gleiches gilt für die electro/technoszene.... wobei man auch hier differenzieren muss, die houser sehen auch meistens aus wie aus der retorte, ebenso die schranzer und hardstyler, letzteren beiden gruppen, sind meist auch jüngeres publikum bis max. 25 jahre...


jede msuikart hat halt so ihre spezialfälle, im allgemeinen kann man aber sagen, um so anspruchsvolle musik produziert ist(rock, metal, electro, techno) um so intelligenter und gesellschaftlich gefestigter die konsumenten.



fazit, man brauch intelligenz um musik zu verstehn und spass an ihr zu haben, bei "yo mothafucka" muss man aber nicht viel verstehn, ebensowenig wie bei den fruityloops produktionen aus der schranzer/hardstylerszene....

jay.gee
2007-10-10, 06:46:45
Er meint wohl in Computer Foren.

Da ists auch nicht weiter verwunderlich, da Metal das anspruchsvollste ist..........

Im künsterlischen Sinne lässt sich nicht beurteilen, was am anspruchvollsten ist. Mal ein Instrument gespielt oder dich mit kreativen Musikern ausgetauchscht? (unabhängig vom Genre) Mit anderen Worten: "Mal selbst Musik gemacht"? Beats produziert, Texte geschrieben, eine Platte gescratcht oder Gitarre gespielt? Nein, Du hast nie auf der Gegenseite des Konsums gestanden, wie man es deinen Zeilen entnehmen kann.
>>>So definiere ich zb. ua. Anspruch!!!<<< (http://www.youtube.com/watch?v=OGx7ePlMpag&mode=related&search=)


Zu hip-hop und Schlager sag ich mal liebernichts.....
Es ist löblich, wenn man über Dinge, über die man nichts weiss, auch nichts sagt. Anmerken zur Thematik Hip Hop möchte ich noch, dass Hip Hop in sich nicht nur eine Musikrichtung ist. Vielmehr ist es eine Bewegung die sich aus unzähligen kleineren Subkulturen zusammensetzt. Als Lehrmaterial empfehle ich zb. Filme wie "Beat Street" (1984 by Stan Lathan & Harry Belafonte) Man könnte auch noch Begriffe wie Breakdance, Graffiti, DJing, Rap und spätere Trendsportarten wie Skaten und BMXn ect. usw. ect.pp in die Runde werfen. Hip Hop als Bewegung wird schon seit Jahren von verschiedenen Generationen geprägt. Anmerken möchte ich noch, dass das, was man in den Medien als Hip Hop verkauft, sehr oft gar nichts mit Hip Hop zu tun hat.

Sender wie 1Live, MTV, Viva und Co spielen in der Regel nur sehr selten diverse Songs, die man wirklich in die Nische Hip Hop stecken kann. Das selbe liesse sich im übrigen auch auf andere Genres wie House, Elektro, Rock und mit Sicherheit auch auf Metal proizieren. Somit bleibt dem Aussenstehenden nur ein aus Unwissenheit resultierendes Klischeedenken. >>>Man könnte Anspruch zb. aber auch so auslegen<<< (http://www.youtube.com/watch?v=CHZ0lASOEls) *wenn man zwischen Zeilen lesen kann*

>>>Mehr zum Thema "Anspruch?"<<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5885969#post5885969)
http://www.praha6.cz/eng/image/graffiti.jpg

Ps: Bei uns im " >>>Skaters-Palace<<< (http://www.Skaters-palace.de/)" sehe ich im übrigen auf Hip Hop Events fast nie Türken - macht Euch doch mal vom Klischeedenken frei.

Thorwan
2007-10-10, 07:06:22
Ist euch mal aufgefallen, dass es keine Türken gibt, die Metal hören? Warum? Wird denen umfeldbedingt der Hip-Hop in die Wiege gelegt? Oder liege ich da in meiner Wahrnehmung komplett falsch? Man zeige mir bitte einen einzigen. Ich habe auf Wacken auch keinen bewusst wahrgenommen. Asiaten scheinen diese Musik auch zu meiden.
Ich habe einen türkischen Arbeitskollegen, der Sänger einer Metalband ist. :)

Und warum ist im Internet die Metallfraktion mit Abstand am größten? Ich befürworte das natürlich, aber mich wundert es.
Ich denke das ist eher eine Frage des Interesses. Metal-Websites kenne ich maximal eine Handvoll, meistens weil ich via Link drauf geschubst wurde. Websites und Blogs zu meiner bevorzugten Musik, (Film- und Spiele-)Soundtracks, kenne ich hingegen Dutzende. Und das obwohl ich damit wohl eher zu einer Randgruppe gehöre.
Auch würde ich vermuten, dass deine Beobachtung nur die westliche Welt umfasst - Im asiatischen Raum sind, wie du schon angemerkt hast, andere Richtungen wesentlich gefragter.

Grindcore
2007-10-10, 08:34:09
Gerade was Asiaten und da insbesondere Japan angeht, liegst Du da aber mal vollkommen daneben, jede Menge (Origineller Weise häufig auch deutsche) weniger angesagte, klassische Heavy Metal Bands erzielen in Japan eine wesentlich größere Resonanz als hier. Darum touren die dort auch so gerne, Spandex- und Nietenurgesteine werden dort abgefeiert ohne Ende, selbst von jüngerem Publikum.

Naja und wenn aus der Komplexität des Gehörten tatsächlich auf die Intelligenz zu schließen ist (Hahaha und dazu der unglaublich reflektierte Kommentar von Payne, Realsatire pur), dann sind Fusion-Jazz Hörer vermutlich alle zukünftige Nobelpreisträger. Aber halt "Metal ist ja das Anspruchsvollste", besonders 0815 Gedöns wie In Flames und Nightwish dürfen ohne Umschweife als Magnum Opus menschlichen Musikschaffens betrachtet werden. Eine Runde Horizonterweiterung, plx.

RMC
2007-10-10, 08:44:08
Und warum ist im Internet die Metallfraktion mit Abstand am größten? Ich befürworte das natürlich, aber mich wundert es.


Ich weiß nicht ob sie im _Internet_ die größte Fraktion ist.

Mir ist aber aufgefallen, dass sehr viele Leute aus dem IT Sektor (beruflich oder - noch mehr - ausbildungsbedingt) eher Metal/Rock hören. Ich hab festgstellt, dass die Tendenz dazu überwiegt. Vom 3DC seh ich jetz einmal ab.

Auf meiner FH beispielsweise gabs ausschließlich Ausbildungsrichtungen in der Fachrichtung IT, 7 an der Zahl. Ca. 1500 Studenten aus dem ganzen Land. Ungefähr 90% davon wählten Rock, Punk, Metal oder zumindest mit Saiteninstrumenten erzeugte alternative Musik als ihre "Music of Choice".

Ich denke, Musikgeschmack hängt nicht nur von kulturellen Einflüssen, sondern auch vom Bildungsgrad und natürlich von der Umgebung ab.

pubi
2007-10-10, 10:54:22
Mir ist aber aufgefallen, dass sehr viele Leute aus dem IT Sektor (beruflich oder - noch mehr - ausbildungsbedingt) eher Metal/Rock hören. Ich hab festgstellt, dass die Tendenz dazu überwiegt. Vom 3DC seh ich jetz einmal ab.

Kann ich auch bestätigen, so ziemlich alle meine Freunde die irgendwas im IT-Bereich mache hören Metal und/oder Rock.

huha
2007-10-10, 11:00:00
Auch wenn die japanische Rock- und Metalszene kaum etwas hervorbringt, was zu uns vorstösst, konsumiert sie sehr eifrig.


Ehh...
Visual Kei (http://en.wikipedia.org/wiki/Visual_kei), anyone (http://bilder.lycos.de/d/23424-3/Tokio+Hotel.jpg)?

Außerdem gibt's hier mal wieder lustige Verallgemeinerungen (y). Rock und Metal in eine Schublade zu stecken ist ein wenig ungeschickt, da sich die Musik doch DEUTLICH voneinander unterscheidet. Die Instrumente mögen zwar identisch sein, aber Musik definiert sich nicht durch Instrumente.
Wenn ich Gitarren und Schlagzeug einer Metalband durch eine Blaskapelle ersetze, dann können die noch genauso gut Metal produzieren und auch mit verzerrten E-Gitarren läßt sich "Blasmusik" spielen.

-huha

Morale
2007-10-10, 12:07:48
Visual Kei und Tokio Hotel in einem Satz zu nennen, pfui...

Zum Thema:
An Haupt/Gesamtschulen wird meist HipHop gehört, weniger Metal/Rock/Alternativ
An Realschulen ist es ausgeglichen
An Gymnasien hören die meisten Metal/Rock/Alternativ

Das soll aber nicht heißen das HipHop hören = dumm ist
Wobei ja alles was in den Charts ist Popmusik ist, also könn wir da nichtmehr von Hip Hop sprechen ;)

sei laut
2007-10-10, 12:40:15
Letzenendes lässt sich doch alles auf Erfahrung und subjektive Betrachtung zurückführen.

Der einzige Fakt ist, dass Metalanhänger in Deutschland immer noch eine Randgruppe darstellen (mit wachsenden Zahlen), was wird davon wohl international gesehen?
Schau dir Finnland an, da ist ein völlig anderes Verhältnis, die bringen Metalbands am Fließband hevor. Geh nach Spanien und du musst Metalbands mit einer Lupe suchen (es gibt sie aber). Alles Europa.
Achja.. ich vergess immer, wie groß Europa im Gegensatz zu Asien doch ist.

Madman123456
2007-10-10, 12:49:04
Hier gehts wahrscheinlich eher um die Suche nach dem Ursprung der Klischeebilder.
Woher kommt der Türke der in seinem 3er BMW ungefähr 2 Nanometer über dem Boden durchs Dorf rauscht und dabei Bushido nicht wirklich hört, sondern eher durch die Schwingungen in seiner Magengrube, versursacht durch die "fett krasse Bassrolle" im Kofferraum "wahrnimmt"?
Woher kommt der grosse und gleichsam schwerer Kleiderschrank mit langen Haaren, der offenbar denselben Friseur besucht wie die Star Trek Klingonen, aber eine meist sehr viel hellere Hautfarbe hat und sich von Fantasy Gegenheiten vorsingen lässt ("Manowar" lassen recht gerne gerne Geschichten von Leuten, die ihre gefallen Kameraden auf dem Schlachtfeld mit Streitäxten und Schwertern rächen vom Stapel)?

Da gibts noch viele andere Klischeebilder. Ich selbst passe irgendwie in keines. Ich hab früher mal recht gerne Metal gehört, inzwischen höre ich meistens diverse Soundtracks von Filmen wie auch Spielen.
Das einzige "metal"artige was ich in letzter Zeit höre ist "System of a Down"

Ich würde wohl von Grösse und Aussehen her einen passablen Metaler abgeben. Merkwürdigerweise hatte ich aber nie ne Kutte :/

Hip Hop findet bei mir kaum Anklang. Hip Hop ist mir zu offensiv; Da erzählt mir einer seine Lebensgeschichte mit einem manchmal aggressiven, manchmal warnendem Unterton undmich interressiert das garnicht.
Da erzählt mir zum Beispiel jemand seine Lebensgeschichte und wie er sich mit dem harten LEben auf der Strasse zurechtgefunden hat, um sich dann von dort hochzuarbeiten. Nun ist er ein mordscooler "pimp".
Nun, ist sicher schön für ihn, aber was zum Teufel hat das mit mir zu tun?
Diese Frage stelle ich, weil im Hiphop doch sehr persönlich geredet wird. Der Frontmann versucht mir den Eindruck zu vermitteln, als stünde ich direkt vor ihm und hätte ich ihn über seine Lebensgeschichte gefragt und hätte dabei was falsches vermutet, woraufhin er mich korrigiert.
"Nein Mann, das war so und so und so! Und es war ne harte Zeit und so weiter und so fort!"
Ich hab aber nie gefragt. Möglicherweise würde ich fragen, da käme aber kaum eine Erzählung mit einem offensiven Unterton heraus, jedenfalls nicht ohne das ich nach wenigen Sekunden wieder intervenieren würde. Das wär dann ein verdammt kurzes Lied.
Die Botschaft ist meistens recht kurz und prägnant. Ich krieg sie aber wieder und wieder vorgetragen, als ob der Penner mich für bekloppt im Kopp hält das er mir seinen Satz 20 mal erzählen muss. Bleh.

Am liebsten hör ich Musik ganz ohne Text. Da erzählt mir keiner irgendwelchen Scheiss der mich nicht interessiert. Blödhafterweise bleibt vom Hip Hop nicht mehr allzuviel übrig, wenn man den Text wegnimmt.

Lyka
2007-10-10, 12:56:27
ich muss gestehen, daß ich noch NIE richtig kraftvollen, agressiven HipHop gehört habe. Sowohl bei den Battles als auch in den normalen Musikvideos, das ist mir irgendwie zu gestellt.
Beim Metal, ganz gleich, ob gewalttätig oder nicht, wird Kraft ausgestrahlt, Leidenschaft. Leiden auch. Da ist es egal, ob ich Blind Guardian höre oder Arch Enemy. das ist kraftvoll und hat mich, später als andere vielleicht, doch geholt.

Ich höre auch gern Klassik und andere Musik, aber nur Musik, die mich beeindruckt, weil sie einen Eindruck hinterlässt. ich sage nur 1812 von Tchaikowsky oder die Toccata & Fuga in d-moll, das ist klassischer Metal ;D

mofhou
2007-10-10, 13:42:43
jede msuikart hat halt so ihre spezialfälle, im allgemeinen kann man aber sagen, um so anspruchsvolle musik produziert ist(rock, metal, electro, techno) um so intelligenter und gesellschaftlich gefestigter die konsumenten.
So in etwa sehe ich das auch (wobei bei mir wohl einige Metalarten wohl aus dem Anspruchsvollraster rausfallen würden). Ich wehre mich nur gegen Aussagen wie die von Payne ala "Metal ist die beste Musikrichtung mit den besten Fans und alle anderen Musikrichtungen sind nur Dreck". Interessanterweise trifft man solche Musikegomanen meistens nur im Metalbereich.
mfg
mofhou

UliBär
2007-10-10, 14:08:23
(...) Asiaten scheinen diese Musik auch zu meiden. (...) Öhem, Deep Purple - Made in Japan? Eine meiner Lieblingsscheiben! ;)

PS: Ich höre so gut wie jede Musikrichtung außer Hip-Hop, das ist mir einfach zu stumpf... :|

Exxtreme
2007-10-10, 14:56:55
Interessanterweise trifft man solche Musikegomanen meistens nur im Metalbereich.
mfg
mofhou
Da kennste die Leute net, die Klassik, Oper oder so mögen. Die sind oft noch viel intolleranter als Metaller. :D

Lyka
2007-10-10, 14:57:45
nicht jeder Metaller ist geeicht auf "Whimps and Posers leave the room".

Exxtreme
2007-10-10, 15:17:26
nicht jeder Metaller ist geeicht auf "Whimps and Posers leave the room".
Leave the hall! :mad::mad::mad:

Sindri
2007-10-10, 15:25:00
Interessanterweise trifft man solche Musikegomanen meistens nur im Metalbereich.
mfg
mofhou

Wo sie imho eine weitere Untergruppe bilden. Ich hab schon oft von "True"-Metalern gehört was sie denn von anderen Metalarten halten.

Spätestens seit Wacken ist Metal in Deutschland immer populärer und das deutsche Metalbands kein Aufsehen erregt haben liegt mit Sicherheit nicht an den Bands. Eisregen hat nämlich ein paar sehr schöne Alben/Lieder die die nicht öffentlich spielen dürfen.


Ich könnte mir auch denken das Metal von eingebürgerten Leuten nicht so gern gehört wird weil Rechtsradikale diese Musik für Propaganda zwecke missbrauchen. Wenn Vater Yüsgirim* jetzt hört wie sein Sohn Achmet deutschen Metal hört denkt er sofort an Rechtsrock und verbietet es ihm.
Hat einer von euch schon mal Nazi-Hopper gesehn? Ich für meinen Teil nicht.

*Name von der Redaktion geändert


Btw bei mir im Unternehmen arbeiten in der IT-Sparte auch ziemlich viele Metalheads und im Freundeskreis siehts ähnlich aus.

Lyka
2007-10-10, 15:27:08
Leave the hall! :mad::mad::mad:

und im Freien :P -> the place

jay.gee
2007-10-10, 18:29:51
Hip Hop ist mir zu offensiv; Da erzählt mir einer seine Lebensgeschichte mit einem manchmal aggressiven, manchmal warnendem Unterton undmich interressiert das garnicht.

Klischeedenken - denn Hip Hop kann ohne Frage auch sehr smooth sein, dabei politisch, auf Liebe oder schlicht auf Fun ausgerichtet sein. Das Problem ist halt, dass der Aussenstehende alles in einen Topf wirft und halt den Oberbegriff Hip Hop wählt.

>>>Geb dir mal die kleine Geschichte eines Musikers<<< (http://www.youtube.com/watch?v=7zFuS3kKM4c)

>>>Oder willst Du Message?<<< (http://www.youtube.com/watch?v=BE6xsEKj5-A)

>>>Spricht er nicht irgendwie jeden von uns an?<<< (http://www.youtube.com/watch?v=zZGM1q-eVVE)

>>>Liebe?<<< (http://www.youtube.com/watch?v=3ZrVzoPSeTQ)

Ich könnte dir unzählige Beispieler heraussuchen.



Da erzählt mir zum Beispiel jemand seine Lebensgeschichte und wie er sich mit dem harten LEben auf der Strasse zurechtgefunden hat, um sich dann von dort hochzuarbeiten. Nun ist er ein mordscooler "pimp".

Der Inhalt eines Hip Hop Textes kann natürlich abweichen. Im Grunde genommen ist Musik gelegentlich nichts anderes als ein Sprachorgan. Und besonders hier fährt Hip Hop sehr unterschiedliche und auch imho interesannte Fassetten auf - weil halt über Gott und die Welt erzählt wird. Jeder Mensch hat halt seine eigene Geschichte. Beim Rappen kommt halt noch die Kunst dazu, mit Wörtern und Sprache zu Jonglieren. Mag sein, dass es das in anderen Genres auch gibt - aber ich kenne keine Musikrichtung, in der diverse Künstler so genial verschiedene Reimtechniken nutzen, die dabei noch Sinn ergeben.


Am liebsten hör ich Musik ganz ohne Text. Da erzählt mir keiner irgendwelchen Scheiss der mich nicht interessiert. Blödhafterweise bleibt vom Hip Hop nicht mehr allzuviel übrig, wenn man den Text wegnimmt.

Da spricht aus dir die "Unwissenheit". Das mag daran liegen, dass Du dich noch nie mit den Beats im Hintergrund des Textes auseinandergesetzt hast. Für Turntable Dj`s wird durch den Beat das Genre Hip Hop erst wirklich interessant.

Ps: Oh, bevor ich es vergesse. Ich bin kein typischer Hip Hoper - vielmehr ein sehr musikinteressierter Mensch. Eigentlich bin ich für fast alle Genre`s offen, solange die Musik ehrlich ist. Unter ehrlich verstehe ich, dass der Künstler Musik wegen der Musik macht. Und daher finde ich auch in diversen Genres sehr viele interessante Sachen. Ich habe selbst sehr viele Jahre Platten als Dj. gedreht mit dem Schwerpunkt NY & Chicago House. Meine Roots liegen allerdings im Hip-Hop, weshalb ich mich hier auch etwas schützend vor das Genre stelle. Vergesst mal die Bushido, Aggro und 50Cent Klischees. Mit echten Hip Hop hat der ganze Modemüll nämlich nichts zu tun! ;)

Exxtreme
2007-10-10, 22:24:17
und im Freien :P -> the place
Nene, das heisst schon "Leave the hall". :D

Every one of us has heard the call
Brothers of True Metal proud and standing tall
We know the power within us has brought us to this hall
there's magic in the metal there's magic is us all

Heavy metal or no metal at all whimps and posers leave the hall
Heavy metal or no metal at all whimps and posers go on get out
Leave the hall

Now the world must listen to our decree
We don't turn down for anyone we do just what we please
got to make it louder, all men play on ten
If you're not into metal, you are not my friend

Heavy metal or no metal at all whimps and posers leave the hall
Heavy metal or no metal at all whimps and posers I said
Leave the hall

Now the world must listen to our decree
We don't turn down for anyone we do just what we please
Got to make it louder, all men play on ten
If you're not into metal, you are not my friend

There's metal in the air tonite, can you hear it call
If you ain't got the balls, to take it you can
Leave the hall

Heavy metal or no metal at all whimps and posers leave the hall
Heavy metal or no metal at all whimps and posers leave the hall

Lyka
2007-10-10, 23:51:52
Nene, das heisst schon "Leave the hall". :D

shi... ich weiss, warum ich jetzt eher auf Melodic Deathmetal stehe, da muss ich die Texte nachlesen ;D

Gaestle
2007-10-11, 00:26:32
Ist euch mal aufgefallen, dass es keine Türken gibt, die Metal hören? Warum? Wird denen umfeldbedingt der Hip-Hop in die Wiege gelegt? Oder liege ich da in meiner Wahrnehmung komplett falsch?

Du liegst falsch.
http://www.leipzig-almanach.de/musik_interview_mit_pierre_hecker_uni_leipzig_ueber_die_metal-szene_in_der_tuerkei_und_fatih_akins_crossing_the_bridge_florian_fromm__ayke_sue tthof.html



Oder wieviele amerikanische weiße Hip-Hoper kennst du außer Eminem?
mfg
mofhou

Weißt Du eigentlich, wieviele Weiße den HH für sich entdeckt haben, lange, sehr lange bevor es Eminem gab? Bedenke auch: HH gibt's mindestens seit den späten 70ern.
BTW: War Eminem damals überhaupt schon geboren? Vielleicht sollte man zwischen Medien-Bild und echter Szene unterscheiden (lernen).

Ich habe schon Türken (bzw. türkischstämmige) in diversen Metaldiskos angetroffen... wenn auch zugegebernmaßen sehr selten. Auch gibt es in der Türkei eine Metalszene, wenn auch nur sehr klein und begrenzt. Vielleicht widersprechen Metal bzw. Rockmusik den traditionellen "Hörgewohnheiten" der Menschen im Orient zu sehr, als daß sich allzuviele dort damit anfreunden können. In Südamerika sieht es z.B. ganz anders aus...

Der derzeitige Hip-Hop-Boom erwischt die türkischen Jugendlichen auch nur als Bestandteil des Zeitgeistes... wären wir noch in den 70ern würden die auch auf AC/DC, Alice Cooper oder von mir aus auch Sex Pistols abfahren... Pop/Rockmusik, die nicht ganz so glattgebügelt ist wie ABBA aber keinem weh tut, genau richtig, um den coolen Stier raushängen zu lassen. Und genau das ist der populäre "Hip-Hop" a la Bushido heute...



Naja, als türkischstämmiger Jugendlicher in D hast Du sicher auch einen etwas anderen Blick auf die Sache. Hier bist Du teilweise noch mit Integration beschäftigt, wohingegen solche Szenen auch auch Abgrenzung von der Norm, oder eben Disintegration darstellen wollen.


Da ists auch nicht weiter verwunderlich, da Metal das anspruchsvollste ist, gibt ja auch Studien, das besonders kluge menschen besonders häufig Metal hören...

Ich verstehe das nicht. Ich hoffe, Du vertrittst hier nicht den Standpunkt, dass nicht-Weiße zu blöd für Metal sind. Wenn ja, ist das das Dämlichste, was ich seit "Mein Kampf" und dem NPD-Parteiprogramm gelesen habe.


PS: Ich höre so gut wie jede Musikrichtung außer Hip-Hop, das ist mir einfach zu stumpf... :|

Da geht aber manch nette Kleinigkeit an Dir vorbei. Pauschalisierungen bringen nix.

Simon Moon
2007-10-11, 00:56:40
Öhem, Deep Purple - Made in Japan? Eine meiner Lieblingsscheiben! ;)

PS: Ich höre so gut wie jede Musikrichtung außer Hip-Hop, das ist mir einfach zu stumpf... :|

Ich hör sogar auch HipHop. Es muss ja nicht gleich Gangstarap sein, gibt auch guten Oldschool wie bspw. RunDMC oder Beastie Boys. Oder friedlichen Chillout ala Blockhead oder Moorcheeba.

Ich sags mal so: Es gibt keine schlechten Musikgenres, nur schlechte Interpreten.

Btw. bei Made in Japan schliess ich mich an, top Scheibe :up: :)

tombman
2007-10-11, 01:02:36
fazit, man brauch intelligenz um musik zu verstehn und spass an ihr zu haben, bei "yo mothafucka" muss man aber nicht viel verstehn,
Und schwupps, schon bist als Musikexperte ausgeschieden ;)

Es gibt in jeder Richtung gute und schlechte Sachen, Hiphop Liebhaber sind nicht automatisch dumm...

RattuS
2007-10-11, 01:04:02
Leider schreckt mich absolut jede Musikdiskussion in diesem Forum ab. Obwohl hier teilweise schon ein höheres Niveau gepflegt wird, so bleibt man spätestens bei der gesellschaftlichen Aufteilung an Klischees hängen.

Warum sollten Türken kein Metal hören? Nur weil ein Großteil der türkischen Mitbürger hier in Deutschland dem konventionellem Geschmack folgen?
Und Asiaten? Asiaten hören ja wohl absolut jedes Musikgenre und können sich vorallem auch besonders für das ein oder andere Spektrum begeistern (Europäer sind in dieser Hinsicht meiner Meinung nach eher nüchterner). Aber wenn nicht in Japan und Korea der wohl ausgefallenste Musikgeschmack vorhanden ist, wo dann? ;)

Wie auch immer. Klischees werden ewig weiterleben, solange sich die Diskussionsteilnehmer nicht mit der eigentlichen Musik beschäftigen. Nur weil man von der Loveparade gehört hat oder über Skandale auf der Nature One, kann ich mir mit Abstand noch lange kein Urteil über elektronische Musik bilden. Ich sehe eine Dokumentation über eine der größten Metalveranstaltungen in Deutschland? Na und? Was weiß ich schon über deren Musik, wenn ein bewegte Bilder und 30 sekündige Snippets von der Musik höre? HipHop ist für niveaulose Kleingeister? Warum? Nur weil man sich unter den "HipHoppern" diese Gangster wie Sido und Bushido vorstellt? Schonal an die Anfänge gedacht? Ich glaube nicht, dass Genreprofilierer in den 80ern oder gar noch früher das "Gangster-Image" erschaffen wollten. Es war ihre Auffassung Musik zu kreeieren. Und so setzt sich das in alle anderen Genres fort, auch wenn man wahrscheinlich trotz der selbst zugeordneten Musiktoleranz sich nie für alles begeistern werden kann.

Ich persönlich höre sehr gerne elektronische Musik, hauptsächlich Minimal (House) und lockeren Trance, weil mir diese Musik in all den vorhandenen Varianzen Spaß macht. Aber auch ein bisschen Melodic Metal sagt mir zu. Und warum zwischendurch nicht mal ein paar alte Stückchen von Kylie Minogue hören? Nur weil es als "Pop"-Musik beschrieben ist, ist die Musik doch nicht gleich schlecht oder?

Sicherlich gibt es tatsächlich gewisse "Ausrutscher" in jedem Musikgenre, für die sich nur wenige Leute oder eben "anspruchslose" Hörer interessieren. Ich möchte keine Klischees stützen, aber im HipHop haben diese Ausrutscher in den letzten Jahren deutlich zugenommen. :P
Dennoch ist das ja nicht gleich Grund alles zu pauschalisieren oder neue Kriterien als Klischee zu erschließen.

;)

BesenWesen
2007-10-11, 01:06:51
Naja, als türkischstämmiger Jugendlicher in D hast Du sicher auch einen etwas anderen Blick auf die Sache. Hier bist Du teilweise noch mit Integration beschäftigt, wohingegen solche Szenen auch auch Abgrenzung von der Norm, oder eben Disintegration darstellen wollen.


Sehr guter Gedanke...
Als Jugendlicher, der sich in einer mehr oder weniger fremden Kultur orientieren muss, landet man vielleicht in der Tat nicht allzuschnell in einer Subkultur...

Wobei man auch sagen muss, daß viele dieser Jugendlichen schon in Deutschland aufgewachsen sind und nur das gleiche Proll-Gehabe an den Tag legen, wie ihre deutschstämmigen Altersgenossen.

tombman
2007-10-11, 01:11:38
Nur weil man sich unter den "HipHoppern" diese Gangster wie Sido und Bushido vorstellt?
Bitte nicht Sido mit Bushido vergleiche. Sido hat den flow, Bushido nicht.

Habe letztens ein Interview gesehen wo deutsche Rapper von USA Rappern bewertet wurden, und Xzibit hat Sido gefallen- zb ;)

Dh, auch die großen dort erkennen was gut ist, wie ich :cool:

RattuS
2007-10-11, 01:28:35
Okay entschuldige. Ich habe mich nicht mehr großartig damit beschäftigt. Mir war diese Ecke Westberliner noch nie sehr sympatisch.

mofhou
2007-10-11, 02:22:16
Weißt Du eigentlich, wieviele Weiße den HH für sich entdeckt haben, lange, sehr lange bevor es Eminem gab? Bedenke auch: HH gibt's mindestens seit den späten 70ern.

Genau das meinte ich, ich wollte ihm nur zeigen, dass es oberflächlich betrachtet kaum Weiße im US-Mainstreamhiphop gibt, die er kennt. Die Wirklichkeit ist logischerweiße anderst.

jay.gee
2007-10-11, 08:23:49
Habe letztens ein Interview gesehen wo deutsche Rapper von USA Rappern bewertet wurden, und Xzibit hat Sido gefallen- zb ;)

Man sollte hier anmerken, dass Xzibit jemand ist, der in der US-Szene oft alles andere als anerkannt ist, obwohl er aus der Likwit Crew stammt. Ich persönlich tue mich schwer damit, ihn wirklich in einem Atemzug mit den "Grossen" zu nennen. ;) Ich kann dir mal ein paar Grössen aufzählen, die uns in der "letzten Zeit" im "Skaters-Palace" besucht haben. Das super coole war halt, dass ein Jugendtraum wahr wurde und man sich auf den After Show Partys ect. völlig problemlos mit den Jungs austauschen konnte. Dort kam auch sehr oft die deutsche Szene zur Sprache und glaub mir, dass dort viele Namen genannt wurden, die da drüben für deutschen Hip Hop stehen. Und glaub mir auch, dass Sido da nie genannt wurde.

Hier mal ein kleiner Auszug der Gäste, mit denen man sich so austauschen konnte. Meine persönlichen Highlights waren meine "privaten Iviews" mit Gangstarr Dj. Premier und dem Dj von Masta Ace: *sehr aufschlussreich*
KRS1, Masta Ace, Ghostface Killah feat. Wu Tang Posse, Cali Agents, Dilated Peoples, De La Soul (ist erst ein paar Wochen her) Gang Starr, Talib Kweli, SMIF N WESSUN, Jedi Mind Tricks, Bahamadia, Mos Def, OC. uvm.
Hier mal noch ein paar nette Flyer als Beleg:
http://www.mad-flava.com/mf_event/mf_event_pics/krsone.jpg

http://www.mad-flava.com/mf_event/mf_event_pics/unity.jpg

http://www.mad-flava.com/mf_event/mf_event_pics/bahamadia-new.jpg

http://www.mad-flava.com/mf_event/mf_event_pics/dilated-flyer---palace.jpg

http://www.skaters-palace.de/images/stories/clip_image001.jpg



Dh, auch die großen dort erkennen was gut ist, wie ich :cool:
Viva Popstar meets MTV Popstar......

Mir war diese Ecke Westberliner noch nie sehr sympatisch.
Müssen sie auch nicht - sie sind dem Rest der deutschen Hip hop Szene auch nicht sympatisch. ;) Aggro Major Label - die von der Industrie gesteuert - harte künstliche US Klischees auferlegt bekommen, um ein bestimmtes Bravo Zielpublikum anzusprechen. Mit echten Hip Hop hat das alles sehr wenig zu tun. Mit ehrlicher Musik sowieso nicht. Die meissten dort schreiben nicht mal ihre Texte selbst sondern bekommen sie vorgelegt!

Gaestle
2007-10-11, 08:35:41
Wobei man auch sagen muss, daß viele dieser Jugendlichen schon in Deutschland aufgewachsen sind ....


Trotzdem sind Einige (nicht Alle) vom Start weg ziemlich benachteiligt. Diese (benachteiligten) Jungs und Mädels müssen viel mehr kämpfen, um im späteren Leben den gleichen sozialen und wirtschaftlichen Status wie unsereiner in der Gesellschaft zu haben.

Leider steigt auch der Anteil deutscher Kinder und Jugendlicher, die schon beim Start benachteiligt sind.





Wenn wir grade bei Furore sind... zumindest was Japan angeht, liegst Du mit Deiner Einschätzung bezüglich Asiaten und Metal völlig daneben. Die Japaner fahren ziemlich auf melodischen "Euro-Metal" ab, wie Lyka schon anmerkte waren Blind Guardian dort schon in den frühen 90ern eine recht grosse Nummer, nicht umsonst haben sie ihr erstes Live-Album in Tokio aufgenommen. Und btw. auch schon Judas Priest und viele andere Hard-Rock/Metalbands in den 70ern. Auch wenn die japanische Rock- und Metalszene kaum etwas hervorbringt, was zu uns vorstösst, konsumiert sie sehr eifrig.

Ach naja, wenn man auf die entsprechenden Festivals geht, sieht man auch ab und an mal 'ne japanische Band:

C.S.S.O. (Fuck The Commerce Festival - 2001)
Bathtub Shitter (FTC - 2003)

@Raff:
Die Frage doch eher, warum man etwa auf'm Wacken-Billing solche Exoten keine Chance haben und warum diese Bands für uns überhaupt Exoten sind...

jay.gee
2007-10-11, 09:31:01
Ich muss noch mal ausholen, weil ich den Schrott hier echt überlesen habe. :-/

dummemenschen lassen sich auch schneller beeinflussen(stichwort mit dem strom schwimmen), sieht man wunderbar am kleidungsstil bei betroffenen personengruppen, sehen alle aus wie aus der retorte, jogginghosen in den socken, irgendwelche nikes schlappen und hässliche jacken...

Nutze doch bitte nicht Stichwörter wie Mainstream, wenn Du dich selbst nicht vom Mainstreamdenken frei machen kannst. Du bedienst dich eines Klischees und erweckst den Eindruck eines Viva-Konsumenten.


gehe ich aber mal in die metalszene, die haben meistens geld, ne geile wohnungseinrichtung, festen freundeskreis und lasse sich nicht so leicht von was beeinflussen.... gleiches gilt für die electro/technoszene....

Oh - und Hip Hoper leben unter Brücken, haben keine sozialen Kontakte und Freunde, kein Geld und sind dumm? Das wäre jetzt in etwa so, als wenn ich behaupten würde, dass auf Technopartys alle Leute verspackt mit weit aufgerissen Augen Probleme haben, ihren Körper zu kontrollieren, weil sie sich mit Chemie vollgepumpt haben. [Ironie] Eine bestimmte Gruppe macht das bestimmt auch nur, weil sie aus ihrer heilen Welt mit ihren tollen Freunden, den hammer Wohnungseinrichtungen und dem Geld einfach nur mal abtauchen wollen, weil ja alles so in Ordung ist, in ihrer heilen Welt! [/Ironiemodus aus] Sry, ich empfinde deine Aussage als sehr peinlich - ja, sie beinhaltet in meinen Augen sogar eine spezifische Dummheit.


im allgemeinen kann man aber sagen, um so anspruchsvolle musik produziert ist(rock, metal, electro, techno) um so intelligenter und gesellschaftlich gefestigter die konsumenten.

Nein, das kann man nicht so einfach verallgemeinern.



fazit, man brauch intelligenz um musik zu verstehn

Richtig


yo mothafucka" muss man aber nicht viel verstehn

Aber bedarf schon eine gewisse Intelligenz, um den Rest der Lyrics abseits des "Motherfuckers" zu verstehen. In diesem Sinne weiter viel Glück bei der Suche nach Uncut Patches, für Games in der DE-Version.

DrumDub
2007-10-11, 12:55:10
Und schwupps, schon bist als Musikexperte ausgeschieden ;)

Es gibt in jeder Richtung gute und schlechte Sachen, Hiphop Liebhaber sind nicht automatisch dumm... exakt. es gibt nur gute und schlechte musik, wobei der persönliche geschmack eine große rolle spielt. ich höre z.b. keinen metal, weil mich die musik nicht (mehr) interessiert. wenn ich auf ne party komme, wo metal läuft, hab ich damit kein problem, denn ich kenne genug metal-sachen und habe früher auch ein wenig sachen aus dem bereich (pantera, metallica) gehört, aber die musik spricht mich heute einfach nicht mehr an.

und auch wenn ich sehr wenig hiphop höre, hier mal eine empfehlung von mir: cyne (http://www.laut.de/wortlaut/artists/c/cyne/biographie/index.htm)

LOD
2007-10-11, 13:59:33
Es gibt in jeder Musikszene ob HipHop - House - Techno - RnB - Dance - Metal - Hardrock usw anspruchsvolle und weniger anspruchsvolle Musik.....

HipHop ist z.B agressiv kann aber auch sehr entspannt sein (je nach Künstler)

Eine Verallgemeinerung ist falsch ....

Coda
2007-10-11, 14:46:08
Rock und Metal in eine Schublade zu stecken ist ein wenig ungeschickt, da sich die Musik doch DEUTLICH voneinander unterscheidet.
Tut sie nicht. Die verwendeten Harmonien und Skalen sind meistens die gleichen. Metal füllt Rock primär durch dauerndes geshredder auf der tiefsten Saite auf ;)

Schau dir doch mal z.B. Metallicas Reload an. Ich kann das nicht mehr einordnen.

AtTheDriveIn
2007-10-11, 16:16:25
Ich denke Musikgeschmack hängt auch vom "musikalischen Zeitalter" ab in dem man geboren wurde.

Irgendwie fängt doch ein jeder mal bei den 0815 Charts an, dem berühmten Mainstream. Wird man dann reifer verlagert/fokusiert sich der Geschmack, oft in die Richtung die gerade am angesagtesten ist. Heute ist das HipHop, vor ein paar Jahren war es kurz Techno, davor Grunge/Rock.

Deine ganzen Studienkollegen sind sicher aus einer Zeit in der noch rockigere Sachen angesagt waren, dabei sind sie eben geblieben oder haben sich verwandten Richtungen angeschlossen.

HipHop ist über dem Zenit und so wie es aussieht wirds wieder ein wenig rockiger. Also laufen die Kids und Jugendlichen in ein paar Jahren wieder verstärkt mit kaputten Hosen rum. ;)


Geht mir mit arroganten Metallern genauso ;)

Die sind mir auch ein rotes Tuch. Die Einstellung diverser True Metaller ist zum würgen.

AHF
2007-10-11, 19:38:50
true metal ist eben musik für kellerkinder. :) und hiphop sind immer irgendwelche übermäßig mit gold behängten neger, die wirres zeug erzählen, das ich nicht verstehen kann und dabei merkwürdige handbewegungen machen. oftmals sitzen sie in einem cabrio oder tanzen um eine brennende mülltonne.

RattuS
2007-10-11, 20:41:22
oftmals sitzen sie in einem cabrio oder tanzen um eine brennende mülltonne.
Made my day! X-D

Naja der HipHop kommt mir etwas wie Techno/Trance vor: Jedermann erlaubt sich ein falsches Urteil, nur weil er das weite Spektrum der Musik gar nicht kennt.