PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Bildschirme an 2 Grafikkarten


Esidrix
2007-10-10, 18:20:06
hallo alle zusammen,

ich habe 3 bildschirme an 2 Grafikkarten angeschlossen, (zum testen) 1x19" 2x15" den 19er in der mitte die anderen 2 links und rechts.

jetzt will ich dass sie gesamt "ein" bildschirm sind, sodass auch die windows-start leiste durch alle 3 bildschirme geht.

Ich habe es hinbekommen dass es so bei 2 bildschirmen funktioniert, aber nur bei denen, die auch an der gleichen grafikkarte hängen (1X19" digital und 1x15" analog an der einen grafikkarte und 1x15" analog an der anderen grafikkarte)(habe 2x ATI Radeon X1650)

wie bekomme ich das hin, bzw. was für ein programm brauche ich, um es so umzustellen dass alle 3 bildschirme "ein zusammenhängender bildschirm" ist??

freue mich über viele antworten^^:biggrin:

Thx schonmal

Tommes
2007-10-10, 18:28:28
www.ultramon.com

Esidrix
2007-10-10, 18:39:00
ja thx so in der richtung aber ich will den hauptbildschirm ja nicht klonen ich will dass alle drei zusammen ein durchgehendes bild zeigen...(auch in spielen, die die funktion "widescreen" unterstützen)


thx trotzdem

Spasstiger
2007-10-10, 19:47:03
ja thx so in der richtung aber ich will den hauptbildschirm ja nicht klonen ich will dass alle drei zusammen ein durchgehendes bild zeigen...(auch in spielen, die die funktion "widescreen" unterstützen)


thx trotzdem
Matrox TripleHead2Go Analog Edition (http://geizhals.at/deutschland/a199338.html)

PatkIllA
2007-10-10, 19:47:06
Das geht glaube ich nur mit den Workstation-Karten (Quadro/FireGL).
Evtl. geht es mit TripleHeadToGo, aber da weiß ich nicht, ob die unterschiedliche Auflösung von 15" und 19" stört.

Spasstiger
2007-10-10, 20:07:08
Evtl. geht es mit TripleHeadToGo, aber da weiß ich nicht, ob die unterschiedliche Auflösung von 15" und 19" stört.
Mein alter 15" CRT kann 1280x1024, wenn auch nur bei 60 Hz.

Gast
2007-10-10, 20:12:50
die verschiedenen monitore benutz ich nur deshalb um zu schauen ob es überhaupt funktioniert, danach währen es 3x19"

PatkIllA
2007-10-10, 20:14:23
die verschiedenen monitore benutz ich nur deshalb um zu schauen ob es überhaupt funktioniert, danach währen es 3x19"
Dann aber gleich zur digitalen Variante von TripleheadToGo greifen. Das geht dann bei den meisten Spielen.

Esidrix
2007-10-10, 20:15:47
und es geht auch mit einer software eigentlich auch sogar unter windows xp mit der ATI software, aber ich habe es bis jetzt noch nicht herausgefunden wie, bzw ob es durch eine andere software geht.

thx für die vielen antworten

PatkIllA
2007-10-10, 20:17:32
Rein durch Software kannst du knicken. Zumindest für Spiele und Video.

Gast
2007-10-10, 23:31:13
kk thx dann schau ich mal weil dann würde das alles so auf 800€ kommen 2xSamsung 931 BF und Matrox TripleHead2Go Digital Edition (T2G-D3D-IF)....aber das ist es mir wahrscheinlich wert ;-)

mal schauen, aber vielen dank an alle für die schnellen und hilfreichen antworten^^

Spasstiger
2007-10-10, 23:49:34
Du darfst aber einen ganz wichtigen Aspekt nicht vergessen: Für eine Auflösung von 3840x1024 in Spielen braucht man mächtig viel Grafikpower. Mit zwei X1650er im Crossfire kommt man bei dieser Auflösung in aktuellen Spielen jedenfalls nicht weit. Da musst du dann schon auf 5 Jahre alte Spiele zurückgreifen.

wollev45
2007-10-11, 15:00:15
Ausser der Matrox Pahelia gibt es derzeit KEINE Grafikkarte mit der man im Triple Display modus spielen kann.

Wenn man auf 3 Screens Spielen möchte dann hat man die wahl zwischen:

Matrox Triple head to Go
Matrox Pahelia

..und Soft TH2Go, eine Softwarelösung welche aber ca 30% leistung nimmt, einfach mal googlen.
Die Grundvorraussetzung von SoftTh2Go ist eine Direct 3D fähige PCI-Express ZWEIT-karte.
Mit SLI und Crossfire hat dies aber ganz und gar nichts zu tun.

SLI und Crossfire funktionieren ohnehin nicht für Triple display.
Ferner wird eine so große Auflösung auch nicht von den ATI Karten unterstützt.
Nur die neueste ATI Generation, also die 2xxxer versionen, funtionieren.

Es gibt noch 2 oder 3 threats hier im forum die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Hier ist die Suchfunktion der beste Freund des (faulen :D) Users.

Mal nach TH2Go oder "Matrox Triple head 2go" suchen lassen...

Successor
2007-10-11, 15:06:22
TripleHead (beide Verianten) kann AFAIK aber nur maximal 1280*1024 pro Monitor. Das reicht bei IMHO für gutes Spielen, aber man sollte das halt schon wissen das man nicht drei superhoch aufgelöste Modelle braucht, günstige 19" reichen da völlig.

wollev45
2007-10-11, 15:11:56
Stimmt !

Ich selbst nutze drei €150.- 17" Videoseven "Mediamarkt Angebot" TFT´s. :D
Mehr als Ausreichend damit.

wollev45
2007-10-18, 15:55:34
Mehr Infos für die soft variante...

http://www.kegetys.net/SoftTH/