PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es sowas wie einen Fader für HTML-Seiten?


WhiteVelvet
2007-10-10, 13:41:26
Mein Kumpel muckiert sich grad etwas darüber, dass seine Website nach einem Klick komplett verschwindet und dann wieder auftaucht. Ist ja eigentlich auch normal, weil der Inhalt nunmal in 2 Tabellenzellen untergebracht ist und diese sich neuladen nach einem Klick (Inline, PHP). Nun hatte ich früher mal ein JavaScript, das diesen Seitenwechsel gefaded hat, sah sehr gut aus, leider funktionierte das nur im IE. Gibt es sowas heute immernoch, vielleicht auch für beide großen Browsertypen?

darph
2007-10-10, 14:03:13
Im PC-Spiele-Forum gab es einen Thread über Nervigkeiten in Spielen. Nicht selten wurde erwähnt, daß man Cutscenes oder Intros etc. nicht abbrechen konnte. Das hat die Leute sehr gestört.

Ich behaupte mal, daß das bei Webseiten nicht anders ist: Man will aus einer Website Informationen ziehen, und das so schnell wie irgend möglich. Tolle Übergangseffekte stören da doch nur.

Soetwas ließe sich unter Umständen mit JavaScript realisieren: Dann aber über das nachladen von Daten auf der gleichen Seite, ähnlich wie es das Lightbox-Script tut. Siehe httpXMLRequest

WhiteVelvet
2007-10-10, 15:14:25
Der Übergang sollte natürlich so kurz wie möglich sein. Die Website ist eh ziemlich stylisch ausgelegt und die Zielgruppe würde auch dazu passen. Insofern gehts mir wirklich nur darum, ob es sowas gibt ;)

dav133
2007-10-10, 18:24:10
hm, war vor kurzem auf der Suche nach was ähnlichem, aber so recht wollte ich nichts finden. Daher hab ich selbst mal was zusammengebastelt, Code sollte verständlich sein.


<html>
<head>

<script language="javascript">
function up(id, o){

changeOpac(o,id);
//Fading Speed
o = o+1;
if (o<=100) window.setTimeout("up('"+id+"', "+o+")", 2);
}

function down(id, o){

changeOpac(o,id);
//Fading Speed
o = o-1;
if (o>=0) window.setTimeout("down('"+id+"', "+o+")", 2);
}


function changeOpac(opacity, id) {

var object = document.getElementById(id).style;
object.opacity = (opacity / 100);
object.MozOpacity = (opacity / 100);
object.KhtmlOpacity = (opacity / 100);
object.filter = "alpha(opacity=" + opacity + ")";
}


function fadein(id) {
document.getElementById(id).style.visibility='none';
up(id, 0);
document.getElementById(id).style.visibility='visible';
}

function fadeout(id) {
document.getElementById(id).style.visibility='visible';
down(id, 100);
}

</script>

</head>

<body>



<div id="content">
<h1>Fademe</h1>
</div>


<input type="button" onclick="fadeout('content');" value="Fade Out">
<input type="button" onclick="fadein('content');" value="Fade In">

</body>
</html>


PS: Ja, ist sicher noch optimierbar...

/edit: Live Preview (http://d-mueller.de/fade.htm)
/edit2: urx, irgendwie will der ie das nicht futtern... könnte drauf schwören das das mal im ie ging =(