PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Macbook?


lance201
2007-10-10, 12:06:30
Hallo zusammen,

meine Frau möchte gerne ein Macbook (weiss 2,16, 2gb Ram 160er Platte und ein Superdrive... was wohl macianisch für DVD-brenner ist).
Ich halte das Teil für ziemlich schrottig, vorallem wenn ich schaue was ich für "normale" Notebooks für den Preis dieses Gerätes bekomme.

Hat ein Forumsuser Erfahrungen mit so einem Teil und kann mir sagen ob das ausser gut aussehen auch sonst noch was kann?

Danke Lance (dere igentlich vor zwei Jahren geglaubt hat endlich diese Apfelkuchensch... los zu sein)

huha
2007-10-10, 12:18:22
Nein, außer gut aussehen können die Teile nicht mehr als andere x86-Notebooks. Lediglich OS X läuft ohne Gefrickel darauf, aber wenn das nicht der primäre Grund für den Kauf ist, so würde ich mich mal bei anderen Herstellern umschauen. Von MSI gibt's die Megabooks, Sony hat einige kompakte Vaios im Programm.

-huha

Gast
2007-10-10, 12:23:25
Macbook Core2Duo:

Es gibt zwar auch Kritik aber unter dem Strich ist es für mich das beste Laptop, das ich jemals in den Händen gehalten habe. Darunter waren auch schon Lenovo-Laptops.

Preis: IMHO absolut OK, vorallem wenn man mal genauer hinschaut! Ob man das aber alles braucht, steht auf einem anderem Blatt.


IMHO sollte man erst mal abklären, ob OSX eingesetzt werden soll. Falls ja, fällt eh jede weitere Diskussion aus. Falls nein, kann man mit Alternativen kommen.

Gast
2007-10-10, 12:25:46
Noch eine Anmerkung zum Preis.

Es empfiehlt sich teilweise bei Apple Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität selber aufzurüsten. Solche Dinge lässt sich Apple immer extrem gut bezahlen.

lance201
2007-10-10, 13:41:02
Hallo vielen Dank,

es ist halt so, dass Architekten einfach eine ziemliche Affinität zu Macs haben und meine Frau mit MacOSX schon klar kommen wird auch wenn 9.x unser letzter Kontakt dazu war.
Den Tipp mit Speicher und Festplatte werden wir umsetzen (spart wirklich mehrere hundert Euro).
Dann werde ich das Gerät mal mit der kleinen Platte und dem kleine Hauptspeicher ordern, baer mit dem 2,16er und Superdrive.

Lance

Gast
2007-10-10, 13:50:16
Nein, außer gut aussehen können die Teile nicht mehr als andere x86-Notebooks. Lediglich OS X läuft ohne Gefrickel darauf, aber wenn das nicht der primäre Grund für den Kauf ist, so würde ich mich mal bei anderen Herstellern umschauen. Von MSI gibt's die Megabooks, Sony hat einige kompakte Vaios im Programm.

-huha

Du hast bestimmt noch nie auf einem MacBookPro gearbeitet, sonst wärst du IMO anderer Meinung. Wenn es natürlich nur um die nackte Leistung geht, bekommst du sicher um weniger Geld gleich viel oder mehr. Doch für Qualität musste man schon immer zahlen, und das MacBook schafft es durch Kleinigkeiten, die Usability teils deutlich zu steigern.

reunion

Gast
2007-10-10, 13:57:20
Die Gerüchteküche munkelt aber, dass es spätestens Anfang November neue Macbooks geben wird. Vielleicht auch schon früher. Nur als Hinweis.

OS9 -> OSX ist sicherlich auch eine Umstellung.

Dktr_Faust
2007-10-10, 14:05:41
Die ganze Debatte ist doch ohne weitere Infos müsig...die Macianer werden nie zugebe, dass es was gleichwertiges zu Mac gibt ;) - egal wie viele Tests das belegen: Das ist ein Glaubenskrieg und der bringt Lance nicht weiter.

@Lance: Was hat denn Deine Frau jetzt für einen PC/Notebook? Was möchte sie damit machen --> Du hast gesagt, sie ist Architektin? Wieviel Geld steht zur Verfügung? Wenn sie es beruflich braucht: Was setzt die Firma vornehmlich ein?

Grüße

Henroldus
2007-10-10, 14:06:58
warte auf alle Fälle bis Ende Oktober um das neue OS 10.5 Leopard kostenlos abzugreifen.
Macbooks(Pro) stehen für topverarbeitung (ich hab den vergleich)

Hucke
2007-10-10, 14:07:26
Du hast bestimmt noch nie auf einem MacBookPro gearbeitet, sonst wärst du IMO anderer Meinung. Wenn es natürlich nur um die nackte Leistung geht, bekommst du sicher um weniger Geld gleich viel oder mehr. Doch für Qualität musste man schon immer zahlen, und das MacBook schafft es durch Kleinigkeiten, die Usability teils deutlich zu steigern.

reunion

Das MacBook Pro ist ja auch in einer anderen Liga als das kleine MacBook. Ich hab mit beiden mal rumgespielt und das einfache MacBook ein paar Wochen als Arbeitsrechner genutzt. Es sind viele hübsche Detaillösungen dran, aber der billige Plastikbomber ist groß und schwer. Die Tastatur ist komisch (hier allerdings reine Geschmacksfrage, präzise funktionieren tut sie), das Touchpad war ok, aber die Maustaste war echt bäh. Alles in allem, kleines MacBook ist zu teuer fürs gebotene aber das MacBook Pro ist ein feines Gerät. Exklusiv aber dafür auch teurer als technisch vergleichbare Notebooks.

Gast
2007-10-10, 14:28:37
Tastatur ist komisch (hier allerdings reine Geschmacksfrage, präzise funktionieren tut sie),
Das ist Geschmackssache. IMHO die beste Tastatur die es gibt. Ich kaufe mir daher auch die recht ähnliche iMac-Tastatur.


das Touchpad war ok, aber die Maustaste war echt bäh.
Gerade das Touchpad ist IMHO eines der absoluten Killer-Features, vorallem wegen dem Scrollen. Auch der Rechtsklick darüber. Weiss nicht was es daran auszusetzen gibt, ebenso an der Taste. Kann man recht frei konfigurieren und ist IMHO reine Gewöhnungssache. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat IMHO absolut top und allein ein Grund für ein Macbook (Pro).


Alles in allem, kleines MacBook ist zu teuer fürs gebotene aber das MacBook Pro ist ein feines Gerät. Exklusiv aber dafür auch teurer als technisch vergleichbare Notebooks.
Das sehe ich nicht. Im Detail stecken viele kleine Dinge, wie optische Ausgänge, Mini-DVI-Ausgang, an den man auch D-Sub, TV-Out anschliessen kann. Usw. Das sind aber Details, die nicht jeder braucht und daher ist es legitim, die nicht in Vergleiche mit aufzunehmen, wenn man sie nicht braucht.

lance201
2007-10-10, 15:50:07
Die ganze Debatte ist doch ohne weitere Infos müsig...die Macianer werden nie zugebe, dass es was gleichwertiges zu Mac gibt ;) - egal wie viele Tests das belegen: Das ist ein Glaubenskrieg und der bringt Lance nicht weiter.

@Lance: Was hat denn Deine Frau jetzt für einen PC/Notebook? Was möchte sie damit machen --> Du hast gesagt, sie ist Architektin? Wieviel Geld steht zur Verfügung? Wenn sie es beruflich braucht: Was setzt die Firma vornehmlich ein?

Grüße

Also der Rechner ist rein zum Privatvergnügen... Die Firma hat schon lange auf windowsbasierte Workstations umgestellt. Sie hat halt früher immer Macs gehabt, auch privat (zu meinem Leidwesen...) sie steht halt einfach drauf... dass die technischen Eigenschaften meistens etwas schlecher sind hat ihr nie was ausgemacht.
Jetzt ist er eh bestellt :-).

Nochmals Danke Lance

Gast
2007-10-10, 16:05:40
Die Firma hat schon lange auf windowsbasierte Workstations umgestellt.
Das war wohl in der OS9 Zeit oder ganz frühen OSX Zeit. Damals hatte Apple wirklich Probleme gehabt. OS9 war nicht mehr zeitgemäß vom technischen Unterbau. Und OSX war noch nicht fertig bzw. in der ersten Version eher noch eine öffentliche Beta. Manche Firma ist damals dann zu Windows geswitched. Hat sich aber zum Glück geändert! :)

lance201
2007-10-11, 08:11:41
Das war wohl in der OS9 Zeit oder ganz frühen OSX Zeit. Damals hatte Apple wirklich Probleme gehabt. OS9 war nicht mehr zeitgemäß vom technischen Unterbau. Und OSX war noch nicht fertig bzw. in der ersten Version eher noch eine öffentliche Beta. Manche Firma ist damals dann zu Windows geswitched. Hat sich aber zum Glück geändert! :)

Also in unserer Beratungsfirma haben wir im Kreativbereich auch bis 2003 Macs gehabt... die wurden dann aber auch durch normale Desktops ersetzt die mittlerweile schnell genug waren für die Programme die dort verwendet werden (Adobe-Linie).

Heute soll das Gerät kommen... bin mal gespannt, meine Frau überlegt sich derweil, wie sie Ihre Outlook-Nokia-N95- Adressen-Termin-Konstruktion auf den Mac bekommt... LOL..

Lance

Gast
2007-10-11, 08:42:08
Von iSync werden per default recht viele Handys unterstützt. N95 scheinbar aber nicht. Das gibt es aber hier: http://europe.nokia.com/A4299040

Gast
2007-10-11, 08:49:12
Desweiteren solltest du dir noch anschauen:

Nokia Multimedia Transfer

Transfer from iTunes

Rip your favorite CDs with iTunes and take your music with you anywhere. Use Nokia Multimedia Transfer to load music, videos, and podcasts – even playlists – from iTunes to your Nokia device. Nokia Multimedia Transfer can also fill up your Nokia device’s memory with a random selection of tracks.* Check out how.

Transfer from iPhoto

Keep your treasured memories close to you – transfer photos and videos from iPhoto to your Nokia device using Nokia Multimedia Transfer. When you transfer photos to your Nokia device with Nokia Multimedia Transfer, they will be resized into smaller files, saving space in your Nokia device’s memory for other files, such as new photos captured by your Nokia device. Learn how.

Photo import

Record videos or take pictures with your Nokia device, then import them into iPhoto with Nokia Multimedia Transfer. Once transferred to your Mac, you can see your pictures and video on the big screen with iPhoto. Learn how.

Add games and applications

Add fresh looks, new features, and fun games to your Nokia device by uploading S60 games and applications with the Nokia Multimedia Transfer device browser. Or keep your important documents close at hand. Nokia Multimedia Transfer has a device browser that allows you to transfer files between your connected device and Mac. Read more.

Connecting your Nokia device to your Mac

You can transfer files between your Nokia device and Mac via USB cable or Bluetooth wireless technology. Not sure how to connect to your Nokia device to your Mac? Get step-by-step instructions.

http://europe.nokia.com/A4423136

lance201
2007-10-11, 09:09:22
Von iSync werden per default recht viele Handys unterstützt. N95 scheinbar aber nicht. Das gibt es aber hier: http://europe.nokia.com/A4299040

Hallo,
vielen Dank, doch das N95 wird in dem link als kompatibel aufgeführt, man muss n ur ein Plugin installieren, welches es bei Nokia zum download gibt... Dabei haben wir Ihre Daten erst sehr aufwendig vom Palm Desktop nach outlook transferiert... naja muss sie halt jetzt Isyncen und Icalen.

Lance

Gast
2007-10-11, 09:24:04
Ach so... ich dachte du wolltest in Zukunft auch Synchronisation. Von Outlook selber bekommt man die Daten garantiert auf den Mac, z.B. hiermit: outlook2mac

Aber es geht garantiert auch von Hand. Gerade gefunden:


nach einigem probieren habe ich folgenden, einfachen Weg gefunden:
1. In Outlook:
- auf Kontakte gehen
- bearbeiten -> alle markieren
- Aktion -> als vCard senden
- es wird automatisch ein e-mail mit allen Adressen als Anhang
erstellt
- mail senden
2. In Mac OS X
- mail öffnen
- Bearbeiten -> alles markieren
- ins Adressbuch ziehen
- fertig
http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=648164

Auf das Tool bin ich noch gestossen (u.a. auch wegen Palm): http://www.e2sync.com/

Du musst einfach mal ein wenig schauen. Gibt wohl mehrere Wege (auch mit Umweg über Thunderbird). Geht aber garantiert.

Noch zur Synchronisation: Es gibt auch noch andere Plugins bzw. Alternativen für fehlende Handys, z.B. von novamedia.de oder auch kostenlos von MacTomster.

Für einen Dateibrowser glaube ich nicht, dass man "Nokia Multimedia Transfer" benötigt. Das geht eigentlich mit OSX Boardmitteln.

Gast
2007-10-11, 09:36:36
man muss n ur ein Plugin installieren, welches es bei Nokia zum download gibt...

Du hattest mich falsch verstanden. Bei vielen Handys und AFAIK auch Palms muss man bei OSX auch kein Plugin runterladen. Das läuft sofort Out-Of-The-Box.

http://www.apple.com/macosx/features/isync/devices.html

lance201
2007-10-11, 09:57:31
Du hattest mich falsch verstanden. Bei vielen Handys und AFAIK auch Palms muss man bei OSX auch kein Plugin runterladen. Das läuft sofort Out-Of-The-Box.

http://www.apple.com/macosx/features/isync/devices.html

Ok, ich hatte Dein Posting so interpretiert, dass es vielleicht mit dem N95 garnicht geht.

Naja werde wohl auf alle Fälle Bootcamp draufmachen und ein XP mit Office XP. Sicher ist sicher :-)

Lance

lance201
2007-10-19, 09:40:51
Hallo zusammen,

so jetzt läuft das Macbook schon ein paar Tage, das Aufrüsten auf 2 Gb und 300 GB-Platte war wirklich sehr einfach. Das Gerät läuft mit MacOSX richtig flott, das kleine Display ist sehr scharf und kontrastreich, die Akkulaufzeit im Vergleich zu allen anderen Notebooks die ich gerade im Einsatz habe (NX9420, NC8430 und R50p) seht gut (fast 4h).
Das einzige was mich ärgert ist die Tatsache, dass ich für 129 Euronen das neue OsX 10.5 kaufen muss wenn ich bootcamp weiter verwenden will... absolute Frechheit!! Da könnte es wenigstens einen Bonus geben für Geräte die gerademal 2 Wochen vor Releasdatum gekauft wurden.

Lance

Hamster
2007-10-19, 09:44:47
öh, soweit ich weiß, können alle die ein mac seit dem 01.10.2007 gekauft haben, für 8,95 (versandpauschale) auf 10.5 wechseln...

ste^2
2007-10-19, 09:45:27
Da könnte es wenigstens einen Bonus geben für Geräte die gerademal 2 Wochen vor Releasdatum gekauft wurden.



Gibt es doch!

Mactechnews:
Allerdings bietet Apple denjenigen Kunden, die nach dem 1. Oktober einen neuen Mac gekauft haben, ein Upgrade auf Leopard an. Für dieses fallen lediglich Bearbeitungsgebühren in Höhe von 8,95 Euro an. Sollten Sie diesen Stichtag nur um wenige Tage verpasst haben, kann sich ein Anruf bei Apple eventuell trotzdem lohnen. Schon häufiger zeigte sich Apple kulant, wenn ein Stichtag nur um ein bis zwei Tage verpasst wurde.

nggalai
2007-10-19, 09:48:50
…*außerdem wird nur der Bootcamp-Assistent deaktiviert. Eine eingerichtete Bootcamp/Windows-Installation läuft auch weiterhin, incl. Bootmanager.

lance201
2007-10-19, 12:07:04
öh, soweit ich weiß, können alle die ein mac seit dem 01.10.2007 gekauft haben, für 8,95 (versandpauschale) auf 10.5 wechseln...

Und wo muss ich mich da melden?? OK ich habe es auf der Apple-Seite gefunden, Vielen Dank!

Danke Lance

Senior Sanchez
2007-10-19, 16:38:38
Aber erstmal meckern, anstatt erstmal zu suchen :rolleyes:

Aber für 8,95 € nimmt man das doch gerne mit ;)

Gast
2007-10-21, 01:14:46
Und nochmal vielleicht ein Kommentar zu teuer. Ich kenne kein Book was vergleichbare Größe hat also 13" und so flach ist und auch 4h hält für den Preis.

Es ist natürlich klar, dass man immer irgend nen Schrott wie Acer oder so findet aber wenn ich bei MediaMarkt mal am Regal vorbeilaufe sind die Dinger doch echte Totschläger 15" aufwärts.