PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battlefield 3 - Ende 2008


Nightspider
2007-10-10, 14:55:32
Erste Battlefield 3 News:
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/oktober/erste_informationen_battlefield_3/

Falls es VISTA-ONLY wird, würde ich mich freuen. Dann hätte jeder 2 Jahre Zeit gehabt sich Vista zu kaufen, irgentwann muss man sowieso umsteigen.

Zudem fallen Probleme und Komplikationen mit 2 APIs und damit viel Mehraufwand weg.

Vielleicht profitiert auch die Grafik und die Performance an sich, wenn alles nur auf Shader Model 4.0 Basis oder vllt. auch schon mit ein SM4.1-Erweiterungen programmiert wurde.

Ich freu mich drauf. (y)

anderson-79
2007-10-10, 15:08:59
hoert sich vieles ganz gut an, da kann man nur noch auf die richtige Umsetzung hoffen. Vom Szenario (+urbane Maps) her haett ich persoenlich auch nix zu meckern. Abwarten und Tee trinken.

Edit: wuenschenswert waere, wenn sie sich ein paar Sachen von PRMM abgucken.

looking glass
2007-10-10, 15:39:43
Muhaha 8 Maps, omg und wen ich lese freischaltbares Equip, worldstats, ranked server - Klasse, nichts aber auch gar nichts gelernt aus den Gameplayvergewaltigungen, wozu Squads, wozu Battalione, die Deppen werden wie jetzt auch auf Punkte spielen, da ist Hopfen und Malz verloren.

Monger
2007-10-10, 15:44:53
Die Liste hätte - bis auf ganz wenige Punkte - auch von Battlefield 2 stammen können.
Schon klar, dass man den sehr erfolgreichen zweiten Teil logisch fortsetzt, aber noch eine Hierarchiestufe bei den Soldaten, noch mehr freischaltbares Material... das sind jetzt nicht gerade die Features auf die ich warte.

ZapSchlitzer
2007-10-10, 16:33:32
Muhaha 8 Maps, omg und wen ich lese freischaltbares Equip, worldstats, ranked server - Klasse, nichts aber auch gar nichts gelernt aus den Gameplayvergewaltigungen, wozu Squads, wozu Battalione, die Deppen werden wie jetzt auch auf Punkte spielen, da ist Hopfen und Malz verloren.

Was will man von EA schon erwarten. Die produzieren doch Müll am laufenden Band, was Fortsetzungen angeht. Hauptsache es lässt sich noch Profit rausschlagen.

Und Vista only hängt mir jetzt schon zum Hals raus. Ende 2008 wird es immer noch genügend Leute geben, die auf XP setzen.
Erst wenn der Einsatz von Vista wirklich gerechtfertigt ist - Stichwort Performance - könnte ich es ja verstehen. Doch was zur Zeit abläuft, ist ein reiner Marketing-Feldzug seitens MS.

Lokadamus
2007-10-10, 16:38:04
Was will man von EA schon erwarten. Die produzieren doch Müll am laufenden Band, was Fortsetzungen angeht. Hauptsache es lässt sich noch Profit rausschlagen.

Und Vista only hängt mir jetzt schon zum Hals raus. Ende 2008 wird es immer noch genügend Leute geben, die auf XP setzen.
Erst wenn der Einsatz von Vista wirklich gerechtfertigt ist - Stichwort Performance - könnte ich es ja verstehen. Doch was zur Zeit abläuft, ist ein reiner Marketing-Feldzug seitens MS.mmm...

Unterstützt werden explizit Windows Vista and Mac OS X (XP nicht spezifisch erwähnt, Anm. d. Red.)
Kannst dir doch auch nen Mac holen ;D ...

Sonyfreak
2007-10-10, 17:16:40
Falls es VISTA-ONLY wird, würde ich mich freuen. Dann hätte jeder 2 Jahre Zeit gehabt sich Vista zu kaufen, irgentwann muss man sowieso umsteigen.Warum würdest du dich darüber freuen, wenn das Spiel nur unter Vista läuft? :|

mfg.

Sonyfreak

looking glass
2007-10-10, 17:24:13
Er baut wohl drauf, das es dann nur Dx10 Renderpfad gibt, was ja Vista bedingen würde.


Auch wen worldstats mich nun nicht unbedingt abstossen, aber dieses elende Equip durch Punkte auf ranked Servern freispielen ist für mich der Punkt, der Bf einfach zum kotzen macht, mit der Taktik wird man nie Teamplay forcieren - das Feature war ein Griff ins Klo und bleibt es auch, diese Erfahrung sollte man eigentlich aus Bf2 + SiFi BF gelernt haben.

Mal sehen ob sie auch beim flag hopping bleiben, oder ob sie nichtmal auf AAS per deffault umsteigen, auch das hat mich bei Bf2 genervt wie nur was.

Bisher les ich nichts, rein gar nichts, was mir BF3 schmackhaft machen würde.

xL|Sonic
2007-10-10, 17:24:26
Naja wer weiß, möglicherweise brauchst du 4GB an RAM um das Spiel vernünftig spielen zu können. Selbst BF2 rennt mit 2GB immer noch ziemlich am Limit bei großen Maps, vorallem was auch noch Ladezeiten etc. angeht. Von daher kommst du so oder so eh nicht um Vista drum herum.

Und für die Entwickler ist es doch deutlich besser wenn sie sich auf ein OS konzentrieren können und dementsprechend auch auf diese APIs speziell entwickeln.

RainingBlood
2007-10-10, 17:38:06
Kommt denn Bad Company trotzdem für PC?

DaBrain
2007-10-10, 17:55:37
Ob das nicht ein bisschen zu wenig Entwicklungszeit war...

[SIZE="5"]
Falls es VISTA-ONLY wird, würde ich mich freuen. Dann hätte jeder 2 Jahre Zeit gehabt sich Vista zu kaufen, irgentwann muss man sowieso umsteigen.


Ja hoffe ich auch. Dann werden die Verkaufszahlen so gering ausfallen, dass die Battlefield Reihe nicht weiter geführt werden wird... :rolleyes:

Warum nicht gleich exklusiv für Mac oder Linux?


[SIZE="5"]
Vielleicht profitiert auch die Grafik und die Performance an sich, wenn alles nur auf Shader Model 4.0 Basis oder vllt. auch schon mit ein SM4.1-Erweiterungen programmiert wurde.


Das ist ein falsches Verständnis der Technik dahinter. Modelle und Texturen werden von SM 3.0 und SM 4.1 wahrscheinlich nicht in unterschiedlicher Form benötigt. Die Renderpfade an sich sind getrennt. Alles was man mit SM 4.1 extra machen möchte hat keinen Einfluss auf SM 3.0. Andersrum hat SM 3.0 keinen Einfluss auf den SM 4.1 Renderpfad.

Der einzige Vorteil den SM 3.0 Pfad nicht einzubauen, wäre eben die gesparte Arbeit.

jay.gee
2007-10-10, 20:34:58
Auch wen worldstats mich nun nicht unbedingt abstossen, aber dieses elende Equip durch Punkte auf ranked Servern freispielen ist für mich der Punkt, der Bf einfach zum kotzen macht, mit der Taktik wird man nie Teamplay forcieren - das Feature war ein Griff ins Klo und bleibt es auch, diese Erfahrung sollte man eigentlich aus.

Die freischaltbaren Features waren für mich einst das einzig interessante am Rankingsystem, look. Ich habe meine Spielweise zwar nie auf Punkte ausgelegt, dennoch war es immer wieder ein cooles Gefühl, wenn man sich eine neue Waffe oder ein neues Feature (Bf2142) freigespielt hat. Dadurch wurde der persönliche Content halt ständig erweitert und es war immer wieder interessant, die neuen Elemente anzutesten und mit ihnen zu Experimentieren.

Was die BF-Reihe an sich angeht, fand ich die Umsetzung der Szenarien seinerzeit recht interessant. Zwar alles sehr arcadelastig, dennoch waren verschiedene Fassetten der Games sehr spassig. Leider hat das Rankingsystem dafür gesorgt, dass auf den meissten Servern nur statsgeile Kddies rumliefen. Mit der PRM wurde das Gameplay dann teilweise auch wieder recht ansprechend und bot diversen Leuten wenigstens eine Ausweichmöglichkeit.

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich letztendlich doch noch komplett umgesattelt bin. Denn ich zweifel stark an, dass ein BF-Teil mir irgendwann einmal >>>Dieses <<< (http://www.youtube.com/watch?v=dT-CJKcRt-k) oder >>>Jenes<<< (http://www.youtube.com/watch?v=lVu-ZoC1mo8&mode=related&search=) in punkto Atmosphäre, Flair, Mittendringefühl und persönlichen Anspruch bieten wird.

Genodeath
2007-10-10, 20:38:57
Juhu es geht weiter ich freu mich ja Riesig auf die vielen neuen Features die mich jetzt schon ganz kribbelig machen:rolleyes:

Ne im Ernst, ich habe echt die Schnauze voll Battlefield 2142 hat mir echt super gefallen aber das jetzt praktisch WIEDER Battlefield 2 mit neuer Grafik entwickeln kann nur ein schlechter Witz sein. Ich bin echt enttäuscht und bin froh das ich diesem Spiel den Rücken gekehrt habe und zu Quake Wars gewechselt bin.

Fetza
2007-10-10, 20:45:36
Da EA wieder einmal auf bewährtes setzt, können sie es doch gleich richtig machen und stattdessen einfach ein grafisch revamptes battlefield: vietnam machen. Das wäre so ziemlich das einzige, was mich nochmal an battlefield reizen könnte.

War übrigends auch das einzige battlefield, wo bei mir richtig feeling aufkam.

_mono_rz
2007-10-10, 20:46:27
Ich finds einfach mit nem Walker, die Warnsignale ignorierend, in die Menge zu stürmen und dann *plink* Combat Efficency und dann *plink* 10er Streak und dann tüddeldüüüüüü schlag mich Tod-Band zu kriegen um dann explodierend unter zu gehen :D
Das ist einfach motivierend.

Ihr müsst eucht einfach mal das ganze aus einer anderen Sichtweise anschauen. Wenn keiner Punkte fürs Aufmunitionieren bekommt, dann macht es auch keiner. Aus Freundlichkeit wird mich auch niemand wiederbeleben. Das ist einfach Fakt...wieviele Dummbacken laufen mit nem Walker alleine los. Einfach kein Hirn. Genauso würde es mit den Medis und Supporters auch enden.

Zum Topic:
Das ganze liest sich wenig innovativ. EA (ich bin noch kein EA Hasser) halt. Bei NFS ist man ja auch dazu übergangen, jedes Jahr Spieltfeatures zu entfernen und wieder hinzuzufügen um diese dann als neu zu verkaufen. BF3 wird sicher nur ein ähnlich kleiner Schritt wie BF2 -> BV2142, dafür aber ein grafisch sicherlich ein größerer Step.
Nebenbei: Ich bezweifel, dass das Spiel BF3 heissen wird, das wäre total unlogisch. Vor allem wegen BF2142 und Bad Company.

@ Raining Blood: Mein letzter Stand war: BC erscheint auch für PC. Aber Quelle weiss ich nimmer, ist sicher schon n Monat her.

looking glass
2007-10-10, 22:56:49
Interessant, nur weils keine Punkte gibt, macht es also keiner, sorry, aber dann frag ich dich, was ist Scheisse, das Spiel, oder die Spieler? Mit so einem Gesocks soll ich spielen? Ich soll für ein Spiel Geld ausgeben, wo das Spiel ein Bettelsystem (im Grunde handelt es sich ja dann um nichts anderes mehr) integriert bekommt, damit die Spieler nicht ganz so assozial rumgurken?

Nee Du, lass mal stecken.


Komisch allerdings, das es in anderen Spielen funktioniert und das schon seit Jahren - in Söldner funktioierts, in JO, in RTCW und ET, in Savage nun in ET:QW, ich könnt auch Team Fortress nennen, selbst in Tribes rannten Leute rum, die einen heilten, wens nötig wurde. Btw. ich bin so ein Supporter, ich spiele was gebraucht wird.

Sollte das in BF nicht aus freien Stücken funktionieren, lässt das tief auf die Spieler blicken und wen man sowas dann auch noch ins Spiel integriert, tief auf die angepeilte Clientel.


Sorry wen ich mich da wiederhole, aber für mich sind das die Nachwirkungen verfehltem CS-Spieldesigns auf Publicebene.

Fetza
2007-10-11, 00:01:13
Interessant, nur weils keine Punkte gibt, macht es also keiner, sorry, aber dann frag ich dich, was ist Scheisse, das Spiel, oder die Spieler? Mit so einem Gesocks soll ich spielen? Ich soll für ein Spiel Geld ausgeben, wo das Spiel ein Bettelsystem (im Grunde handelt es sich ja dann um nichts anderes mehr) integriert bekommt, damit die Spieler nicht ganz so assozial rumgurken?

Nee Du, lass mal stecken.


Komisch allerdings, das es in anderen Spielen funktioniert und das schon seit Jahren - in Söldner funktioierts, in JO, in RTCW und ET, in Savage nun in ET:QW, ich könnt auch Team Fortress nennen, selbst in Tribes rannten Leute rum, die einen heilten, wens nötig wurde. Btw. ich bin so ein Supporter, ich spiele was gebraucht wird.

Sollte das in BF nicht aus freien Stücken funktionieren, lässt das tief auf die Spieler blicken und wen man sowas dann auch noch ins Spiel integriert, tief auf die angepeilte Clientel.


Sorry wen ich mich da wiederhole, aber für mich sind das die Nachwirkungen verfehltem CS-Spieldesigns auf Publicebene.


Naja, es liegt halt in der zielgruppe begründet. Da könnte ich dir übrigends einige stories aus dark age erzählen, und zwar sowohl gute als als auch schlechte. Wenn ich mir überlege wieviel leute sich früher (2001-2002) auf anon gestellt haben, sobald sie eine heilklasse gespielt haben, und wie sehr sich das geändert hat, und auf einmal jeder gerne andere heilte und wiederbelebt, nachdem es dafür und eps und rps gab (so 2004-2005 rum) - das läßt einen schon grübeln. Aber so sind halt viele. Dafür lernt man aber auch die guten charaktere (im wahrsten sinne des wortes) kennen und schätzen.

aRKeycH
2007-10-11, 00:11:47
Och nö, macht doch mal ne Pause mit der Serie...so 3-4 Jahre. (ist ja nicht so als wär es ne Sportlizenz...)

Monger
2007-10-11, 00:16:18
...
Sollte das in BF nicht aus freien Stücken funktionieren, lässt das tief auf die Spieler blicken und wen man sowas dann auch noch ins Spiel integriert, tief auf die angepeilte Clientel.

Menschen sind so wie sie sind. Ich glaube auch nicht, dass es einen bestimmten Menschenschlag zu einem bestimmten Spiel hinzieht - wenn das Teamplay durchgängig versagt, ist irgendwas an der Spielmechanik verkehrt.

Gerade Joint Operations ist ein hervorragendes Beispiel dafür, was man mit guter Spielmechanik machen kann. Nicht nur dass es einem leicht gemacht wird andere zu heilen - es ist auch für den Spielfluss sinnvoll, und befriedigend. Quasi als i-Tüpfelchen wird das auch mit Punkten belohnt.

Auch mit Battlefield 1942 hat man imho ganz deutlich gemerkt, wie mit jedem Patch weniger Idioten auf den Servern rumgerannt sind, weil man Schwachstellen im Gameplay konsequent gefixt hat.

Jedes Spiel bekommt die Community das es verdient, und deshalb ist bei manchen Spielen das Teamplay allgemein besser, und bei anderen schlechter. Darüber muss man sich schon vorzeitig Gedanken machen, wenn man einen erfolgreichen Onlineshooter auf den Markt bringen will.

Ob allerdings der derzeit von EA eingeschlagene Weg der richtige ist... naja, man wird sehen.

looking glass
2007-10-11, 01:00:09
Nun, man kann aber durchaus etwas anderes attestieren (leider hat noch nie jemand eine solche Statistik konsequent durchgeführt), mag es vielleicht nicht sein, das ein bestimmter Menschenschlag zu einem bestimmten Spiel hinfleucht (wobei ich das wirklich in der form durchaus nicht ausschliessen möchte), so ist es durchaus so, das es Spieler mit einer bestimmten längeren Spielerfahrung, zu bestimmten Spielen zieht.

Das wiederum hat durchaus dann Einfluss, nicht nur auf das vorherschende Gameplay im jetzigen Spiel, sondern dank Communitydurchdringung, auch auf Nachfolger, damit bekommt nicht nur jedes Spiel die Community die es verdient, sondern auch die Community die Spiele, die sie, ähm, verdienen.

Forciert man da als Entwickler nicht das, was man sich eigentlich gedacht hat und geht die Gefahr ein, auch eine gewisse Spieler und damit Käuferclientel zu vergrätzen, kann die Wandlung in einer Serie schon sehr, ähm, vom eigentlich Ziel abweichen.


Ich geb mal ein Beispiel, ich hab es noch nie gesehen, ich frag mich warum (das gilt auch für Spiele die ich mag) - was nervt an den Kiddies, neben der Gameplayvergewaltigungen und dem Nonteamplay, meist doch die Konversation im Chat, oder auch "flamen" - was ist so schwer, per deffault nen Wortfilter mitzuliefern mit Möglichkeit in der Serversoftware Kick und Kickbannrules für rüden Sprachgebrauch einzubauen?

Wen wir bei BF bleiben, was hindert den Entwickler daran, eine Einheiten pro Team, gekoppelt an Teamstärke (vielleicht sogar mit einbeziehung der world stats) und Map, Schranke einzubauen? 30 Mann im Team, gut maximal 3 Sniper möglich, sind die Slots weg, spiel was anderes, oder bleib im Auswahlschirm. So kann man forcieren, passt nicht jedem, Pech gehabt, entschuldige wen ich das sage, aber zu viele Egomanen versauen noch mehr Mitspielern das Spiel, weil sie einfach nicht dazu angehalten werden, im Team zu agieren.

Wen ich daran denke, das es bei BF nur um ein Kaufwert von 50 Euro geht, zum Glück, ich glaub das Problem dürfte weitaus gravierender bei WoW und Co. sein.

Modulor
2007-10-11, 10:57:56
...aber das jetzt praktisch WIEDER Battlefield 2 mit neuer Grafik entwickeln kann nur ein schlechter Witz sein.

Nur weil es bislang Usus war jeden neuen BF2 Teil zeitlich anders anzusiedeln? Die Mehrzahl der BF2 Spieler wünscht sich offenbar ein Szenario der Jetztzeit,die Verkäufe von BF2142 dürften diese Entscheidung untermauert haben.Wenn EA darauf nicht reagiert sind sie schön doof...
Ich freue mich über diese Nachricht und warte voller Spannung und Freude auf "BF3" :)

anderson-79
2007-10-11, 11:33:27
Wen wir bei BF bleiben, was hindert den Entwickler daran, eine Einheiten pro Team, gekoppelt an Teamstärke (vielleicht sogar mit einbeziehung der world stats) und Map, Schranke einzubauen? 30 Mann im Team, gut maximal 3 Sniper möglich, sind die Slots weg, spiel was anderes, oder bleib im Auswahlschirm. So kann man forcieren, passt nicht jedem, Pech gehabt.

So meinte ich das mit "bei PRMM abgucken"

Waer auf jeden Fall mal ein Schritt in die richtige Richtung.

thetrash
2007-10-15, 14:20:48
Spannend wäre ein neue Netzwerk Code der mehr als 100 Spieler zulässt ;D

pXe
2007-10-15, 17:44:41
Ich warte dann lieber auf Battlefield 4, was dann wohl 2009 erscheint.


pXe

Ri*g*g*er
2007-10-16, 14:02:18
Hi all,

ich bin ja auch gespannt aber meine Erwartung ist nicht nur im Keller sondern eher beim Erdkern zu finden *g*
Hab BF2 zwar bis zum Abwinken gedaddelt aber das die uns keinen Patch mehr präsentiert haben und stattdessen lieber BF XYZ777 raushaun hab ich denen mehr als übel genommen.

Begrenzte Anzahl von Klassen ist überflüssig.
bei Quake Wars gibt es dies auch nicht das regelt sich Gameplaymässig ganz von selbst, wenn man verschiedene Aufgaben für verschiedene Klassen einbaut.

Denn 10 Sniper bei QW bringen nie den Sieg eher das Gegenteil ;-)

Gruss
Ri*g*g*er

PS: Aber das ist im Spiel selber schwieriger zu designen als nen einfach nen Riegel vor entsprechende Klassenauswahl zu schieben ;-)

Mistbock
2007-10-16, 16:50:49
das die uns keinen Patch mehr präsentiert haben und stattdessen lieber BF XYZ777 raushaun hab ich denen mehr als übel genommen.


Da stimme ich voll und ganz zu! Like NFS typisch EA. Masse statt Klasse.

Das mit der begrenzten Klassenauswahl wäre trotzdem sinnvoll. Oft genug rennen in BF2 70% Sniper in eigenen Team rum und diese checken meist nicht, dass so nicht gewonnen werden kann bzw. schalten ihr Ego nicht aus und machen was sie wollen, anstatt aufs Teamplay zu achten.

Mit Begrenzungen werden so die Leute eben gezwungen, vielleicht mal was sinnvolles zu tun.

drum02
2007-10-17, 19:55:34
Ich denke eher das die Klassen neu unterteilt werden alla BF2142.
Dort kann zb der Sniper auch SF-waffen auswählen.