PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRITZ!Box Fon WLAN 727: Die die eierlegende Wollmilchsa


Gast
2007-10-10, 12:19:16
Die technischen Daten und Möglichkeiten der neuen FRITZ!Box Fon WLAN 7270 hören sich super an.


Premiere für die neue FRITZ!Box Fon WLAN 7270 – kombiniert
ADSL, VDSL, WLAN 11n, DECT und Media-Streaming für
mehr DSL, mehr VoIP und mehr Multimedia

• Neues Spitzenmodell FRITZ!Box Fon WLAN 7270
• DECT-Basisstation integriert, Breitband über ADSL, ADSL2+ und VDSL
• Mehr WLAN mit 802.11n und MIMO-Technologie
• Media Streamingserver für alle Musikdateien am USB-Anschluss
• HD-Telefonie mit 16-kHz-Breitband-Sprachcodec

Mehr Infos: http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2007/2007_03_15_2.php3

Die Box käme evtl. für mich in Frage, da ich am überlegen bin auf VoIP umzusteigen und man mit der Box wohl mehrere Geräte einsparen kann.

Momentan nutze ich einen Linksys Wrt54g mit DD-WRT. Habe ich bei einer solchen Fritzbox irgendwelche gravierendere Einschränkungen gegenüber DD-WRT zu befürchten? Evtl. benötige ich mal das ein oder andere VPN. Sollte mit Fritzbox ja ebenfalls kein Problem sein. VLans wohl ebenfalls nicht.

Gast
2007-10-10, 12:27:26
http://www.computerbase.de/news/internet/zugang_provider/2007/oktober/fritzbox_fon_wlan_7270_11/

twodoublethree
2007-10-10, 12:32:18
Dachte VDSL soll nur eventuell per Firmware-Update nachgeliefert werden?

Gast
2007-10-10, 12:34:31
Dachte VDSL soll nur eventuell per Firmware-Update nachgeliefert werden?
Soll es wohl auch.
Bis fehlendes Gigabit-Lan (was aber IMHO im Heimbereich verschmerzbar ist), scheint es von den Daten her der Top-Router zu sein. Mich würde nur mal interessieren, was an Features so möglich ist, die über das hinaus geht, was der 0 8 / 15 User so nutzt.

Botcruscher@work
2007-10-10, 13:52:27
Alles was WLAn angeht ist immernoch marginal. Antennen sind auch noch fest.
Kuck dir mal lieber den Asus WL500W an.

Gast
2007-10-10, 14:01:15
Alles was WLAn angeht ist immernoch marginal.
Bedeutet?


Antennen sind auch noch fest.
Das ist ein möglicher Nachteil. Aber sicherlich nicht in einer 85m^2 Wohnung.


Kuck dir mal lieber den Asus WL500W an.
Danke für den Tipp. Werde ich mir nachher mal genauer anschauen. Vorteil ist wohl, dass man div. Linux-FW aufspielen kann. Aber ob man das wirklich braucht. AFAIK kann die Frtzbox-FW auch schon recht viel.

Auf den ersten Blick gibt es aber nicht so interessante Features wie Dect usw. Aber dafür auch günstiger.

http://www.heise.de/preisvergleich/a213816.html

Gast
2007-10-10, 16:58:58
Horstbox?


http://www.horstbox.biz/1200/index_3.htm

http://www.computerbase.de/news/hardware/netzwerk_internet/2007/august/neue_horstbox_fritzbox-konkurrenz/

Botcruscher
2007-10-10, 17:43:03
Bedeutet?


Das es für den primitiven gebrauch als AP reichen sollte.

Das ist ein möglicher Nachteil. Aber sicherlich nicht in einer 85m^2 Wohnung.

Bei 3 Wänden mit Stahlbeton fängts schon an. Nebenbei sind es meist die Fritzboxbesitzer welche sich einen Umrüstsatz und dann noch einen Ausgangs-Signalverstärker kaufen. Einfach nur bemitleidenswert.
div. Linux-FW aufspielen kann.

Wieder das volle Program wie DD/Open-WRT oder Tomato.

Aber ob man das wirklich braucht. AFAIK kann die Frtzbox-FW auch schon recht viel.

Sicher. Gutes Gerät, auch für Anfänger. Kann viel aber wenig wirklich sehr gut.

Auf den ersten Blick gibt es aber nicht so interessante Features wie Dect usw. Aber dafür auch günstiger.

Dank den Nerds wirds da noch genug geben. Vorallem muss man nicht Angst haben das dass Gerät vom Hersteller abgesägt wird.

Nebenbei gibts zZ aber keine Geräte welche die komplette Bandbreite auch nur annähernd abdecken.

Gast
2007-10-10, 18:01:07
Die neue Fritzbox ist das rundum Sorglospaket, zumindest für den normalen Anwender. FÜr VPN und File-Sharing sollen die FritzBoxen auch nicht schlecht sein. Zudem wird V-DSL-Support per Firmware-Update nachgereicht.

Sie beinhaltet praktisch eine Telefonanlage und eine Dect-Basisstation nach neustem Standard. Das sind Hardwarefeatures, die keine Nerds über Software in anderen Routern nachrüsten können. Es erspart einem Kabelgewirr und extra Geräte - wenn man es benötigt.

Zudem unterstützt die neue Fritzbox u.a. HD-Teleofonie und endlich Protokollen TLS und SRTP für sicheres VoIP (wenn die Gegenstelle es ebenfalls unterstützt).

Die Horstbox sieht ebenfalls interessant aus. Kann aber bei der ganz neuen Fritzbox von den Features nicht mithalten. Ausserdem ist unbekannt, ob es dort so einen guten FW-Support wie bei AVM geben wird.

Die Horstbox basiert aber auf einer Linux-Firmware.

Botcruscher
2007-10-10, 18:21:26
Sie beinhaltet praktisch eine Telefonanlage und eine Dect-Basisstation nach neustem Standard. Das sind Hardwarefeatures, die keine Nerds über Software in anderen Routern nachrüsten können. Es erspart einem Kabelgewirr und extra Geräte - wenn man es benötigt.
Zudem unterstützt die neue Fritzbox u.a. HD-Teleofonie und endlich Protokollen TLS und SRTP für sicheres VoIP (wenn die Gegenstelle es ebenfalls unterstützt).

Mit nachrüsten waren andere Dinge gemeint. Nur was soll ich mit dem ganze Tele Geramsch? Handy?! Gut wer das alles brauch... Kabel kann man auch ordentlich verlegen. Einzelne Geräte können mehr, sind idR billiger und weniger Störungsanfällig.
BTW Hoffentlich haben sie mal das Modem überarbeitet.


Imo hätte man lieber ordentliche Verwaltungs und Überwachungsfunktionen einbauen sollen. Aber erst mal kucken was da kommt. Die Firmware der Fritz ist ebenfalls Linux. AVM kocht aber sein eigenes Süpchen. Ganze Firmwares wird es deswegn nicht geben.

Gast
2007-10-10, 18:33:18
Mit nachrüsten waren andere Dinge gemeint. Nur was soll ich mit dem ganze Tele Geramsch? Handy?! Gut wer das alles brauch... Kabel kann man auch ordentlich verlegen. Einzelne Geräte können mehr, sind idR billiger und weniger Störungsanfällig.
BTW Hoffentlich haben sie mal das Modem überarbeitet.

Du sparst dir beim Dect-Telefon (schnurloses Telefon) die Basisstation und kann damit auch VoIPen. Und gerade für VoIP scheint die Box ziemlich cool zu sein. Gerade hier glaube ich nicht, dass einzelne Geräte mehr können.
Ich bin eigentlich auch Pro-Kabel aber das geht nicht immer. Wie gesagt alles für seinen Zweck. Habe Zweifel ob man mit Einzelgeräten wirklich günstiger und vorallem besser fährt. Vorallem hat man deutlich mehr Kabelsalat, Stromverbrauch und Geräte rumstehen.

Aber ich bin ja immer froh über Alternativen. Was für VoIP-Features haben die einzelnen Firmwarealternativen für WRT54G & Konsorten zu bieten?

Botcruscher
2007-10-10, 19:14:03
Ich bin der letzte der mir eine Strahlenbombe ala DECT in die Wohnung stellt. Die Dinger killen bis zum Fersehempfang alles.
Vorallem Wozu?

http://geizhals.at/eu/a207780.html
Kann das alles ohne weiteren Schnickschnack. Mehr als WLAN und einen VoIP-Server brauchts nicht. Vorallem kommt da ja jetzt noch viel mehr. Bald wirds keine Handys mehr ohne WLAN geben.

Selbst im bock alten WRT54G V1.1 steckt inzwischen ein VoIP Server. Mal sehen wan AVM die älteren Fritzboxen damit ausrüstet.:rolleyes::D

Gast
2007-10-10, 20:20:45
Kostet 130 Flocken!

Moderne Dect-Geräte strahlen _deutlich_ weniger, u.a. die ganz neuen Siemens, wie vermutlich auch deins.

Es gibt ja auch WLAN-Telefone, die aber noch teuer sind udn wo man sich dann auf VoIP festlegt.

Gast
2007-10-10, 20:23:07
Edit: Sehe gerade, dass dein Vorschlag ja schon WLAN ist. Interessant, vorallem für den Preis. Geht WPA2?

Gast
2007-10-10, 20:47:07
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=120954

Diese Wlan-Phones sind gegenüber Dect eine zusätzliche Fehlerquelle, die man sich womöglich ins Haus holt.

Botcruscher
2007-10-11, 19:21:16
Ich kenne den Bericht sehr gut. Dazu möchtwe ich sagen das es sich hier um die erste Generation handelt.

Was die 130€ "Flocken" angeht so funktioniert das Ding auch mit einem 35€ Router. Eine Telefon muss man auch bei der Fritz kaufen und günstig wird die Box auch nicht gerade.

PS: Es gibt auch Userberichte welche nach einem halben Jahr äusserst positiv ausfallen. Der besagte USer hatte aber einen Simens und keine Fritzbox. Die Geräte scheinen noch sehr wählerisch zu sein.#

PSS: Laut Hersteller kann das Ding WEP, WPA und WPA-PSK.

Gast
2007-10-11, 20:15:48
Bei der Fritzbox muss du eben kein Telefon kaufen. Die Leute können ihre vorhandenen Dect-Telefone, Analog-Telefone und ISDN-Telefone einfach weiterbenutzen. Ist wie gesagt eine Dect-Basisstation nach neustem Standard drin.

Wlan-Telefon finde ich ja eigentlich auch nicht verkehrt aber man hat eine zusätzliche Fehlerquelle in der Kette, die bei VoIP ja eh noch gegeben ist. Zudem wenn man eines Tages doch mal wieder Festnetz hat, kann man das Wlan-Fon nicht nutzen.

Avalox/Gast
2007-10-12, 09:14:04
Bei der Fritzbox muss du eben kein Telefon kaufen. Die Leute können ihre vorhandenen Dect-Telefone, Analog-Telefone und ISDN-Telefone einfach weiterbenutzen. Ist wie gesagt eine Dect-Basisstation nach neustem Standard drin.


DECT ist ein Standard für die Übertragung, aber nicht für die Funktion eines Telefons. Was der Hersteller mit DECT macht ist ihn überlassen.

Um nun ein DECT Gerät auch an einer Basis eines anderen Herstellers betreiben zu können, gibt es den GAP Standard.
GAP ist allerdings nur eine klitzekleine, eben der kleinste Nenner, Teilmenge der Funktionen auf die sich Hersteller einigen konnten.

Mit einer ziemlichen Sicherheit werden viele Funktionen von einem DECT Gerät nicht mehr an der Fritzbox funktionieren. Auf jeden Fall sollte man Testergebnisse erstmal abwarten. So richtig schön ist die Lösung nicht.

Gast
2007-10-13, 09:23:34
@Botcrusher:

WLan-Telefone stecken wohl noch in den Kinderschuhen und taugen nicht viel oder sind sehr teuer. Siehe die vielen schlechten negativen Erfahrungsberichte zu deinem Vorschlag.
Ausserdem können die meist WLAN-Telefone kein SRTP und TLS. Wenn mal hoffentlich bald vermehrt SRTP und TLS eingesetzt wird, kann man hoffen, dass es FW-Updates gibt. Dann verkaufen die Hersteller aber IMHO lieber neue WLAN-Telefone.

Die Frtzboxen und vermutlich auch Horstboxen sind hier in dem Bereich wohl ziemlich optimal. Man kann einfach seine bisherigen Telefone daran anschliessen und das scheint weitestgehend gut zu funktionieren.

Zeig mir dazu Alternativen. Bin dafür offen. Und VoIP ansich scheint es in den alternativen FWs auch nicht zu geben.

Der Thread hier ist interessant.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146837


PS: Mod könnte das Thema ausgliedern, da es ja nur noch bedingt mit einem bestimmten Frtizbox-Modell zu tun hat.

Botcruscher
2007-10-13, 10:39:20
Und VoIP ansich scheint es in den alternativen FWs auch nicht zu geben.


Natürlich gibts das in der DD-WRT.


Beim Rest reden wir etwas aneinander vorbei. Wie ich schon geschrieben habe sind die WLAN-Telefone in der 1.Generation-alle Kinderkrankheiten sind da noch drin. Bei den Handys wars ganauso. Das Endprodukt ist bekannt. Bei einigen läufts gut bei anderen (auffällig mit Fritzbox, ist wohl ein BUG) eben nicht.

AVM setzt meiner Meinung nach einfach auf ein schon totes Pferd. WLAN wird bei Telefonen ganz groß kommen. Mit Produkten wie "Homezone" ist der Telefonteil der Fritz heute schon obsolet.

Für mich persönlich hat Festnetz schon lange keine Bedeutung mehr. Ich hätte gerne nur einen reinen DSL Anschluß ohne den ganzen anderen Abzockscheiß.

Das jemand der vorwiegend Telefoniert, mit der Box gut bediehnt ist stell ich nicht in abrede. Ich hab aber andere Präferenzen.

Gast
2007-10-13, 10:43:58
Beim Rest reden wir etwas aneinander vorbei.

Das jemand der vorwiegend Telefoniert, mit der Box gut bediehnt ist stell ich nicht in abrede. Ich hab aber andere Präferenzen.

Jups. Und deinem letztem Satz kann ich ebenfalls zustimmen! :)

Telefon über VoIP:
Also generell bin ich ja ebenfalls deiner Meinung und das wird auch die Zukunft sein. Aber momentan fährt man noch mit Fritzbox & Co besser, vorallem wenn man wenig Lust auf Experimente hat /bzw. Familienmitglieder dafür kein Verständnis haben.

Aber hast du Infos zu FWs, was VoIP betrifft. Ebenso WLAN-Telefone?

Gast
2007-10-13, 11:17:23
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Glossary#SIPatH

Gast
2007-10-15, 16:32:45
Handbuch: http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7270.pdf

Annator
2007-10-15, 17:33:24
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-7270-N-Standard/dp/B000X24W6S/ref=sr_1_16/302-8728489-7979209?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1192462318&sr=8-16


Vorbestellbar 250€

Gast
2007-10-15, 17:51:00
Bei 1&1 gibt es die Box für AFAIK 40 oder 50 Euro im 16000 Komplett Paket.

Dr.Dirt
2007-10-15, 18:47:28
Bei 1&1 gibt es die Box für AFAIK 40 oder 50 Euro im 16000 Komplett Paket.
Dann hat man aber 1&1 2 Jahre an der Backe. :rolleyes:

Gast
2007-10-15, 23:32:59
Dann hat man aber 1&1 2 Jahre an der Backe. :rolleyes:
Wobei 1&1 eigentlich einen recht guten Eindruck macht und die in ihrem 16000er Paket einiges bieten.

Gast
2007-10-16, 20:22:14
Bekommt man bei 1&1 die ganz normale Fritzbox, wie man sie später auch im Handel erhalten wird oder versauen die diese mit einer verkrüppelten Firmware?

Dr.Dirt
2007-10-17, 00:31:13
Wobei 1&1 eigentlich einen recht guten Eindruck macht
Bei mir haben sie mit ihrer Aktion, Kunden, die tatsächlich von der Flatrate gebrauch machen und etwas mehr traffic verursachen, rauszukicken, einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen. :(

Und wenn man die ganzen Extras gar nicht braucht, gibt es zudem noch günstigere Anbieter.

4711
2007-12-07, 09:05:32
mit Software für Vista...ob die unter 64bit läuft..?

Gast
2007-12-08, 13:42:16
Naja, die Box scheint noch nicht wirklich ausgereift zu sein, wenn ich manche Forenbeiträge so lese...